NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 22:47 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht weiß was richtig und was falsch ist, möchte ich die Ärzte in Schutz nehmen. Wir leben leider in einer häufig sehr unschönen Welt, und wenn ein Junge ein Mädel zum Sex zwingt und sich nicht für Verhütung interessiert, kann das Mädel sich glücklich schätzen, das die Pille sie wenigstens davor bewahrt von dem Kerl schwanger zu werden.
Ich weiß das sind Ausnahmen und das ist viel zu hart. Aber die Pille und der Ring haben auch gute Seiten.

So nun aber zu meinem Beitrag, wollte eigentlich nur nen kurzen Bericht hinterlassen, wie es mir nach 2 1/2 Wochen ohne Ring so geht. Daher mal los.

Die erste Woche nach der Abbruchblutung war Horror. Habe voll viel geheult und war total reizbar. das ist jetzt wieder relativ normal.
Ansonsten hatte ich heute Kreislaufprobleme, die aber nichts mit fehlenden Hormonen zu tun haben müssen.
Bei meiner Kurve sehe ich auch noch nicht viel, sie sinkt zur Zeit noch immer ganz langsam immer weiter. Schleim und MuMu Auswerten muss ich noch was lernen. Also gibt es da noch nicht viel zu berichten.

Doch ein Problem hab ich allerdings noch.

Wie soll ich Lust auf Sex bekommen, wenn ich schon beim kuscheln (z.B. nach dem Duschen) aufpassen muss um nicht schwanger zu werden. Dafür schon ein Kondom, da geht ja jeder Fetzen Lust verloren.

Würde mich über Erfahrungsbericht zum Vergleich freuen.

Ganz liebe Grüße
Kerstin

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 22:52 
Warum musst du da schon aufpassen? Sperma ist nicht so gefährlich, wie man meint. An der Luft ist es innerhalb von Sekunden tot, wenn es nicht gerade in einer Pfütze da steht, sondern bspw. verrieben wird. Im Lusttropfen sind nur Spermien, wenn der Mann vorher einen Erguss hatte und zwischendrin nicht auf dem Klo war.

Zur Pille: Ich denke, vielen passt es nicht, dass nur die Pille als Nonplusultra angesehen wird. Höchstens noch die Mirena oder das Implanon. Sonst gibts es nichts.
So lange man die Pille verträgt und mit den Risiken lebt, spricht für mich nichts dagegen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 23:13 
wohnt hier

@smilinggirl
Nun, jeder empfindet die Zeit nach den Hormonen anders. Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

Was war denn deine Motivation mit dem Ring aufzuhören, wenn ich fragen darf?

Nun, vom Kuscheln wird man ja nicht gleich schwanger. Aber ich frage mich auch, wie das werden wird. Mein Freund ist ja allgemein nicht so interessiert, deshalb hatte ich bisher noch nicht die Konfrontation damit. Aber ich frage mich, wie es dann sein wird, wenn er das eine Mal alle 2 bis 3 Monate was will und dann bin ich vielleicht gerade in der fruchtbaren Phase. Hm :-x Ich habe leider keine Antwort für dich, aber ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich mir auch Gedanken um die "Zeit nach dem Ring" mache und den Einfluss auf die Partnerschaft.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 23:56 
Kurvenjunkie

mondtiger hat geschrieben:
An der Luft ist es innerhalb von Sekunden tot, wenn es nicht gerade in einer Pfütze da steht, sondern bspw. verrieben wird.

Das hab ich auch schon gehört, wollte mich aber lieber nciht so ganz darauf verlassen. Weißt du das bestimmt?
Das wäre ja ein Grund, sich nicht überviel Sorgen mehr zu machen, dass beim Petting was verschleppt werden könnte, wenn man sich vor dem Samenerguss anfasst...

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 00:33 
NFP-Kaiserin

mauKatze hat geschrieben:
Mein Freund ist ja allgemein nicht so interessiert, deshalb hatte ich bisher noch nicht die Konfrontation damit. Aber ich frage mich, wie es dann sein wird, wenn er das eine Mal alle 2 bis 3 Monate was will und dann bin ich vielleicht gerade in der fruchtbaren Phase. Hm :-x Ich habe leider keine Antwort für dich, aber ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich mir auch Gedanken um die "Zeit nach dem Ring" mache und den Einfluss auf die Partnerschaft.

Was ist mit Kondomen, Dia (in Kombination)?
Also im Grunde reicht es, wenn man das Kondom überzieht, wenn es zum GV kommt. Es ist nicht so, dass man das sofort überziehen muss. Aber wenn er feucht wird, dann sollte man halt schauen, dass sich sein Penis nicht an der Vagina befindet. Und ja, Spermien sind innerhalb weniger Minuten an der Luft tot:

Wikipedia hat geschrieben:
Spermien in flüssigem Samenplasma außerhalb des Körpers können bis zu zwölf Stunden überleben[3], wenn jedoch Sperma auf ein Handtuch, Zellstoff oder ähnliches gelangt und dort an der Luft trocknet, hat es nur eine Überlebenszeitspanne von maximal ein paar Minuten.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 11:44 
wohnt hier

dieSanfte hat geschrieben:
Was ist mit Kondomen, Dia (in Kombination)?
Also im Grunde reicht es, wenn man das Kondom überzieht, wenn es zum GV kommt. Es ist nicht so, dass man das sofort überziehen muss. Aber wenn er feucht wird, dann sollte man halt schauen, dass sich sein Penis nicht an der Vagina befindet. Und ja, Spermien sind innerhalb weniger Minuten an der Luft tot:

Hallöchen,
ja, natürlich Kondom.

Die Sache ist nur, dass ich diese nfp Geschichte angefangen habe, weil es mich als Verhütungsmaßnahme interessiert hat. Wenn ich jetzt trotzdem immer ein Kondom benutzen muss, dann verhüte ich mit Kondom. Und diese nfp Krams ist effektiv nur Beobachtung, weil's ja ganz "nett" ist zu wissen was im Körper ab geht. Aber nach anfänglicher Begeisterung ist es dann wohl einfach nicht mehr so spannend, wenn ich eh immer Kondom nehmen muss.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 11:49 
Verstehe ich nicht. In der unfruchtbaren Zeit lässt man das Kondom doch weg.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 12:02 
wohnt hier

Verstehe ich nicht. In der unfruchtbaren Zeit lässt man das Kondom doch weg.

jup.
die wenigen Tage, wo man wirklich unfruchtbar ist.
Die wenigen Tage, wo vielleicht genau dann der *mann* mal wieder keinen Box auf GV hat!

edit: Nebenbei wollte ich noch sagen, dass ich es echt unfair finde, dass ich um den ES rum ja sowas von brutal rollig bin! Ich könnt mich auf jeden *mann* schwingen, der mir unter die Nase kommt. Ist das noch normal??

Zuletzt geändert von mauKatze am 13. Oktober 2010 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 12:04 
Warum wenige Tage? Ich habe mehr als die Hälfte frei. Mich würden deine Kurven mal interessieren, schade, dass mynfp gerade nicht geht.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 12:09 
wohnt hier

Warum wenige Tage? Ich habe mehr als die Hälfte frei. Mich würden deine Kurven mal interessieren, schade, dass mynfp gerade nicht geht.

ahh, danke für das!
Ich habe mich schon gefragt ob es nur an mir liegt und hab hier auch sonst keinen Faden zu dem Thema gesehen.

Ich habe erst 2x post nuva Ring nfp gemacht. Im ersten Zyklus hatte ich ein technisches Problem mit dem Termi und die in der Apo sind mir dumm gekommen, da hab ich eines im Internet bestellt und musste darauf warten. Schleim ließ sich allerdings gut auswerten.
Jetzt scheint es andersrum, Schleim macht sich rar, Kurve stabil in TL.
Definitiv ist es aber länger als die Hälfte. Am Anfang des Zyklusses kann man das ja garnicht so genau sagen, also muss man Fruchtbarkeit annehmen. Zumindest bis sich Schleim zeigt oder der MuMu verändert. Dann warten auf HL. Dann endlich frei, dann steht die Mens schon wieder vor der Tür.
Was ich meinte ist, dass ich hier oft bei anderen in die Kurven rein schaue. Man ist ja neugierig und ich denke immer, ich lerne vielleicht was, wenn ich gucke wie's andere machen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich fast niemand von der fruchtbaren Zeit abschrecken lässt, entweder Dia/Kondom/CI macht und dann...ja, wo liegt denn dann der Wert an NFP? Außer natürlich in der Beobachtung.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 12:36 
NFP-Kaiserin

Der Wert an NFP liegt, dass man viele Tage für ungeschützten Sex nutzen kann. Es hängt eben von der Länge der Hochlage ab und natürlich wie lang der Zyklus insgesamt ist (je nachdem hat man mehr freie Tage oder wenn der Zyklus länger ist, in Proportion eben weniger).

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 13:04 
NFP-Guru

Bei mir ist die HL sehr kurz und ich mache NFP erst im 7. Zyklus, dadurch habe ich nicht so viel frei. Aber das wird ja nach Zyklus nr. 12 mehr, durch die -8 Regel.
Ansonsten finde ich es schön auch mal einige Tage gar nicht verhüten zu müssen, das waren immerhin schon mal über 2 Wochen am Stück bei mir, andere haben auch mehr.
Und natürlich kam die Libido ohne den Nuvaring wieder. D.h. ich hab wenigstens wieder Sex.

Klar könnte man auch durchgehen mit Barrieremethode verhüten, aber ich genieße es eben "ohne" sehr und mein *mann* auch.
Und für die Paar Tage kann man auch mal Kondome nehmen. Man gewöhnt sich dran.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 13:28 
wohnt hier

Alana hat geschrieben:
Bei mir ist die HL sehr kurz und ich mache NFP erst im 7. Zyklus, dadurch habe ich nicht so viel frei. Aber das wird ja nach Zyklus nr. 12 mehr, durch die -8 Regel.

mir kommt genau das immer so schwammig vor. Alles anderes so sehr wissenschaftlich. Und dann die -8 Regel ist doch irgendwie sehr statistisch.

Alana hat geschrieben:
Ansonsten finde ich es schön auch mal einige Tage gar nicht verhüten zu müssen, das waren immerhin schon mal über 2 Wochen am Stück bei mir, andere haben auch mehr.
Und natürlich kam die Libido ohne den Nuvaring wieder. D.h. ich hab wenigstens wieder Sex.

Klar könnte man auch durchgehen mit Barrieremethode verhüten, aber ich genieße es eben "ohne" sehr und mein *mann* auch.
Und für die Paar Tage kann man auch mal Kondome nehmen. Man gewöhnt sich dran.

Ja, ich verstehe das schon.
Nur hätte ich es irgendwie gerne anders ;-)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 13:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
mauKatze hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:

mir kommt genau das immer so schwammig vor. Alles anderes so sehr wissenschaftlich. Und dann die -8 Regel ist doch irgendwie sehr statistisch.

Wie meinst du das?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 13:35 
NFP-Guru

Es gibt ja auch eine Einschränkung, man hat ja nicht automatisch länger frei, wenn typische Fruchtbarkeitszeichen da sind beginnt die Fruchtbare Zeit auch schon früher.Das gilt übrigens immer.

Wenn man sich mal richtig eingelesen hast ist es gar nicht mehr schwammig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]