@Lottchen: ich weiß nicht, aber ich bin mit kaltem Entzug damals überhaupt nicht zurecht gekommen

Aknehaut bzw. unreine Haut ist halt Problemhaut, bzw. kranke Haut und sollte entsprechend gepflegt werden (wenns denn nicht an komedogener Kosmetik, aggressiver Reinigung oder Ursachen liegt die man durch den kalten Entzug beseitigen würde). Meine Haut sieht jetzt so gut aus wie nie (hat mich auch heute eine gute Freundin drauf angesprochen) und ich bin mittlerweile da hin gekommen:
ein oder zweimal im Jahr bekomme ich das Duak Akne Gel von der Hautärztin (AB + BPO), damit heilt die Haut gut ab, dunkle Flecken verschwinden nach und nach, ich hab nur selten solche Monster (nur zum Eisprung jetzt am Kinn einer

). Die Reinigung ist bei mir so mild als möglich, damit der Lipidfilm der Haut und der Säureschutzmantel nicht mehr als nötig abgetragen wird (balea Gesichtsmilch). Auf was ich nieee mehr verzichten werde, ist ein ebenso mildes Gesichtswasser + Baumwollpads zur Klärung (ebenfalls balea ohne Alkohol), was das an Make-up und toten Hautschüppchen noch runterholt ist unglaublich - somit werden auch die Bakterien weniger die sich im Laufe des Tages auf der Haut + Make up angesammelt haben und die Wahrscheinlichkeit geringer, dass diese für Entzündungen sorgen. Ich benutze dies auch erst seit Anfang August aber der Unterschied ist so gravierend (ich war vorher bekennender Gesichtswasser Boykottierer). Bei der Pflege gebe ich ein wenig mehr aus, da diese nicht komedogen sein darf und gleichzeitig die Haut sanft abschilfern soll (la roche Posay effaclar H und Zeniac LP mit ein bissi Salicylsäure; beides aus der Apotheke). Je nachdem nehme ich das eine, das andere oder mische es sogar. Morgens möchte ich die Haut matt haben also nehme ich Zeniac und abends pflege ich über der BPO Basistherapie mit effaclar H.
Zu Epiduo: das habe ich auch einmal benutzt, und musste es super vorsichtig einschleichen, sonst war die Haut empfindlich rot, hat sich geschält etc. Es hat die Poren offen gehalten, dadurch wurde die Akne erst schlimmer, nach Absetzen besser weil die Poren feiner waren. Dauerhaft hat es mit nichts gebracht.
Zu der Hormonsache: meine Hormone sind in Ordnung und ich habe trotzdem Akne und späte Eisprünge. Ich habe nichts an der Schilddrüse und keine Insulinresistenz oder PCOS. Ich musste mich damit abfinden dass es für meine Symptome leider nicht die passende und behandelbare Krankheit gibt ("Krank" mit Symptomen ohne pathologische Werte). Genauso wie es Kranke mit pathologischen Werten gibt, die keine Symptome haben oder Gesunde mit Symptomen und ohne pathologischen Werten (Hypochonder, das bin ich manchmal auch

), Kranke mit pathologischen Werten und Symptomen dazu........... manchmal fällt man aus dem Rahmen, der pathologischen oder gesunden Werten gesetzt wurde und oft hat das Auswirkungen, manchmal auch nicht. Das war mein Wort zum Dienstag. Wobei es mich auch aufregt wie sehr Hautärzte mit Akne Geld machen können... mir wurde auch so ein Salicylsäurepeeling aufgeschwatzt. Eine halbe Stunde Brennen erlitten, 3 Tage rot wie ein Hummer und geschält wie eine Schlange beim Häuten. 1 Monat tolle, ohne Pigmentflecken gestörte Haut, feine Poren, danach ging alles von vorne los.