Sommersonne hat geschrieben:
*kopfkratz* Den Punkt für die Temp und die Uhrzeit bekomme ich auch im Halbschlaf hin (hab erst einmal den falschen ZT erwischt). Alles andere schreibe ich auf, wenn ich wach bin und dann kann ich das später auch lesen.
Schreibt ihr sonst in eurem Leben nichts von Hand?

Ich habe zwar eine leserliche Handschrift, ich mag die Papierkurve aber auch nicht. Aus folgenden Gründen:
- dauert es länger, alles zu notieren (genau Beschreibung der Schleimqualität und des Muttermunds, Libidostand, eventuell Störfaktoren notieren), weil ich schnell auf der Tastatur tippen kann
- das Gekritzle ist unübersichtlicher (die Geraden der Temperaturpunkte muss ich selbst verbinden, die Hilfslinie ziehen - wenn es übersichtlich werden soll, brauch ich ein Lineal dazu, Muttermundkreis selbst zeichnen - ich habe meine Papierkurve damals jedenfalls nicht gemocht, fand es unübersichtlich und einfach nicht sauber dokumentiert)
- Papierzettel muss ich mitführen (bis vor kurzem musste ich öfters pendeln), das Programm kann ich im Internet überall öffnen
- Papierzettel muss ich archivieren, damit ich meine Zyklen vollständig habe - bei myNFP muss ich das nicht, es fällt also physisch nichts an (auch dann gut, wenn ich mal nicht zu Hause bin und einen Blick auf ältere Kurven werfen möchte)
- mit einer Papierkurve habe ich nur eine begrenzte Zyklusanzahl, was das zusammen führen auch wieder umständlich macht, wenn man mal einen Ausreißerzyklus von über 40 Tagen hat (was bei mir mir von Stress oder Krankheit schon mal vorkommen kann)
- ich kann die Kurve auch anderen zeigen (besonders gut, wenn man eine Fernbeziehung hat und sie seinem Freund zeigen will