NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondompanne im ersten Postpill Zyklus und Pille Danach
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 16:35 
neu hier

Liebe NFPlerinnen!

Ich bin eine totale Anfängerin und nach anfänglicher Motivation und Begeisterung für NFP total verunsichert...
Hoffentlich ist meine Frage nicht völlig falsch platziert, sonst bitte korrigieren! :oops:

Nach fast 9 Jahren Pille (Diane, Yasmin, Yasminelle) habe ich am 17.10. die letzte genommen und am 21.10. wie gewohnt die Entzugsblutung bekommen.
Mit der Tempimessung habe ich erst nach Ende der Blutung angefangen, da das Domotherm Rapid erst da angekommen ist.

Die Kurve ist total zackig, aber es kann natürlich auch an den veschiedenen Störfaktoren liegen. Ausgeklammert habe ich noch nichts, da ich einfach mal beobachten will:
http://www.mynfp.de/display/view/179328/

Schleim habe ich noch keinen gesehen, gefühlt habe ich in unregelmässigen Abständen "feucht" oder nichts.

Nun habe ich mir ein Dia anpassen lassen, das ich jetzt ausprobieren kann. Meine Beraterin hat mir geraten, bis zu ihrer definitiven Freigabe zusätzlich ein Kondom zu benutzen.

Und jetzt kommts: Das Dia hatte ich letzte Nacht noch nicht dabei, da wir auswärts geschlafen haben. Also haben wir ein Kondom benutzt und da ist es beim Erguss gerissen. Mein Freund konnte gerade noch herausziehen, aber es ist doch etwas in mir gelandet. :-(
Am nächsten Tag in die Apo gerannt und die Pille danach genommen (11,5 h nachher).

Bin gerade total verunsichert und etwas verzweifelt. Einerseits kann ich aus der Tempikurve und dem Schleim noch rein gar NIX interpretieren, andererseits habe das Gefühl, dass ein ES rein zeitlich vielleicht schon reinpassen würde. Die PD wirkt ja leider nicht in 100% der Fälle, und ich bin jetzt natürlich überzeugt, zur "Versagerquote" zu gehören.

Ach, ich bin gerade total entmutigt und spiele sogar mit dem Gedanken, die Pille wieder zu nehmen. Als ich mich für NFP entschieden habe, dachte ich eigentlich, eine SS wäre zwar ungünstig, aber kein Weltuntergang. Aber jetzt wo die "Bedrohung" real ist, habe ich total Panik. *ko*

Bin gespannt auf eure Meinungen! Sorry, musste mich erstmal bei euch ausheulen... Hatte mir meinen ersten Auftritt im Forum etwas anders vorgestellt! :oops:

Herzlichen Dank schonmal!

Betreff des Beitrags: Re: Kondompanne im ersten Postpill Zyklus und Pille Danach
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 17:05 
Kurven-Rätslerin

Hallo Libelle,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hier haben schon einige Mädels die PD genommen und ich glaub bei eigentlich allen hat´s gewirkt.

Zurück zur Pille würde ich deswegen nicht gleich. Ich vermute mal das Kondom war zu klein. Kennst du die Seite von Vinico? Da gibts einen Größenberater. Viele der *mann* *mann* hier (mich eingeschlossen) benötigen etwas anderes als diese Standard-Dinger mit 52mm.

Das du in deine Kurve noch nicht viel hineininterpretieren kannst ist natürlich im ersten Zyklus klar. Das legt sich aber mit der Zeit. Rein zeitlich könnte ein ES natürlich schon passen, aber ich würd einen so frühen ES im ersten Zyklus PP für eher unwahrscheinlich halten.

Kopf hoch: alles wird gut. *zustimm*

Hasi

Betreff des Beitrags: Re: Kondompanne im ersten Postpill Zyklus und Pille Danach
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2010 21:39 
neu hier

Hallo Hasi

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Ich bin mir bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit einer SS eher klein ist... Aber wenn die Kurve so schlecht lesbar ist, habe ich keine Ahnung wo ich gerade in meinem Zyklus stecke. *hä* Und dann weiss ich auch nicht, wann meine Mens kommen soll und sitze deswegen bis dann ein wenig auf Nägeln... Aber ich werde versuchen, mir so wenig Sorgen wie möglich zu machen! ;-)

So, und jetzt messe ich dann mal fleissig weiter und werde mich mal im Forum schlau machen, wie das eigentlich mit dem Zyklus post-Pille danach so aussieht.

Danke!

BeitragVerfasst: 1. November 2010 17:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Hallo Libelle!

Ich glaube auch, dass das Risiko, schwanger zu werden, eher gering ist. Du hast ja vorher doch mit Kombinationspräparaten (die also auch Östrogen enthalten) verhütet, und da dauerts ja oft eine gewisse Zeit, bis sich der Zyklus wieder eingespielt hat. Was dich jetzt nicht irritieren darf: durch die PD geht in jedem Fall mal die Temperatur nach oben, und du musst auf alle Fälle - auch über eine Blutung hinaus - solange weiter verhüten, bis du - wenn die Wirkung vom Progesteron mal nachgelassen hat - eine auswertbare Temperaturhochlage hast. Wir haben auch einen Thread mit Postpill-Zyklen, da kannst du sehen, dass bei einigen nach ein paar Tagen eine Abbruchblutung eingesetzt hat, und bei anderen ging nach rund 8-10 Tagen die Temperatur wieder runter und der Körper hat mit dem Zyklus normal weiter gemacht.

Alles Gute!

BeitragVerfasst: 2. November 2010 13:20 
neu hier

Herzlichen Dank, Manu! ;-)
Habe meine Kurve mittlerweile im PD Sammeltrhead angehängt.

Eure Antworten beruhigen mich und nach dem Lesen von zahlreichen Einträgen, bin ich mittlerweile zuversichtlich, dass nichts passiert ist. Ausserdem habe ich bis jetzt keinen, aber wirklich gar keinen ZS (sogar mit Pille hat's mehr geschleimt!) gesehen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 02:23 
neu hier

Neiiiin, schon wieder!! :-x :-( *ko*
Jetzt ist uns schon wieder das blöde Kondom gerissen. Diesmal wars wohl trotz tonnenweise Gleitgel zu trocken und zu doll beansprucht. Wirklich zum *heul*

Ich befinde mich wohl gerade im Anstieg und ziehbaren Schleim hatte ich nur an einem Tag (ZT 55). Problem ist, dass ich bisher kaum Schleim am ToiPa hatte, und meistens den frischen Schleim im Slip oder am MuMu "ausgewertet" hatte. Daher bin ich mir bezüglich Schleimauswertung nicht sicher.
Werde mir wohl morgen früh die PD holen. Habe zwar überhaupt keine Lust darauf, aber riskieren kann und will ich nichts. Oder was würdet ihr tun??
Und als nächstes ziehe ich wirklich die Gynefix in Betracht.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 02:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hattest du nach der ersten PD keine Abbruchblutung oder warum bist du immer noch im 1. Zyklus pp?

Ich würde sie an deiner Stelle nehmen, denn ich sehe keinen Anstieg und Schleimhöhepunkte hattest du im Zyklus schon öfter, ohne das ein Temperaturanstieg folgte.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 02:43 
neu hier

Danke für deine superschnelle, nächtliche Antwort, Switch!!

Ja, werde sie morgen früh nehmen. Wir hätten auch doppelt verhüten können, mit Dia und ich dummkopf habs aus welchem grund auch immer nicht eingesetzt. Fragt sich nur, ob ich bei gerissenem Kondom dem Dia genug vertaut hätte, um auf die PD zu verzichten...

Ich hatte keine Blutung in gewohnter Stärke, eher eine SB. Deshalb habe ich den Zyklus weitergeführt. Hätte ich besser einen neuen angefangen?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 10:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Moin! Bist du sicher dass bei euch die Gummis passen?
Mein Ex und ich hatten früher dauernd Pannen, und heute weiß ich, dass die Kondome zu klein waren. Schau doch mal im Thread "richtige Kondomgröße finden" unter "Verhütung" vorbei *zustimm*
Lieben Gruß!

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 10:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Das wie Gesche wollte ich auch gerade schreiben. Uns sind damals auch ständig die BillyBoys gerissen, was aber tatsächlich daran lag, dass sie zu klein waren.
Kondome sind, wenn sie passen und alle Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt wurden, nämlich schon sehr sicher und reißen, platzen, wie auch immer dann auch nicht. Daher muss bei euch irgendwas nicht passen, wenn das gehäuft auftritt, wohl das Kondom wie gesagt selbst nicht ;-).

Alles Gute und vor allem gutes Vertragen *daumendrücken*

Ich seh da übrigens auch keinen Anstieg. Du bewegst dich ganz normal im TL-Niveau.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 15:01 
nicht mehr ganz so neu

@Libelle: Mein Mann und ich haben auch ein paar Anläufe gebraucht bis wir endlich die passende Größe gefunden hatten - gerissen ist da seitdem noch nie was...

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 15:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Libelle hat geschrieben:

Ich hatte keine Blutung in gewohnter Stärke, eher eine SB. Deshalb habe ich den Zyklus weitergeführt. Hätte ich besser einen neuen angefangen?

Nein, da hast du alles richtig gemacht *zustimm* , ohne Blutung in gewohnter Stärke kein neuer Zyklus.

Zu der Frage, ob die Kondome passen, schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 16:46 
neu hier

Ihr Lieben,

Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry, dass ich erst jetzt zum Schreiben komme (Prüfungsstress :-x )!

An der Grösse sollte es nicht liegen, denn wir haben extra nachgemessen. Aber dieses mal wars wohl zu trocken und zu lange im Einsatz, dadurch wurde es extrem beansprucht. Wir haben zwar mehrmals nachgeschmiert, aber es war innert kürzester Zeit wieder viel zu trocken, so dass es auch geschmerzt hat (Unter der Pille hatte ich jahrelang immer wieder Schmerzen beim Sex, weil zu trocken - und mich irgendwann damit abgefunden, bis ich endlich Gleitgel "entdeckt" habe. Irgendwie hab ich mir noch nicht angewöhnt, zu unterbrechen, sobald es weh tut... :oops: Dies nur so am Rande...).
Inzwischen habe ich gemerkt, dass selbst mit Dia und rutschigem Zitronensäuregel die Kondome bei mir sofort extrem austrocknen. Es geht nur mit viel Gleitgel. Aber die rosafarbenen von Ritex ("Intensiv" oder so) gehen schonmal besser als die Normalen.

Die PD habe ich im ersten Moment gut vertragen, nur der Pickelschub ca. 1 Woche danach ist extrem ärgerlich. Weiss nicht, obs an der PD liegt oder ob es Zufall ist bzw. mit dem Absetzen der Pille im Allgemeinen zusammenhängt... Jetzt hoffe ich, dass in Zukunft keine Hormoncocktails mehr nötig sein werden! Ich freunde mich immer mehr mit meinem Dia an und hoffe, dass ich diesem schon bald so gut vertrauen kann, dass wir die Kondome ganz weglassen können...

Noch zur Blutung: Ich habe diesmal eine Blutung in Mensstärke bekommen (oder zumindest in Pillenentzugsblutungs-Stärke), die aber nur am 1. Tag richtig mensig war. Es folgten dann mehrere Tage SB. Ich habe trotzdem einen neuen Zyklus angefangen, da diese Blutung stärker war als die erste unter der PD.

Ich wünsch euch allen ein super 2011 und vielen Dank nochmals für die netten und hilfreichen Kommentare! *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]