NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 19:54 
hat sich gut eingelebt

Oh nein thoe! Jetzt machst du mir ja ein bisschen angst... *hä*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 20:23 
Für den Fall, dass man zu ängstlich ist bei der Kombi Silikondia und Silikon-Gleitmittel am Kondom, bliebe noch die Lösung, trockene Kondome zu verwenden, die nicht beschichtet sind. Und dann wasserlösliches Gleitmittel dazu zu nehmen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:17 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas hat geschrieben:
Für den Fall, dass man zu ängstlich ist bei der Kombi Silikondia und Silikon-Gleitmittel am Kondom, bliebe noch die Lösung, trockene Kondome zu verwenden, die nicht beschichtet sind. Und dann wasserlösliches Gleitmittel dazu zu nehmen. *zustimm*

Muss man dann zu den trockenen Kondomen zusätzlich noch Gleitmittel verwenden, weil sie sonst zu trocken sind?
Und: Weißt du, ob's die noch in größeren Größen gibt? Du hattest ja in einem anderen Thread (wo's auch um das Thema Silikon-Dia+Silikonöl auf Kondom ging) einen Link zur vinico-Seite mit trockenen Kondomen gepostet - nur leider gibt's ja da nicht sonderlich viel Auswahl, was die Größe betrifft! :-(

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 18:05 
Mal ne kurze Frage zu Dia-Verwendung während der Mens: Wenn Ihr das Dia während der Mens verwendet, bis zu welcher Blutungsstärke lasst ihr das Dia die vollen 8 Stunden drin? Bzw. ab welcher Blutungsstärke verhütet ihr lieber anders, weil das Dia sonst evtl. "überlaufen" könnte?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 23:05 
Kurven-Rätslerin

Hoffe, ihr könnt mir da helfen: Wie lange kann man Contragel Grün noch verwenden, wenn die Tube offen ist? Gibt's da irgendwelche Regeln?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 23:28 
nicht mehr ganz so neu

Telekommanderin hat geschrieben:
Mal ne kurze Frage zu Dia-Verwendung während der Mens: Wenn Ihr das Dia während der Mens verwendet, bis zu welcher Blutungsstärke lasst ihr das Dia die vollen 8 Stunden drin? Bzw. ab welcher Blutungsstärke verhütet ihr lieber anders, weil das Dia sonst evtl. "überlaufen" könnte?

ich habe das Dia noch nicht bei Blutung genutzt, aber da ich es dann während der Regel ja nicht zur Verhütung nutzen würde (da zumindest in den ersten Tagen noch unfruchtbar), würde ich es ich nach dem GV wieder raus nehmen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 14:07 
Inventar

NFP seit: 01/08
Hallo !
Ich wollte mal nachfragen, ob hier die meisten nur Dia benutzen oder Dia + Kondom.

Ich habe in letzter Zeit immer Angst, dass das Kondom reißt oder so. Ist noch nie passiert. Wir haben auch vermessen und so.
Habe dann überlegt, zum Kondom Milchsäureg-el dazu zunehmen, aber ich glaube, das bringt nicht viel, falls das Kondom versagt.

Spontan kam ich auf die Idee:
Man könnte doch nur mit einem Dia am Rande der fruchtbaren Zeit verhüten und während der hochfruchtbaren Zeit Kondom plus Dia.
Ist da die Sicherheit wirklich noch mehr gegeben?

Wieviel kostet ca ein Dia ? Und kann man es auch bei einem schräg reinlaufenden Mumu verwenden?
Ich muss z.b. bei meinem Cup immer genau gucken, ob der Mumu rein zeigt, der ragt nämlich seitlich in die Scheide, nach 'hinten' gehts noch ein ganzes Stück, weil der Mumu ca mittig seitlich rein ragt.

Wie hoch ist denn der PI bei reiner Dia-verwendung?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 15:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Wuseline hat geschrieben:
Ich wollte mal nachfragen, ob hier die meisten nur Dia benutzen oder Dia + Kondom.

Wir benutzen das Dia ohne Kondom. Wie das die Mehrheit hier handhabt, weiß ich aber leider nicht. *nixweiss*
Ich habe in letzter Zeit immer Angst, dass das Kondom reißt oder so. Ist noch nie passiert. Wir haben auch vermessen und so.
Habe dann überlegt, zum Kondom Milchsäureg-el dazu zunehmen, aber ich glaube, das bringt nicht viel, falls das Kondom versagt.
Naja, Du bräuchtest etwas, um das Gel an der richtigen Stelle zu halten (dafür ist ja das Dia da), sonst läuft es Dir höchstwahrscheinlich raus.
Spontan kam ich auf die Idee:
Man könnte doch nur mit einem Dia am Rande der fruchtbaren Zeit verhüten und während der hochfruchtbaren Zeit Kondom plus Dia.
Ist da die Sicherheit wirklich noch mehr gegeben?
*zustimm* So machen das viele. (Siehe aber auch die Diskussion, ob silikonölbeschichtete Kondome Silikondias beschädigen können - ein endgültiges Urteil gibt es da wohl noch nicht.)

Und kann man es auch bei einem schräg reinlaufenden Mumu verwenden?
Ich muss z.b. bei meinem Cup immer genau gucken, ob der Mumu rein zeigt, der ragt nämlich seitlich in die Scheide, nach 'hinten' gehts noch ein ganzes Stück, weil der Mumu ca mittig seitlich rein ragt.
Mein MuMu ragt auch schräg in die Scheide rein, aber ich kann ihn unter dem Dia immer fühlen. Meine sehr erfahrene Anpasserin hat dazu auch nichts gesagt, also gehe ich davon aus, dass sie da kein Problem sieht.

Wie hoch ist denn der PI bei reiner Dia-verwendung?

Du meinst, wenn man das Dia unabhängig von NFP anwendet? Dazu habe ich folgene Infos:

Diaphragma-Broschüre des FFGZ hat geschrieben:
[...] Die Sicherheit des Diaphragmas hängt vor allem davon ab, wie gut Sie über dessen Anwendung beraten wurden, wie gut es angepasst wurde, ob Sie es konsequent und richtig anwenden und ob es zu Ihnen und Ihrer Partnerschaft passt. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, liegt die Sicherheit des Diaphragmas nach unterschiedlichen Studien zwischen 97 und 99 Prozent.

Diaphragma-Broschüre von ProFamilia hat geschrieben:
[...]Wie sehr die Verhütungssicherheit des Diaphragmas von der richtigen Anwendung abhängt, belegen auch die vorliegenden Studien: Bei korrekter und regelmäßiger Anwendung wird in amerikanischen Studien eine Versagerrate von 4 bis 8 Prozent gefunden. In einer englischen Studie, in der die Frauen besonders gut angeleitet wurden, lag die Versagerrate bei 2 Prozent.
Unter Einschluss der Anwendungsfehler werden Versagerraten von 8 bis 17 Prozent gefunden. Aus Deutschland gibt es nur eine Fragebogenuntersuchung mit dementsprechend wahrscheinlich unvollständiger Erfassung von ungewollten Schwangerschaften, bei der ein Pearl-Index von 0,8 bei korrekter Anwendung und 7 bei eingeschlossenen Anwendungsfehlern errechnet wurde.

In der Anleitung meines Wide Seal steht auch ein recht hoher PI (wie hoch weiß ich nicht mehr und habe den Zettel leider auch nicht zur Hand), aber da waren die Frauen wohl auch nicht so gut angeleitet wie in Deutschland.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 17:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dez. 2010
Hallo,
ich will in nächster Zeit die Pille absetzten (Nebenwirkungen) und habe mich bisher etwas mit NFP vertraut gemacht. Für die fruchtbare Zeit würde dann das Dia herhalten müssen. Nur: Ich blicke nicht durch die Thread durch.
Silikondias kann man nicht mir Silikongleitgel benutzen? Gibt es denn die Modelle mit Latex immer noch zu kaufen, ich hab irgendwo gelesen, die gibt es nicht mehr *hä*
Nach langer Suche habe ich mich nämlich sehr mit einem Silikongleitgel angefreundet.
Herrje ich hab schon so viel gelesen und bin immer noch nicht wirklich sicher und die Beratung bei profamilia ist noch zwei Wochen hin...

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 18:04 
Ersthelferin a.D.

Es gibt einen Thread: Welche Dias gibt es und wo bekommt man sie her.
Dort kann man lesen, wo man noch Latex-Dias beziehen kann.
Vor dem Termin würde ich an Deiner Stelle den Thread über die optimale NApassung lesen und die Erfahrungberichte. :)
*willkommen*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 18:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Es gibt noch Modelle aus Latex zu kaufen, allerdings nicht in Deutschland, aber man kann aus England bestellen. Mehr Info dazu hier: viewtopic.php?f=10&t=27541&start=46

In den beiden Silikongleitgel mit Silikondia-Threads sind sie zu dem Schluss gekommen, dass man zwar nicht ausschließen kann, dass es dem Dia schadet, man es aber bemerken würde, bevor es zu irgendwelchen Sicherheitsmängel kommt: Die Oberfläche des Dias würde klebrig werden, aber es würde nicht plötzlich reißen oder ähnliches.

Es gibt hier wohl auch einige Frauen, die ihre Dias schon seit Jahren mit Silikongel benutzen und keinerlei Veränderungen feststellen konnten. Ich würde mich also erstmal nicht beunruhigen lassen und mich eher aus anderen Gründen (einige finden z.B., dass das Material flexibler ist) für ein Latexdia entscheiden, wenn Dir das Wide Seal beim Anpassen ungut vorkommt. Ich bin damit allerdings bisher recht zufrieden und auch ganz froh, dass es kein Latex ist, weil ich da ne leichte Unvertäglichkeit bei mir vermute.

Edit: Thoe war schneller Bild

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 18:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dez. 2010
Danke ihr zwei!
Besonders für den Link, die letzten Beiträge hatte ich noch nicht gelesen. Es sieht also so aus, dass ich es ersteinmal ausprobieren muss. Also abwarten, was die bei profamilia sagen.
Das Silikon und Silikon nicht zum plötzlichen Riss führt ist auch schon mal gut zu wissen.
Hach, am liebesten würde ich schon sofort anfangen alles umzustellen, aber ohne vernünftige Verhütung für die fruchtbaren Tage will ich nicht. Kondome sind nicht so unser Ding, auch wenn es nach richtiger Anpassung keine Unfälle gab.
Ich warte also und nerve euch vielleicht gelegentlich mit Fragen ;-)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 20:28 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
So hab nun auch hergefunden - wenns auch etwas schwieriger war ;-) aber das is es ein anderes Thema.

Mein Schatz und ich würden nun auch gerne ein Dia für die fruchtbaren Tage benutzen. Leider glaube ich das die ProFam in meiner Stadt keine Diaanpassung machen - zumindest steht auf der Internetseite nichts dabei. Hab heut Nachmittag mal ne Mail hingeschickt und jetzt heißt es wohl abwarten.

Muss gestehen, dass ich nach den ganzen Geschichten den FAen nicht mehr so richtig vertraue. Weiss auch nicht, meiner hat nach der Kondompanne auch schon so blöd gefragt wieso ich denn nun die Pille nicht mehr nehme und warum ich denn nicht wieder anfangen bzw. ne andere ausprobieren will.
Aber naja, wenn die ProFam keine Anpassung machen, dann muss ich doch mal meinen FA fragen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 22:33 
Inventar

NFP seit: 01/08
KanelJenta
danke für die ganzen Infos !!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 08:32 
Caty hat geschrieben:
So hab nun auch hergefunden - wenns auch etwas schwieriger war ;-) aber das is es ein anderes Thema.

Mein Schatz und ich würden nun auch gerne ein Dia für die fruchtbaren Tage benutzen. Leider glaube ich das die ProFam in meiner Stadt keine Diaanpassung machen - zumindest steht auf der Internetseite nichts dabei. Hab heut Nachmittag mal ne Mail hingeschickt und jetzt heißt es wohl abwarten.

Muss gestehen, dass ich nach den ganzen Geschichten den FAen nicht mehr so richtig vertraue. Weiss auch nicht, meiner hat nach der Kondompanne auch schon so blöd gefragt wieso ich denn nun die Pille nicht mehr nehme und warum ich denn nicht wieder anfangen bzw. ne andere ausprobieren will.
Aber naja, wenn die ProFam keine Anpassung machen, dann muss ich doch mal meinen FA fragen.

Hmm, und wie sieht's aus mit einem Ausflug in die nächste Stadt, in der Dia-Anpassungen von Pro Familia (oder dem FFGZ, auch zu empfehlen!) angeboten werden? Bei Frauenärzten wäre ich sehr vorsichtig, nachdem ich einige Anpassungs-Berichte (wenn man das bei einigen überhaupt so nennen will) durchgelesen hab. Gibt bestimmt auch ein paar, die das gut machen, die scheinen aber echt selten zu sein... Auf jeden Fall wär's bestimmt sehr hilfreich für Dich, wenn Du Dich vorher hier im Forum gut informierst, was es bei der Dia-Anpassung zu beachten gilt. Dann kannst Du nämlich auch selbst recht schnell einschätzen, wie kompetent die/derjenige ist, von dem Du's angepasst kriegst und ob Du Dich da gut beraten fühlst oder doch lieber nochmal woanders hingehen willst. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]