NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 21:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
lilo16 hat geschrieben:

@Christina:
ruhige kurve ist doch gut! also ich freu mich immer wenns mal nicht nach EKG aussieht! ;-)

Ja ich denk (hoff) auch, dass das positiv is.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 08:36 
Fingerwundschreiberin

Morgen mädels,

sagmal ist bei euch auch mynfp down? ich kann nicht mehr drauf zugreifen.
echt uncool, wenn jetzt alle daten weg wären!

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 08:38 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
die warten seit gestern abend die server...

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 09:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
@Summer: Ja genau, Wartungsarbeiten. *zustimm*

@Christina: Ich finde, ne ruhige Kurve ist immer gut. Zumindest besser als dieses Rumgezacke. *zustimm*

@Sxe-Girl: Danke! *knutsch*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 09:56 
Kurven-Entwirrerin

Christina, ich find die ruhige Kurve auch gut, hab ich eh schon geschrieben.

Bei mir ist es heute auch GsD runter. Könnte schon sein, dass es wieder auf einen ES hingeht. Der Rest vom Körper würde auch passen. In einer Woche wissen wir mehr.

Am Freitag geh ich wieder zur Heilpraktikerin.

So, und wegen der Arbeits-SS-FG-Sache antworte ich jetzt einfach ohne Erklärung auf meiner Seite :]

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 12:18 
Fingerwundschreiberin

Oh sehr gut, dachte echt schon alle Daten weg. Hatte nicht mitbekommen, dass Wartungsarbeiten geplant waren.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 12:44 
Kurven-Entwirrerin

hab auch nix mitbekommen und find auch sonst nirgends eine Info. Ist aber nicht so schlimm.
Dafür hab ich heute einen schönen niedrigen Wert.... 36,03

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 18:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Mal eine Frage an diejenigen von euch, die Amenorrhoe haben und in ärztlicher Behandlung sind (und nicht demnächst eine Behandlung wegen Kinderwunsch machen und da dementsprechend irgendwelche Medikamente nehmen müssen) - wie reagieren die Ärzte bei euch? Schlagen die euch auch eine Hormonersatztherapie vor oder finden die es ok, einfach abzuwarten (ich meine jetzt eher die Endokrinologen, nicht die Frauenärzte, die ja meist sowieso direkt mit der Pille ankommen)? Bei mir reiten die da ständig darauf herum, so von wegen Osteoporoserisiko sei stark erhöht. Man will mir keine Pille geben, sondern so ein anderes Zeug, aber auch Östrogen-Gestagen-Kombi. Habe abgelehnt, bin aber auf Widerstand gestossen und kam mir sehr dumm vor, so wie ein trotziges kleines Kind. Ich will nur einfach keine Hormone (auch wegen der Migräne, die unter der Pille damals ziemlich sicher häufiger war als jetzt), ich meine, soll ich die jetzt bis zu den Wechseljahren nehmen?? Toll. :-( mag sein, dass Hormone bei mir nicht kontraindiziert sind (Migräne ist nicht mit Aura (soweit ich weiss ist dann das Schlaganfallrisiko erhöht), habe sie auch ohne Pille, rauche nicht, keine Thrombosefälle in der Familie) - aber trotzdem...
ich hab noch nicht mal Östrogenmangel, aber es hiess, das habe nicht unbedingt was mit der Osteoporose zu tun, vielmehr seien es die zyklischen Schwankungen, die wichtig seien. Das verstehe ich nicht, dann hätten Frauen, die die Pille im Langzyklus nehmen, ja ein erhöhtes Osteoporoserisiko, mangels Schwankungen (ich meine, da nimmt man dann ja unter Umständen monatelang täglich die gleiche Dosierung)? Davon habe ich ja noch nie gehört. *kopfkratz*
Zudem ist mein Prolaktin momentan wieder viel zu hoch, könnte also daran liegen, dass ich bereits wieder ein halbes Jahr lang warte (glaube ich eher nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
Ich finde das etwas schade, ich komme mir jedesmal so doof vor, wenn ich die Hormonersatztherapie ablehne. So als würde ich sagen "lieber habe ich Osteoporose als Hormone zu nehmen" - was so natürlich nicht stimmt, wer will schon gerne Osteoporose. *kopfkratz* ich bin ja auch keine Hormongegnerin oder so. Ich möchte eben nur keine mehr nehmen, wenn es nicht absolut medizinisch notwendig ist.
Ah ja, als ich sagte, ich wüsste von Leuten, die schon über ein Jahr lang warten und deren Blutwerte völlig ok sind, hiess es, das sei was anderes bzw. die hätten was anderes (aha. Also an diejenigen von euch, bei denen kein Grund gefunden wurde: Ihr habt trotzdem was anderes. *draufhau* ). Was genau hat sie mir nicht erklärt (und es stimmt ja auch nicht).

Ich meine, die sind da ja ansonsten sehr kompetent und so, und die Ärztin war auch nett, zumindest definitiv netter als die letzte (die wechseln alle paar Monate). Trotzdem...schade. Muss in ein paar Wochen wieder hin, da will die Ärztin dann nochmal mit mir über die Hormonersatztherapie sprechen, die sie mir sehr ans Herz legt. Darauf freue ich mich natürlich schon. :roll:

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 20:24 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Silber,

von Ostheoporose hab ich keine Ahnung, ausser, dass meine Oma sie hat und dass man sagt, Calcium hilft.

Ich hab ausser mit dem FA und dem Genetiker von der KiWu-Klinik noch mit keinem Arzt über die langen Zyklen gesprochen. Den FA hab ich direkt gefragt, ob es schlimm wäre, wenn ich die langen Zyklen unbehandelt lasse weil ich ja die Pille nicht nehmen darf und eine Kinderwunschbehandlung derzeit für mich noch nicht in Frage kommt. Er meinte, das wäre kein Problem (Stand damals als mein 301-Tage-Zyklus grad zu Ende ging). Hab ihn aber nicht direkt auf Ostheoporose angesprochen und vermutlich ist die besser als Schlaganfall oder was bei mir halt sonst die Gefahr bei der Pille wäre.

Wegen Migräne - ich weiß nicht, ob ich Dir schon mal davon erzählt hab. Ich hatte mit der 2. Pille (Trigoa) und der 3. Pille (Valette) auch Probleme mit Migräne. Auch mit Aura. Wollte damals kurzfristig mal weg, weil ich es auch auf die Pille geschoben hab. Aber mein Hausarzt (der eigentlich auch eher gegen die Pille ist) hat mir damals geraten, mehr auf die Ernährung zu achten (Schokolade, Bergkäse/reifen Käse, Rotwein, Stress so weit wie möglich reduzieren). Und es hat echt geholfen. Er hat mir damals noch ein homöopathisches Mittel aufgeschrieben. Aber die 50 Kapseln sind nach 4 Jahren immer noch nicht weg *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 20:30 
NFP-Kaiserin

Soweit ich das auch NFP heute (glaube ich, war es) gelesen habe, ist das Osteoporoserisiko nicht höher, wenn man mehrmals im Jahr seine Blutungen hat.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 21:26 
Kurven-Rätslerin

@DieSanfte: Ja, da liegt dann auch schon das Problem. Die letzte Blutung war im Mai - davor im Herbst 2009, aber hormonell ausgelöst (nachdem ich seit Januar 09 postpill bin). Ich würde mich auch mit einem Eisprung so alle 2-3 Monate zufrieden geben, braucht noch nicht mal eine "normale" Zykluslänge zu sein...

@Hörnchen: Calcium sollte ich genug haben, schätze ich, habe allerdings Bedenken wegen Vitamin D. Möchte das irgendwann testen lassen, weil ich nicht einfach auf gut Glück Nahrungsergänzungsmittel nehmen möchte. Wäre interessant zu wissen, ob eine ausreichende Calcium und Vitamin D-Versorgung einer Osteoporose vorbeugen könnte oder ob im Falle von Amenorrhoe auch das nichts mehr bringt. Wäre natürlich schön, wenn ersteres der Fall wäre (und noch schöner wäre es, einen halbwegs normalen Zyklus zu haben).
Das mit dem Essen ist ein interessanter Ansatz - leider ist mir da bisher noch nichts aufgefallen (Alkohol trinke ich nicht, Käse nur sehr selten, Schokolade ebenfalls nicht oft - Glutamat scheint auch nichts zu machen). Ich habe jeweils bei einer Migräneattacke auch überlegt, was ich denn an dem Tag gegessen hatte - hat mich auch nicht weitergebracht. Stress ist natürlich da, aber daran kann ich gerade nichts ändern. *kopfkratz* ich werde das nächste Mal beim Arzt nach Akupunktur wegen Prophylaxe fragen.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 21:42 
hat sich gut eingelebt

@Silber
meine oma hat schon ewig osteoporose aber ich muss dir ehrlich sagen, ich weiß nur zwecks vorbeugung diese standardsachen wie kalziumreiche ernährung, vitamin d zufuhr (ich hab übrigens einen mangel, was häufig vorkommt und hab oleovit-tropfen verschrieben bekommen, 10 min pro tag in die sonne is auch gut für vitamin d bildung) und viiiel bewegung weil das den knochen stärkt

aber sorry, ich muss jetzt blöd fragen, aber ich verstehs grad überhaupt nicht:
du sagst dein prolaktin ist zu hoch, was ja wie wir wissen den eisprung unterdrückt - konnte da nicht festgestellt werden, warum dein wert so hoch ist?
ich nehme an, dass die ärztin hofft, dass eine östrogen-gestagen-kombi sich positiv aufs prolaktin auswirken soll?? *hä* oder sind da deine werte auch außerhalb der norm? *hä*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 23:20 
Kurven-Rätslerin

@ Silber
Hey :) Ich hab zwar keine Amenorhoe, aber ich habe/hatte eine Oligomenorrhoe. Ich weiß nicht, ob dir das irgendwie hilft, aber ich geb mein Bestes. Ausgelöst wird das ganze wegen dem leicht erhöhten Prolaktinspiegel, den ich hab. Im Gegensatz zu dir hab ich aber zu wenig Östrogen, da mein Follikel (wenn mich nicht alles täuscht) durch das Prolaktin nicht so gut reifen kann. Meine Symptome waren: lange konfuse Zyklen (2-3 Monate), und quasi nie endene Zwischenschmierblutungen und Milchproduktion. Also nicht ganz sodass, was du hast, aber da deine Frage ja eher war, wie die Ärzte reagiert haben...
1. Arzt--> Is egal, brauch ma nix dagegen tun, wenn kein KiWu besteht
2. Arzt--> Entweder Sie nehmen die Pille oder Sie gehen wieder aus meiner Ordi raus!!
3. Arzt--> (1Jahr später) Dostinex verschrieben, zu kurze Einnahmedauer.
4. Arzt--> wieder Dostinex, doppelte Dosis, 2 Monate. (zu hoch dosiert, haufenweise schmerzende NW)
5. Arzt Endokrionlogin--> senkt Dostinex wieder ab, schickt mich zu MRT (damit abgeklärt wird, dass ich kein Prolaktionom hab, welches Prolaktin ausschüttet- hab keines).
und jetzt steh ich hier und bin ganz begeistert, da sich mein Zyklus wieder einpendelt *sonne* Anhand meines erstmals auftretenden ZS wage ich zu behaupten, dass mein Östrogen auch gestiegen ist.

Achherrje... jetzt hab ich schon wieder soviel Text geschriebn, aber irgendwie wenig Inhalt drinnen :-( Ich kenn ja deine Krankheitsgeschichte nicht, aber was mich wundert, ist, dass noch nix gegen das Prolaktin getan wurde? Das ist doch normalerweise das erste wo Ärzte ansetzten? (ja und wie du oben siehst, hab ich auch anfangs Probleme gehabt, da ich nicht "behandlungswürdig" erschien, nur weil ich damals mit 17 keinen KiWu hatte :roll: )
Ich bin leider keine Fachperson, hab aber etliche Bücher gelesen (Teile von "Endokrine Gynäkologie" von irgendwem Dr. Huber Chefarzt/Uniprof Wien oder so) und auch in NFP heute steht teilweise was dazu drinn.
Ich nehm an, du weißt eh über alles bescheid, wenn nicht, fass ich es trotzdem kurz zusammen (hoffe da is kein Fehler drin):

Prolkatin regelt die Ausschüttung von Dopamin. Ist zu viel Prolaktin da, ist zuviel Dopamin da. Zu viel Dopamin hemmt die Ausschüttung des GnRH (Gonadotropinreleasinghormons). Das GnRH ist wiederrum für die Ausschüttung von FSH und LH zuständig. Wird das GnRH gehemmt, kann kein FSH ausgeschüttet werden, weswegen kein Follikel reifen kann. Das bedeutet wiederrum, dass kein ES stattfinden kann, und folglich auch keine Mens da ist.

Bei mir ist halt der Prolaktinspiegel nicht so hoch, wodurch die Eireifung nur gestört, aber nicht gehindert wird. Bei mir kommt nochdazu, dass mein Östrogen so niedrig is, dass ich ständig Zwichenblutungen hatte (*holzklopf*). Wieso genau weiß ich nimmer, hab ich auch mal gelesen (NFP heute?).

Mensch, wenn ich das les, werd ich selbst konfus... naja, auf jeden Fall, steht halt das Prolaktin an erster(?) Stelle in der Hormonkette und wenns da was hat, funzt das meiste andere auch nicht.

Sry, für den langen wirren Text. lg und vlt hat es dir ja doch irgendwie geholfen...
[edit: ob das alles so stimmt, mit der Abfolge von dem ganzen Zeug, weiß ich nicht, aber meine Endokrinologin, hats mir auch so erklärt... aber wie immer kein Gewähr, kann auch nicht nachgucken... falls Fehler drin sind, bitte irgendwer korrigieren)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 08:32 
Kurven-Entwirrerin

Silber, weil Du wegen „testen lassen“ und Vitamin D schreibst, fällt mir grad was ein.

Meine Heilpraktikerin hat mittels Kinesiologie getestet, welche Stoffe mir fehlen und da ist tatsächlich rausgekommen, dass ich Vitamin D brauch und auch „ein bisschen Kalzium“. Sie hat mir auch die Menge ermittelt, die ich nehmen sollte. Vielleicht ist das für Dich ein Ansatz.
Ich hab keine Ahnung, ob sich das jetzt bei mir osthoporosemäßig auswirkt. Ich hab allerdings gemerkt, dass ich nach der Pille sehr empfindliche Zähne bekommen hab. Das wurde irgendwann nicht mehr schlimmer (leider auch noch nicht wieder besser obwohl ich an sich gute Zähne hab).

Heldien, hast Du irgendwas erfolgreich tun können, um die Oligomennorhoe in den Griff zu bekommen ? :D

ZS hab ich mittlerweile auch mehr, so, dass ich vielleicht im nächsten Zyklus zur ZS-Bestimmung am SE wechseln könnte. Bisher ging nur MuMu. Aber an den S+-Tagen läuft das wie geschmiert :mrgreen:

Ansonsten hab ich derzeit ganz leichten MS, nicht richtig so wie bei den letzten Malen als ich spürte, dass der ES kommt. Aber ich spür, dass da was ist. Beidseitig dieses mal. Naja, mal schauen, welche Seite dann schneller ist.
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 09:09 
Kurven-Rätslerin

@lilo: Ja, das mit dem häufig vorkommenden Vitamin D-Mangel habe ich eben auch gehört, gerade im Winter. Kommt noch dazu, dass ich die Sonne nicht sonderlich mag und dementsprechend auch im Sommer nicht gerade viel davon bekomme.

Was das Prolaktin betrifft: Letzten Herbst wurde ein MRI gemacht => Mikroprolaktinom. Allerdings habe ich auf die 5 Wochen Cabergolin (das ist ein Wirkstoff, der das Prolaktin senkt, man benutzt ihn auch zum Abstillen) sehr gut angesprochen, der Wert war danach zu tief (wobei das, laut Aussage der Ärztin, nichts macht. Ich las mal, es könne zu Gelbkörperschwäche führen, was in meinem Fall sowieso egal wäre, hab keinen Kinderwunsch) und zwar auch noch 3 Monate später. Der Hersteller schreibt, im Normalfall käme es nach dem Absetzen zu einem Rezidiv, jedoch gäbe es Fälle, wo der Spiegel monatelang unterdrückt wird. So ein Fall bin ich wohl. Allerdings sehen die Ärzte das anscheinend anders, es hiess dann, es sei wohl ein falsch-positiver Befund gewesen beim MRI (was ich eher für seltsam halte)- man wollte dann abwarten. Ich hätte eigentlich im Juni zwecks Messung wieder hingehen sollen, selbst schuld, hab ich nicht gemacht, dachte mir, der Spiegel wird jetzt sicher nicht so schnell wieder angestiegen sein. Ich bin jetzt wieder zum MRI angemeldet und dann mal schauen. Leider habe ich auch noch ein Medikament, das potentiell für den Anstieg verantwortlich sein könnte (ich denke es eher nicht, nehme das schon länger, aber das weiss man erst nach dem MRI).
Die Östrogen-Gestagen-Kombi würde m.W. am Prolaktin nichts ändern (gibts nicht sogar Frauen, die unter der Pille ab und zu Milchfluss haben? Das würde dann ja auf eine Erhöhung hindeuten?); bei den Präparat, von dem ich ausgehe, dass ich es bekommen würde, steht sogar, man müsse vor der Einnahme ein Prolaktinom ausschliessen.
Die restlichen Hormonwerte waren bei der letzten Messung im Frühjahr ok, ein halbes Jahr davor war nebst Prolaktin das Androstendion leicht erhöht, was gut damit zusammenhängen könnte, denn momentan ist meine Haut auch wieder viel unreiner und fettiger. Und natürlich der LH/FSH-Quotient, der beide Male grösser als 2 war (sofern ich Mathegenie das nicht falsch verstanden habe - LH war bei 23,6, FSH bei 8,2 das ist ja dann mehr als 2??) Aber wenn du schreibst, dass das auch vom Prolaktin kommen kann, wäre das ja dadurch erklärt? Andererseits sind diese Werte von dem Zeitpunkt, wo das Prolaktin schon 3 Monate lang nicht mehr zu hoch, sondern sogar zu tief war. *verwirrt*

@Heldien: Gegen das erhöhte Prolaktin wurde schon was gemacht, ich bekam 5 Wochen lang Cabergolin (pro Woche 0,5mg, auf 2 Einnahmen verteilt), danach wollte man schauen, wie ich darauf anspreche - und dann war der Wert bei (der, als er erhöht war, erst bei 79 war, ne Woche später bei 91) 1,4 -Referenzbereich ist 4,8 - 23,3. Einen Monat später erneute Messung, insgesamt 3 Monate nach der letzten Cabergolin-Einnahme, da war ich dann bei 2,8, also immer noch unter dem unteren Grenzwert. Meine Hoffnung war ja, dass die Senkung des Prolaktins an der Amenorrhoe was ändert - aber hat es wohl nicht, den Eisprung hatte ich dann ja Ende April, also lange nach Senkung des Prolaktins?
Wie auch immer, jetzt ist das Prolaktin bei über 200. :roll: ich hätte ganz gerne jetzt schon Cabergolin genommen, aber die meinen, man soll aufs MRI warten (warum auch immer).
Auf jeden Fall danke für die Erklärung, ich wusste das nämlich nicht - ich wusste, dass ein erhöhter Prolaktinspiegel zu Eireifungsstörungen führen kann, aber das Warum war mir nicht bekannt.
Wobei ich nie Östrogenmangel hatte, und über mangelnden ZS kann ich mich auch nicht beklagen. Es ist auch so, dass das Prolaktinom (sofern es eben kein falsch-positiver Befund war) wohl ganz "neu" war, da im Juni 2009 der Spiegel noch nicht mal ansatzweise erhöht war (die beiden erhöhten Werte, 79 und 91, sind vom September 2009) und das Ding ja auch erst 3mm gross war. Ich finde das alles etwas verwirrend.

Was ich eigentlich gerne machen würde: Prolaktin senken und dann warten, ob was passiert. Ich meine, vielleicht ist ja jetzt nichts mehr passiert, weil das Prolaktin wieder zu hoch ist - weiss ja nicht seit wann das so ist (wäre ich mal im Juni hingegangen, wie man es mir gesagt hat.. *draufhau* ).

Die Reaktionen deiner Ärzte finde ich aber auch seltsam, dachte, bei erhöhtem Prolaktinspiegel sei ein MRI Standard, sofern es nicht einen ersichtlichen Auslöser (Medikamente oder so) gibt? Hat man bei dir also letztendlich keinen Grund für den erhöhten Spiegel gefunden?
Auf alle Fälle freut es mich, dass du endlich bei einer offenbar kompetenten Ärztin gelandet bist - ich wünsche dir, dass du nun normale Zyklen ohne Schmierblutungen hast! Hätte jetzt ganz gerne einen Blick auf deine Kurven geworfen, aber das geht ja leider gerade nicht. ;-)

@Hörnchen: Zu den empfindlichen Zähnen - meinst du temperaturempfindlich? Ich hatte das früher mal, mir hat da die grüne Elmex-Serie gut geholfen (Zahnpasta und Mundspülung) - nehme ich heute noch. *daumenhoch*
Ansonsten finde ich deinen Fall (öhm..das klingt jetzt irgendwie seltsam?) sehr motivierend, schönes Beispiel dafür, dass es sich auch nach monatelangen Problemen wieder einpendeln kann. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]