NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hand aufs herz: die NFPler wegen kinderwunsch...
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 19:59 
Kurven-Rätslerin

huhu,
ich hoffe, es gibt speziell du diesem thema noch keinen thread, hab bisher nur diskussionen zur verhütung selbst gefunden. inzwischen habe ich schon von vielen gelesen, die erst auf nfp gestoßen sind, als der kinderwunsch anstand, war bei mir nicht anders. früher dachte ich, ich nehme die pille dann wieder, zum stillen erstmal minipille und danach wieder mikropille (zumal ich ja mal ganz dreist behaupten muß, was die pille hormonell mit mir gemacht hat, war ein spaziergang gegen die schwangerschaft *lach* ). aber wenn man halt so einmal merkt, daß es ohne angenehmer ist und frau den körper wieder wahrnimmt, ist das auch nicht übel. habt ihr euch schon gedanken gemacht? vllt sogar schon, bevor ihr schwanger wurdet? wie ist bisher euer vertrauen in nfp, da es ja bislang nur zum kinderwunsch diente (ich spreche jetzt wirklich speziel die leute an, die wirklich erst zum kiwu damit angefangen haben und nicht davor damit verhütet haben)? oder laßt ihr erstmal alles auf euch zukommen? (und wer sich traut, es zu schreiben: will jemand wieder die pille nehmen?)
bei mir hat sich das durch die zwillis nochmal geändert, eigentlich sollte dann so in 2-3 jahren nachschub kommen, weswegen z.b. spirale rausgeschmissenes geld gewesen wäre, mein mann möchte aber eigentlich "nur" zwei kinder, von daher würden ja schon längerfristige methoden in frage kommen. das soll kein diskussionsfred über die methoden an sich werden, ich denke, da gibt es genug andere, mich interessieren einfach eure überlegungen bisher ;-)

Betreff des Beitrags: Re: hand aufs herz: die NFPler wegen kinderwunsch...
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 20:12 
Moderatorin a. D.

Kuck mal, da gibts schon was *sonne* , sogar mit Umfrage.
Den Thread darfst du gern wiederbeleben, diesen hier mach ich dicht.

EDIT: ich mach wieder auf, so ganz kongruent sind die Themen doch nicht *undweg* .

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 21:25 
Kurven-Rätslerin

*schweißvonderstirnwisch* hatte doch extra gaaaanz aufmerksam geguckt *lach*

BeitragVerfasst: 30. November 2010 20:51 
Kurven-Rätslerin

Oh, noch gar keine richtigen Antworten?

Also, ich bin definitiv über Kinderwunsch auf Nfp gekommen, doch da die Kinderwunsch-Zeit bei mir verflucht lang war, konnte ich mich auch wirklich mit nfp auseinandersetzen und war, schon lang bevor ich schwanger wurde, überzeugt, dass ich künftig so verhüten würde. Der Pearlindex ist überzeugend, ich hab in der Zeit meinen Körper kennengelernt und auf meine Disziplin, eben in gefährlichen Phasen auf Kondom zurückzugreifen, kann ich mich verlassen.

Ich denke, wenn der Kinderwunsch ganz abgeschlossen ist oder wirklich lang ruhen soll, werde ich irgendwann Spirale und Nfp gegeneinander abwägen. Fürs erste bin ich jetzt (gewollt ;)) wieder schwanger :).

Nun zu viert!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 06:17 
neu hier

Also bei mir wars auch so, dass ich durch die Anwendung von NFP schwanger wurde. Davor hatte ich nie NFP gemacht und fands auch zu kompliziert... (dachte ich damals). *kopfkratz* Zwischenzeitlich hab ich 2 Kinder mit NFP geplant und es hat immer super funktioniert. *applaus* Nach der 2. SS hab ich mich entschlossen mit NFP zu verhüten. Nur in der Stillzeit finde ich es etwas blöd. *zunge* Ich muss auch zugeben, dass ich nach meiner 2. SS als mein Kleiner noch durchschlief, oft S+ hatte, aber nie ein ES stattfand. Daher kontrolliere ich jetzt halt meinen ZS ab und an und ansonsten nehmen wir ein Kondom momentan. Jeden Morgen Tempi messen für absolut umsonst ist mir echt zu blöd!! *motz* Falls ich je wieder einen Zyklus bekommen sollte, solange ich noch stille, werde ich es in jedem Fall merken und das 3. Kind ist nicht ausgeschlossen und wird auch wieder mit NFP geplant. Ich wünsch Dir noch eine schöne SS!! *knutsch*

Bild

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 08:38 
NFP-Königin

Ich habe mit NFP begonnen um keine Hormone mehr nehmen zu müssen, KiWu kam erst später

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 09:31 
wohnt hier

Ich habe mit 18 angefangen nach Rötzer - Natürliche Empfängnisregelung + Kondomen zu verhüten (das war 1988).
Habe immer mal wieder für paar Monaten versch. Pillen ausprobiert, weil ich doch unsicher war, ob meine Messerei so stimmt und meine Frauenärztin mir ins Gewissen geredet hat. Gewollt schwanger geworden bin ich erst mit 30J., habe da das erste Mal bewußt Sex während der fruchtbaren Tage gehabt - das war total schön und aufregend für mich -

Habe zusammengezählt in meinem Leben etwa 3 Jahre lang hormonell verhütet, der Rest mit Messen/Schleimbeob.etc. und Kondomen und Enthaltsamkeit verhütet - jetzt bin ich 40. ;-) und habe 2 Kinder.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 09:39 
Kurven-Entwirrerin

War die Frage nicht: Wie verhütest du nach der Geburt? *kopfkratz*
Habe vor dem KiWu ein Diaphragma bis zum ausgewerteten ES benutzt und war damit sehr zufrieden. Allerdings möchten wir auch mehr als ein Kind, weswegen ich erstmal lange Zeit nicht mehr verhüten muss.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 09:51 
wohnt hier

*draufhau* ich sollte nach dem Nachtdienst wohl nicht posten ... nach der Geburt überlesen ... total falsch interpretiert den Thread *ko* *rotwerd*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 10:34 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
magst du nicht ne umfrage dazu machen und im Threadtitel vielleicht schon schreiben, dass nur die angesprochen sind, die NFP wegen des Kinderwunsches entdeckt haben
ich glaube, da hättest du unterm Strich mehr von

(ich bin wieder weg, hab vor dme KiWu schon mit NFP verhütet)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 15:28 
Kurven-Rätslerin

da steht doch aber im titel "NFPler wegen kinderwunsch" *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 15:33 
NFP-Gräfin

Ich hab vor den Kinderwunschzyklen mit NFP zur Beobachtung angefangen, da alles durcheinander war nach der Pille, ewig späte ES und alles.
Nach der 1. Geburt hab ich dann wieder mit NFP und Kondomen verhütet bis jetzt zur SChwangerschaft wieder. Wie es nach der 2. jetzt sein wird weiss ich noch nicht, eventuell wirds ne Spirale, bin mir noch nicht sicher.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 15:38 
Ich bin zu NFP wg. KiWu gekommen. Und dann dabei geblieben, und in der Zwischenzeit mit Dia verhuetet (eine zweite Schwangerschaft waere kein Ding gewesen). Zyklen zum Freigeben hatte ich dank Schlafmonster eh nicht :twisted:, also hab ich durchverhuetet. Jetzt basteln wir wieder, und mal sehen was passiert.

Ich mach mir jetzt schon Gedanken wg. "Nach Kind 2", da dann eigentlich unsere Familie aus jetziger Sicht komplett ist (falls es gut laeuft ist Nr 3 nicht ausgeschlossen). Spirale ist mir aber gruselig, und drum denke ich dass es schon beim Dia+NFP bleiben wird. Pille war mir sofort nach NFP Kennenlernen klar, dass eine Hormonverhuetung nicht mehr ins Haus kommt.

VG
t

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 16:09 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
tweety hat geschrieben:
da steht doch aber im titel "NFPler wegen kinderwunsch" *kopfkratz*

ich verstehe das anders
NFPler sind nunmal alle und da können sich einfach alle angesprochen fühlen
diejenigen, die keinen KiWu haben
diejenigen, die in Zeitraum X nicht mehr verhüten wollen
usw

Passender wäre doch zB "Wer hat wegen KiWu mit NFP begonnen und wie verhütet ihr nach Geburt?"
oder so... ist vermutlich zu lang..

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 16:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2005
ja, hier, ich - zumindest bedingt.
ich bin - ungeplant - schwanger geworden. bis dato spielte das thema null rolle bei mir. und da diese schwangerschaft in einer fehlgeburt endete, hab ich mich auf die suche nach meinem körper, meiner weiblichkeit, meiner fruchtbarkeit gemacht und bin zunächst auf die wunschkinderseite gekommen (was ja nicht wirklich nfp ist, aber schonmal in die richtung geht). und dann hab ich meine zyklen entsprechend beobachtet und bin etwa ein dreiviertel jahr nach de fg mit meinem großen sohn schwanger geworden. dann hatte ich über zwei jahre keine blutung und hab daher auch keine großen gedanken an irgendwas verschwendet. wir wollten sowieso ein zweites, daher haben wir nicht verhütet und es genommen, wies kommt. da es aber dann ja so ewig dauerte, bin ich mit wiedereintritt der mens nach der geburt auf diese seite hier gestoßen und hab mich richtig mit nfp beschäftigt - mit kinderwunsch.
und nun bin ich immer noch unfruchtbar in der stillzeit und frage mich ab und zu, wie es weitergehen wird. eigentlich will ich noch weitere kinder, aber auch wieder nicht, weil meine schwangerschaften wirklich fürchterlich sind (hyperemesis aufs feinste!). wir gehen jetzt davon aus, dass bis zur ersten blutung eh nichts passiert, denn es dauerte auch beim letzten mal dann lange, bis wieder ein eisprung zu verzeichnen war. darauf verlasse ich mich jetzt. und wenn sich noch ein krümelchen einschleicht, dann nimmt es mir damit eine schwere entscheidung ab.
ich rechne aber nicht damit, sondern damit, dass ich nach der ersten blutung p.part. wieder gepackt sein werde und auf ein drittes kind hinhibbele... *draufhau*

EDIT: Pille: nie wieder!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]