Wuseline hat geschrieben:
Ich wollte mal nachfragen, ob hier die meisten nur Dia benutzen oder Dia + Kondom.
Wir benutzen das Dia ohne Kondom. Wie das die Mehrheit hier handhabt, weiß ich aber leider nicht.
Ich habe in letzter Zeit immer Angst, dass das Kondom reißt oder so. Ist noch nie passiert. Wir haben auch vermessen und so.
Habe dann überlegt, zum Kondom Milchsäureg-el dazu zunehmen, aber ich glaube, das bringt nicht viel, falls das Kondom versagt.
Naja, Du bräuchtest etwas, um das Gel an der richtigen Stelle zu halten (dafür ist ja das Dia da), sonst läuft es Dir höchstwahrscheinlich raus.
Spontan kam ich auf die Idee:
Man könnte doch nur mit einem Dia am Rande der fruchtbaren Zeit verhüten und während der hochfruchtbaren Zeit Kondom plus Dia.
Ist da die Sicherheit wirklich noch mehr gegeben?

So machen das viele. (Siehe aber auch die Diskussion, ob silikonölbeschichtete Kondome Silikondias beschädigen können - ein endgültiges Urteil gibt es da wohl noch nicht.)
Und kann man es auch bei einem schräg reinlaufenden Mumu verwenden?
Ich muss z.b. bei meinem Cup immer genau gucken, ob der Mumu rein zeigt, der ragt nämlich seitlich in die Scheide, nach 'hinten' gehts noch ein ganzes Stück, weil der Mumu ca mittig seitlich rein ragt.
Mein MuMu ragt auch schräg in die Scheide rein, aber ich kann ihn unter dem Dia immer fühlen. Meine sehr erfahrene Anpasserin hat dazu auch nichts gesagt, also gehe ich davon aus, dass sie da kein Problem sieht.
Wie hoch ist denn der PI bei reiner Dia-verwendung?
Du meinst, wenn man das Dia unabhängig von NFP anwendet? Dazu habe ich folgene Infos:
Diaphragma-Broschüre des FFGZ hat geschrieben:
[...] Die Sicherheit des Diaphragmas hängt vor allem davon ab, wie gut Sie über dessen Anwendung beraten wurden, wie gut es angepasst wurde, ob Sie es konsequent und richtig anwenden und ob es zu Ihnen und Ihrer Partnerschaft passt. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, liegt die Sicherheit des Diaphragmas nach unterschiedlichen Studien zwischen 97 und 99 Prozent.
Diaphragma-Broschüre von ProFamilia hat geschrieben:
[...]Wie sehr die Verhütungssicherheit des Diaphragmas von der richtigen Anwendung abhängt, belegen auch die vorliegenden Studien: Bei korrekter und regelmäßiger Anwendung wird in amerikanischen Studien eine Versagerrate von 4 bis 8 Prozent gefunden. In einer englischen Studie, in der die Frauen besonders gut angeleitet wurden, lag die Versagerrate bei 2 Prozent.
Unter Einschluss der Anwendungsfehler werden Versagerraten von 8 bis 17 Prozent gefunden. Aus Deutschland gibt es nur eine Fragebogenuntersuchung mit dementsprechend wahrscheinlich unvollständiger Erfassung von ungewollten Schwangerschaften, bei der ein Pearl-Index von 0,8 bei korrekter Anwendung und 7 bei eingeschlossenen Anwendungsfehlern errechnet wurde.
In der Anleitung meines Wide Seal steht auch ein recht hoher PI (wie hoch weiß ich nicht mehr und habe den Zettel leider auch nicht zur Hand), aber da waren die Frauen wohl auch nicht so gut angeleitet wie in Deutschland.