NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 37  Nächste

NFP wird zu Sensiplan- wie findet ihr das?
Toll, endlich hat das Kind einen Namen! 7%  7%  [ 24 ]
Naja, die Idee ist gut, aber der Name gefällt mir nicht. 69%  69%  [ 239 ]
Naja, den Namen find ich gut, aber wofür braucht man den? 7%  7%  [ 25 ]
Mir ist alles egal. 7%  7%  [ 26 ]
Ich habe eine ganz andere Meinung. 10%  10%  [ 33 ]
Abstimmungen insgesamt : 347
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP wird zu sensiplan - wie findet ihr das?
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 17:48 
Inventar

NFP seit: 01/08
ja ok, danke, ich hatte nur bei mynfp irgendwo gelesen, dass Daten verwendet werden dürfen, ohne die Herkunft preiszugeben oder so ähnlich. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 17:49 
Moderatorin a. D.

*kopfkratz* wär mir echt neu.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 17:56 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wuseline hat geschrieben:
ja ok, danke, ich hatte nur bei mynfp irgendwo gelesen, dass Daten verwendet werden dürfen, ohne die Herkunft preiszugeben oder so ähnlich. *kopfkratz*

Ich glaube, was du meinst ist, dass man sich durch fremde Schwangerschaftskurven klicken kann, wenn die Frauen diese frei gegeben haben.

Aber die AG kann ja nur Zyklen aufnehmen, die wirklich regelkonform entstanden sind (und das sind wirklich nicht alle dort hinterlegten) und braucht generell ja noch ein paar Daten mehr als einfach nur die Kurven.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 18:26 
Gesperrter User

ich glaube sogar, dass die meisten Anwenderinnen hier im Forum vertreten sind- oder zumindest Mynfp benutzen. Man sieht ja auch bei der Umfrage, dass die meisten Bj. zw 1980 und 1984 sind, die aller meisten in diesem Alter verfügen auch über Internet und sind täglich da unterwegs.

Ähm, die die bei online-Umfragen mitmachen, sind bereits vorselektiert - der Rest ist eben nicht online. Du kannst ja nicht eine online-Umfrage machen, und dann das Alter nehmen und schlussfolgern, dass diese Altersgruppe sicher auch im Internet unterwegs ist - das gegenteil ist der Fall: sie konnten an den Umfragen teilnehmen, _weil_ sie im Internet unterwegs sind. Ursache und Wirkung ;-)

Was den Einfluss des Forums angeht - ich weiss nicht, es werden von der AG ja auch weite Bereiche des Forums einfach übersehen/ignoriert, und das ist gut so. Hier wird ja zum beispiel sehr unwissenschaftlicher Hokuspokus zum Thema Impfungen und Homöopathie weit und breit diskutiert und propagiert, wenn die AG das Forum wirklich komplett ernst nehmen würde müsste sie ja alleine deswegen schon die Verweise aus den Büchern entfernen - Du kannst ja als Wissenschaftler in fachlich ernzstzunehmenden Büchern keine Verweise auf sowas gefährliches bringen...

Letztlich kann man nicht beides haben - einerseits von der Fachwelt ernstgenommen werden, und andererseits die Freiheit haben, nachweislich unwissenschaftlichers zeug zu propagieren als ob es stimmen würde.... Oder sollte man ernsthaft in NFP heute auf so sachen wie kosmobiologische Geburtenkontrolle, Homöopathie usw mit verweisen? Ich fnde das sehr schwierig und war bereits sehr erstaunt, dass das forum überhaupt erwähnt wurde, bei der menge an falschangaben und fehlinfos, die hier eben auch auf unbedarfte Userinnen lauern.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 00:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Naja, aber ein Forum ist nunmal ein Forum, hier erhebt ja keiner Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit...

Insofern sollte es wohl wenn nur als Anlaufstelle genannt werden, um Frauen den Einstieg zu erleichtern, weil sie hier eben mit der Methode vertraut werden können und immer jemand da ist der ihnen helfen kann. Wenn ich das im Forum richtig mitbekommen habe, ist es ja garnicht so einfach an einen NFP-Kurs zu kommen und selbst wenn, kann man ja die Beraterin nicht immer einfach fragen, so wie man es hier kann.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 00:26 
Gesperrter User

Natürlich, und das Forum ist auch tatsächlich die beste NFP-Adresse im Internet, und es gibt auch eine Menge fundiertes Wissen hier. Sollte es aber zu offiziellem Forum werden, müsste es bestimmten Kriterien genügen, denen es meiner Meinung nach einfach nicht genüngt. Du kannst als Arzt nicht guten Gewissens ein Forum als Infoquelle nennen, wo definitiv wissenschaftlich falsche Dinge als gleichberechtigte Meinung stehengelassen werden. Und sonst müsste man bei allen nicht 100% beweisbaren threads gleich ein Disclaimer hinterherschieben oder schliessen. Es wäre eine Beschränkung die so wie ich sehe nicht mal gewollt ist - und das ist auch OK so. So wie es ist ist es einfach eine Gruppe von Anwenderinnen die sich über alles Mögliche austauscht, ohne Anspruch auf Richtigkeit ;-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 01:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich glaube nicht, dass es darum ging das Forum "offiziell" zu machen.
Sondern darum, dass die Ag anerkennt was für eine große Rolle das Forum in der Verbreitung von Nfp spielt und dementsprechend nicht mit uns umgeht wie mit einem nervigen Kind das versucht wird zu ignorieren.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 09:50 
Gesperrter User

Lune hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es darum ging das Forum "offiziell" zu machen.
Sondern darum, dass die Ag anerkennt was für eine große Rolle das Forum in der Verbreitung von Nfp spielt und dementsprechend nicht mit uns umgeht wie mit einem nervigen Kind das versucht wird zu ignorieren.

Ja, ich verstehe schon - wobei aus der Sicht der AG, die ja mit ihrer wissenschaftlichen methode ernstgenommen werden möchte und immer die wissenschaftlichkeit betont, ist es auch eine Gratwanderung, inwiefern sie sich mit einem Laien-Userinnen-Forum in Verbindung bringen lassen will bzw. öffentlich den Eindruck entstehen lassen will, dass so ein Forum nennenswerten Einfluss auf die AG hat. Und das wiederum kann ich echt verstehen, das hier ist wirklich ein "Allgemeine Lebenshilfe für NFP-Anwenderinnen" Forum, wo halt auch vieles drin steht, was die AG nix angeht oder was die AG nicht gutfinden kann. Ich denke der Einfluss wäre sicher grösser bei einem reinen NFP-Spezialforum, dafür wäre das Forum dann sicher nicht so gut besucht....

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 12:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, ich glaube du schätzt die gerade ein bisschen zu hoch ein. Die meisten haben sich nichtmal ansatzweise mit dem Forum befasst, die wissen gar nicht, dass es hier noch andere Ecken gibt, die wissen nicht was hier geleistet wird und selbst mynfp und Ibuttons interessieren sie ja nicht wirklich.
Wir hatten ja auch versprochen bekommen einige Unklarheiten aus N&S ausgeräumt zu bekommen, Sachen wo hier halt auch viel Interpretation läuft weil etwas problematisch formuliert wurde. Wenn wir so eine Liste erhalten würden, könnte man auch gegen viel falsche Information angehen. Nun, das ganze wurde zweimal von uns angestoßen, aber es kam nie was zurück, obwohl einmal schon gesagt wurde, dass die Liste steht- aber es müsse sie ja jemand noch abtippen. Allein das abtippen hat die wohl schon überfordert. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 15:44 
Kurven-Rätslerin

Jasmin hat geschrieben:
oh ich glaub das Buch sollte ich mir noch zulegen ;-)

ich kanns wirklich empfehlen. Sehr viele Hintergrundinformationen.

Ich finde es auch super!! *daumenhoch*
Was bedeutet diese Namensänderung nun eigentlich für dieses Forum?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 17:28 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
mirena hat geschrieben:
Was bedeutet diese Namensänderung nun eigentlich für dieses Forum?

Es gibt zwei neue Threads (diesen und den Assoziations-Thread). Ein paar Beiträge werden geringfügig kürzer ausfallen, wenn anstelle "NFP nach den Regeln der AG NFP" nur "Sensiplan" geschrieben wird. Andere werden geringfügig länger werden, wenn stattdessen "NFP nach den Regeln der AG NFP (neuerdings auch unter dem Namen "Sensiplan" vermarktet)" geschrieben wird. ;-)

Falls Du auf eine mögliche Namensänderung anspielst: Wir sind kein AG-Forum, insofern gibt es dazu keinen Grund. (Und selbst die AG NFP heißt weiterhin AG NFP, soweit ich das sehe.) Und die Bezeichnung "NFP" wird nicht durch "Sensiplan" ersetzt, Sensiplan bezeichnet lediglich eine Methode der NFP.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 21:34 
Kurven-Rätslerin

Na dann, ist ja alles geklärt.
Danke Katharina *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 22:35 
Inventar

NFP seit: 01/08
höstkvinna hat geschrieben:

Ich glaube, was du meinst ist, dass man sich durch fremde Schwangerschaftskurven klicken kann, wenn die Frauen diese frei gegeben haben.

Aber die AG kann ja nur Zyklen aufnehmen, die wirklich regelkonform entstanden sind (und das sind wirklich nicht alle dort hinterlegten) und braucht generell ja noch ein paar Daten mehr als einfach nur die Kurven.

huhu, ich meinte hier den Abschnitt:

2. Zyklusdaten

Die von Ihnen freiwillig eingegebenen Daten zu Ihren Zyklen werden von myNFP als Teil des Angebotes gespeichert. Wir behalten uns vor, diese Daten anonymisiert zu Forschungszwecken oder sonstigen Zwecken mit Dritten auszutauschen. Persönliche Daten (E-Mailadresse, IP-Adresse usw.), sowie der Benutzername und sämtliche Notizen und Bemerkungen, die Rückschlüsse auf die Person zulassen könnten, werden niemals mit Dritten ausgetauscht.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 23:06 
NFP-Gräfin

Wieso braucht "das Kind" einen neuen Namen? Es hat doch einen: STM

NFP selber finde ich ja etwas verwirrend, Familienplanung klingt für viele erstmal nach Kinderkriegen und nicht nach Verhütung... auch wenn's auf den 2. Blick logisch ist. Aber STM ist ja nun sonnenklar korrekt. Oder? Na, ok, vielleicht nicht ganz, ich kenne mich mit Rötzer nicht aus... aber dann würde ich eher einen Zusatz zu STM machen.

Ich sehe das nicht ganz so extrem wie Henna und auch unwissenschaftliche Sachen dürfen via Bücher usw. verbreitet werden, aber hier im Forum sind ja auch nicht alle konsequent, so gibt es Leute, die für sich die Regeln ändern (was ich auch ok finde, die machen das ja bloss für sich) oder die mit dem iButton täglich die 6 Uhr-Temp messen (nur ein Bsp.), egal wann sie aufstehen, dabei arbeitet die STM mit der Aufwachtemperatur usw. Ich habe da nix dagegen, kann's auch nicht beurteilen, aber dass die NFP AG sowas nicht gerne sieht oder offiziell haben will, finde ich klar. Dass sie die Mail zum Thema N&S-Ausgaben (Ausgabe 2009, verschiedene Auflagen oder so) nicht beantwortet haben, das verstehe ich z.B. wiederum nicht.

Ich glaube, wir sind nur ein kleiner bis mittlerer Teil der NFP-Anwenderinnen...

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 23:21 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
SarahLou hat geschrieben:
Wieso braucht "das Kind" einen neuen Namen? Es hat doch einen: STM

Nougat hat geschrieben:
NFP ist ein Oberbegriff und fasst alle (also auch die unsicheren) natürlichen Familienplanungsmethoden ein. Der neue Name sensiplan soll abgrenzen und irgendwann klar zeigen, dass es sich hierbei um die Methode der AG NFP handelt. Steht aber auch schon mehrmals im Thread ;-) .

Gilt ähnlich für STM. ;-)
SarahLou hat geschrieben:
Aber STM ist ja nun sonnenklar korrekt. Oder? Na, ok, vielleicht nicht ganz, ich kenne mich mit Rötzer nicht aus... aber dann würde ich eher einen Zusatz zu STM machen.

Rötzer ist sozusagen die Ur-STM, neben der AG-Methode gibt es noch ein paar weitere Ausprägungen, die ja schon genannt wurden. Die Methoden sind alle symptothermal und haben ähnliche Regeln, aber gerade deswegen besteht Verwechslungsgefahr. Nicht zuletzt hier im Thread zeigt sich ja immer wieder, dass vielen gar nicht klar ist, was die Bezeichnungen "NFP" und "STM" nun eigentlich umfassen. ;-)

Mit Zusätzen behelfen wir uns ja notgedrungen bisher, und ich kann nur sagen: Ich find's lästig. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]