NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mumu beschafenheit passt in keinem schema
BeitragVerfasst: 3. November 2010 17:38 
neu hier

habe es immer noch nicht gelesen *rotwerd*
ich bin icher das der eisprung da war ...wegen dem lh test und dem zervixschleim

Bild

BeitragVerfasst: 3. November 2010 17:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
silvia05 hat geschrieben:
ich bin icher das der eisprung da war ...wegen dem lh test und dem zervixschleim

Du bist aber zumindest grob mit der Methode vertraut und weißt, auf welche Merkmale es da bei der Auswertung ankommt?

Wenn nein, vielleicht hilft der Schnellkurs, solange das Buch noch nicht vorliegt:

http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Der gibt einen guten groben Überblick über die symptothermale Methode, nach welcher die Kurven auszuwerten sind.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 17:41 
Moderatorin a. D.

Silvia, LH-Tests bringen nix, ganz platt gesagt. ;-) Stöber mal ein bisschen im Forum, hier steht ne ganze Menge über die Teile.

Und, noch ein bisschen platter gesagt: sorry, ohne N&S-Grundlagen bringt die ganze Kurvenguckerei nicht so viel. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber guck mal, wenn wir Dir hier Deine Kurve auseinandernehmen, dann hast Du nix davon, weil Du ja nicht weißt, warum was wie sein sollte. Und, auch nicht böse gemeint, aber ein Auswertungsservice sind wir hier nun mal nicht.

Mein Vorschlag: Du besorgst Dir das Buch, guckst es Dir in Ruhe an und schaust, ob Du damit zurechtkommst. Dann haben wir alle eine gemeinsame Diskussionsgrundlage, und dann gucken wir nochmal mit Dir zusammen auf die Kurven. Was sagst Du? *freunde*

Edit: Maaaann, Lotte. :lol:

BeitragVerfasst: 3. November 2010 17:43 
neu hier

http://www.mynfp.de/display/view/87733/
http://www.mynfp.de/display/view/106043/
http://www.mynfp.de/display/view/110922/
http://www.mynfp.de/display/view/130400/
http://www.mynfp.de/display/view/120463/
http://www.mynfp.de/display/view/131664/
http://www.mynfp.de/display/view/138025/
http://www.mynfp.de/display/view/143476/
das sind meine aussagekräftige kurven

Bild

BeitragVerfasst: 3. November 2010 17:44 
Ersthelferin a.D.

Die sind halt aber auch zum Teil ganz falsch ausgewertet. Daher verweise ich auf meinen Beitrag von oben, wir kommen halt jetzt so nicht wirklich weiter *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 17:46 
neu hier

sorry sommersprosse
hatte deine nette antwort nicht gelesen ...wollte absolut keine kurven auswertung haben *motz*
wollte nur wissen ob andere die hier im forum sind dieses phänomen kennen ...mehr nicht

danke dir sehr sommersprosse wird mir ne lexion sein hier noch mal zu fragen

Bild

BeitragVerfasst: 3. November 2010 17:48 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008

sorry sommersprosse
hatte deine nette antwort nicht gelesen ...wollte absolut keine kurven auswertung haben *motz*
wollte nur wissen ob andere die hier im forum sind dieses phänomen kennen ...mehr nicht

danke dir sehr sommersprosse wird mir ne lexion sein hier noch mal zu fragen

Hallo Silvia,

ich zitiere mal ein Posting, das im Kinderwunschbereich mit "Kinderwunsch -bitte lesen" betitelt ist:

Nougat hat geschrieben:
Liebe Kinderwunsch-Userinnen,

es ist schön, dass ihr mit einem Kinderwunsch hier ins Forum gefunden habt. Viele von euch sind vielleicht von anderen Foren hierher gekommen, um Fragen zur Methode und zur eigenen Kurve zu stellen. Einige von euch haben vielleicht noch nie etwas von der sympto-thermalen Methode gehört und sind einfach nur neugierig, ob und wie das Ganze funktioniert.

In den letzten Jahren haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Fragen zur eigenen Kurve gestellt werden, die möglichst schnell beantwortet werden sollen, weil das Thema unter den Nägeln brennt. Das können wir absolut gut nachvollziehen, denn gerade die Kinderwunsch-Zeit ist ja eine ganz besondere Situation. Manch eine Frau wird ziemlich bald schwanger, andere müssen länger warten...

Hier im Forum ist es Usus, dass Frauen, die eine Frage zu ihrer Kurve haben, auch selbst ein bisschen was dazu sagen können. Es ist kein Problem, wenn frau sich mit der Methode noch nicht so gut auskennt, trotzdem bitten wir darum, sich anhand der Literatur (wir empfehlen: Natürlich und sicher) mit den Regeln auseinanderzusetzen. Einen Auswertungsservice sollte hier keine erwarten, weil wir einfach davon ausgehen, dass sich die Methode am besten erlernen lässt, wenn man sich selbst mit den Regeln auseinandersetzt. Wir wenden NFP ernsthaft an und führen keine Kurven pi mal Daumen. Dafür gibt es ganz viele andere Foren, in denen keine unangenehmen Fragen gestellt werden ;-) . Deswegen gibts hier ein paar Links, die euch bei der Kurvenauswertung hilfreich sein können:

:arrow: www.mynfp.de - eine sehr gute Seite zum Kurve-online-Stellen
:arrow: Forums-Wegweiser - damit ihr euch hier zurechtfindet
:arrow: Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen? - damit ihr Fragen zu eurer Kurve selbst beantworten könnt
:arrow: Schnellkurs der AG NFP - solange, bis ihr "Natürlich und Sicher" gelesen habt

Wir wünschen euch eine schöne Hibbelzeit *sonne* .

Nougat im Namen des
Mod-Teams

Es wäre sehr unseriös von uns, wenn wir irgendwelche Mutmaßungen oder Prognosen zu deinen Kurven abgeben würden.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 17:50 
Moderatorin a. D.

Ich weiß nicht, warum Du Dich jetzt angegriffen fühlst und pampig wirst. *hä* Ich habe Dir lediglich nahegelegt, Dich mit den NFP-relevanten Grundlagen auseinanderzusetzen (und wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge hier anschaue, dann bin ich nicht die Erste, die das getan hat). Fakt ist, ohne Grundlagenwissen können wir Dir nicht weiterhelfen. Um was zu Deinem MuMu zu sagen, muss man wissen, wo in etwa Du im Zyklus bist. Deine Auswertung des aktuellen Zyklus haut nicht hin. Also müsste man erst da anfangen, und könnte dann dazu übergehen, was zu Deinem MuMu zu sagen.

Aber ok, wer sich nicht helfen lassen will.... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 17:52 
neu hier

sorry das ich mit meine frage eure zeit verschwendet habe

Bild

BeitragVerfasst: 3. November 2010 19:01 
Ersthelferin a.D.

Silvia, wir können dir zur momentanen Beschaffenheit des Muttermundes ohne deinen Zyklusstand keine Angaben machen.

Glaskugeln besitzen wir leider nicht, schade, dass du unsere Hilfte als anmaßend empfunden hast.

BeitragVerfasst: 3. November 2010 19:40 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Silvia, findest du es wirklich Zeitverschwendung, wenn dir hier ganz essentielle Tips gegeben werden?

Tips wie:

- Du kannst die Regeln noch nicht, lies doch nochmal N&S. => Das ist doch nur zu deinem Besten! Schließlich willst du die Methode doch auch anwenden, oder nicht?
- Wenn du das Buch gelesen hast, versuch nochmal eine Auswertung, dann schauen wir im Forum mit dir zusammen, ob du auch alles richtig verstanden hast. => Das ist ebenfalls nur nett gemeint, warum siehe oben.
- Es bringt noch nichts, über deinen Muttermund zu spekulieren, wenn du diese Info gar nicht richtig einordnen kannst.

Außerdem kamen bereits Antworten zum Muttermund, nämlich:

- dass es wichtig ist, zur selben Zeit zu messen
- dass ein paar Leute damit Probleme haben
- dass er vor der Mens weich sein kann
- ...

Und, ganz wichtig: Offensichtlich hast du einen Fehler in der Auswertung. Möchtest du gar nicht kontrollieren können, ob du tatsächlich in der Zyklusphase bist, in der du zu sein glaubst?

Mal ehrlich: Wenn hier jemand um Hilfe bittet, bekommt er welche. Aber ich versteh nicht, warum so viele so pampig reagieren, wenn sich die Leute hier hinsetzen, die Kurve anschauen, die Auswertung kontrollieren und Tips geben.
Wenn sie dir nicht helfen wollten, würden sie das gar nicht machen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]