NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wieder Hormone oder nicht? Hilfe!
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 21:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo

ich hab mal eine Frage bzw. ein anliegen.
vielleicht hat ja jemand hier ne super Idee und kann mir helfen ;)

also ich habe 7 Jahre Lamuna & Monostep genommen.dann hab ich keine Lust mehr drauf gehabt und hab mit NFP angefange ( ende 2008).
damals war ich mit meinem Freund noch zusammen. Nunja es is jetzt im August 2010 nach 9,5 Jahren auseinander gegegangen.wenn ihr euch die Kurven anschaut werdet ihr sehen das es manchmal recht knapp war aber naja wenn ich schwanger geworden wäre wärs net so das Problem gewesen damals.
Er hat nie was gegen NFP gehabt und hat mir da vertraut bzw. teilweise ;) war nur einverstanden wenn wir Coitus interruptus machen.sonst wärs ihm zu riskant gewesen. Naja und wenn ich mir meine Herzchen so im nachhinein anschaue dann denk ich wär ich auf alle Fälle mehrmals schwanger gewesen wenn wirs nicht so gemacht hätten;)

so nun bin ich aber getrennt und will auf jedenfall keine schwangerschaft!
weil hab ja keinen festen partner.jedenfalls nicht so fest wo ich sagen könnte ok da wärs net schlimm wenn ihr versteht ;)

aber ohne hormone fühl ich mich total wohl. und auch der sex is eindeutig besser haben ja hier schon viele berichtet und ich kanns auch nur bestätigen.bzw. allg. die Lust drauf is schon mehr.
aber immer mit Gummi find ich doof bzw. viele Männer merken ja da auch net so viel und ich finds auch störend egal wie dünn die sind oder auch nicht.

hab mit meiner gyn über mein problem gesprochen und sie meinte das ich wieder Pille nehmen sollte. Weil es bringt nix wenn ich dann immer Panik habe ob was passiert ist oder nicht bzw. ob sich der Mann überhaupt auf NFP einläßt und mir da vertraut. die meisten wohl erstmal nicht.
sie meinte wenn ich dann was festes habe dann kann man sie ja wieder absetzten.
sie meinte das man angeblich am anfang einer beziehung die Pille eh besser verträgt weil ja alles neu und aufregend is und wenns quasi "langweilig" wird kann ich se wieder absetzten *rofl*
die frau is echt der hammer wie se das gebracht hat. :D

ich tendiere auch dazu. erstmal wieder hormone weil dann muß ich mir da kein kopf machen und kann es genießen und wenn ich merke das ich wieder keine lust mehr habe / depri werde oder so dann setzt ichs halt wieder ab.oder?

nur wenn dann welche?
1. Monostep ( 0,125 Levogestrel ( Gestagen) & 0,03 Ethinestrad.(Östrogen)
will ich net da hatte ich immer ne starke blutung das war nicht normal.durchs Östrogen.
2. Lamuna 20 hab ich immer gut vertragen ( = 0,15 Desogestrel & 0,02 Ethin.estradiol) drin.
3.sie will mir immer den Ring andrehen. ich mein praktisch ist er. kein Magen-Darm Probleme und man muß nicht mehr dran denken. und sie sagt immer das es das niedrig dosierte ist was es gibt weil ich ja eigentlich keine Hormone will.
Nuvaring = 0,12 Etongestrel ( Gestagen) & 0,015 Ethin.estradiol ( Östrogen)
ich mein das es sehr niedrig dosiert ist stimmt schon aber er gibt die Hormone ja glaub immer konstant ab is das so gut?
ok in dem stäbchen / Pflaster is es aber auch so oder?

oder sollte ich lieber Yaz, Aida,Yasminelle nehmen 3mg drospirenon( Gestagen) & 0,02 Ethinestr.(Östrogen)
da wäre zum Vergleich zur Lamuna20 ja nur das Gestagen anderes und angeblich soll das ja stimmungsaufhellend wirken??
und Drospirenon wirkt gegen wassereinlagerungen was nicht schlecht is weil mein Busen sonst wieder größer wird.
jedenfalls wars so. hab durchs absetzen eine Körbchengröße verloren. was ja eigentlich auch net schlecht is außer das ich wieder neue BH's kaufen müßte :-P
hat da jemand erfahrung damit gemacht?

hat jemand Erfahrung mit den Ring? hab oft gelesen das es Pilzinfektionen gibt weil es ja en Fremdkörper darstellt.

ahhh..Hilfe!

Wär super wenn jemande ne Idee hätte was ich machen soll.
Weil find NFP schon super aber ich denk in meinem momentan Lebenssituation passt es leider nicht mehr.sieht man ja daran das ich am montag zum ersten mal die Pille danach genommen habe :-(
aber will es auf jedenfall wieder machen..........dann.....irgendwann!

Danke

Betreff des Beitrags: Re: wieder Hormone oder nicht? Hilfe!
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 22:19 
was ich nicht ganz verstehe: wieso willst du genau die pille wieder nehmen? du schreibst, dass manche männer ja auch wenig spüren mit kondom. heißt das, du willst mit nicht-festen beziehungsmännern (also affairen oder ons) ohne kondom schlafen? *hä*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 22:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Cathy1982 hat geschrieben:
hab mit meiner gyn über mein problem gesprochen und sie meinte das ich wieder Pille nehmen sollte. Weil es bringt nix wenn ich dann immer Panik habe ob was passiert ist oder nicht bzw. ob sich der Mann überhaupt auf NFP einläßt und mir da vertraut. die meisten wohl erstmal nicht.
sie meinte wenn ich dann was festes habe dann kann man sie ja wieder absetzten.

Versteh ich das richtig, deine Ärztin rät dir zur Pille und Sex ohne Kondom bei wechselnden Sexualpartnern? :shock: Da empfehle ich mal eine Blick hier hin: :arrow: Aber ich hab das sicher nur völlig falsch verstanden. *kopfkratz* *nixweiss*

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Sex ohne Kondom für mich nur in einer festen Partnerschaft in Frage kommt, egal ob ich die Pille nehme oder nicht. Wenn dir Kondome allein zu unsicher sind, könntest du versuche diese mit einer zweiten Verhütungsmethode zu kombinieren (Diaphragma, spermizide Gele oder ähnlichem). Wenn du dich damit immer noch unsicher fühlst, wäre sicher auch die Pille ein Option, aber doch nur in Verbindung mit einem Kondom.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 22:29 
Kurven-Rätslerin

O Gott nein ich glaub ich hab das falsch ausgedrückt !!!
klar am anfang nicht ohne aber dann mit der zeit wenn man sich länger kennt.
weil dann find ichs ohne einfach auch schöner. und selbst mit kann immer was schief gehen und
will mir einfach irgenwie kein kopf um schwanger oder nicht schwanger machen wollen.
weil ich hab dann das problem am hals wenn ich schwanger bin von jemanden wo ich net mal weiß wie lang das alles geht.
weil nach 6-7 jahren beziehung ist das ja damals bei uns was anderes gewesen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 23:07 
kann die angst vor einer ungeplanten und ungewollten schwangerschaft nachvollziehen.
aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso man sich dann wieder die hormone antun will und nebenwirkungen und gesundheitliche risiken in kauf nehmen würde deswegen.

ganz ehrlich: ich würde lieber einmal die pd nehmen als ständig die hormone in mich reinzupumpen. *kopfkratz*

aber aus o. g. gründen halt ich mich ab jetzt hier raus und geh lieber. *freunde*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 06:33 
Hochlagenjunkie

Gerade wenn der KiWu noch Zeit hat, kannst Du auch über die Kupferkette oder eine Spirale nachdenken. Das wäre Hormonfrei, Du müsstest nicht ständig dran denken und hättest zusätzlich zum Kondom einen doppelten Boden.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 07:51 
Kurven-Rätslerin

ja an kette oder spirale hab ich auch schon gedacht.
nur mein gyn macht es nicht da ich noch kein kind bekommen habe :-(

naja ich werd nochmal überlegen nur PD is auch heftig.hab ich grad hinter mir. ich sowas von müde...schlapp....kopfweh...
und hab ne echt üble laune :-(

es müßte einen knopf geben zum ausschalten und wenn man kids will einfach wieder anschalten. das wärs doch mal! *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 07:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Ich kann nur von mir sprechen, dass ich mir hormonelle Verhütung nie wieder antun würde.
Ich hatte auch die Lamuna 20 für 4 Jahre, dann hab ich sie abgesetzt, weil ich mit meinem Ex Schluss hatte. In der Zeit der wechselnden Sexualpartner gab es dann nur noch Kondom. Ich hab mich viel besser gefühlt, dachte aber, dass es mit dem Beziehungsende zusammen hängt, weil die letzte Zeit nicht mehr schön war, aber jetzt denke ich, dass es vor allem am Absetzen der Pille lag. Kondome genügten mir als Sicherheit.

Dann ein Jahr später kam die Beziehung mit meinem jetzigen Freund und ich hab mich für den NuvaRing entschieden. Ich würde dir davon abraten. Er ist zwar niedriger dosiert, dafür gelangen die Hormone direkt über die Schleimhäute in den Körper und das drei Wochen durchgängig.
Nebenwirkungen waren bei mir Depressionen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust bis hin zum Ekel, vermehrte Kopfschmerzen und allgemeine Lustlosigkeit. Aber ich hab es nicht gemerkt, weil es schleichend kam und ich es nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht habe. Hierkannst du noch mehr Erfahrungen dazu lesen, wobei das natürlich vor allem Negativbeispiele sind, weil ja die meisten hier wegen NW auf NFP umgestiegen sind.

Hab ich das richtig verstanden, dass du mit deinem Ex auch in der unfruchtbaren Phase CI gemacht hast, weils ihm sonst zu riskant gewesen wäre??? Dann würd ich ja gar nicht den Sinn sehen, warum ich das alles mache. *kopfkratz*

@honey30: Vorsicht! Es gibt auch hormonelle Spiralen (Mirena z.B.).

Die Gynefix finde ich auch einen Gedanken wert. *zustimm*
Du kannst hier im Forum Empfehlungen einholen, welcher Arzt Erfahrung beim Legen hat.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 07:56 
Hochlagenjunkie

honey30 hat geschrieben:
Gerade wenn der KiWu noch Zeit hat, kannst Du auch über die Kupferkette oder eine Spirale nachdenken. Das wäre Hormonfrei, Du müsstest nicht ständig dran denken und hättest zusätzlich zum Kondom einen doppelten Boden.

Sehe ich auch so! Wenn Du Dich wohl fühlst ohne Hormone und alles gut ist - nee änder da nix dran! Dann lieber Spirale oder Gynefix!

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 08:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
naja ich werd nochmal überlegen nur PD is auch heftig.hab ich grad hinter mir. ich sowas von müde...schlapp....kopfweh...
und hab ne echt üble laune :-(

Dir ist schon klar, dass Levonorgestrel in viele gängigen Pillen drin ist? Zwar niedriger dosiert, aber die Auswirkungen die du gerade spürst, stehen als mögliche NW in jeder Pillen-PB.

nur mein gyn macht es nicht da ich noch kein kind bekommen habe

Du hast die freie Arztwahl, du kannst also zu einem Arzt gehen, der dir zB eine Gynefix legt. Dass die nichts für Frauen sind, die noch nicht geboren haben, ist nicht mehr Stand der Wissenschaft.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:05 
Kurven-Rätslerin

danke für eure antworten

ja das mit dem nuvaring hab ich mir auch schon so gedacht. weil es ja immer diese hormondosis abgibt. und weiß nicht
gefällt mir auch nicht so recht. vergessen hab ich die pille nie also wenn dann wär ich für Lamuna 20.
oder halt Yaz , Yasminelle mit dem Dosperinon weil das ja gegen wassereinalgerungen sein soll und stimmungsaufhellend.
nur naja obs das bringt weiß ich auch nicht.

am liebsten hätte ich ja die goldlily darüber hatte ich mich schon mal informiert und meiner gyn alles gezeigt.
nur naja sie war von dem produkt zwar begeistert aber hat dann doch gesagt das man das nicht macht.
weil es ein risiko gibt das sich die eileiter verkleben können ( ??) weiß nicht mehr obs das war und man dann wenns
ganz doof läuft keiner Kinder mehr bekommen kann.
Nur naja das Kinderthema weiß ich eh nicht ob ich welche will. mal ja mal nein. aber tendenzt eigentlich eher zu nein.

die kette ja hab ich mir damals auch angeschaut nur irgendwie fand ich das zu brutal *ahh*
aber werds mir nochmal anschauen.

eigentlich habt ihr schon recht das wenn ich mich ohne viel besser fühle es schwachsinn wäre aber bin halt hin und her gerissen. wenn net dann mach ich NFP weiter und Kondom und wenn er dann net viel merkt kann ichs auch net ändern. obwohl ich das schon blöd finde.

alles ein sch.....

Zuletzt geändert von Cathy1982 am 27. Oktober 2010 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:09 
hast du denn schon konkret einen entsprechenden mann im auge oder wieso machst du dir über noch ungelegte eier solche gedanken?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:12 
Kurven-Rätslerin

ja :)
is mit einem was am laufen und naja wie gesagt kondome sind halt blöd für ihn daher bin ich am überlegen.

keine ahnung was ich machen soll. ich weiß es nicht.

Pille wäre halt das einfachste und könnt ich nächsten zyklus schon mit anfange.
nur spirale & kette das muß ich mir ihr nochmal abklären kann ja mal ein Termin machen.

ahhh nervt mich das alles

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:15 
sieh es doch mal so: was ist langfristig schlimmer? dass er halt ein paar mal im zyklus ein gummi benutzen muss und weniger (!!) spürt oder aber, dass du dir die ganze zeit über die pille gibst und evtl. nebenwirkungen hast, evtl. sogar libidoverlust?

vielleicht hilft das ja ein wenig bei der entscheidungsfindung. *freunde*

zum thema gynefix ganz kurz: achte bitte un-be-dingt darauf, dass du dich wenn an einen arzt wendest, der auch auf die gynefix spezialisiert ist!! die kette kann nicht jeder legen und der arzt muss dafür einen speziell kurs gemacht haben!

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 13:24 
Kurven-Rätslerin

ja er will ja auch nicht das ich das hormonzeugs nehme.
hat er gesagt.weil das bringts dann auch net wenn ich dann keine lust mehr habe und er wills net wenn ich mich ohne jetzt
gut fühle.

ja hast schon recht. wenn ich dann so ne laune hab wie gerade nach der PD dann is es auch blöd und dann lieber
ein paar mal mit.
nur ich glaube das macht er halt nicht mit. weil seine ex hat ihm ein kind angedreht. hat gesagt nimmt die pille und dann war se schwanger. und hats ihm auch noch ins gesicht gesagt das es absicht war. :shock:
seitdem hat er zu dem thema extremen bammel und kaum noch vertrauen. *hä*
was ich total verstehen kann.

ahh..ich laß es einfach momentan.
mach mir nen termin bei meiner gyn wegen der goldlily die find ich gut.
und vielleicht bekomm ich se dazu das se se mir legt.
wenn nicht dann frag ich bei meinen anderen ärzten hier rum.

ja wegen der kette das weiß ich aber weiß nicht find das zu brutal wie die da quasi rangetackert wird ;)
ok die kann immerhin nicht verrutschen wie ne spirale nur evt sich einige teile lösen das hab ich auch schon gelesen.

pearl index muß ich mal schauen den hab ich nimmer im kopf goldlily gegen Kette ??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]