NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger trotz NFP
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 14:14 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Erstmal tut es mir leid dass dir das passiert ist. *trösten*

Du könntest trotzdem weiterhin NFP machen und einfach die freie Zeit am ZA nicht mehr nutzen. Denn alleine die ist eben die Schwachstelle von NFP. In korrekt ausgewerteter Hochlage liegt der PI bei 0.

Edit: Zu langsam, schick aber trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 14:15 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
smeilchen, thoe hatte es ja schon geschrieben: Auch NFP garantiert keine 100% Sicherheit. Außer Enthaltsamkeit gibt es keine Methode, die das garantieren kann. Auch nicht die hormonelle Verhütung. Das sollten auch deinen Freundinnen und Schwestern wissen...

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 14:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Oh, smeilchen. So ein riesen Mist! *trösten*

@Wie weiter verhüten? Ich kann Deine Enttäuschung auch gut verstehen, aber vielleicht kommt ja NFP trotzdem weiterhin für Euch infrage, nur eben ohne freie Zeit am ZA?
Oder evtl. die Gynefix? Damit sind hier ja doch einige sehr zufrieden. Ansonsten kann ich noch die Kombination Dia+ Kondom empfehlen. Damit fühle ich mich sehr sicher (Kind kommt hier ebenfalls nicht infrage).

Danke übrigens fürs Abtippen der Zyklen und nochmal *knuddel*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 14:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe auch diese Gerinnungsstörung und vor kurzem eine NFP-Fortbildung zu u.a. diesem Thema besucht und es bieten sich da sowohl eine Spirale an als auch reine Gestagenpräparate wie z.B. die Cerazette oder das Implanon. Diese Verhütungsmittel werden in der vorliegenden Situation z.B. in der Heidelberger Frauenklinik häufig empfohlen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 14:55 
neu hier

okay, das abtippen ist echt zeitaufwändig... hier der link zum aktuellen monat: http://www.mynfp.de/display/view/179917/ mit den unterschiedlichen messzeiten bin ich bis jetzt gut zurechtgekommen (werdet ihr gleich noch bei den anderen kurven sehen). mo und mi muss ich immer früh in die arbeit, darum sind jene werte meistens etwas tiefer. der rest der woche leb ich halt ein ziemliches studentenleben, was die aufsteh-zeiten betrifft... *pfeif* aber eben, bis jetzt konnte ich die kurve trotzdem immer gut auswerten.

wegen anderen verhütungsmitteln: kondome kommt gar nicht mehr in frage. ich weiss nicht, ob ihr nicht auch die erfahrung gemacht habt: mit kondomen ists nur halb so schön... mein partner und ich haben die letzten sechs monate fast komplett auf (mit kondome) verhüteten gv verzichtet, weil wir einfach beide keinen spass damit haben. d.h. wir mussten immer warten, bis es die kurve erlaubte, was manchmal echt stressig war. so unspontan, so berechnet. der gv wurde in den letzten monaten auch zunehmend weniger :-( was ganz klar auch durch die methode entstanden ist. und dieses ständige abwegen, ob man jetzt kann oder eben nicht, ist glaub ich der hauptgrund, warum ich nfp nicht mehr anwenden möchte. mit dem nuvaring war das nie ein thema. lust auf sex? dann hatten wir ihn einfach! und jetzt ist es immer ein "wir müssen noch zwei oder drei tage warten", "nur mit kondome" etc. bis wir irgendwie beide keine lust mehr hatten. andererseits ist es so schön, den eigenen körper besser kennenzulernen und plötzlich zu verstehen, warum man schleimproduktion oder einen weichen mm hat. das fällt halt alles weg mit hormoneller verhütung.

liebste grüsse

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:01 
Ersthelferin a.D.

Hast Du schon mal hormonell verhütet?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:07 
neu hier

ja. wie bereits erwähnt habe ich fünf jahre bevor ich etwas von der blutgerinnungsstörung wusste mit dem nuvaring verhütet. zuvor mit der pille meloden21 (d.h. von 16-20). warum?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:12 
Ersthelferin a.D.

sorry, hatte ich überlesen.
Klang in Deinem letzten Post so, als würdest Du das in Betracht ziehen.
Da wollte ich nur sichergehn, dass Du weißt, worauf Du Dich einlassen würdest.

Wegen Dem aktuellen Zyklus: Hast Du Dich beim Eintragen vertan?
Da ist keine 1hM an ZT9 wegen ZT2 :)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:15 
Oh, tut mir wirklich leid, dass Du ungewollt schwanger geworden bist! *trösten*
Im Zyklus vor diesem, hattest Du da eine sicher ausgewertete Hochlage?
Oder könnte die vermeintliche Mens in diesem "Unfall-Zyklus" evtl. eine stärkere Eisprungblutung gewesen sein?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Oh ist das gemein :-( *knuddel* ich wünsch dir alles Gute!
Ich würde auch empfehlen, in der Zukunft NFP mit Verzicht in der ersten Zyklushälfte zu kombinieren -du hättest ja jetzt eh kaum mehr frei. Was ist denn dein normales HL-Niveau?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:23 
neu hier

nein, ich hab mich nicht geirrt. das sind genau die zeiten, die ich gemessen habe und auf meinem zyklusblatt stehen. zuerst dache ich auch: der 9zt ist es nicht, es muss der 12zt, danach der 16zt sein (was ja auch genau in meine bisherigen "erste-erhöhte-temperaturmessungen" der letzten monate, nein JAHRE passen würde). doch so wies scheint fehlt genau die 3. messung :-( ich habe oft die ersten zwei, drei tage nicht gemessen, wenn ich im letzten zyklusende ein temperaturabfall festgestellt habe (was ja bis jetzt immer vorgekommen ist). und es war natürlich auch meine schuld: die regelmässige 1. erhöhte temperaturmessung und zykluslänge haben mich in sicherheit gewiegt, dass es auch in zukunft so weiter gehen wird. :-( :-( :-(

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:25 
neu hier

WerWieWas hat geschrieben:
Oh, tut mir wirklich leid, dass Du ungewollt schwanger geworden bist! *trösten*
Im Zyklus vor diesem, hattest Du da eine sicher ausgewertete Hochlage?
Oder könnte die vermeintliche Mens in diesem "Unfall-Zyklus" evtl. eine stärkere Eisprungblutung gewesen sein?

nein, das ultraschall-bild zeigt klar, dass das ei in diesem zyklus befruchtet wurde. zudem hatte ich eine sichere hochlage und einen temperaturabfall am ende des zyklus (ich bin in wenigen minuten fertig mit dem abtippen des vorletzten zyklus...)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:26 
Ersthelferin a.D.

smeilchen82 hat geschrieben:
doch so wies scheint fehlt genau die 3. messung :-( (

ja, stimmt. Das könnte hinkommen. Ansonsten müsste Dein *mann* schon ziemliche Kampfschwimmer haben. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Den Regel nach liegt die ehM an ZT 12, das hätte die freie Zeit am Anfang ab dem nächsten Zyklus auf vier Tage verkürzt, eine Vorverlagerung um zwei Tage ist in so einem Fall echt blöd, aber nicht so unwahrscheinlich.

Der GV fand sechs Tage vor der ehM statt, was, mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit, aber es ist möglich, zu einer Schwangerschaft führen kann (gute Bedingungen waren durch den S+ halt schon gegeben) Ich erinnere mich an eine Schwangerschaftsfkurve hier im Forum, da fand der GV auch sechs Tage vor der ehM statt und führte zu einer Schwangerschaft.

Großer Mist ist das natürlich für dich, ein sehr guter PI ist natürlich immer nur so lange gut, wie es einen selber nicht trifft :-(

*edit* Entschuldigung, ich habe mich verguckt, das waren ja sogar sieben Tage, die der GV vor der ehM stattgefunden hat

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:49 
neu hier

die zweitletzte kurve ist online. reicht es euch, wenn ich drei online stell? ist doch etwas mehr arbeit, als ich dachte...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]