NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mittelschmerz extrem lang
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 16:29 
neu hier

Hallo,

ich bin neu hier, habe im Mai die Pille abgesetzt. Die ersten zwei Monate hatte ich sehr starken Mittelschmerz (immer auf der rechten Seite), der sich bis zur naechsten Periode hingezogen hat. Ich bin dann zu meiner Aerztin. Der Ultraschall war in Ordnung, Abstrich auch.
Zwei Monate spaeter hatte ich dann ein extrem kurze Periode, am dritten Tag stoppte die Blutung und ich hatte aehnliche Schmerzen wie beim Mittelschmerz, das ganze zog sich dann zwei Wochen hin und war dann innerhalb eines Tages weg.
Im naechsten Monat hat ich gar keine Schmerzen und diesen Monat jetzt wieder starke Schmerzen ab dem dritten Tag der Periode. Tagsueber ist der Schmerz auszuhalten aber nachts werde ich davon wach und das nervt ziemlich. Irgendwann muesste sich das Ganze doch mal einpendeln. Ich habe die Pille schon mal abgesetzt und hatte ueberhaupt keine Probleme. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Gibt’s natuerliche Mittel gegen Mittelschmerz? Und ist das ueberhaupt Mittelschmerz, wenn der so lang anhaelt? Ach ja, Zyklus sind ziemlich regelmaessig zwischen 32 und 34 Tage.

Tia

Betreff des Beitrags: Re: Mittelschmerz extrem lang
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 16:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Google mal Aktivierungsschmerz oder such das im Forum, ich glaub, das könnte das sein. Bin mir aber nicht sicher, ob der echt so lang anhalten kann *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 17:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich hab auch lange MS, aber nicht so lang. Ich kann mir vorstellen, dass das furchtbar nervt. Falls du etwas finden solltest, sag mir Bescheid. Bin gerade in diesem Zyklus wiede sehr geplagt.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 18:46 
neu hier

Zilla, vielen Dank! Ich habe nachgeschaut. Der Aktivierungsschmerz scheint nur beim ersten Eisprung nach Absetzen der Pille einzutreten. Ich habe aber gelesen, dass es bis zu 12 Monaten dauern kann bis sich der Koerper nach der Pille wieder normalisiert. Ich hoffe, dass der Schmerz dann wieder aufhoert.

HollyGolightly, wie lang dauert dein Mittelschmerz denn? Ich frage mich, ob es nicht vielleicht doch was anderes ist? Ist es normal, dass der Mittelschmerz immer auf der selben Seite ist?
Falls ich was finde das hilft sage ich Bescheid.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 18:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
In meiner Signatur ist meine Kurve, da kannst du schauen (falls du myNFP nicht kennst: Zeile MS). Das einzige was mir hilft, ist Kraftsport, allerdings muss ich ja tagsüber erst mal mit meiner Murmel (mein Bauch wird riesengroß wenn mein MS sehr schlimm ist) auskommen, bis ich abends Hanteln schwingen kann.

Auf der rechten Seite ist natürlich so eine Sache. Eine Userin schrieb mal, dass ihr der Wurmfortsatz beinahe kaputt gegangen wäre, weil der Arzt die allseits bekannte "die Bauchdecke muss sich verhärten"-Schiene bei evtl. Reizung oder Entzündung fuhr. Diesbezüglich würde ich es im Auge behalten.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2012 09:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich hole aus aktuellem Anlass diesen Thread mal wieder hoch ;-)

Ich hab jeden Zyklus mehrere Tage lang Mittelschmerz. Doch diesen war's wieder extrem. Ab ZT 13 fings an mit Drücken und Stechen im Unterleib und ich hab dann immer irgendwie das Gefühl als wär da "zu wenig Platz" in meinem Bauch... Ist irgendwie schwierig zu erklären, aber ich denke einige der MS-Geplagten hier wissen wie ich das meine... *kopfkratz*

Nun meine Frage: Wieso ist das eigentlich so? Also welchen Grund gibt es, dass man so viele Tage MS hat? Gibt's dafür eine Erklärung? Nach dem ES... der heftige Schmerz danach wurde mir von meinem FA mit einer Bauchfellreizung erklärt. War schon mehrmals deswegen da und die haben immer Blut im Bauchraum gefunden was die heftigen Schmerzen erklärt. Aber wieso spüren gewisse Frauen eigentlich auch die Eireifung so extrem?

Vielen Dank schonmal für Antworten, bin ganz neugierig...

BeitragVerfasst: 12. Mai 2012 09:34 
Schau mal hier auf S. 10 in der Mitte:

http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

BeitragVerfasst: 12. Mai 2012 09:49 
nicht mehr ganz so neu

*knutsch* Du bist ein Schatz! Dankeschööön!

Hab so lange im Netz gestöbert und bin immer nur auf die doofe Bauchfellreizung gestossen...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 12:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin auch so eine Mittelschmerz-Geplagte.

Der Schmerz ist jetzt nach dem ersten Kind noch heftiger geworden und dauert mindestens 2 Tage.

Ich werte ihn auch als Zeichen der hochfruchtbaren Zeit, schade, daß man das nicht genauer eingrenzen kann.

LG, Tigger

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 10:12 
neu hier

NFP seit: 18.5.2012
Hallo liebe Leidensgenossinnen,

ich bin ganz neu hier im Forum und wahnsinnig froh, es gefunden zu haben. Ich habe letzte Woche die Pille abgesetzt (nach 25 Jahren, nur unterbrochen von 3 Pausen, die allesamt DER Horror waren).
Ich kann nur sagen, dass ich auch jedesmal extreme Schmerzen in der Mitte des Zyklus hatte. Eigentlich mehr als bei der Blutung selber. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass ich vor 25 Jahren eine schwere Zysten-OP hatte und starke Verwachsungen durch die Narben, die sich dann immer "melden".
Bei mir geht der Schmerz teilweise bis zu einer Woche und dann ist er abrupt weg. Ich bin gespannt, wie es dieses Mal sein wird. denn ich darf die Pille aufgrund meines Alters leider nicht mehr nehmen. Ich hoffe ja immer noch, dass ich eines Tages "normal" ohne Pille leben kann. Aber es wird mir jetzt wohl nichts anderes übrige bleiben, als wieder durch die "Drogenentzugs-Hölle" zu gehen. :-(
Ich bin nur irgendwie erleichtert, dass ich dieses tolle Forum entdeckt habe und hier von so vielen anderen Frauen lese, die dieselben Beschwerden haben wie ich. Ich dachte nämlich immer, ich bin die einzige!
Und die Ärzte sind da leider bisher auch keine große Hilfe gewesen. Manche - sowohl Männlein als auch Weiblein - wollten mir einreden, dass es das "nicht geben kann". Andere meinten: naja, das ist halt normal.
Also, wenn ich vor lauter Schmerzen nicht schlafen kann, kann das bitte nicht "normal" sein!
Hat jemand von Euch schon probate Mittel aus dem Pflanzen- oder Homöopathiebereich gefunden, die bei diesen Schmerzen Wirkung gezeigt haben?
Ich habe mich heute in der Apotheke mal mit Frauenmantel-Urtinktur eingedeckt. Mönchspfeffer wäre bei mir nicht angesagt, weil der ja zyklusverlängernd wirkt (außer, wenn er homöopathisch verwendet wird) und der Zyklus bei mir eh immer fast 42 Tage dauert.
Habe ihr bei dem Mittelschmerz auch immer so ein komisches "Steingefühl" im Unterleib, so als wäre da ein ständiger Druck "nach hinten" und alles wund und heiß?
LG,
MeiLi

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 09:17 
nicht mehr ganz so neu

王美丽,早上好!

Diesen Druck, den du beschreibst kenne ich sehr gut. Ich habe auch bis zu ner Woche oder manchmal sogar noch länger Mittelschmerz. Ein Patentrezept dagegen habe ich leider auch noch nicht gefunden. Generell rat ich dir aber auch davon ab Möpf zu nehmen. Hab das in meinem allerersten NFP Zyklus gemacht und ausser einer massiven Verlängerung hat's mir nichts gebracht. Evtl. könntest du's mit Akupunktur mal versuchen? Hab damit mal ziemlich Erfolg gehabt als ich starke Mensschmerzen hatte.

Ansonsten hilft wohl wirklich nur die Einnahme einer Schmerztablette?

Hätte dir gerne weitergeholfen. Aber ausser Akupunktur oder evtl. der gang zu einer Heilpraktikerin kommen mir nur Schulmedizinische Mittel in den Sinn...

*freunde*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 09:26 
neu hier

Hallo Opera!
Oh, Du sprichst auch Chinesisch?? *freu!* (Ich bin gerade am Lernen, aber leider noch nicht sehr gut. Aber es wird, es wird ... ;))
Ja, Akupunktur werde ich bei meinem chinesischen TCM-Arzt auf jeden Fall machen. Ich hatte das schon 2006 gemacht, nur hatte ich damals noch eine andere Ärztin und bei der musste man immer ewig auf Termine warten. Daher hat das in akuten Schmerzphasen dann sehr gefehlt.
Aber jetzt habe ich einen anderen TCM-Arzt, wo ich auch kurzfristig einen Aku-Termin bekommen kann und den werde ich bestimmt aufsuchen, wenn es dann losgeht.
Mir haben auch Wärmeauflagen beim Mittelschmerz immer recht gut geholfen. Oder zumindest ein wenig gelindert.
Ist es bei Dir auch so, dass der Bauch dann total durchempfindlich ist an der Seite, wo der Eierstock aktiv ist?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 09:49 
nicht mehr ganz so neu

Naja... was heisst Chinesisch sprechen... ;-)

Ich glaube so ganz werd ich das wohl nie können...

Ich merke einfach ca. eine Woche lang diesen dumpfen Druck und es zwickt mal links mal rechts. Grad in meiner aktuellen Kurve siehst du, dass es auch ziemlich lang dauert bei mir. Am Tag des ES (kann den echt gut eingrenzen) spür ich dann plötzlich ein Brennen und Stechen auf der Seite wo das Ei gesprungen ist. Das ist laut FA Flüssigkeit die sich im Bauchraum ansammelt und das führt dann zu einer Bauchfellreizung.

TCM kann ich nur empfehlen. Mein TCM-Arzt hat mir damals auch noch so eine Kräutermischung gegeben. Hat mir sehr gut geholfen gegen die Mensschmerzen und jetzt brauch ich meistens gar nichts mehr. Ein Tip ist auch, das irgendwie einfach anzunehmen. Sich über dieses Zeichen der Fruchtbarkeit zu freuen. Ich glaube die Psychologie spielt da schon auch mit...

你多长时间学中文?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 10:24 
neu hier

(OT: Naja, ich habe grad erst vor Kurzem angefangen mit Chinesisch - nach meiner letzten Chinareise - nächstes Jahr möchte ich so gut sein, dass ich mich in China halbwegs selber verständigen kann. Verstehen und Sprechen geht schon ein bisserl - das finde ich eigentlich nicht so schwer. Aber das Schreiben und Lesen.... uff!!! Ich kann grade mal drei Zeichen schreiben. Erkennen tu ich schon etwas mehr. Aber wenigstens verstehe ich schon mal, was Du mch gefragt hast ;) - Ende OT)

Ja TCM - davon bin ich auch überzeugt. Ich hab mich sehr viel damit beschäftigt (vielleicht macht ich ja doch noch mal eine Ausbildung dazu) und ich praktiziere auch QiGong und Taiji Chuan. Aber auch erst seit einem Jahr - aber ich bin sicher, auch das wird mitr jetzt helfen, den "Entzug" besser durchzustehen als noch vor 6 Jahren.
Außerdem war ich damals beruflich EXTREEEEEEMST angespannt. Und das ist heute nicht mehr der Fall - gottlob.

Aber ich bin erleichtert, wenn Du schreibst, dass Du auch dieses brennende Gefühl kennst. Bauchfellreizung... mmmh, das klingt interessant. Kann ich mir gut vorstellen. Aber witzig: das hat mir auch noch kein einziger Schulmediziner gesagt, das sowas sein könnte. Ich finde das arg! Denn, wenn ich das weiß, dann rege ich mich ja auch weniger darüber auf, als wenn ich keine Ahnung habe, was diese starken Schmerzen bedeuten könnten. Und da ich ja leider "zystengeschädigt" bin, interpretiere ich halt jedes Ziepen und Stechen sofort als "zu operierende Zyste".....

Gut zu wissen, dass das nicht unbedingt gleich so sein muss. Das macht mir Mut. *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 11:04 
nicht mehr ganz so neu

Das hat dir noch nie jemand gesagt? Seltsam...

Also: Das ziehen und Stechen sowie der Druck können von der Kapselspannung kommen. Das reifende Ei braucht ja Platz. ;-)

Und die Bauchfellreizung gibt's eben nach dem ES weil dann oft Blut oder Wasser im Bauchraum zu finden sind. Dieses muss vom Körper resorbiert werden und das kann auch noch einige Tage dauern. Das macht sich dann bei mir als Brennen und Stechen bemerksam...

Ich würde dir raten das einfach mal ein wenig zu beobachten. Und wie gesagt, viele Frauen haben Beschwerden um den ES. Es gibt etliche Threads dazu auch hier im Forum... müsstest mal die Suchfunktion benutzen, dann wird sicher einiges bei rauskommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]