NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 08:27 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch die kleine Gynefix. Der Arzt hat zwar mehrmals nachgemessen (also auf dem Ultraschallbild) weil's offenbar ziemlich an der Grenze war, aber im Endeffekt ist es ja fast egal, die Wirkung ist ja die gleiche *zustimm*

Wo ich gerade schonmal am Schreiben bin: Bei mir war die Kontrolle auch in Ordnung. Hatte zu dem Zeitpunkt schon 2x Mens und die Gyni sitzt offenbar so, wie sie soll *sonne*

Kleines Résumée bisher im 3. Gynefix-Zyklus:
- Blutungen sind evtl. marginal stärker geworden
- dafür kündigt sich die Mens mit 1-2 Tagen SB an und am Schluss sind's auch nochmal 1-2 Tage SB, dazwischen ca. 3-4 Tage Mens
- ZS hat sich total verändert: Hab endlich mal spinnbaren Schleim (auch wenn das natürlich daran liegen kann, dass mein Körper PP so langsam halbwegs normal funktioniert) und ich hab gelbliche Einschlüsse dazu bekommen. Find ich zwar unschön (gibt so hässliche Flecken nach dem GV) aber damit kann ich gut leben.

Zur Info: Verwende während der Mens Cups sowie Levantiner für Mens-GV => keinerlei Probleme. Ich achte dabei auch nicht auf die Lage des Fadens.

Fazit: Ich würd's jederzeit wieder tun. Nur würde ich das nächste Mal vorher ne Runde Schmerzmittel einwerfen und evtl. vorher die Einnahme von Cytotec (so hieß das doch?) anregen - mehrfaches sondieren + Einlage in unbetäubtem Zustand war nicht wirklich angenehm (aber noch aushaltbar).

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 09:46 
Vielleicht erinnert ihr euch an meine Zyklusstörungen und die Diagnose, dass ich eine Zyste habe?

Wollte nur mitteilen, was daraus geworden ist.

Nachdem ich die Hormone genommen hatte, ging meine Periode für drei Tage weg (wie sie es auch schon ohne Hormone tat) und kam danach wie gewohnt wieder. Leider kann ich ja momentan meine Kurve nicht zeigen... Die Hormone haben also nicht für eine Blutungsstillung gesorgt.

Mittwoch war ich bei der Nachkontrolle und - Gott sei Dank - meine Zyste ist weg! *applaus*

Leider haben gerade wieder ganz leicht Schmierblutungen angefangen :-(

Daraufhin habe ich meine Frauenärztin, die ich schon lange habe und mit der sowohl meine Mutter als auch ich sehr zufrieden sind, doch mal eingehend zur Kette befragt. Zuvor hatte sie sich gar nicht geäußert, außer, dass ihr das Legen nicht behagt (wo ich ihr nur zustimmen kann).
Sie meinte, dass die Kette nicht ohne Grund keine Zulassung in Deutschland hätte und es keinerlei Studien gäbe zur Fehlgeburtenrate bei Schwangerschaften kurz nach Ziehen der Kette (ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder!) und dass die vielen guten Berichte teilweise (natürlich nur teilweise :!: ) von Ghostwritern kämen, die von der Firma beauftragt seien.
Jedenfalls würde sie mir die Kette nicht ziehen, dass müsse ich schon da machen, wo ich sie mir legen lassen hab. Das sei ihr zu gefährlich.

Sie hat mir aber auch gesagt, dass sie mit dem Ziehen noch warten würde, ob sich meine Hormone nicht doch noch einpendeln. Wenn ich dann immer noch so viele SB habe, werde ich sie mir wohl ziehen lassen.

Tja, ich weiß jetzt ja auch nicht. Ich habe mich so eingehend über die Kette informiert, aber eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf: Warum hat sie keine Zulassung in Deutschland?
Die Ärtzin, die sie mir gelegt hat, meinte, dass das daran läge, dass so eine Zulassung teuer sei und die Gynefix das einfach nicht nötig hätte. Das stimmt doch vorne und hinten nicht! DIe Gynefix könnte viel verbreiteter sein und dann würden sich andere Pharmakonzerne doch auch nicht um Zulassungen bemühen...
Was meint ihr zu dieser Frage?

*tuscheln* Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Kette nicht allgemein schlecht machen möchte nur weil ich persönlich ein paar Probleme mit ihr habe. Nichtsdestotrotz interessiert mich diese Frage

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 09:52 
Kurvenjunkie

Also die Zulassung in D (sei hat aber eine Eu-Zulassung) würde einen Millionenbetrag kosten und eine kleine Firma wie Contrel hat die Mittel nicht (böse Zungen sagen dass da die Pharma-/Pillenlobby ihre Hände im Spiel hat). Erwerben kann man die Gynefix ohne rechtliche Probleme nur nicht bewerben.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 09:58 
Sarah_flip hat geschrieben:
Also die Zulassung in D (sei hat aber eine Eu-Zulassung) würde einen Millionenbetrag kosten und eine kleine Firma wie Contrel hat die Mittel nicht (böse Zungen sagen dass da die Pharma-/Pillenlobby ihre Hände im Spiel hat). Erwerben kann man die Gynefix ohne rechtliche Probleme nur nicht bewerben.

Das schon, meine FÄ sagte aber, dass wenn da irgendetwas passiert, die Firma nicht haftbar sei o.ä. sondern dass man alles auf eigene Gefahr täte. Sie als FÄ würde außerdem haften, wenn das was mit passieren würde. Ich meine, dass sie die Finger davon lässt ist ja ihr gutes Recht...

Aber trotzdem alles komisch.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 10:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Bei der Gynefix ist es wohl auch so, dass ein "großes Pharmaunernehmen" die Rechte an der Gynefix gekauft und nun sozusagen in der Kiste liegen hat, weil jenes Pharmaunternehmen eine eigene Spirale (eine mit Hormonen, taddaahh) auf dem Markt hat.

Soweit mein Kenntnisstand.

Die fehlende Zulassung hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass irgendwelche Studien fehlen oder die Gynefix nicht geeignet für die Zulassung in D wäre.

Wie das jetzt mit Arzt und Haftung usw. aussieht, da muss ich ehrlich passen, bin aber auf weitere Antworten gespannt.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 11:09 
Kurven-Entwirrerin

Ich bin auch so informiert, dass es für die Firma Contel zu teuer wäre, eine Zulassung in Deutschland zu bekommen, und ich bin auch der Ansicht, dass dies der einzige Grund sein wird. Weil warum sollte sie sonst in allen anderen Ländern (EU) zugelassen sein, nur in DE nicht?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 15:27 
Kurven-Rätslerin

Der Arzt, der sie mir gelegt hat meinte die Gynefix sei aus dem Grund nicht sonderlich verbreitet, weil man damit nun mal weniger Geld verdient als mit den klassischen Spiralen. Schließlich kann sie ziemlich lange drin bleiben... somit setzt sich halt auch weder die Pharmaindustrie (die natürlich erstmal ihre Produkte vertreiben will) noch die Frauenärzte (die auch ihr Geld verdienen wollen) für die Gynefix ein...

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 15:46 
ich meine, dr. scholz hätte mir das mit der zulassung auch so erklärt, dass ein grooooßer, hormonspiralenbekannter pharmakonzern die rechte für die gynefix hat und sie nicht vertreibt, weil sie keine verluste mit ihrem tollen hormonprodukt fahren will. *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 15:59 
Könnten sie nicht die Gynefix einfach genauso teuer machen?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 16:04 
Ersthelferin a.D.

Die Mirena kostet doch ähnlich, oder? *kopfkratz*

Aber das Geld würde ja dann an Contrel fließen und nicht an Schering, womit denen dann natürlich Einnahmen verloren gehen würden. Oder würde Schering die Gynefix dann in Deutschland vertreiben?

Kenne mich mit dem ganzen Zulassungs-Patent-Kram nicht aus, daher muss ich mal so doof fragen.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 16:09 
Ich habe 380 € im Kopf, weiß es aber nicht mehr 100%.

Zum Rest: No plan. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 16:11 
Hochlagenjunkie

Bayer hat das dt. Patent in der Schublade, verkauft aber lieber die Hormonspiralen.
Hab seit heute auch eine *daumendrücken* Bin froh, dass alles klappte! Kam 237.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 16:12 
Jetzt dachte ich kurz, du hast die Hormonspirale. *rofl*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 16:15 
Ersthelferin a.D.

Ja, Ornella, ich weiß. Aber mich würde jetzt einfach der Grund interessieren, warum Schering (also jetzt Bayer Schering, glaube ich), mit dem Patent (sicher, dass es wirklich das Patent ist?) nix anstellt.

Patent würde ja bedeuten, dass sie die Kette selber herstellen und vertreiben, können sie doch nur gewinnen?

Oder haben sie nur die Rechte am Vertrieb der Gynefix, dann wäre es ja nachvollziehbar, dass diese in der Schublade versauern, weil dann natürlich Contrel weiterhin der Gewinner wäre.

(Letzteres halte ich übrigens für wesentlich wahrscheinlicher, weil das Patent selber wird ja sicher Contrel innehaben)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 16:21 
Hochlagenjunkie

Hm ich denke, das mit der Hormonspirale läuft doch gut für die.
Und die Gynefix, da muss man dann erst eine Maschenerie in Gang setzen: Werbung, Anwälte, das Patent zulassen.... das andere läuft so gut, da haben die wohl kein Interesse dran.
Ob jetzt Patent oder Lizenz... das weiss ich gar nicht! Aber ich denke mal eher Lizenz, und daran verdient man wohl nicht so viel.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]