NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 13:49 
NFP-Kaiserin

mauKatze hat geschrieben:
Ja, ich verstehe das schon.
Nur hätte ich es irgendwie gerne anders ;-)

Wie denn? Oder anders gefragt, wo hast du denn ein Problem mit NFP?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 14:47 
Hochlagenjunkie

@maukatze

wie lange hast du den nuvaring genommen? mehrere jahre?

ich dachte auch immer das mein freund sehr unmotiviert hinsichtlich sex ist, aber er hat sich nur auf mich eingestellt und im letzten jahr vom nuvaring hatte ich null lust mehr.. mein freund hat sich auch gar nicht mehr getraut dann wirklich auf mich zuzukommen weil ich ihn zu 80 % abgewiesen habe und abgewiesen werden ist auch nicht schön.

wenn du wieder mehr lust hast wird dein freund bestimmt auch wieder aktiver.
ich hatte seit absetzen des rings (ca 2 monate inzwischen) mehr sex als im ganzen restlichen jahr davor.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 17:21 
mir kommt genau das immer so schwammig vor. Alles anderes so sehr wissenschaftlich. Und dann die -8 Regel ist doch irgendwie sehr statistisch.

Es sind doch alle Regeln bei NFP statistisch, oder? Was meinen die Expertinnen dazu? Wenn ich mir so die vielen Diagramme in NFP heute anschaue und wie manche Regeln begründet werden (auch die Minus-8), bekomme ich diesen Eindruck.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 17:30 
wohnt hier

Shendoah hat geschrieben:
@maukatze

wie lange hast du den nuvaring genommen? mehrere jahre?

ich dachte auch immer das mein freund sehr unmotiviert hinsichtlich sex ist, aber er hat sich nur auf mich eingestellt und im letzten jahr vom nuvaring hatte ich null lust mehr.. mein freund hat sich auch gar nicht mehr getraut dann wirklich auf mich zuzukommen weil ich ihn zu 80 % abgewiesen habe und abgewiesen werden ist auch nicht schön.

wenn du wieder mehr lust hast wird dein freund bestimmt auch wieder aktiver.
ich hatte seit absetzen des rings (ca 2 monate inzwischen) mehr sex als im ganzen restlichen jahr davor.

Hallo,
ja, das hoffe ich auch irgendwie. Im Prinzip habe ich mich am Ende auch gefragt, ob viele unserer Problem mit dem Ring zusammenhängen. Es wäre zwar irgendwie auch zu einfach, alles auf den Ring zu schieben, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ich habe den Ring für ca 2,5 Jahre genommen. Die letzten 3-4 Monate davon mit mulmigem Gefühl, weil mir irgendwie schon klar war, dass was hier nicht stimmt. Ich wollte es mir aber nicht so ganz eingestehen.

Ich habe meinen Freund zwar nie abgewiesen, aber er hat sich beschwert, ich sei so grob. Und ich war auch sehr trocken, daher war Sex oft schmerzhaft und wir haben oft mittendrin abgebrochen.
Ab und zu hatte er mich mitten in der Nacht wach gemacht für *lilabett*, dann hab ich mich oft nur um gedreht und gewartet bis es vorbei ist. Das würde ich jetzt auch so nicht mehr wirklich machen, weil wenn man ein "höheres Risiko" eingeht, also sprich man weiß man ist fruchtbar und benutzt ein Kondom, möchte man ja trotzdem irgendwie mehr davon haben. Oder? Jedenfalls ist es so in meinem Kopf, dass es jetzt ein bisschen "kostbarer" ist, als wenn man immer kann. Das ist wohl nur so'ne dumme Kopfsache.

Mal sehen, ob es sich wieder "einschaukelt" ;-)

mondtiger hat geschrieben:
Es sind doch alle Regeln bei NFP statistisch, oder? Was meinen die Expertinnen dazu? Wenn ich mir so die vielen Diagramme in NFP heute anschaue und wie manche Regeln begründet werden (auch die Minus-8), bekomme ich diesen Eindruck.

Hm, also ich habe damit eigentlich gemeint, dass man bei allem anderem so schön die Anzeichen verfolgen kann, den Schleim, den MuMu, die Temperatur, und dann weiß man, es ist vorbei....und dann plötzlich -8. Warum denn nicht -4 oder -10 oder so?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 17:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008

Hm, also ich habe damit eigentlich gemeint, dass man bei allem anderem so schön die Anzeichen verfolgen kann, den Schleim, den MuMu, die Temperatur, und dann weiß man, es ist vorbei....und dann plötzlich -8. Warum denn nicht -4 oder -10 oder so?

5 Tage Spermienüberlebenszeit + Eisprung früh. zwei Tage vor der ehM + 1 Sicherheitstag = 8

Die Entwickler der Methode haben sich dabei schon was gedacht und die Zahlen nicht ausgewürfelt *freunde* Wenn dich nähere Hintergründe zur Methode, zur Entwicklung und zu Statistiken interessieren, kann ich dir das Buch "Natürliche Familienplanung heute" empfehlen, da ist das ganze aus medizinischer Sicht, aber trotzdem verständlich und interessant erklärt.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 19:05 

Warum gerade drei höhere Messungen (abgesehen von den Auswertungsregeln)? Warum 6 niedrige? Warum drei Tage lang Schleim der schlechteren Schleimkategorie?
Warum drei Tage lang harter und geschlossener Mumu? Warum Minus20? Da kann man lange weiterfragen, nicht nur bei Minus8. *freunde*
All diese Regeln beruhen auf der Anaylse vieler Zyklen. Lottchen hat dir ja schon einen guten Buch-Tipp gegeben, falls dich die Hintergründe der Methode interessieren.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 20:07 
wohnt hier

[
All diese Regeln beruhen auf der Anaylse vieler Zyklen. Lottchen hat dir ja schon einen guten Buch-Tipp gegeben, falls dich die Hintergründe der Methode interessieren.

LOL, dieses Buch wird mir hier jetzt zum 2. Mal in diesem Forum empfohlen. Ich werde es jetzt wirklich bestellen sobald ich wieder Geld bekomme!!! Ich glaube, ich bin einfach der Fragertyp, der immer an allem Herumzweifelt.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 20:09 
Dann ist das Buch genau das richtige für dich. Ich fand es sehr spannend! In zwei Wochen, wenn ich wieder mehr Luft habe, werde ich es nochmal zur Hand nehmen, da ich leider viel vergessen habe.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 22:55 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

das klingt bei euch alles so easy. *durchdreh*
Ich weiß das ich mir zu viele Sorgen mache. Aber ich habe eben Angst das irgenwann was schief geht und ich es dann schuld sein soll, weil ich ja gerne Kinder haben mag und eigentlich am liebsten auch schon gestern. Und damit kommt schon wieder druck auf. Immer 100% Konzentration zu halten und damit war es das dann, mit dem vielleicht schönen GV. Und wenn ich dann doch mal einen hauch lust hätte, dann denke ich wieder an Kondome und aus der traum. Das scheint alles so schwer.

Naja mit der Zeit vielleicht. *hä*
Wenn ich wieder zurück wollen würde müsste ich ja eh erstmal wieder eine Blutung haben, was noch dauern kann, daher schaff ich es ja vielleicht doch was gutes darin zu finden.

Die Stimmungsschwankungen und Kreislaufprobleme gehen mir allerdings zur Zeit auch auf den geist.
Konzentrationsstörungen hab ich auch. Weiß aber nicht wo die jetzt wieder her kommen.

:?: Hat eigentlich irgendwer von euch mit Ring durchschlaf Probleme gehabt, die danach weg gingen? :?:

Dankeschonmal fürs lesen.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 00:41 
wohnt hier

smilinggirl hat geschrieben:
Die Stimmungsschwankungen und Kreislaufprobleme gehen mir allerdings zur Zeit auch auf den geist.
Konzentrationsstörungen hab ich auch. Weiß aber nicht wo die jetzt wieder her kommen.

Hallöchen, ich glaube, man macht viele Hochs und Tiefs durch, wenn man sich gegen hormonelle Verhütung und für NFP entscheidet.

Einmal sind da die körperlichen Weh-Wehchen...bei mir aktuell: Hitzewallungen und Schwindelgefühle. Heute Abend war mir schlecht, obwohl's keinen Grund gab. Den ersten Zyklus post-Nuva Ring hab ich locker weggesteckt, jetzt im 2. bin ich irgendwie am Straucheln.

Und ja, die Verantwortung für das Gelingen, sprich nicht schwanger werden, wiegt auch auf meinen Schultern schwer. Eine Antwort hab ich leider noch nicht wie ich damit umgehe. Wahrscheinlich fehlt mir noch das Vertrauen, da mein Körper gerade etwas spinnt.

Bei unterschwelligem KiWu ist das natürlich nochmal schwerer denke ich. Ich bin aber überzeugt, dass es bald besser wird. Man muss allem etwas Zeit lassen.

Wäre es für dich denn so schlecht jetzt ein Kind zu bekommen? Du hörst dich ja schon so an als ob du es kaum erwarten kannst.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 03:30 
NFP-Kaiserin

Es kommt halt sehr darauf an, ob man Nachwirkungen von der Pille hat. Daher kommen dann auch die Beschwerden. Bei mir war das zum Glück nie, ich hatte eigentlich nur die Nebenwirkungen der Hormone, die dann aber nach dem Absetzen komplett verschwunden sind. So gesehen verläuft es eben für die einen easier oder eben nicht.

Der Verhütungsaspekt ist ein anderer. Aber dazu gehören zwei. Wenn eine Panne passiert - egal, wie sicher man verhütet -, dann ist nie einer alleine schuld. Außer bei der Pille, da kann man sogar eher noch sagen, dass die Frau schuld hat, weil sie sie ja alleine nimmt. Aber bei NFP, bei Barrieremethoden, da erkennt man ja, ob man fruchtbar ist, und wendet die Methode gemeinsam an. Wenn also der Partner Bedenken hat, ja dann muss er damit klar kommen, eine Alternative aufzeigen oder was auch immer. Man kann da nicht einem alleine die Schuld geben.

smilinggirl hat geschrieben:
:?: Hat eigentlich irgendwer von euch mit Ring durchschlaf Probleme gehabt, die danach weg gingen? :?:

Die Nebenwirkungen können sehr individuell sein. Im Grunde kannst du nur abwarten und schauen. Wenn du allerdings die Einschlafprobleme vor den Hormonen nicht hattest, ist die Chance auf jeden Fall da, dass sich das nach den Hormonen bessert oder sogar legt.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

@mauKatze
für mich wäre es gar nicht schlimm, denn ich finde den Zeitpunkt eigentlich passend, aber mein freund möchte noch nicht. Wir sind noch nicht lange genug zusammen und er möchte vorher Heiraten, hat mir aber noch keinen Antrag gemach, was noch davor kommt. Daher denke ich das ich frühestens in 2-4 Jahren Kinder mit ihm bekommen sollte. Ich liebe ihn und er will ja auch all das nur nicht heute und deswegen fällt es mir halt recht schwer mich da auf etwas zu verlassen was ich eigentlich nicht sicher finde. (Ich bin ein Kondom Baby, was nicht heißt, das ich kein Wunschkind bin. Ich sollte nur 1Jahr später kommen. Meine Freundin ist auch mit Kondom schwanger geworden, das klaut so das vertrauen, auch wenn es Anwendungsfehler sind)

@dieSanfte
Ich weiß das es beide schuld wären, aber er hält nicht viel von NFP und lässt mich nur damit leben, "weil die Hormone ja vielleicht wirklich nicht so gut sind". Er will das es mir gut geht aber auch in der nicht fruchtbaren Zeit müssten Kondome herhalten.
Er hat eben die Hoffnung so vielleicht wenigstens 1x die Woche mit Kondom gegen 1x im Monat ohne tauschen zu können. Er ist eben auch nur ein Mann. Außerdem wünscht er mir eben das es mir so besser geht. Aber zur Zeit ist eben noch nichts davon der Fall und er weiß nichts damit anzufangen.

Ich mache mir das Leben halt gerne selber schwer in dem ich über alles stundenlang grübel und gerade solche Entscheidungen lassen mich nicht los. Ich erhoffe mir immer mehr als möglich ist und bin dann enttäuscht wenn es nicht so leicht ist.
Naja werde wohl Geduld brauchen.
Oder bei der ersten Gelegenheit alles hinschmeißen (was ich nicht hoffe). Ist halt schwer sowas durch zu ziehen, wenn der Freund kein Interesse Zeigt.

Danke fürs lesen, bis die Tage.

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:33 
NFP-Kaiserin

Du wirst sehen, dass du schnell mit NFP in die Materie reinkommst. Und wenn du mal die Regeln beherrschst, dann ist das mit der Zyklusauswertung auch kein Problem mehr und du wirst damit sicher keinen Auswertungsfehler haben. Denn wenn du eben mal unsicher bist, dann verhütet ihr weiterhin zusätzlich mit Kondom. Das wird schon werden. Man glaubt nur anfangs, dass es schwierig wird, ob die Methode überhaupt sicher genug ist. Aber mit der Zeit legt sich das *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:13 
wohnt hier

@smilinggirl
OH, ich verstehe dich sehr gut. Ich bin jetzt im 2. Zyklus nach dem Ring und ich hab immer noch Probleme. Ich denke auch, dass man seinem Körper Zeit geben muss. Einmal um wieder sich selbst zu sein, und dann auch dir selbst um die eigenen Körperzeichen kennenzulernen. Und klar wird NFP schnell von Männern belächelt. Was sollen sie auch anderes denken???!! Ich meine, hier in einem anderen Faden, in dem wo's darum geht wie das eigene Umfeld auf NFP reagiert, da wird ja auch oft gesagt, dass zwar oft viel Interesse besteht, es dann aber als zu "unsicher" befunden wird.
Mal sehen was das bei mir noch gibt. Mein *mann* hat grad nen Pilz und auf seiner Creme steht im Beipackzettel greift Gummis an, also von daher habe ich mich mit ihm noch nicht so wirklich darüber auseinander setzen müssen. Jedoch ist er auch sehr froh, dass es mir im Vergleich zu mit Ring schon so schnell wieder besser ging.

Und zu Kondomen, nun, es gibt ja soooo viel Geschichten wer trotz was für ner Verhütung schwanger geworden ist. Meistens erzählen die Leute auch nicht immer so ganz wahrheitsgetreu, was wirklich passiert ist, was dann der Methode schnell einen schlechten Ruf gibt.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:23 
NFP-Kaiserin

Und zu Kondomen, nun, es gibt ja soooo viel Geschichten wer trotz was für ner Verhütung schwanger geworden ist. Meistens erzählen die Leute auch nicht immer so ganz wahrheitsgetreu, was wirklich passiert ist, was dann der Methode schnell einen schlechten Ruf gibt.

So ist es. Mal abgesehen davon, dass sich viele nicht mit der Packungsbeilage befassen, die richtige Größe rausfinden und da passiert es dann. Aber es gibt dafür ja schon Threads hier und mit dem Rausfinden der richtigen Größe und wenn man auf ein paar Dinge achtet (fetthaltige Cremen z.B.), dann hat man schon eine sehr sicher Verhütung.
Ich dachte anfangs auch, dass ich mit der Anwendung nicht klar komme, einen Fehler mache (ich hatte davor einfach keine Erfahrung) und habe mit der Zeit gesehen, wie schnell ich in Übung gekommen bin. An der generellen Sicherheit habe ich nicht gezweifelt, man muss nur gewillt sein, sich ein bisschen zu informieren (ich habe mir daher die Packungsbeilage der Kondome genau durchgelesen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]