Wuseline hat geschrieben:
ich glaube sogar, dass die meisten Anwenderinnen hier im Forum vertreten sind- oder zumindest Mynfp benutzen. Man sieht ja auch bei der Umfrage, dass die meisten Bj. zw 1980 und 1984 sind, die aller meisten in diesem Alter verfügen auch über Internet und sind täglich da unterwegs.
Ähm, die die bei online-Umfragen mitmachen, sind bereits vorselektiert - der Rest ist eben nicht online. Du kannst ja nicht eine online-Umfrage machen, und dann das Alter nehmen und schlussfolgern, dass diese Altersgruppe sicher auch im Internet unterwegs ist - das gegenteil ist der Fall: sie konnten an den Umfragen teilnehmen, _weil_ sie im Internet unterwegs sind. Ursache und Wirkung

Was den Einfluss des Forums angeht - ich weiss nicht, es werden von der AG ja auch weite Bereiche des Forums einfach übersehen/ignoriert, und das ist gut so. Hier wird ja zum beispiel sehr unwissenschaftlicher Hokuspokus zum Thema Impfungen und Homöopathie weit und breit diskutiert und propagiert, wenn die AG das Forum wirklich komplett ernst nehmen würde müsste sie ja alleine deswegen schon die Verweise aus den Büchern entfernen - Du kannst ja als Wissenschaftler in fachlich ernzstzunehmenden Büchern keine Verweise auf sowas gefährliches bringen...
Letztlich kann man nicht beides haben - einerseits von der Fachwelt ernstgenommen werden, und andererseits die Freiheit haben, nachweislich unwissenschaftlichers zeug zu propagieren als ob es stimmen würde.... Oder sollte man ernsthaft in NFP heute auf so sachen wie kosmobiologische Geburtenkontrolle, Homöopathie usw mit verweisen? Ich fnde das sehr schwierig und war bereits sehr erstaunt, dass das forum überhaupt erwähnt wurde, bei der menge an falschangaben und fehlinfos, die hier eben auch auf unbedarfte Userinnen lauern.