NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 21. September 2010 06:22 
Kurven-Rätslerin

Ja die Hautaerzte sind da immer ganz optimistisch. Kenn ich.
Die haben halt ihre Cremes und Tabletten, und die funktionieren ja teilweise auch echt gut, aber sind allesamt nicht grad ohne Nebenwirkungen. Und meist nur fuer die Dauer der Einnahme, wie das eben so ist... Mich persoenlich stoeren die Narben fast mehr als die Pickel...

BeitragVerfasst: 21. September 2010 16:09 
Kurven-Entwirrerin

@Lottchen: ich weiß nicht, aber ich bin mit kaltem Entzug damals überhaupt nicht zurecht gekommen *nixweiss* Aknehaut bzw. unreine Haut ist halt Problemhaut, bzw. kranke Haut und sollte entsprechend gepflegt werden (wenns denn nicht an komedogener Kosmetik, aggressiver Reinigung oder Ursachen liegt die man durch den kalten Entzug beseitigen würde). Meine Haut sieht jetzt so gut aus wie nie (hat mich auch heute eine gute Freundin drauf angesprochen) und ich bin mittlerweile da hin gekommen:

ein oder zweimal im Jahr bekomme ich das Duak Akne Gel von der Hautärztin (AB + BPO), damit heilt die Haut gut ab, dunkle Flecken verschwinden nach und nach, ich hab nur selten solche Monster (nur zum Eisprung jetzt am Kinn einer :roll: ). Die Reinigung ist bei mir so mild als möglich, damit der Lipidfilm der Haut und der Säureschutzmantel nicht mehr als nötig abgetragen wird (balea Gesichtsmilch). Auf was ich nieee mehr verzichten werde, ist ein ebenso mildes Gesichtswasser + Baumwollpads zur Klärung (ebenfalls balea ohne Alkohol), was das an Make-up und toten Hautschüppchen noch runterholt ist unglaublich - somit werden auch die Bakterien weniger die sich im Laufe des Tages auf der Haut + Make up angesammelt haben und die Wahrscheinlichkeit geringer, dass diese für Entzündungen sorgen. Ich benutze dies auch erst seit Anfang August aber der Unterschied ist so gravierend (ich war vorher bekennender Gesichtswasser Boykottierer). Bei der Pflege gebe ich ein wenig mehr aus, da diese nicht komedogen sein darf und gleichzeitig die Haut sanft abschilfern soll (la roche Posay effaclar H und Zeniac LP mit ein bissi Salicylsäure; beides aus der Apotheke). Je nachdem nehme ich das eine, das andere oder mische es sogar. Morgens möchte ich die Haut matt haben also nehme ich Zeniac und abends pflege ich über der BPO Basistherapie mit effaclar H.

Zu Epiduo: das habe ich auch einmal benutzt, und musste es super vorsichtig einschleichen, sonst war die Haut empfindlich rot, hat sich geschält etc. Es hat die Poren offen gehalten, dadurch wurde die Akne erst schlimmer, nach Absetzen besser weil die Poren feiner waren. Dauerhaft hat es mit nichts gebracht.

Zu der Hormonsache: meine Hormone sind in Ordnung und ich habe trotzdem Akne und späte Eisprünge. Ich habe nichts an der Schilddrüse und keine Insulinresistenz oder PCOS. Ich musste mich damit abfinden dass es für meine Symptome leider nicht die passende und behandelbare Krankheit gibt ("Krank" mit Symptomen ohne pathologische Werte). Genauso wie es Kranke mit pathologischen Werten gibt, die keine Symptome haben oder Gesunde mit Symptomen und ohne pathologischen Werten (Hypochonder, das bin ich manchmal auch :mrgreen: ), Kranke mit pathologischen Werten und Symptomen dazu........... manchmal fällt man aus dem Rahmen, der pathologischen oder gesunden Werten gesetzt wurde und oft hat das Auswirkungen, manchmal auch nicht. Das war mein Wort zum Dienstag. Wobei es mich auch aufregt wie sehr Hautärzte mit Akne Geld machen können... mir wurde auch so ein Salicylsäurepeeling aufgeschwatzt. Eine halbe Stunde Brennen erlitten, 3 Tage rot wie ein Hummer und geschält wie eine Schlange beim Häuten. 1 Monat tolle, ohne Pigmentflecken gestörte Haut, feine Poren, danach ging alles von vorne los.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 10:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mädels, ich war jetzt im Urlaub und danach auf Geschäftsreise. Vorher war meine Haut echt akzeptabel (nehme immer noch Benzaknen W und reinige mit Alverde Heilerdewaschzeug, sonst nichts weiter) und nun......*heul*. Das gechlorte Wasser im Urlaub und das womöglich zu weiche danach haben meine Haut wieder richtig scheiße gemacht. Ich habe Massen an kleinen Pickeln auf der NASE. Mannnnn *schrei* , jetzt muss ich schon vor jedem Wasserwechsel Angst haben :-( . Ich hoffe, mein hartes Berliner Wasser macht es übers WE wieder etwas besser.

Edit: Ich hatte es in einem anderen Zusammenhang schon mal erzählt. Man kann die schlechte Haut durch Testosteron auch ohne erhöhten Spiegel haben, weil bei manchen die Androgenrezeptoren (durch die Pille?) überempfindlich geworden sind.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Holly, wie doof *knuddel* Reagierst so krass auf Wasserwechsel? Das ist ja auch arg. Vielleicht wäre es dann doch eine Möglichkeit, im Urlaub mit Trink- sprich Mineralwasser zu waschen? Oder könnte das genauso problematisch sein?

Ich drück die Daumen, dass sich die Haut bald wieder einpegelt *knuddel*

Aktueller Bericht zu meiner Fast-Null-Diät: *sonne* Ich habe es ja nicht für möglich gehalten, aber ich habe tatsächlich auf Make-Up reagiert *ko* Das daraus dann natürlich ein Teufelskreis entsteht, ist auch klar.

Ich bin jetzt knapp zwei Wochen nur mit dem Minimalprogramm unterwegs:
- Make Up: selbstgemischtes Mineral MU mit Titaniumdioxid und Eisenoxiden
- Waschen mit Wascherde
- Pflege wenn uuuunbedingt nötig mit ganz wenig Jojobaöl auf trockenen Stellen

und meine Haut hat sich total erholt, ich hab natürlich noch einige der roten Stellen, die jetzt erst einmal abheilen müssen, dauert sicher noch eine Weile, werden aber hoffentlich wieder verblassen, aber ansonsten wirklich gute Haut und nur hin und wieder mal ein kleinerer oder größerer Pickel, was ich allerdings für völlig normal halte und von Unterlagerungen und Entzündungen, wie ich das die letzten Monate kannte, weit entfernt ist.

(dafür geht es zur Zeit auf Rücken und Dekollete mal wieder los, irgendwie ein wenig wie "im Gesicht darf ich nicht mehr doof sein, also verlagere ich das Problem einfach" :roll: ) Also den Hang zu sowas habe ich weiterhin, aber offenbar wird das Problem im Gesicht durch irgendwelche Inhaltsstoffe in der Kosmetik ausgelöst *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:57 
Moderatorin a. D.

Lottchen hat geschrieben:
Holly, wie doof *knuddel* Reagierst so krass auf Wasserwechsel? Das ist ja auch arg. Vielleicht wäre es dann doch eine Möglichkeit, im Urlaub mit Trink- sprich Mineralwasser zu waschen? Oder könnte das genauso problematisch sein?

Die Idee ist nicht schlecht, leider bedeutet das ja bei mir, mit Mineralwasser zu duschen :lol: .

Das mit dem Makeup is ja wirklich krass. Du hast doch vorher auch schon Mineral MU benutzt, oder?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 12:05 
Ersthelferin a.D.

Hm gut, das mit dem Duschen ist natürlich blöd, aber vielleicht könnte man versuchen, das Gesicht dann separat zu waschen? *kopfkratz* Ich weiß, ist sicher doch sehr umständlich, aber wenn's denn hilft.

Make-Up: ich hab eine zeitlang das Niveau Ideal Finish genutzt und dann das Stay Matte von Rimmel, damit ging die Haut immer noch geraaaaade so, war dann eher so phasenweise schlecht. Richtig fies wurde es dann ziemlich zeitgleich mit der Umstellung auf das Mineral MU von Alverde (die flüssige Foundation), aber irgendwie konnte ich mir nie vorstellen, dass man darauf wirklich reagiert (k. A., den Verdacht hatte ich vor einer Weile schon mal, bin dem aber dann einfach nicht weiter nachgegangen, weil nicht-schminken war SO auch keine Alternative, als drauf mit dem Zeug).

Und dann hatte ich mich eben vor kurzem nochmal mit Mineral MU in Puderform beschäftigt und wollte mir eigentlich paar Problen bestellen, zeitgleich habe ich noch eine Anleitung zum selber mischen entdeckt und dan kam Oia noch mit dem Einwurf, dass viele auch auf die vermeintlich natürlichen Inhaltsstoffe wie z. B. Mica reagieren und in den fertigen Mineral Pudern eigentlich immer noch irgendwelche Zusatzstoffe enthalten sind und da hatte ich dann beschlossen, es mal mit selber mischen zu versuchen um einfach sämtliche Inhaltsstoffe als Verursacher ausschließen zu können. Naja, besser späte Erkenntnisse als gar keine *lach*

Für mich waren Unverträglichkeiten immer so absurd, weiß nicht, weil ich nie Probleme mit irgendwelchen Verträglichkeiten hatte, daher kam ich gar nicht auf die Idee :roll:

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 12:13 
Moderatorin a. D.

Ja, MICA ist bei vielen problematisch *zustimm* . Ich habe zB so einen Stick und ein Rouge von NARS. Einzeln benutzt passiert nichts, übereinander bekomme ich viele winzige Pusteln. Ganz komisch und evtl hatte das auch mit dem MICA zu tun. Ich drück dir die Daumen, dass es gut bleibt. Dass immer eine Stelle blöd ist, kenne ich übrigens auch. Meine Arme und der obere Rücken sind fast pickelfrei (leider sind die Narben an den Armen schön nachgedunkelt durch die Sonne, *mann* fragte mich irgendwann, ob ich mich da irgendwie dreckig gemacht hätte, aber schön, dass ihm die Narben vorher nicht aufgefallen sind :mrgreen: ) und das Dekollete ist absolut akzeptabel.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 12:27 
Ersthelferin a.D.

Danke dir. Momentan bin ich echt optimistisch *kopfkratz* Bin ja froh, dass ich nicht schon zum Hautarzt gerannt bin damit *rotwerd* Rouge nutze ich zugegeben trotzdem noch, aber bisher ist da nichts passiert, wobei die Stellen an der Wange bisher auch nicht reagiert haben, problematisch war es bei mir wirklich hauptsächlich um den Mund herum und die Falten bis zur Nase hoch, wo sich die ganzen Entzündungen immer geballt haben.

Stimmt, Narben fallen meist mehr auf, wenn die Haut gebräunter ist. Aber braun ist ja auch irgendwie schöner als so blass, man mag ja schon bisschen nach Urlaub aussehen, wenn man schon welchen hatte *sonne*

Rücken und Dekollete waren jetzt echt seit letztem Jahr völlig beschwerdefrei, k. A. wo das jetzt wieder herkommt *augenverdreh* Aber gut, irgendwas ist ja immer. Schon nervig, womit Frau sich so rumschlagen muss *zunge* ;-)

Also, dir auch die Daumen gedrückt, dass die Gesichtshaut sich bald wieder einkriegt!

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 11:13 
wohnt hier

Seit Absetzen der Pille wird meine Haut auch wieder fettiger/ öliger. :roll: Pickel halten sich noch im Rahmen, aber lang wird auch das nicht mehr dauern... :-(

Hat jemand mal Distelöl bei Akne ausprobiert???
Ich habe da folgendes im Netz in einem anderen Forum gefunden:
Zitat:
Ich habe sehr, sehr lange nach der perfekten Reinigung und Pflege meiner öligen Mischhaut gesucht- ehemals starke Akne, ab und an Pickelschübe, zwischendurch mal unkompliziert und pflegeleicht und dann wieder Horror- Eiterhubbel überall, tagsüber glänzend und ölig, aber schuppig+trocken, wenn ich anti-Pickel-Zeugs benutze...
Kurzum: Ich konnte eigentlich nichts richtig machen
Ich habe viel Geld für Nullwirkung ausgegeben und mir irgendwann vorgenommen, dass Produkte in einem für mich dauerhaft erschwinglichen Rahmen bleiben müssen.

Dann habe ich mich durch alle Öl-Seifen-Threads hier gearbeitet, habe vieles gelesen und erfahren, was meine Haut brauchten könnte und vor allem, was sie nicht braucht!
Seifen trocknen meine Haut leider zu sehr aus und scheinen nicht das Richtige zu sein. Dann habe ich gelesen, dass Öl und Seife in Kombination oft zuviel sein kann und man entweder das eine oder das andere machen soll..

Und jetzt hab ichs dank Euch- aber es hat mich echte Überwindung gekostet :
Ich reinige meine Haut nach den Tips von einigen Beauties mit stinknormalem Bio- Distelöl. Ich schmiere es mir abends ins Gesicht, reibe es ein, gehe mit einem Wattepad nochmal drüber (AMU geht auch super damit runter, habe ich also auch gespart ) und lasse den Rest einziehen.
Morgens wasche ich mit Schaebens Waschgel (auch ein Tip, den ich hier gelesen habe) und hinterher kommt eine Feuchtigkeitscreme drauf- hätte ich vorher auch niemals gewagt

Und das Ergebnis ist unglaublich. Meine Haut ist ausgeglichener, sie glänzt viieeel weniger, Mitesser scheinen zum Wachsen auch sehr viel länger zu brauchen und richtige Pickel habe ich kaum noch.

Und als Erklärung kam das:
Zitat:
Ja, das ist die Linolsäure im Distelöl... Die fehlt bei Aknehaut oft im Hautfett. Der Talg ist zu zäh... Distelöl ist ideal - daher finde ich das noch besser für unreine Haut als das vom Doc.

Gibts da hier schon Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 09:50 
Inventar

Hallo Maedels!

Ich mache gerade sehr gute Erfahrunge mit BPO-Waschgel und Differin-Creme.

Das Waschgel ist eine gute Alternative, wenn man von der Bleichwirkung des BPOs genervt ist. Ich massiere es morgens beim Duschen mit so einem Gesichtsbuerstchen ein.

Mit der Differincreme musste ich erst austesten, wieviel und wohin. Ich trage es jetzt abends in erster Linie auf Wagen, Kinn, Stirn und zwischen den Augen auf. Augen, Nase und den Breich drumherum spare ich aus. Trotzdem schaelt sich die Haut um die Augen regelmaessig. Man brauch also ne gute Gesichtscreme.

Insgesamt sah meine Haut seit Jhren, quasi seit Absetzen der Pille, nicht mehr so gut aus. Selbst das Pickeldruecken konnte ich mir so ein wenig abgewoehnen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 18:06 
wohnt hier

Ich benutze auch ein Differin-Gel, was super bei mir wirkt. Für richtig hartnäckige und böse Stellen habe ich Isotrexin-Geld, was aber die Haut arg ruiniert. Das soll ich dann auch möglichst schnell wieder absetzen, sobald ich die Besserung bemerke... :roll:
Ansonsten reinige ich nur mit Kopf-bis-Fuß-Waschgel von Penaten und pflege mit der Hydro-Creme von Eucerin. Damit komme ich im Moment noch gut hin.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 18:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe schon Distelöl für meine Aknehaut verwendet. Das Ergebnis war ein Desaster. :roll: Ich werde das sicher nie mehr wieder machen. Wobei ich jetzt seit 1,5 Jahren BPO verwende, so eine schöne Haut wie nie zuvor seit der Pubertät habe und damit auch noch nie eine unerwünschte Bleichwirkung hatte. Ich wüsste also auch nicht warum ich wechseln sollte.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 18:34 
wohnt hier

Viktualia hat geschrieben:
Ich habe schon Distelöl für meine Aknehaut verwendet. Das Ergebnis war ein Desaster. :roll: Ich werde das sicher nie mehr wieder machen.

Oh, was ist denn passiert???

Viktualia hat geschrieben:
Wobei ich jetzt seit 1,5 Jahren BPO verwende, so eine schöne Haut wie nie zuvor seit der Pubertät habe und damit auch noch nie eine unerwünschte Bleichwirkung hatte. Ich wüsste also auch nicht warum ich wechseln sollte.

Ich hab ja nun schon öfter davon gelesen, aber weiß noch immer nicht, was hinter den 3 Buchstaben "BPO" steckt... :oops:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 18:35 
Moderatorin a. D.

Benzoylperoxid. Aber wenn du Salben oder Waschzeug mit BPO kaufst, brauchst du nur die Abkürzung zu wissen.

Ich habe letztens ein Kompliment bekommen (zwar "nur", dass meine Haut gerade recht gut ist, aber immerhin). Nehme ebenfalls das BPO-Waschgel. *applaus*

Ich kann keine Cremes mehr benutzen, Öl würde also erst recht nicht gehen. Diese Rechnung "Haut fettig halten, um Eigenfettbildung zu minimieren" funktionierte bei mir 0!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 18:40 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Meine Haut wurde unglaublich fettig und großporig. Die Folge waren natürlich viele neue und hässliche Pickel. Für mich war das damals einfach kein guter Tipp. :-( Natürlich sind im Distelöl viele gesunde Fettsäuren enthalten, aber einer Aknehaut mangelt es in der Regel nicht an Fettsäuren, sondern an Feuchtigkeit und die erreicht man mit leichten Cremes einfacher als mit purem Distelöl. Es gibt im Forum auch einen Thread über Benzoylperoxid - einfach mal in die Suche eingeben.

Edit: Holly, ich glaube schon, dass man die Haut feucht halten sollte, aber dafür sind Produkte mit Glycerin z.B. ausreichend. Man muss die Haut nicht fettig halten, da gebe ich dir recht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]