NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia für manche ungeeignet?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 13:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich hatte letztes Jahr/Anfang des Jahres schon mal was zu meinen Problemen mit dem Dia hier im Forum geschrieben (siehe: viewtopic.php?f=10&t=33547&start=45). Kurz zusammengefasst: Mir wurde bei ProFamilia ein 70er Dia angepasst, das ich auch so beim Tragen nicht spüre. Das Problem: Ich kann keinen Sex damit haben, weil mein Freund nicht eindringen kann, da dann jedes Mal der Penis abknickt (!), als wäre da nicht genug Platz. Wenn es dann mal klappt, tut es total weh - ist ja auch nicht Sinn der Sache. Nach einigen Versuchen habe ich dann das Dia erstmal "auf Eis gelegt" (haha), fühle mich aber nur mit Kondomen nicht sicher genug. Deshalb würde ich gern einen zweiten Versuch mit dem Dia starten. Meint ihr, das 70er Dia ist einfach zu groß für mich? Oder kann es sein, dass ich quasi zu eng gebaut bin, also Dia und Penis zusammen keinen Platz haben? Gibt es denn hier noch andere, die das Dia aus ähnlichen Gründen nicht verwenden können?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - bin nämlich unschlüssig, was ich tun soll! Hab das Dia ja noch hier und auch Contragel grün (ist jetzt 1 Jahr angebrochen - ob man das noch verwenden kann?) und könnte es theoretisch auf einen neuen Testversuch ankommen lassen. Habe allerdings in der Zeit seit der Anpassung etwas zugenommen (höchstens 4 Kilo) - müsste man das dann nicht neu anpassen lassen? *hä*

Ich danke euch schon mal im Voraus!!

Betreff des Beitrags: Re: Dia für manche ungeeignet?
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 15:30 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!!!

Ich habe mittlerweile mein drittes Dia. Das erste war ein 70er aus Silikon. Hat mir aber irgendwie weh getan und war unangenehm beim Sex. Dann habe ich mir ein 70er aus Latex bestellt. War etwas besser, aber hat immer noch gedrückt. Die meisten Stellungen waren gar nicht möglich. Jetzt habe ich ein 65er aus Latex. Sitzt zwar etwas lockerer aber ich spüre es kaum. Ich lasse es jedoch nochmal von ProFam überprüfen. Damals wurde mir gesagt, das 65er sitzt gut, das 70er auch und ich sollte dann besser das Größere nehmen.

Ich würde an deiner Stelle das Dia einfach nochmal einsetzen und testen. Wenn ihr ohnehin zusätzlich Kondome benutzt, kannst du es ja rausnehmen falls es doch stört. Falls es wieder unangenehm ist, würde ich entweder einfach mal ein 65er probieren, oder nochmal bei ProFam nachgucken lassen, ob du es auch wirklich richtig eingesetzt hast.

Das du zu eng gebaut bist, kann ich mir nicht vorstellen. Versuch es einfach *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 17:56 
Kurven-Rätslerin

Hey,

danke für deine Antwort!! *daumenhoch* Ich hab es damals nachprüfen lassen und die Dame von ProFamilia meinte, es säße alles perfekt.
Allerdings war es damals, als sie den Sitz nachgetastet hat, schon unangenehm und hat gedrückt. Ist das denn normal?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 18:24 
NFP-Kaiserin

Es kann natürlich vorkommen, dass man anatomisch so gebaut ist, dass das Dia nicht gut sitzt (hier gibt es auch einige mit abgeknickter Gebärmutter, die das Dia deshalb nicht verwenden können oder eben für den Penis nicht genug Platz ist (ohne dass es ihm oder dir Schmerzen bereitet).

harzer01 hat geschrieben:
fühle mich aber nur mit Kondomen nicht sicher genug.

Aber weshalb genau fühlst du dich mit Kondomen nicht sicher genug? Der Pearl Index ist bei Kondomen sogar besser und es gibt mehr unabhängige Studien dazu als z.B. mit dem Dia. Mal abgesehen davon, dass es auch hier schon ein paar Trotz-Dia-Schwangerschaften gegeben hat.

Zitat:
Deshalb würde ich gern einen zweiten Versuch mit dem Dia starten. Meint ihr, das 70er Dia ist einfach zu groß für mich? Oder kann es sein, dass ich quasi zu eng gebaut bin, also Dia und Penis zusammen keinen Platz haben? Gibt es denn hier noch andere, die das Dia aus ähnlichen Gründen nicht verwenden können?

Zitat:
Habe allerdings in der Zeit seit der Anpassung etwas zugenommen (höchstens 4 Kilo) - müsste man das dann nicht neu anpassen lassen? *hä*

Ja, in der Tat. Wenn man etliche Kilo zu oder sogar abnimmt, kann es sein, dass du eine andere Dia-Größe benötigst.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 18:34 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Antwort!

Also, die ProFam-Dame meinte, meine Gebärmutter sei "ganz normal gebaut" (was auch immer das heißen mag)!?

Ich würde ja wenn dann Dia und Kondom kombinieren!
Meine Sorge ist einfach: Was mache ich, wenn das Kondom doch mal abrutscht/platzt? Ich habe so schlechte Erfahrungen mit der Pille und vor allem mit dem Pflaster gemacht, dass ich echt Panik vor der Pille danach habe :-(.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 18:37 
NFP-Kaiserin

Hast du schon mal geschaut, ob ihr die richtige Größe verwendet? Das kannst du hier überprüfen: http://www.kondomberater.de/de/shop/kon ... essen.html
Wenn das der Fall ist, dann brauchst du keine allzu große Angst davor haben, denn der Pearl Index mit 0,6 ist wirklich nicht schlecht. Da schneidet mitunter das Dia sogar schlechter ab (je nachdem zwischen 1-2). Und selbst wenn das Dia versagt, dann hast du mit dem Kondom eine gute Absicherung. Soviel Pech kannst du gar nicht haben, dass beides gleichzeitig versagt. Mach dir da nicht so einen Kopf *knuddel*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 18:49 
Kurven-Rätslerin

Ja, wir haben schon mal vermessen, werde es aber sicherheitshalber nochmal machen! ;-)

Ich bräuchte ja erstmal ein passendes Dia...mit dem jetzigen klappt es gar nicht, er kann ja nicht mal eindringen, weil der Penis abknickt :oops:.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 19:03 
Kurven-Rätslerin

An Deiner Stelle würde ich glaube ich mal das 65er Dia (in der TL) ein paar Studen tragen und danach dann den Sitz überprüfen lassen. Ich hatte anfangs ein 60er Silikon und ein 55er Latex. Das 60er konnte ich ca. 6 Stunden tragen, bevor ich angefangen habe, es leicht zu spüren. Allerdings hat es in mir so krasse Falten geschlagen, dass ich mit dem Finger kaum nach dem MuMu tasten konnte, weil alles so eng war. Mit dem 55er Latex-Dia war ich dann vollkommen zufrieden.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 19:16 
Kurven-Rätslerin

Wie komme ich denn am besten an ein 65er?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 08:27 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe meins hier bestellt http://www.westons.com/cgi/sh000247.pl? ... 5E#aREF75E
Hat mich ca. 17 € gekostet. Ich dachte den Versuch ist es mir wert. Das blöde Silikon-Dings hat über 40 € gekostet *teufel*
Mit dem 70er hatte ich auch immer das Gefühl es wäre nicht genug Platz.
Viel Erfolg beim Testen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 09:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Habe allerdings in der Zeit seit der Anpassung etwas zugenommen (höchstens 4 Kilo) - müsste man das dann nicht neu anpassen lassen? *hä*

Hallo Harzer,
die offizielle Empfehlung von ProFam lautet, ab 5 Kilo Gewichtschwankung neu anpassen zu lassen.

Allerdings war es damals, als sie den Sitz nachgetastet hat, schon unangenehm und hat gedrückt. Ist das denn normal?

Das klingt für mich auch danach, dass das 70er zu groß für Dich ist *zustimm* Ein gut passendes Dia solltest Du nicht unangenehm spüren.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 09:54 
Kurven-Rätslerin

oia hat geschrieben:

Hallo Harzer,
die offizielle Empfehlung von ProFam lautet, ab 5 Kilo Gewichtschwankung neu anpassen zu lassen.

Das klingt für mich auch danach, dass das 70er zu groß für Dich ist *zustimm* Ein gut passendes Dia solltest Du nicht unangenehm spüren.

Hallo :) ,

wie ist das denn eigentlich - braucht man, wenn man zunimmt, eher ein größeres oder ein kleineres Dia? Nimmt der Platz dann quasi ab oder zu?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 09:57 
Kurven-Rätslerin

Balyndis hat geschrieben:
Ich habe meins hier bestellt http://www.westons.com/cgi/sh000247.pl? ... 5E#aREF75E
Hat mich ca. 17 € gekostet. Ich dachte den Versuch ist es mir wert. Das blöde Silikon-Dings hat über 40 € gekostet *teufel*
Mit dem 70er hatte ich auch immer das Gefühl es wäre nicht genug Platz.
Viel Erfolg beim Testen *daumendrücken*

Danke für den Link!

Was wäre denn, wenn mir das 65er dann vom Gefühl her passen würde? Könnte ich dann meiner eigenen Einschätzung vertrauen und es wirklich zum Einsatz kommen lassen?

Ich überlege noch, ob ich mir eins bestelle oder mal in der Dia-Börse hier im Forum stöbere!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 10:54 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe das Kleinere schon mehrfach verwendet. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass es den MuMu abdeckt und beim Sex nicht verrutscht. Ich habe währenddessen und danach immer nochmal nachgetastet, ob es wirklich da ist, wo ich es haben wollte. Der einzige Unterschied zum 70er ist, dass vorne mehr Platz ist und ich es kaum spüre. Ich möchte es aber trotzdem nochmal überprüfen lassen. Leider hatte ich noch keine Zeit.
Ich dachte mir auch, jetzt hab ich schon zwei Dias die nicht passen, auf eins mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an ;-)
Du willst es doch sowieso (nur) als doppelten Boden verwenden. Und wenn das 70er nun wirklich nicht geht, muss es ja ein 65er sein. Das 65er ist auf den ersten Blick nur geringfügig kleiner als das 70er, aber es war ein ganz anderes Gefühl. Falls du dir ganz unsicher bist, kannst du dich doch nochmal bei ProFam beraten lassen ;-)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 11:05 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo :) ,

wie ist das denn eigentlich - braucht man, wenn man zunimmt, eher ein größeres oder ein kleineres Dia? Nimmt der Platz dann quasi ab oder zu?

Naja, ich nehme mal an, wenn man zunimmt, braucht man eher ein kleineres Dia, weil das Fettgewebe dann mehr Platz einnimmt. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]