NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Schleimlöser!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 23:30 
Ersthelferin a.D.

Na, das ist ja nicht universell so.
Da hat jeder sicherlich sein eigenes Reaktionsmuster.
Der eine Tee wirkt bei mir ganz krass, der andere weniger.
Manches beeinflusst vielleicht Deinen Schleim Dich überhaupt nicht, aber mich dafür stark.

Aber das kannst Du mit der Zeit rausfinden, wenn Du Dein eigenes Schleimmuster besser kennst. :)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 01:33 
nicht mehr ganz so neu

ACC akut macht bei mir den Schleim immer schön flüssig. Jetzt grübel ich auch, ob ich den auch bei Kiwu einsetzen kann? Da es aber ein Medikament ist bin ich da doch eher skeptisch. Aber im Sommer Husten- und Bronchialtee trinken ... klingt auch nicht besser.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 09:14 
Kurvenjunkie

Regenbogen hat geschrieben:
ja, zwiebeln wirken auch schleimlösend. *zustimm*

nicht vielleicht nur lokal durch die dämpfe?
den strang finde ich übrigens eine suuuuper idee, danke!

BeitragVerfasst: 8. August 2010 17:59 
Kurven-Rätslerin

Hey, weiß wer ob Eibisch schleimfördernd wirkt?? Ich hab im Netz jetz nix gefunden, wo explizit drauf hingewiesen wurde, aber es hilft ja bei Halsweh und Husten?? Laut dieser Seite: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/eibisch.htm ist er sogar "erweichend" was meinen Mumu stören könnte *hä*
Und weiß wer, ob es da vlt auch auf die Zubereitungsart drauf an kommt? Im Netz steht immer nur kalt ansetzen und auf meinen 2 Pack von der Apo heiß übergießen... vlt hat das unterschiedlichen Einfluss auf den ZS?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 13:57 
hat sich gut eingelebt

Ich kämpfe *krank* auch gerade mit einer dicken Erkältung und trinke seit 3-4 Tagen Husten-Bronchialtee (volle Thymian-Süßholz-Dröhnung), frischen Ingwertee und hab mir heute Gelomyrtol forte gekauft.
Was mich aber interessieren tät: wie lange - und das ist sicherlich auch wieder individuell - aber wie lange wirken die Schleimlöser so etwa nach?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 13:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2006
@ Sommerflieder
Das ist wahrscheinlich eher individuell, ich habe so einige schleimlösende Mittelchen ( Thymian, Bronchicum, ACC Akut, Ambroxol) in den letzten Jahren in sämtlichen Zyklusphasen durch, und es hat nie etwas, an meinem Schleimmuster geändert. Direkt nach der Menstruation und auch in der Hochlage war ich trotz Schleimlöser staubtrocken, und diesen Zyklus hatte ich in der hochfruchtbaren Zeit sogar weniger S+ trotz voller Dröhnung ACC Akut 600.

Deswegen ist es vielleicht auch schwer zu sagen wie lange es nachhält, wenn es bei der einen gar keine Auswirkung hat, aber nach beenden der Einnahme, würde ich vermuten, dass nach 3- 4 Tagen eigentlich das meiste wieder raus sein könnte.

lg,meio

Bild

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 11:02 
hat sich gut eingelebt

Super, danke!!
Ich merke keinen großartigen Einfluss auf die Menge an ZS, obwohl ich auch sehr viel trinke. Aber die Qualität hat sich schon verändert, ist alles recht schlüpfrig. Ich werd's beobachten und alles notieren.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 17:14 
Kurven-Rätslerin

Hi,
habe mal eine Frage, die hoffentlich nicht zu dumm ist - aber hab echt keine Ahnung, wie genau das abläuft. Also, wenn da jetzt tatsächlich was schleimlösend wirkt bei jemandem - was genau tut sich damit? Haben die Spermien es leichter, den Weg zu finden, oder begünstigt das sogar die Einnistung? Wie gesagt, bitte nich lachen, mir is aber echt nicht klar, wo genau der Schleim alles ist und "verändert" werden kann.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 17:36 
Ersthelferin a.D.

Es erleichtert zumindest den Spermien den Weg :)
Aber wie schon mehrmals geschrieben: nicht jeder Schleimlöser wirkt bei jedem gleich.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 17:49 
Kurven-Rätslerin

Hm, muss mich wohl anders ausdrücken. Folgendes: meine Kurve ist diesen Zyklus etwas verwirrend: http://www.mynfp.de/display/view/169092/ Dachte, der Temperaturanstieg wär am 27. ZT gewesen, da passt aber der Schleim nicht, deswegen wollt ich auf Nummer sicher gehen und vorsichtshalber Kondome nehmen. Sa früh hatten wir dann ne Kondompanne. Am ZT 35 is dann die Temperatur nochmal angestiegen, was vom Temperaturniveau auch eher passen würd, da ich jetzt später mess als in den vorherigen Zyklen und die Temperatur deshalb höher sein müsste als in den vorherigen Hochlagen. Ich konnte mich nicht dazu durchringen, die Pille danach zu nehmen, weil ich irgendwie nicht sicher bin, ob ich es als Abtreibung ansehen würde, wenn schon was Befruchtetes "unterwegs" wär und ich mit der Pille danach dafür sorgen würd, dass es sich nich einnisten kann. Ist ne krasse Ansicht, weiß ich, soll auch gar nicht diskutiert werden ob das übertrieben ist oder nich ;) Nur war ich jetzt bei der Frauenärztin, sie hat Ultraschall gemacht und meinte, es kann tatsächlich sein, dass der Eisprung beim sozusagen "2. Anstieg", also um den 35. ZT rum, erst war. Und dass sie die Pille danach nicht für nötig hält, weil meine Schleimhaut so wenig aufgebaut ist (und mein Freund es auch vorher eh gemerkt hat, er ist also nicht in mir gekommen mit dem kaputten Gummi). Naja, also bin ich jetzt sehr erleichtert, die vorigen Tage waren nämlich echt furchtbar für mich, weil ich einfach nicht wusste, was ich tun soll. Jetzt ist mir das mit den Schleimlösern wieder eingefallen, und meine Sorge ist: kann ich jetzt durch essen/trinken spezieller Sachen die Schleimhaut verbessern, so dass sich eine vielleicht befruchtete Eizelle doch noch einnisten könnte, oder ist das kompletter Unsinn? Bitte nicht laaaachen!! ^^

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 19:38 
alte Häsin

Leuchttürmchen hat mich gerade darauf hingewiesen, dass Angocin auch ein Schleimlöser ist. Da das so explizit hier noch nicht auftaucht, schreib ichs zur Info hier nochmal auf. *sonne*

Editha sagt:
Inhaltsstoffe sind Kapuzinerkressenkrautpulver und Meerrettichwurzelpulver.

Zuletzt geändert von Mine am 20. Oktober 2010 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 19:41 
Kurven-Rätslerin

:O das nehm ich öfters, wenn es sich wieder nach Blasenentzündung anfühlt.. aber denke, das bewirkt bei mir nichts, hatte da die ganze Zeit nur eindeutigen S-Schleim, vorher, während der Einnahme und danach ^^ Aber mal genau aufpassen nächstes Mal, jedenfalls gut zu wissen. Danke :)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 19:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Hier der Link zum Angocin: http://www.cysticus.de/medikam.htm

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 10:10 
Ersthelferin a.D.

Meli.d hat geschrieben:
und meine Sorge ist: kann ich jetzt durch essen/trinken spezieller Sachen die Schleimhaut verbessern, so dass sich eine vielleicht befruchtete Eizelle doch noch einnisten könnte, oder ist das kompletter Unsinn?

Nach meinem Ermessen: ja, Unsinn :)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:09 
neu hier

So hab jetzt nur kurz drübergeblickt, aber nicht gefunden was ich suche, vielleicht einfach übersehen, aber ich nehm seit ein paar Tagen Nasenspray um die Nase frei zu halten, weil ich wegen meiner Weißheitszahnop nicht schnäuzen soll und hab irgendwie die ganze Zeit seitdem richtig flüssigen Schleim und frag mich, ob es da einen Zusammenhang geben kann. Weiß das zufällig jemand?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]