Vielleicht erinnert ihr euch an meine Zyklusstörungen und die Diagnose, dass ich eine Zyste habe?
Wollte nur mitteilen, was daraus geworden ist.
Nachdem ich die Hormone genommen hatte, ging meine Periode für drei Tage weg (wie sie es auch schon ohne Hormone tat) und kam danach wie gewohnt wieder. Leider kann ich ja momentan meine Kurve nicht zeigen... Die Hormone haben also nicht für eine Blutungsstillung gesorgt.
Mittwoch war ich bei der Nachkontrolle und - Gott sei Dank - meine Zyste ist weg!
Leider haben gerade wieder ganz leicht Schmierblutungen angefangen
Daraufhin habe ich meine Frauenärztin, die ich schon lange habe und mit der sowohl meine Mutter als auch ich sehr zufrieden sind, doch mal eingehend zur Kette befragt. Zuvor hatte sie sich gar nicht geäußert, außer, dass ihr das Legen nicht behagt (wo ich ihr nur zustimmen kann).
Sie meinte, dass die Kette nicht ohne Grund keine Zulassung in Deutschland hätte und es keinerlei Studien gäbe zur Fehlgeburtenrate bei Schwangerschaften kurz nach Ziehen der Kette (ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder!) und dass die vielen guten Berichte teilweise (natürlich nur teilweise

) von Ghostwritern kämen, die von der Firma beauftragt seien.
Jedenfalls würde sie mir die Kette nicht ziehen, dass müsse ich schon da machen, wo ich sie mir legen lassen hab. Das sei ihr zu gefährlich.
Sie hat mir aber auch gesagt, dass sie mit dem Ziehen noch warten würde, ob sich meine Hormone nicht doch noch einpendeln. Wenn ich dann immer noch so viele SB habe, werde ich sie mir wohl ziehen lassen.
Tja, ich weiß jetzt ja auch nicht. Ich habe mich so eingehend über die Kette informiert, aber eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf: Warum hat sie keine Zulassung in Deutschland?
Die Ärtzin, die sie mir gelegt hat, meinte, dass das daran läge, dass so eine Zulassung teuer sei und die Gynefix das einfach nicht nötig hätte. Das stimmt doch vorne und hinten nicht! DIe Gynefix könnte viel verbreiteter sein und dann würden sich andere Pharmakonzerne doch auch nicht um Zulassungen bemühen...
Was meint ihr zu dieser Frage?
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Kette nicht allgemein schlecht machen möchte nur weil ich persönlich ein paar Probleme mit ihr habe. Nichtsdestotrotz interessiert mich diese Frage