NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger trotz NFP
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 17:41 
wohnt hier

Hallo,

ich habe diesen Faden eben gerade erst entdeckt.

Voll unverschämt von den FAs, aber wirklich überrascht bin ich nicht. Bei mir hat mal einer die Nerven verloren und mich ohne Ende angeschnauzt, wie dumm und dämlich ich doch sei, so unverantwortlich ich sei, mich mit so'nem Schwachsinn wie NFP zu beschäftigen. Von daher überrascht mich wirklich nix mehr.

Was 'ne scheiß Situation. Ich bin so froh, dass dein Freund zu dir steht und auch überall mit dir hin geht. Das ist sehr löblich.

Ich finde das auch total lieb von dir, dass du uns deine Kurven zur Verfügung gestellt hast. Das ist wirklich sehr hilfreich!

Als ich angefangen habe hier im Forum zu lesen, hab ich immer auf ganz viele mynfp Buttons geklickt, weil ich wissen wollte, was "normal" ist oder wie es bei anderen aus sieht. Das hat mir sehr geholfen. Ich war überrascht wie viele sich hier von der fruchtbaren Zeit unbeeindruckt zeigen und trotzdem GV haben, mit CI oder sonstigem.
Nach Lesen von N&S hatte ich mir auch vorgenommen, auf keinen Fall in der ersten Hälfte frei zu geben, enthaltsam in der hochfruchtbaren Zeit zu sein und bis dahin mit Kondom. Nun ja, mein *mann* traut der ganzen NFP Geschichte nicht über den Weg, von daher ist Kondom jetzt immer angesagt.

Ich kann mich früheren Posts nur anschließen, die richtige Größe macht sooo viel aus. Und ehrlich gesagt, mit ein wenig Übung ist das ein Kinderspiel. Ich mache es inzwischen immer so, dass ich meinen *mann* innig küsse während ich das Kondom (blind) überstreife, ich finde da hat man dann nicht so eine sonderbare Pause dazwischen...und wie gesagt, mit der richtigen Größe ist das echt kein Problem.

Oder erkundige dich doch über die Kupferspirale. Du könntest weiterhin NFP zur Beobachtung machen, vielleicht die hochfruchtbare Phase entweder auslassen oder noch zusätzlich mit Kondom...doppelt und dreifach eben.

Ich wünschte ich könnte jetzt was sagen, damit du dich besser fühlst. *knuddel* Ich hoffe, die Ärzte bei dem Abbruch behandeln dich mit Respekt. Lass es uns wissen wie es dir ergangen ist, ja? Wir sind hier alle gerne für dich da!!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 17:42 
neu hier

die zyklen sind aktualisiert. ich weiss auch nicht, warum er mir 7 zyklen anzeigt - hab ja erst drei online gestellt *hä* vielleicht hab ich irgend eine grundeinstellung übersehen. ich checks mal aus.

auf jeden fall hätte ich natürlich noch mehr zyklen - ich hab im juni 2007 mit nfp angefangen.... vielleicht hab ich morgen nochmals die energie, euch zwei, drei zyklen aufzuzeichnen. bei zwei weiteren zyklen (also von jetzt aus rückwärts gerechnet der 4. und 5.) ist jedoch eine klare 1erhöhte messung zu verzeichnen - nicht wie bei 2. und 3. mit diesen schlafmangelnächten.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 17:52 
neu hier

mauKatze hat geschrieben:

Ich wünschte ich könnte jetzt was sagen, damit du dich besser fühlst. *knuddel* Ich hoffe, die Ärzte bei dem Abbruch behandeln dich mit Respekt. Lass es uns wissen wie es dir ergangen ist, ja? Wir sind hier alle gerne für dich da!!

Vielen Dank! ich werde euch in jedem Fall informieren. und ein Gutes hat diese nfp Geschichte jetzt trotzdem: ich habe unglaublich früh gemerkt, dass ich schwanger bin! Mit einem anderen Verhütungsmittel hätte ich das vielleicht erst eine Woche nach Überzeit gemerkt.

im nachhinein denk ich mir auch, dass ich mich zu wenig mit der nfp-methode auseinandergesetzt habe. sobald ich meinen rhythmus entdeckt und verstanden hatte, glaubt ich, sicher zu sein...

wegen den kondomen (also, ohne jetzt obszön zu werden :shock: ): wie schmecken die? ich find bei kondomen nicht mal so schlimm, dass man weniger spürt, sondern dass eine art obligatorischer vorgang definiert wird: rumknutschen, etw. oral, gummi drüber, gv. sooooooooooooo langweilig! kunterbunt ist mir lieber - aber das geht irgendwie nicht mit diesen typischen latex-geschmack-kondomen *kotz*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 17:54 
neu hier

ich hatte bei "ausgewerteten zyklen" 4 stück drin, darum hats die reihenfolge verändert. ich stell morgen auf jeden fall noch zwei, drei zyklen rein.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 17:56 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Aber warum hast du nur am 1. ZT frei? Hast du da bei frühester 1. HM was eingetragen? Und wann war denn deine früheste 1. HM in allen Zyklen?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 17:57 
Kurven-Rätslerin

So ein Mist!
Und doofe Ärzte dann auch noch. Bei SS trotz Pille hätten die vermutlich nur schulterzuckend gemeint: "Der PI ist halt nicht 0." Na ja, Spekulation.

Die Zyklenzahl passt sich den Optionen des Katalogs an. Also einfach die Anzahl der ausgewerteten Zyklen dort eintragen.

Zur Supersicherverhütungsfrage:
Momentan haben wir hier Kupferspirale + Kondome oder GV-losen Sex in der fruchtbaren Zeit, wobei ich mir etwas Schlampigkeit bei der Auswertung leiste(te) wie 1 NKS und -8 zu früh anwenden. Dabei können wir beide bestätigen, dass die Passform von Kondomen viel ausmacht.
Sobald die Spirale raus ist, plane ich NFP mit Kondomen, wobei ich vorhabe, aus der Minus-8-Regel eine Minus-12(?)-Regel zu machen und bei der Auswertung statt bis 3 (AR: 4) bis 4 (AR: 5) zu zählen. Möglicherweise kommt für die heikelsten Tage noch eine Femcap oder so dazu. Sollte dann noch mal was schief gehen, rechtzeitig bemerkt werden und ein Kind absolut unpassend sein, würde ich mir wieder die Spirale danach legen lassen, weil das ja schon mal so super geklappt hat.

Alles Gute für dich!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 18:01 
Smeilchen82, leider kann ich Deine Kurven nicht finden... :oops:
Bitte könntest Du mir sagen, wo ich sie sehen kann?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 18:08 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
WerWieWas hat geschrieben:

Seite 2 :arrow: 5. Beitrag.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 18:12 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
*tuscheln* Auf Seite 2

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 18:16 
neu hier

eierknopp hat geschrieben:
Zur Supersicherverhütungsfrage:
Momentan haben wir hier Kupferspirale + Kondome oder GV-losen Sex in der fruchtbaren Zeit, wobei ich mir etwas Schlampigkeit bei der Auswertung leiste(te) wie 1 NKS und -8 zu früh anwenden. Dabei können wir beide bestätigen, dass die Passform von Kondomen viel ausmacht.
Sobald die Spirale raus ist, plane ich NFP mit Kondomen, wobei ich vorhabe, aus der Minus-8-Regel eine Minus-12(?)-Regel zu machen und bei der Auswertung statt bis 3 (AR: 4) bis 4 (AR: 5) zu zählen. Möglicherweise kommt für die heikelsten Tage noch eine Femcap oder so dazu. Sollte dann noch mal was schief gehen, rechtzeitig bemerkt werden und ein Kind absolut unpassend sein, würde ich mir wieder die Spirale danach legen lassen, weil das ja schon mal so super geklappt hat.

Alles Gute für dich!

Da komm ich mir ja grad superschlampig vor... kondome bei fruchtbaren tage und ohne gar nix bei den unfruchtbaren tagen - es scheint, als habe ich es mir einfach ein bisschen zu einfach gemacht... :-( grosses lob an dich, dass du den aufwand des mehrfachverhütens auf dich nimmst!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 18:17 
neu hier

WerWieWas hat geschrieben:

du findest die letzten drei kurven hier:
http://www.mynfp.de/display/view/179917/

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 18:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Du musst dir gar nicht superschlampig vorkommen. Du bist halt die eine von 100, die verdammtes Pech hat. Die gibts ja immer, nur normalerweise ist das jemand anders. Wahrscheinlich gibts auch bei Spirale und Kondom bei allen paar tausend Frauen eine, die einfach Pech hat. Zwei niedrige Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert sind zwar nahe an null, aber nicht null.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 18:45 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Als schlampig bezeichne ich das auch nicht. *trösten*

Ich verhüte ähnlich: Kondome (aber passende) an den fruchtbaren Tagen, am Zyklusanfang sicherheitshalber nur bis ZT 3 freigeben (da gabs mal einen Zyklus mit nicht ganz so klarer ehM), nach der Auswertung noch ein paar Sicherheitstage abwarten (fühlt sich für mich sicherer an).
Manchmal bin ich aber auch etwas leichtsinnig und gebe frei, obwohl ich es nicht dürfte: Wenn ich mir sicher bin, in der Hochlage zu sein und in den nächsten paar Tagen die Mens erwarte, aber mal wieder den ganzen Zyklus hindurch S+ hab.

Ich glaub, damit werd ich jetzt auch erstmal vorsichtiger sein.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 19:35 
Kurven-Rätslerin

smeilchen82 hat geschrieben:
Da komm ich mir ja grad superschlampig vor... kondome bei fruchtbaren tage und ohne gar nix bei den unfruchtbaren tagen - es scheint, als habe ich es mir einfach ein bisschen zu einfach gemacht... :-( grosses lob an dich, dass du den aufwand des mehrfachverhütens auf dich nimmst!
Unfug, du bist doch eigentlich recht sorgfältig gewesen! So was hätte uns bestimmt auch passieren können. *freunde* Ich bin bloß paranoid. :mrgreen:
Ich und *mann* finden das auch gar nicht mal aufwändig, so wie wir das gestalten, aber das ist ja nun bei jedem Paar etwas anders. Dias und Portiokappen fände ich persönlich wahrscheinlich aufwändiger (noch nicht ausprobiert). Zur Spirale bin ich eher zufällig gekommen; wenn ich die nicht hätte, würde ich wohl "normal" NFP mit den o. g. verschärften Regeln machen. So lange sie mich allerdings nicht signifikant stört, lasse ich sie drin.

Die Paranoia rührt übrigens auch daher (Achtung, kompliziert jetzt), dass ich eine ungewollte SS mit Spirale noch eine ganze Nummer dramatischer fände als eine ohne Spirale. Momentan ist meine Lebenssituation so, dass ich zwar schon ziemlich schlucken müsste, wenn ich schwanger würde, aber es vermutlich nun knapp nicht ganz so schlimm wäre, dass ich vor mir selbst eine Abtreibung rechtfertigen könnte (das wäre früher durchaus längere Zeit der Fall gewesen). Falls ich jetzt allerdings mit Spirale schwanger würde, hätte ich ja nun entweder eine extrauterine SS (*grusel* NEIN - Hilfe, OP - will ich nicht!) oder aber bei normaler SS die Wahl zwischen "Kind mit Spirale", "vielleicht Kind ohne Spirale" und "kein Kind" - vor dieser Entscheidung will ich lieber gar nicht erst stehen. Deswegen die Gummis!
Bevor dann irgendwann mal gebastelt wird, will ich eh das Kupfer eine Weile raus haben. Wer weiß, ob das nicht doch ungemütlich ist für so ein Ungeborenes.

Aoi hat geschrieben:
Manchmal bin ich aber auch etwas leichtsinnig und gebe frei, obwohl ich es nicht dürfte: Wenn ich mir sicher bin, in der Hochlage zu sein und in den nächsten paar Tagen die Mens erwarte, aber mal wieder den ganzen Zyklus hindurch S+ hab.
Neulich hatte ich mitten im Zyklus lange mein Thermometer verlegt; da habe ich auch Pi mal Daumen minus S+ geteilt durch sonstige Beobachtungen freigegeben. *pfeif* Weiß gar nicht, ob ich mich das ohne den doppelten Boden aus Kupfer getraut hätte. Wenn überhaupt, erst gegen Ende der mutmaßlichen Hochlage.

smeilchen82, mach dir jedenfalls jetzt keine Vorwürfe im Nachhinein! Du bist bloß ein 0,4-er-Pechvogel. *zunge*
Und übers Knie brechen musst du mit der zukünftigen Verhütung auch nix, das wird sich bestimmt noch in Ruhe alles finden die nächsten Tage.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 20:40 
Kurven-Rätslerin

Ach du meine Güte.. du Arme :( :( Ich musste mich vor kurzem auch blöd von meiner (jetzt ehemaligen) Frauenärztin wegen NFP anlabern oder eher schon "belächeln" lassen - dabei hat die Null Ahnung. Meinte zu mir, wie ich denn mit der Methode verhüten kann, wo meine Zyklen doch so unregelmäßig lang sind.. o_O Das ist echt das letzte, du hast hoffentlich den Arzt gewechselt? Oh man, mir is ganz anders geworden als ich das von dir gelesen hab, weil ich gerad vor ein paar Tagen wegen einer Kondompanne so wahnsinnig Angst hatte, dass ich schwanger werden könnte.. bei mir ist es zum Glück gut gegangen, aber ich konnt mich da einfach so in die Situation reinversetzen, wenn jetzt ein Kind käme.. waren wirklich ein paar furchtbare Tage.. ich glaub ich kann mir recht gut vorstellen, was für ein Schock das für dich war :-/ Ich hoff, du stehst das durch *trösten* Schön, dass dein Freund für dich da ist.

Wegen Verhütung, trotz unserer Panne würd ich dir auch Kondome empfehlen - die richtige Größe heraus finden und dann wirklich nur diese auch zu benutzen. Diese "Mysize"-Dinger fühlen sich laut meinem Freund viel besser an als die üblichen Marken (er ist auch kein Kondomfreund, mittlerweile stört´s ihn aber kaum noch). Das eine ist uns jetzt zwar kaputt gegangen, denke aber eher dass wir da schuld waren, mitm Fingernagel blöd rangekommen oder so.. sonst haben die nämlich alle super gehalten. Bei den Standardgrößen ist uns vorher nämlich ungefähr jedes 2. kaputt gegangen. Ich hoff für euch, dass ihr da bald wieder Vertrauen in eine Methode fassen könnt und wünsch euch alles Gute!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]