NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Orgasmusprobleme NACH Absetzen der Pille???
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 09:34 
neu hier

Ich habe ein etwas seltsames Problem. Ich habe 20 Jahre die Pille genommen und bin zumindest bei der Selbstbefriedigung immer sehr leicht zum Orgasmus gekommen. Der Mann musste sich immer etwas mehr anstrengen, aber es ging auch meistens. Dann hatte ich einen Pilz und anschließend Probleme mit den Schleimhäuten. Deshalb habe ich die Pille vor einem Monat abgesetzt.

Die Schleimhautprobleme haben sich gegeben, aber nun komme ich ur schwer zum Orgasmus. Sogar wenn ich es mir selbst mache. Und ich weiß wirklich, welche Knöpfe ich drücken muss, damit es funktioniert. Was noch dazu kommt, ist, dass ich beim Orgasmus Schmerzen habe. Es ist ein stechender Schmerz in der Vagina. Sehr unangenehm. Zuerst dachte ich, das wäre ein Einzelfall, aber leider ist das nun schon seit 2 Wochen immer so.

Kennt das wer von euch? Glaubt ihr, dass das von den Hormonen kommen kann? Organisch ist alles in Ordnung, ich war die letzten Wochen einige Male beim Gyn und der hat nie was gefunden. Außer zu Beginn der Misere einen Pilz, der aber bald weg war. Die meisten berichten ja nur vom umgekehrten Fall, dass sie nach Absetzen der Pille besser zum Orgasmus kommen können. *kopfkratz* Blöde Sache auf jeden Fall! *teufel* Libido ist gut, sowohl vor als auch nach Absetzen der Pille.

Betreff des Beitrags: Re: Orgasmusprobleme NACH Absetzen der Pille???
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 09:40 
Hochlagenjunkie

Du hast 20 Jahre am Stück die Pille genommen... gib doch deinem Körper etwas mehr Zeit sich von den künstlichen Hormonen zu regenierieren! Es können Monate ins Land gehen, bis alles wieder im Lot ist!

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 00:07 
Kurvenjunkie

YueJing hat geschrieben:
Du hast 20 Jahre am Stück die Pille genommen... gib doch deinem Körper etwas mehr Zeit sich von den künstlichen Hormonen zu regenierieren! Es können Monate ins Land gehen, bis alles wieder im Lot ist!

Also ich kann schon verstehen dass sie sich Gedanken macht. *kopfkratz* Zumal sie das Problem ja zuvor nie hatte. Wenn es schon während der Pille so gewesen wäre, würde ich auch sagen, sie soll ihrem Körper Zeit geben.

@*Doris*: Leider fällt mir dazu auch gar nichts ein. *trösten* Aber vielleicht gibt es sich wirklich wieder von alleine. *nixweiss* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 00:24 
NFP-Kaiserin

Wenn es längeranhaltende Schmerzen beim Orgasmus sind, und es nach zwei Wochen immer noch nicht gut ist, dann könntest du mal zum Arzt gehen und schauen lassen, ob organisch alles in Ordnung ist. Ansonsten würde ich auch sagen, warte ab, wie es sich entwickelt. Denn natürlich kann sich vieles nach dem Absetzen der Pille verändern, es kann zu Nachwirkungen kommen. Da kannst du leider nur abwarten. Wenn es nicht besser werden sollte, kannst du nach einigen Monaten einen Hormonstatus machen lassen (am besten beim Endokrinologen).

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:36 
neu hier

Ja, ich warte jetzt noch ein paar Monate ab. Es ist zwar nicht so schlimm und wenn der Orgasmus vorbei ist, sind auch die Schmerzen vorbei. Aber blöd ist es schon, wenn man dabei Schmerzen hat. Ist ja nicht Sinn der Sache! :roll: Mein Freund kommt mit NFP leider überhaupt nicht klar (traut dem ganzen nicht) und mit Gummi auch nicht (Penis fällt um) und somit ist unser Sexleben schon ziemlich beeinträchtigt. Deshalb möchte ich es mit der Gynefix probieren, obwohl mir der Gedanke an so einen Fremdkörper nicht 100%ig zusagt.

Ich hatte nie Probleme mit der Pille und habe mich damit immer wohl gefühlt. Mein Freund plädiert dafür, dass ich sie wieder nehmen soll, da sich nun die Schleimhäute nach dem Pilzproblem eh wieder regeneriert haben. Aber ich bin 38 und da sollte man sich das schon überlegen mit der Pille. Nicht einfach! *kopfkratz* *nein*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:43 
NFP-Kaiserin

*Doris* hat geschrieben:
Mein Freund kommt mit NFP leider überhaupt nicht klar (traut dem ganzen nicht) und mit Gummi auch nicht (Penis fällt um) und somit ist unser Sexleben schon ziemlich beeinträchtigt.

Da kann ich dir nur den Link zur Kondomgröße empfehlen. Denn meist hängt es damit zusammen, nicht nur, dass er sich eingeengt fühlt, sondern es ist auch wichtig, um die nötige Sicherheit zu haben (denn zu kleine Kondome können zu häufigen Pannen führen). Schau mal hier: http://www.vinico.com/de/shop/kondome/groessen.html
Das könnte schon ein wenig helfen. Natürlich muss er trotzdem Vertrauen fassen können.

Zitat:
Ich hatte nie Probleme mit der Pille und habe mich damit immer wohl gefühlt. Mein Freund plädiert dafür, dass ich sie wieder nehmen soll, da sich nun die Schleimhäute nach dem Pilzproblem eh wieder regeneriert haben. Aber ich bin 38 und da sollte man sich das schon überlegen mit der Pille. Nicht einfach! *kopfkratz* *nein*

Na das stellt er sich aber einfach und bequem vor! Wenn du Probleme mit den Schleimhäuten unter der Pille hattest, dann ist es nicht so, dass man ein paar Wochen Ruhe hat, die Pille wieder nimmt und das war's dann. Die Nebenwirkungen kommen ja dann wieder. Ich würde ihm echt mal die Packungsbeilage der Pille zeigen, dann kann er sehen, welche Risiken und Nebenwirkungen das sind.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:03 
neu hier

Ich hatte nie Probleme mit den Schleimhäuten unter der Pille. Erst durch einen verschleppten und lange nicht ausgeheilten Pilz kam es zu diesen Problemen. Ich habe gelesen, dass es durch langjährige Einnahme einer Mikropille zu einem Östrogenmangel kommen kann und dadurch die Schleimhaut nicht mehr aufgebaut wird nachdem der Pilz sie angegriffen hat. Den Pilz habe ich durch Einnahme eines Antibiotikums bekommen. Die ganze Misere hat sich jetzt über fast ein ganzes Jahr gezogen. Bin natürlich heilfroh, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist und werde sicher der Gynefix den Vorzug geben sofern ich sie vertrage. Wenn nicht, dann vielleicht doch wieder die Pille. *kopfkratz*

Habe schon größere Kondome besorgt (Durex Kingsize), aber auch mit denen klappt es nicht. Kaum ist der Gummi drauf, wird der Penis schlaff, auch wenn er vorher eine bomben Erektion hatte. Also Gummi ist wohl nichts für uns. :roll:

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:06 
NFP-Kaiserin

*Doris* hat geschrieben:
Ich hatte nie Probleme mit den Schleimhäuten unter der Pille. Erst durch einen verschleppten und lange nicht ausgeheilten Pilz kam es zu diesen Problemen. Ich habe gelesen, dass es durch langjährige Einnahme einer Mikropille zu einem Östrogenmangel kommen kann und dadurch die Schleimhaut nicht mehr aufgebaut wird nachdem der Pilz sie angegriffen hat. Den Pilz habe ich durch Einnahme eines Antibiotikums bekommen. Die ganze Misere hat sich jetzt über fast ein ganzes Jahr gezogen. Bin natürlich heilfroh, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist und werde sicher der Gynefix den Vorzug geben sofern ich sie vertrage. Wenn nicht, dann vielleicht doch wieder die Pille. *kopfkratz*

Na wenn es dir jetzt gut geht, dann überleg mal ein paar Schritte, bevor du wieder zur Pille greifst.

Zitat:
Habe schon größere Kondome besorgt (Durex Kingsize), aber auch mit denen klappt es nicht. Kaum ist der Gummi drauf, wird der Penis schlaff, auch wenn er vorher eine bomben Erektion hatte. Also Gummi ist wohl nichts für uns. :roll:

Auch die können zu klein sein. Ich weiß wovon ich spreche, wir brauchen 64 mm (die KingSize haben nur 57 mm).
Also einfach mal messen und dann schauen. Du kannst dann immer noch überlegen, ob du NFP weiter betreiben willst oder gleich zur Gynefix umsteigst oder in weiterer Folge zur Pille.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:10 
NFP-Gräfin

Hattest du denn jetzt einen normalen Zyklus? Machst du NFP und hast eine Kurve? In den ganzen Jahren sind ja dem Körper massig Fremdhormone zugeführt worden, dein Körper muss sich jetzt erstmal darauf einstellen, wieder selbst dafür zu sorgen, dass die Hormone miteinander richtig zusammenspielen. Ich würde auch erstmal empfehlen, abzuwarten.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:16 
NFP-Kaiserin

Das Problem wird halt der Freund sein. Denn selbst wenn sie tolle Zyklen zum Auswerten hat und die richtige Kondomgröße findet, dann kann er sich immer noch dagegen wehren, dass es zu unsicher ist. Und damit kann sie nur noch auf Gynefix oder Pille ausweichen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:20 
NFP-Gräfin

Das ist schon klar, aber es ging ja auch darum, wie jetzt mit dem Orgasmusproblem umzugehen sei und ob da jetzt die Pille wieder angeraten sei. Und das sehe ich nicht so. Das Verhütungsproblem sehe ich durchaus, und dass es, wenn Kondome und/oder NFP mit dem *mann* nicht gehen, auf Kupfer hinausläuft, auch. Das war aber ja nicht die Primäre Frage - siehe Threadtitel.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:21 
NFP-Kaiserin

Marit hat geschrieben:
Das ist schon klar, aber es ging ja auch darum, wie jetzt mit dem Orgasmusproblem umzugehen sei und ob da jetzt die Pille wieder angeraten sei. Und das sehe ich nicht so.

Das stimmt natürlich, da kann sich noch viel tun. Ich dachte, du bezogst dich auf den letzten Beitrag zum Thema Verhütung.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:22 
neu hier

Gelöscht, weil doppelt.

Zuletzt geändert von *Doris* am 18. Oktober 2010 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:24 
neu hier

Ja, hab ich: http://www.mynfp.de/display/view/173832/

Würde sagen, sie ist ziemlich normal. :lol:

Mir sind diese Gummidinger extrem unsympathisch! Auch wenn es funktionieren täte, könnte ich mich auf Dauer nicht damit anfreunden.

Wegen des Orgasmusproblems kann ich im Moment nur abwarten und schauen, ob es besser wird.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:28 
NFP-Kaiserin

Ja, schöne Kurve *daumenhoch*
Naja, die Frage ist, würdest du auch nicht in der fruchtbaren Zeit Kondome verwenden und eben in der unfruchtbaren Phase ungeschützten Sex haben wollen? Denn dann kannst du zumindest etliche Tage im Zyklus auf Kondome verzichten. Wenn du das auch nicht willst, bliebe als Barriere noch das Diaphragma (was ich aber zu heikel fände, um mich darauf verlassen zu wollen - aber das kannst du ja ganz anders sehen). Da ist der Pearl Index zwischen 1 und 2. Wie ich sehe, lässt dein Freund immerhin CI in der unfruchtbaren Zeit zu. Das wäre eine Möglichkeit, sich ranzutasten. Denn wir wissen ja, CI ist nicht sicher - und wenn er dazu bereit ist, könnte er irgendwann deiner Hochlage trauen, weil da ja nichts passeirt ;-)
Oder du steigst gleich auf die Gynefix um, wenn dir das lieber ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]