kiss1980 hat geschrieben:
Ich habe die Kriterien von LAM nach nfp heute absolut erfüllt und tu´es bis heute.
Trotzdem hatte ich nach reichlichen vier Monaten pp meinen ersten ES. Wenn ich also LAM gemacht hätte (was ich nicht hab) und eine normale HL (war dieses Mal nur 7 Tage), dann wär ich wohl jetzt schon wieder schwanger.
Und ich kenne ganz viele Frauen, die schon so bald ihre erste Mens hatten. Ich verstehe nicht, wo diese 98%ige Sicherheit herkommen soll.

Und, das Problem, das ich sehe: bei LAM sind die 2% zufallsverteilt, das heißt, dass man überhaupt keine Kontrolle hat.
PI heißt ja "Anzahl Schwangerschaften von 100, die die Methode betreiben".
Ich erkläre nun mal anhand eines Beispiel mit von mir
völlig frei erfundenen Zahlen:
Sagen wir, dass von 100 Frauen 50 nach 3-5 Monaten wieder ihre Tage bekommen (die anderen erst nach mehr 6 Monaten). Ab diesem Moment scheiden sie aus der Statistik aus, weil die Regeln nicht mehr erfüllt sind.
- Von diesen 50 Frauen haben 30 vor den ersten Tagen keinen Eisprung. Sie hatten also während keines Zeitpunktes während sie LAM betrieben haben, die Chance, schwanger zu werden.
- Bleiben 20 übrig, die mit der Methode theoretisch hätten schwanger werden können. Von diesen 20 haben 12 eine viel zu kurze Hochlage, um schwanger zu werden und werden es, egal ob sie nun eine befruchtete Eizelle mit sich herumgetragen haben, oder nicht, jedenfalls nicht.
- Dann haben wir noch 8, die eine reelle Möglichkeit für eine Schwangerschaft hatten, weil sie eine Hochlage von 10 oder mehr Tagen hatten. Von diesen hatten vielleicht 3 gar keinen Sex im entsprechenden Zeitraum - in der Zeit kurz nach der Geburt hat man ja meistens doch eher etwas weniger Gelegenheit und, meiner persönlichen Erfahrung nach jedenfalls, auch etwas weniger Lust.
- Und von den anderen 5 wurden 2 schwanger - bei den anderen hat es trotz guter Voraussetzungen bei der einen, einzigen, Chance, die sie hatten, halt nicht geklappt - ganz normal.
Wie gesagt, frei erfundene Zahlen und die Realität sieht vermutlich komplett anders aus. Da gibt es ja noch die, die schon nach dem 4. Monat mit Beikost anfangen. Die, deren Kinder mal 7 Stunden am Stück schlafen, die aber gar nicht so genau darauf geachtet haben. Die, die in der allerersten Woche, wegen "verzögertem Milcheinschuss" mal insgesamt 100 ml zugefüttert haben - oder vielleicht sogar das Kind im KH mal kurz der Nachtschwester gegeben haben und die hat dem Kind was gegeben, ohne es so genau zu sagen (ja, ja, passiert). Und die, deren im Mai geborene Kinder im Juli wegen großer Hitze ab und zu mal ein bisschen Wasser oder Tee bekommen. Und die, die ihrem Kind am Abend wegen Blähungen einen Fencheltee geben. Auch das fällt ja alles unter Zufüttern.
Und auch die, die in der ersten Zeit 400 ml / Tag zufüttern, dann das Vollstillen doch noch hinkriegen und dann erst nach 13 Monaten ihre Tage kriegen, das gibt's auch.
Aber so gesehen kann es zumindest durchaus miteinander vereinbar sein, dass LAM einen PI von 2 hat und trotzdem viel mehr als 2 % Frauen ihre Tage früher als nach 6 Monaten wieder kriegen.
Ich durfte mich übrigens nach der ersten Geburt nicht auf LAM verlassen, weil wir in den ersten 6 Wochen zufüttern mussten (und dann ist trotz mindestens 10maligem Stillen am Tag, auch während des Zufütterns und mit wenigen Ausnahmen bis zur Beikosteinführung und vermutlich auch noch darüber hinaus, alles futsch). Habe ich auch nicht, habe aber trotzdem erst nach 13 Monaten meine Tage bekommen.
Nach der zweiten Geburt habe ich Tandem-gestillt und mir gesagt: Also wenn ich zwei Kinder stille, beim ersten es schon 13 Monate gedauert hatte (obwohl die Regeln nicht erfüllt waren), und ich dann jetzt dabei schwanger werde, dann ist es echt Schicksal. Und mich voll darauf verlassen, ca. 7-8 Monate lang (also schon nicht mehr ganz regelkonform), bis der Kleine angefangen hat, substantielle Mengen an Beikost zu essen (also mehr als ca. 3 Teelöffel am Tag). Ich habe meine Tage wieder, ziemlich genau auf den Tag, nach 13 Monaten bekommen. Mit Eisprung davor, aber wie lange die Hochlage war, weiß ich nicht, weil ich nur zufällig überhaupt gemessen habe.
Liebe Grüße,
Pingu
EDIT: Noch was dazu: Unsere Umfrage hier im gleichen Forum ist zwar nicht ganz representativ, aber mit 79 Beteiligten schon mal gar nicht so schlecht. Da haben "nur" 48 % aller Frauen ihre Tage innerhalb der ersten 6 Monate bekommen, von denen einige nicht, oder nicht 6 Monate lang voll gestillt haben (wie viele, geht aus der Umfrage nicht hervor). Also sind es unter denen, die die Regeln voll erfüllen, vermutlich doch weit weniger als 50 %.