NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 2. November 2010 20:32 
hat sich gut eingelebt

Alles klar, komme gerade nach Hause :D
Vorweg: Ich kann ProFam in Bielefeld empfehlen!

Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen, hat das Dia auch noch einmal anhand eines Modelles erklärt, aber sooo viel Beratung habe ich einfach nicht eingefordert, ich hätte sie aber sicherlich bekommen können.
Die Untersuchung war gut (soweit so eine Situation gut sein kann ;-) ), das Equipment (Stuhl usw) jedoch recht alt, aber darauf kommts ja nicht an.
Sie hat ein Anpassungsset da und verschiedene Dias probiert. Jetzt habe ich ein Probe-Dia mit nach Hause bekommen, dass ich in den nächsten Tagen testen soll und dann habe ich nächste Woche einen Kontroll-Termin.
Sie sagt, sie hält öfter Vorträge über NFP und FA in Bielefeld würden oftmals Patientinnen zu ihr schicken, da sie in der Praxis selbst keine Dias anpassen. Erfahrung sollte sie also haben.
Wenn Du noch Fragen hast, her damit :?:

BeitragVerfasst: 2. November 2010 20:33 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Dankeeeee *daumenhoch*

Hast du ein Probedia mitbekommen oder mehrere?

BeitragVerfasst: 3. November 2010 00:24 
hat sich gut eingelebt

Ich habe ein Probedia mitbekommen, das bekomme ich so gerade rein. Ich hätte aber bestimmt auch mehrer bekommen können. Nächste Woche ist dann der Kontrolltermin, evtl. probiere ich dann da noch einmal ein anderes, aber ich glaube nicht, dass ich ein noch größeres reinbekommen würde.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 18:11 
hat sich gut eingelebt

@ Caty: Hast Du nen Termin ausgemacht? Würde mich mal interessieren, wie Du die Anpassung dort bewerten würdest (mir fehlen ja die Vergleichsmöglichkeiten).

BeitragVerfasst: 3. November 2010 21:48 
NFP-Guru

Hab in Gütersloh heute angerufen und leider ist die Ärztin nächste Woche nicht da und danach die Woche ist mir zu spät bzw. denke ich, dass ich vll meine Tage kriegen könnte und deswegen wollte ich mir da jetzt nicht schon wieder nen Termin hinlegen - wäre blöd dann nochmal abzusagen.

Hab deswegen heute in Bielefeld angerufen und ich fand die Ärztin am Telefon schon echt sehr nett.
Hab jetzt für Mi. nen Termin. Aber vll geh ich danach auch nochmal so ganz "unwissend" nach Gütersloh, dann kann ich mal vergleichen usw. :lol:

Sag mal musstest du denn eigentlich Praxisgebühr bezahlen? Hab jetzt öfters gelesen, dass einige das bezahlen mussten.
Hast du denn etwas gespendet?

BeitragVerfasst: 3. November 2010 22:31 
hat sich gut eingelebt

Nein, ich musste gar nichts zahlen, auch keine Praxisgebühr. Ich habe im Vorfeld gefragt, ob ich die Versichertenkarte mitbringen müsse, aber ist nicht notwendig.
Ich habe bisher noch nicht gespendet, fahre ja nächste Woche wieder hin. Dann werde ich aber definitiv etwas spenden, dachte so an 15-20 Euro oder was denkst Du, welcher Betrag OK wäre (bin Studentin)?
Wenn Du auf keinen Fall bezahlen möchtest, kannst Du Dich dort recht gut "rausschmuggeln", da Du direkt vom Untersuchungszimmer gehen kannst und nicht mehr am Sprechzimmer vorbei "musst". Allerdings finde ich es schon angebracht, soweit finanziell irgendwie möglich, einen kleinen Beitrag zu spenden, da man ja auch eine Leistung erhält und ich diese Zentren sehr gut finde. Das Zentrum liegt übrigens etwas versteckt direkt am Anfang der Stapenhorster Straße an der Unterführung, bzw. Kreuzung des Ostwestfalendamms. Davor sind ein paar Parkplätze, aber keine Ahnung wie man da hinkommt. Ich habe einfach vor dem Copy-Shop auf der rechten Seite (nimm Kleingeld mit für den Automaten) geparkt und bin dann ein Stück zurückgelaufen.
Was mir heute noch aufgefallen ist: Die FÄ hat mich gefragt, ob ich schon mal ein Dia hatte und welche Größe. Ich habe da gesagt, dass ich vor ca. 5 Jahren ein 75er hatte. Das konnte sie aber überhaupt nicht nachvollziehen und hat sich sehr gewundert, da ich jetzt ein 65er habe. Jetzt hab ich nochmal in meinen Unterlagen gestöbert und festgestellt, dass mir meine FÄ damals ebenfalls ein 65er verpaßt hat. Beruhigt mich etwas, auch wenn die Anpassung und vor allem Beratung damals echt mies war, ich wurde nicht drauf aufmerksam gemacht, dass der MuMu hinter dem Dia liegen muss usw. Zum Glück hab ich damals zusätzlich die Pille genommen... Aber durch so eine Anpassung entstehen dann natürlich die Dia-Schwangerschaften.
Das 65 erzeugt ein leichtes Druckgefühl, aber auf keinen Fall unangenehm oder problematisch, ich könnte mir vorstellen, dass das gut passt, das Einlegen klappt auch schon wieder ganz ok.
Berichte auf jeden Fall mal von Deinem Anpassungstermin, bin ganz gespannt...

BeitragVerfasst: 3. November 2010 23:33 
Kurven-Rätslerin

Caty hat geschrieben:
Hab jetzt für Mi. nen Termin. Aber vll geh ich danach auch nochmal so ganz "unwissend" nach Gütersloh, dann kann ich mal vergleichen usw. :lol:

sorry. nach möglichkeit nix bezahlen wollen, aber darüber nachdenken, zum spaß einfach noch zu ner zweiten stelle zu gehen?
die institutionen machen das nicht zum spaß, die müssen sich auch finanzieren. wenn jemand wenig geld hat und so wenig wie möglich ausgeben will, ok. aber dann nicht noch einfach aus spaß leistungen in anspruch nehmen. da kommts mir dann irgendwie hoch.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 23:59 
NFP-Guru

missJ. hat geschrieben:
Caty hat geschrieben:

sorry. nach möglichkeit nix bezahlen wollen, aber darüber nachdenken, zum spaß einfach noch zu ner zweiten stelle zu gehen?
die institutionen machen das nicht zum spaß, die müssen sich auch finanzieren. wenn jemand wenig geld hat und so wenig wie möglich ausgeben will, ok. aber dann nicht noch einfach aus spaß leistungen in anspruch nehmen. da kommts mir dann irgendwie hoch.

Ich habe nicht gesagt dass ich nichts bezahlen will, sondern lediglich gefragt ob sie die Praxisgebühr bezahlen musste.

Die ProFam in Gütersloh nimmt nämlich generell Geld dafür - zwar angepasst ans Einkommen, aber sie machen es eben nicht wie in Bielefeld "nur" gegen eine Spende.

Für gute Beratung und gute Leistungen bin ich immer bereit auch etwas Geld auf den Tisch zu legen. Also bitte nicht gleich aufregen, sondern auch mal die Posts vorher lesen.

Danke Jule für deine Tipps.
Die Ärztin war wirklich sehr nett und hat mir gut erklärt wie ich hinkomme. Ich fahre dann direkt von der Uni hin (also mit der S-Bahn)
Ich denke ich werd das schon finden ^^ plane auf jeden Fall erstmal etwas mehr Zeit ein, aber ich glaub den Copy-Shop den du meinst kenn ich.
Sie meinte auch dass man dort schlecht parken kann, aber das Problem hab ich ja dann wie gesagt nicht.

Achso, wegen der Frage nach der Spende: Also in Gütersloh, die nehmen höchstens 25€ und passen das dann dem Einkommen an, denke deswegen so 15- 20€ sind auf jeden Fall in Ordnung!

BeitragVerfasst: 4. November 2010 15:44 
neu hier

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab vor, nach diesem Zyklus hormonfrei zu verhüten. Da ich erst mal sehen möchte wie ich mit NFP zurechtkomme (hab N&S schon gelesen und bin schon ganz gespannt aufs "den eigenen Körper beobachten" ;-) ), möchte ich zunächst mal auf jeden Fall zusätzlich verhüten. Da ich im Moment auf keinen Fall ein Kind möchte, habe ich geplant Kondom + Dia zu nehmen. Auf das Dia bin ich eigentlich nur gekommen, weil hier im Forum so viele positiv darüber berichten. Nun hab ich aber noch folgende Frage: es heißt ja dass sich die Diagröße nach Absetzen der Pille auch verändern kann. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung, ist das wirklich so drastisch? Wie lange sollte ich nach dem Absetzen warten bis ich mir das Dia anpasse? Wobei ich eigentlich nicht sehr lange warten möchte, weil ich mich mit Kondom alleine unsicher fühle...
Danke!

BeitragVerfasst: 4. November 2010 15:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Julie-Etta *winke*

Pauschal kann man das leider nicht sagen. Ich hab mir das Dia sogar noch unter der Pille anpassen lassen und bei der Überprüfung 3 Zyklen später hat sich gar nichts verändert. Ideal ist es laut meiner ProFam Ärztin, einen ersten ES abzuwarten und dann in der nächsten fruchtbaren Zeit das Dia anzupassen.

Und natürlich herzlich *willkommen* hier im Forum!

BeitragVerfasst: 4. November 2010 15:58 
NFP-Königin

Ich krieg grad über die Probe Dia Börse so schnell nichts passendes (danke noch für den Link *knutsch* ), daher die Frage: was hat es mit dem Anpassset auf sich und wo kriegt man sowas? Jemand Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 16:03 
neu hier

vielen Dank, oia! Dann werd ich mir noch überlegen, ob ichs durchhalte bis zum 1. ES zu warten oder ansonsten einen Nachkontrolltermin ausmache.

Bild

BeitragVerfasst: 4. November 2010 16:16 
Ersthelferin a.D.

Steffi83 hat geschrieben:
Ich krieg grad über die Probe Dia Börse so schnell nichts passendes (danke noch für den Link *knutsch* ), daher die Frage: was hat es mit dem Anpassset auf sich und wo kriegt man sowas? Jemand Erfahrungen?

Das Anpassset wurde soweit ich weiß von Kessel vertrieben. Das sind einfach gelochte Dias in den verschiedenen Größen. WerWieWas hat glaube ich eines. Vielleicht kann sie noch was dazu sagen.

Hier kann man es sehen:
https://www.doc-bestendonk.de/index_det ... rid=dooyoo

BeitragVerfasst: 4. November 2010 16:33 
NFP-Königin

Da steht dabei es wär für 65-85 mm, das bringts ja dann für mich auch nicht, ich hatte früher 60.

Gibts noch andere Anpasssets? Und wenn man eines angepasst hat, macht es dann einen Unterschied ob man so ein Milex nimmt oder ein anderes?

BeitragVerfasst: 4. November 2010 17:02 
Ersthelferin a.D.

Früher gab es noch das von Ortho, wird aber nicht mehr hergestellt.
_Ich persönlich_ würde nicht zwischen den verschiedenen Herstellern switchen. Das Milex ist von der Form her ja schon anders.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]