NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es hier noch mehr, die NFP machen und NICHT stillen?
BeitragVerfasst: 18. September 2010 17:54 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich hab ihm ab der 5. oder 6. Woche schon immer Wasser oder Tee vor jedem Schlafengehen angeboten.Meistens hat er nix getrunken. Einfach nur, damit er es kennt. Als es ziemlich warm war, hat er auch viel zusätzlich getrunken und konnte schon unterscheiden, ob er nur Durst hat, oder Hunger und dann Milch möchte.

Seit Beikostbeginn (17. Woche) trinkt er zusätzlich auch Wasser/Tee.
Wir geben jetzt auch Mineralwasser statt abgekochtes Leitungswasser, wegen der Mineralien. Max ist jetzt 7 Monate alt.

ab der 8. Woche habe ich wegen ständigem Hunger auch auf die 1er umgestellt.
Die 1er kriegt er immernoch, isst dazu schon Brot usw. Die 2er/3er Nahrung ist nicht notwendig.

Der KiA meint, wir könnten dem Alter von 9 Monaten zum Brot auch Kuhmilch geben.

Betreff des Beitrags: Re: Hat es hier noch mehr, die NFP machen und NICHT stillen?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 22:49 
Ich stille gerade ab (Mausi ist 11 Wochen und ein paar Tage alt) und muss sagen, auch zu Zeiten als ich voll gestillt habe, konnt ich schon wieder recht regelmäßig messen und NFP machen. Aus Neugier habe ich schon in der 4. Woche angefangen. Bis auf ein paar wenige Tage, habe ich durch gemessen. Meine Maus hat schon recht früh angefangen Abends und nachts lange zu schlafen und in letzter Zeit schläft sie auch ganz durch, so das ich Nachts (also ab Mitternacht bis zum aufstehen betrachtet) nicht füttern muss. Das Bettchen steht so dass ich nur einen Fuß aus meinem Bett machen muss um sie aus ihrem bett zu nehmen. Ich muss nicht aufstehen um nachts nach ihr zu schauen. Selbst wenn ich mal 2 h vor dem aufstehen ne Flasche warm mache, stört es meine temp nicht. Glücklicherweise. *applaus*

Wasser bekommt sie so eigentlich gar nicht. Wenn Fencheltee dann mit Milch zusammen. Selbst wenn ich den Tee strecke 50:50, möchte sie ihn nicht. Flüssigkeiten aus dem Becker zu geben hat den Vorteil, dass sie 1. schnell lernen von der Flasche weg zu kommen und 2. bringt das kein Karies mit sich, wenn sie nicht mehr an den Saugern nuckeln und trinken. So kenne ich das.

Achtet ihr eigentlich auf die Saugergrößen? Ich habe eine Flasche von Mam. Da habe ich momentan noch Saugerstufe 1 (0+). Dann gibt es Stufe 2 (2+) und Stufe 3 wäre dann ab 4+. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt welchen Sauger ich bald benutzen soll. Es käme dann eigentlich Stufe 3 in Frage da sie dann ab Nächster Woche den 4. Monat anbricht. Oder oder erst noch den Sauger 2 benutzen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 23:15 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich dachte die Saugen seien für verschiedene "Drinks", also die 1er für Milch, die 2er für Brei? Oder so, je nach Hersteller. Ich verwende jedenfalls durchgängig die 1er Sauger, der Kleine kriegt aber nur Milch. Als er so 4 Monate war, hab ich mal nen Satz neue gekauft :oops: (sollte man ja angeblich nach 2 Monaten wechseln).

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 08:46 
Inventar

wir haben nuk. da stehen altersangaben hinten drauf

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 21:12 
Wie lange ist denn die Brust noch mit Milch gefüllt, nach dem abstillen? ich stille nun seit 8 Tagen nicht mehr. Meine Brüsten fangen langsam an weh zu tun, wenn ich Druck drauf habe. Seit 2 tagen laufe ich auch wieder aus. ich versuche jeden tage in bisschen aus zu streichen, sind aber oft nur wenige Tropfen. Diana verkraftet das abstillen ganz gut. Heute hatte sie allerdings das erste mal härteren Stuhl. Es hat ihr richtig weh getan und ich musste ihr etwas dabei helfen. Kommt das davon dass sie jetzt nur noch Flasche kriegt? Der Stuhl war so hart das ich was hätte drauß kneten können. *hä* Oder war das Verstopfung? Er ist auch nicht mehr gelb sondern eher ocker. Das ist ok, oder?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 21:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Wie lange in den Brüsten noch Milch drin ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du jeden Tag ein bisschen ausstreichst und sonst nicht stillst, abpumpst etc. müsste der Druck langsam nachlassen.

Hm, ich vermute eher, dass deine Maus tatsächlich Verstopfung hatte. Die Frage ist vielleicht auch, was du fütterst. Ich hab die ganze Zeit über Pre gegeben und mein Mops hatte nie Verstopfung davon. Auch von meinen Freundinnen hatte mit Pre kein Kind Probleme. Schwieriger war es wohl mit 1er-Milch. Aber auch da hatten wir keine Schwierigkeiten.
Vielleicht die Nahrung wechseln, wenn es öfter vorkommt? *kopfkratz* Ocker ist völlig okay. War bei uns auch so.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 21:31 
Ich hatte auch schon überlegt ob es generell an der PRE liegt und ich lieber HA füttern soll. Ich weiß nicht was das letzte Woche war, auf jeden Fall hatte sie in der Zeit wo wir bei meinen Eltern übernachtet haben, rote Stellen am Körper und Pickel am Hals die auch rot waren. Das war dann weg als wir wieder zuhause waren. Da habe ich sie gründlich gewaschen und richtig eingecremt, weil ich dummerweise die falsche Creme eingepackt habe und meine Eltern nur Creme mit Pafüm ect da hatten. das einzige was ich ihr dann auf ihre trockenen Stellen creme war so ein Art Melkfett mir Ringeblume. Sah auch so aus als ob sie das gut verträgt, ich hatte das erst an einer stelle an ihrem Arm getestet.
Sah auf jeden Fall aus wie eine allergische Reaktion, wenn es so schnell wieder weg ging. Werde morgen mal die Kinderärztin fragen wenn ich schon mal da bin.
Ich habe bekannterweise nur eine Nickelallergie. Muss aber auch zugeben, dass ich nie einen Allergietest habe machen lassen. Mein Mann hat so weit ich weiß, keine Allergien.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 11:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Manchmal reicht es schon, die Marke zu wechseln. Eine Freundin von mir hatte z. B. erst eine Pre von H*pp. Ihre Kleine hat ständig alles wieder ausgespuckt, hatte Bauchweh etc. *zunge* Sie hat dann auf Apt*mil gewechselt - dem Mädel gings prächtig :shock: Irgendwie hat sie die erste Pre wohl nicht vertragen *nixweiss*

Aber am besten, du fragst beim KiA nach. Vielleicht können die dir helfen *daumendrücken*

Edit: HA schmeckt leicht bitter. Manche Kinder nehmen das nicht an, weil sie den Geschmack nicht mögen, nachdem sie MuMi gewöhnt sind. Wenn es also nicht sein muss (wg Allergiegefahr), würd ich's glaub lieber lassen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 11:43 
Inventar

das kann ich bestätigen. Weder Alete, noch Humana oder Milupa. Stehen geblieben sind wir bei Beba und alles bestens. Max hatte immer so extrem viel Luft im Bauch (Blähungen) und deswegen Bauchweh.
Mein KiA rät nur zu HA, wenn beide Elternteile Allergien haben. Viele Kinder bekommen von der HA Nahrung auch Bauchweh.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:29 
Ok hat sich geklärt. Die Allergische Reaktion ist nichts weiter gewesen als eine Reaktion auf das Melkfett. Sie erklärte mir, das Öle und Fette die Haut nur verstopfen und sie deshalb wie unter eine Plastiktüte, nicht atmen kann. Da sie bei Diana auch Neurodermitis festgestellt hat, hat sie mir eine auf Wasser basierende Creme mitgegeben. Die Haut braucht Feuchtigkeit, da sie diese nicht lange genug speichern kann. HA soll ich nicht füttern.
Wegen der Verstopfung habe ich vergessen zu fragen. *draufhau*
Aber da kann ich nächste Woche auch meine Hebi fragen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 18:14 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
sollte man nicht gerade bei neurodermitis ha geben? mousian kriegt nämlich auch deshalb ha, beba.hipp hat er nicht vertragen.)

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 18:37 
Hochlagenjunkie

soweit ich weiß ist die wirkung von HA dahin, wenn man 1x was anderes gegeben hat *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 21:35 
KiÄ meinte, da mein Mann sogut wie keine Allegien hat und ich auch nicht so weit ist das nicht nötig. Neuro kann auch angeboren sein(fast alle aus der väterlichen Verwandtschaft haben Neuro.) Bis auf meine Nickelallergie ist mir in meinem Leben auch nichts weiter aufgefallen. Neuro muss nicht zwingendermaßen mit Allergien zusammenhängen.
Außerdem sei es auch gar nicht wissenschaftlich belegt das HA gut gegen Allergien hilft.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:41 
Inventar

ich würde nur HA geben, wenn beide Elternteile Allergien haben. HA wird schlechter verdaut und verwertet.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 12:18 
Hochlagenjunkie

und HA schmeckt wirklich eklig bitter *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]