NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 37  Nächste

NFP wird zu Sensiplan- wie findet ihr das?
Toll, endlich hat das Kind einen Namen! 7%  7%  [ 24 ]
Naja, die Idee ist gut, aber der Name gefällt mir nicht. 69%  69%  [ 239 ]
Naja, den Namen find ich gut, aber wofür braucht man den? 7%  7%  [ 25 ]
Mir ist alles egal. 7%  7%  [ 26 ]
Ich habe eine ganz andere Meinung. 10%  10%  [ 33 ]
Abstimmungen insgesamt : 347
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP wird zu sensiplan - wie findet ihr das?
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 17:52 
Kurven-Rätslerin

*zustimm* Dem kann ich nur zustimmen. Ich verstehe überhaupt nicht, warum viele Papierkurven führen so mühsam finden.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 17:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Man muss danach seine eigene Handschrift entziffern können. Ich versichere euch: das ist bei mir mühsam. *undweg*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 17:59 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Viktualia hat geschrieben:
Man muss danach seine eigene Handschrift entziffern können. Ich versichere euch: das ist bei mir mühsam. *undweg*

*zustimm* bei mir auch. das sieht aus wie sau...

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 18:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn ich nur Papier gehabt hätte, wäre ich nach spätestens 10 Zyklen garantiert abgesprungen oder hätte "damals" schon die unsichere Variante gemacht.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 18:13 
Kurven-Rätslerin

*kopfkratz* Den Punkt für die Temp und die Uhrzeit bekomme ich auch im Halbschlaf hin (hab erst einmal den falschen ZT erwischt). Alles andere schreibe ich auf, wenn ich wach bin und dann kann ich das später auch lesen.

Schreibt ihr sonst in eurem Leben nichts von Hand? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 18:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Bei mir läufst du offene Türen ein. Ich find die bunte mynfp-Kurve zwar auch nett, vor allem zum Austausch, aber ich hätte nur deshalb nicht damit aufgehört...
Und ich kann meine Handschrift auch nicht immer lesen, aber so Kurven, Diagramme, Listen führen mach ich immer sorgsam - dann kann man das auch lesen.
Ich schreibe allerdings nicht viel von Hand. Obwohl ich kein Problem damit habe.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 18:25 
Kurven-Rätslerin

Genau. Wenn ich nicht hier im Forum mitschreiben würde, hätte ich wohl keine myNFP-Kurve. Aber jeder so wie er mag.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 20:16 
NFP-Kaiserin

Sommersonne hat geschrieben:
*kopfkratz* Den Punkt für die Temp und die Uhrzeit bekomme ich auch im Halbschlaf hin (hab erst einmal den falschen ZT erwischt). Alles andere schreibe ich auf, wenn ich wach bin und dann kann ich das später auch lesen.

Schreibt ihr sonst in eurem Leben nichts von Hand? *kopfkratz*

Ich habe zwar eine leserliche Handschrift, ich mag die Papierkurve aber auch nicht. Aus folgenden Gründen:

- dauert es länger, alles zu notieren (genau Beschreibung der Schleimqualität und des Muttermunds, Libidostand, eventuell Störfaktoren notieren), weil ich schnell auf der Tastatur tippen kann
- das Gekritzle ist unübersichtlicher (die Geraden der Temperaturpunkte muss ich selbst verbinden, die Hilfslinie ziehen - wenn es übersichtlich werden soll, brauch ich ein Lineal dazu, Muttermundkreis selbst zeichnen - ich habe meine Papierkurve damals jedenfalls nicht gemocht, fand es unübersichtlich und einfach nicht sauber dokumentiert)
- Papierzettel muss ich mitführen (bis vor kurzem musste ich öfters pendeln), das Programm kann ich im Internet überall öffnen
- Papierzettel muss ich archivieren, damit ich meine Zyklen vollständig habe - bei myNFP muss ich das nicht, es fällt also physisch nichts an (auch dann gut, wenn ich mal nicht zu Hause bin und einen Blick auf ältere Kurven werfen möchte)
- mit einer Papierkurve habe ich nur eine begrenzte Zyklusanzahl, was das zusammen führen auch wieder umständlich macht, wenn man mal einen Ausreißerzyklus von über 40 Tagen hat (was bei mir mir von Stress oder Krankheit schon mal vorkommen kann)
- ich kann die Kurve auch anderen zeigen (besonders gut, wenn man eine Fernbeziehung hat und sie seinem Freund zeigen will

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 20:37 
Gesperrter User

Lottchen hat geschrieben:
Link zur Pressemitteilung von Cyclotest / die Frage, ob denn nun dieser Verhütungscomputer von der AG empfohlen wird, weil er ja nach den selben Regeln auswertet und man dann ja praktisch den Cyclotest beruhigt zur Auswertung nutzen könnte

Lottchen, das steht da aber keineswegs so drin! Die schreiben:
Zitat:
in Anlehnung an die NFP/sensiplan® -Methode kombiniert mit den Regeln der Temperaturmethode der WHO

Also, sie schreiben nur dass Cyclotest "in anlehnung an" diese Methode und in Kombination mit noch einer anderen (WHO) Temperaturmethode konzipiert ist.

"In Anlehnung an" heisst überhaupt nicht, dass es genau diese Methode benutzt, sondern nur dass sie irgendwie zu irgendeinem Anteil berücksichtigt wurde, nicht mehr!

Das einzige, was die AG da noch machen kann, ist markenrechtlich vorgehen, wenn sie in ihrer Werbung das Wort missbräuchlich nutzen - wobei zu klären wäre, ob es überhaupt missbräuchlich ist, wenn Cyclotest wirklich auf dieser, mit öffentlichen Forschungsgeldern etablierten Methode zu irgendeinem Anteil (und sei es nur einige der Regeln oder zurhilfenahme von S) basiert. Afaik ist es ja nicht so, dass dritte auf der Methode nicht aufbauen dürfen? Solange sie nicht behaupten, es wertet nach sensiplan aus, kann man da wohl nicht viel tun. Und das behaupten sie ja nicht.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 07:10 
Fingerwundschreiberin

also ich fand die Aussage in der Pressemitteilung schon sehr missverständlich *hä*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 07:22 
NFP-Gräfin

Ylvi, aber missverständlich ist nicht illegal, u.U. kann man nicht dagegen vorgehen, wegen den von Henna erwähnten Punkten.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 07:29 
Fingerwundschreiberin

aber trotzdem werben sie ja für das eigene Produkt, indem sie auf die Methode sensiplan verweisen. Das ist m.E. sehr missverständlich, da sie so implizit mitteilen dass ihre Produkte nach deren Regeln funktionieren. Ich bin keine Juristin, und ich finde es sehr gut, wenn die AG einfach darauf aufmerksam gemacht wird, dass es Trittbrettfahrer gibt.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 07:41 
NFP-Gräfin

Das fände ich auch gut *daumenhoch* Ich wollte nur anmerken, dass man - obwohl es eindeutig missverständlich und so weiter ist - wohl nicht viel dagegen unternehmen kann, ausser sich von Seiten der AG abzugrenzen.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 09:25 
Gesperrter User

Ylvi hat geschrieben:
aber trotzdem werben sie ja für das eigene Produkt, indem sie auf die Methode sensiplan verweisen. Das ist m.E. sehr missverständlich, da sie so implizit mitteilen dass ihre Produkte nach deren Regeln funktionieren.

Genau das tun sie ja nicht. Sie sagen nicht mehr und nicht weniger, als dass Cyclotest teilweise, aber nicht ganz, nach diesen Regeln funktioniert. Und das ist völlig richtig.

Natürlich bauen sie drauf, dass die userinnen nicht genau lesen und dann einfach denken, dass es die gleichen Methode ist. Genauso wie es Vollkornbrot und Brot mit Vollkorn gibt und das zweite fast ausschliesslich aus Weissmehl bestehen darf, solange da ein wenig Vollkornmehl auch drin ist ;-)

Aber davor kann man sich auch mit sensiplan nicht schützen.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 09:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
ich hatte im Urlaub die papierkurve dabei (naja, die angefangene Mynfp-Kurve ausgedruckt) und nein, mich nervts einfach, wenn ein Punkt dann nicht genau an die richtige Stelle gerät oder ich nen Patzer mach oder so. Finds anders viel hübscher und bequemer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]