NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP in Japan?
BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 09:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Zitat:
75,3% mit Kondom verhütet, 27,5% mit CI,

Waren da Mehrfachnennungen möglich? ;) Das sind ja schon mehr als 100%.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 16:19 
Kurven-Rätslerin

Nicht so richtig das Thema hier, aber zum Umgang mit dem Kinderkriegen und vor allem dem Kindernichtkriegen in Japan: http://www.youtube.com/watch?v=5j5MM_D6nW0
(Medikamentöser Abbruch hätte in dem vorgestellten Fall doch noch "gepasst", oder? Na ja, an einer OP verdient man vermutlich viel mehr.)

[sarkasmus] Wie man dem Video entnehmen kann, wäre das da alles mit den Abtreibungen natürlich nicht so blöd, wenn die mal früher angefangen hätten, die Pille zu schlucken. Dass es bei Kondomen ständig Unfälle gibt, ist ja auch normal.[\sarkasmus]

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 12:23 
Kurvenjunkie

eierknopp hat geschrieben:
Nicht so richtig das Thema hier, aber zum Umgang mit dem Kinderkriegen und vor allem dem Kindernichtkriegen in Japan: http://www.youtube.com/watch?v=5j5MM_D6nW0
(Medikamentöser Abbruch hätte in dem vorgestellten Fall doch noch "gepasst", oder? Na ja, an einer OP verdient man vermutlich viel mehr.)

[sarkasmus] Wie man dem Video entnehmen kann, wäre das da alles mit den Abtreibungen natürlich nicht so blöd, wenn die mal früher angefangen hätten, die Pille zu schlucken. Dass es bei Kondomen ständig Unfälle gibt, ist ja auch normal.[\sarkasmus]

Das ist echt wahnsinnig.
:shock: :shock: :shock:
Was ich noch krasser find. So um Minute 4:30h zeigt der Arzt den abgetriebenen Fötus dem Vater :shock: :shock: *schrei* *ärgern*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 13:09 
nicht mehr ganz so neu

Abtreibung als Geburtenkontrolle spielt in Japan (zumindest seit der Nachkriegszeit, für davor habe ich keine Belege) bis heute eine ziemlich große Rolle. Es werden nach wie vor jedes Jahr ziemlich viele Schwangerschaften abgebrochen, aber man darf trotz allem auch nicht aus den Augen verlieren, dass die Abtreibungsrate seit einigen Jahren rückläufig ist. Vielleicht hat der Arzt aus dem Film ja Erfolg mit seiner Schocktherapie ;-)

Wen es interessiert, hier ein paar Zahlen zu Abtreibungen: http://www.ipss.go.jp/syoushika/tohkei/ ... 602007%94N

Die Tabelle gibt von links nach rechts folgendes an: Jahreszahl, Zahl der durchgeführten Abtreibungen, Abtreibungen pro 1000 Frauen zwischen 25 und 49 Jahren, Abtreibungen pro 100 Geburten, Sterilisationen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 22:03 
Kurvenjunkie

Das ist total tragisch :-(
Wünschenswert wäre, wenn sich gut informierte Frauenärzte dort mal zusammenschließen und Informationen verbreiten könnten.
Was ich aber auch schlimm finde, ist dieser Totenkult. Die arme Frau zu Beginn, natürlich fühlt sie sich auch nach vielen Jahren von Schuld verfolgt, wenn das Thema so zelebriert wird. Abtreibung ist schon schlimm, je später desto schlimmer, aber auch mit verantwortungsvoller Verhütung kann man mal "Pech haben". Daher mag ich dieses Hochstilisieren der Schuld nicht, wie es zum Teil auch bei uns praktiziert wird. Ich spreche nicht von unverantwortlichen, unbedachten Frauen, sondern von den... "normalen" (sorry :oops: ) Ich finde es nicht richtig, dass das Umfeld diese stigmatisiert und einen auf Moralprediger macht, weil das sie nur noch mehr quält. Wem nutzt es, wenn diese Frau Jahre lang unglücklich ist, Alpträume hat und zaghaft und demütig lebt?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 22:33 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
Wem nutzt es, wenn diese Frau Jahre lang unglücklich ist, Alpträume hat und zaghaft und demütig lebt?
Den Verkäufern von dem ganzen Trauerkrimskrams.
Vielleicht auch dem Staat, denn wer viel mit sich selbst beschäftigt ist, wird nicht so schnell aufmüpfig. *spekulier*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 22:59 
Hochlagenjunkie

wem nützt es generell, wenn Frauen Schuldgefühle haben? Läuft die Masche nicht auch bei uns, und fallen wir hier in Westeuropa nicht auch noch genauso darauf herein wie die Frauen in Japan? Das muss sich ja nicht nur auf Abtreibungen beziehen, das greift in sämtliche Lebensbereiche.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 23:17 
wohnt hier

Mara hat geschrieben:
Selbst Rötzer hat ja ein wenig andere Regeln, auf die die AG NFP aufgebaut hat. In England, den USA, etc. sind auch wieder andere Regeln entwickelt worden.

Hallo alle zusammen,
ich habe diesen Thread eben gerade erst entdeckt und ich habe zu diesem Thema gleich mal eine dumme Frage. Also, JEDER hat hier wohl irgendwie andere Regeln oder was? Ich meine, wie kann man sich denn dann sicher sein, dass man die richtigen Regeln befolgt? Denn am Ende denke ich, dass eine Amerikanerin die gleichen biologischen Abläufe hat wie wir?
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum ich neulich in irgendnem amerikanischem youtube Video eine FÄ gesehen habe, die meinte, dass NFP eine 1:4 Chance hätte, dass die Frau dadurch ungewollt schwanger wird, also sehr unsicher sei.
Ich bin gerade etwas verwirrt was dieses Thema an geht.

Zum eigentlichen Thema Japan habe ich neulich auch erst einen Artikel irgendwo gelesen, in dem es darum ging, warum Japanische Feministinnen die Pille ablehnen. Es wurde als Dominanz der Männer gesehen, dass die siegen würden, wenn sie die Frau mit Hormonen "unterdrücken". Es hatte etwas damit zu tun, dass die Frauen NWs befürchteten, was allerdings anders gemeint war, als was wir darunter verstehen. Und zwar bezog sich das auf den Geist, die Seele der Person, die durch das Herumpfuschen mit Hormonen verwirrt wird, man also nicht mehr sich selbst ist. Ich kann das nachvollziehen. Ich hab mich die letzte Zeit mit dem nuva Ring auch gefühlt, als ob ich neben mir stünde und als ich ihn absetzte, war mir so klar ums Hirn, als ob ich vorher im Nebel stand.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 23:22 
Kurvenjunkie

SalutCarole hat geschrieben:
wem nützt es generell, wenn Frauen Schuldgefühle haben? Läuft die Masche nicht auch bei uns, und fallen wir hier in Westeuropa nicht auch noch genauso darauf herein wie die Frauen in Japan? Das muss sich ja nicht nur auf Abtreibungen beziehen, das greift in sämtliche Lebensbereiche.

Doch, genau das sage ich ja.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 23:25 
Kurvenjunkie

mauKatze hat geschrieben:
Ich kann das nachvollziehen. Ich hab mich die letzte Zeit mit dem nuva Ring auch gefühlt, als ob ich neben mir stünde und als ich ihn absetzte, war mir so klar ums Hirn, als ob ich vorher im Nebel stand.

Okay, aber das bekräftigt dann, dass du den Bann deiner persönlichen (vielleicht individuell empfundenen) psychischen Unterdrückung gebrochen hast. Für die physiologischen Nebenwirkungen ist das ja nun keine wissenschaftlich heranziehbare Aussage, wenn du eine Veränderung noch VOR dem Absetzen spürtest.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 16:34 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
mauKatze hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
Selbst Rötzer hat ja ein wenig andere Regeln, auf die die AG NFP aufgebaut hat. In England, den USA, etc. sind auch wieder andere Regeln entwickelt worden.

Hallo alle zusammen,
ich habe diesen Thread eben gerade erst entdeckt und ich habe zu diesem Thema gleich mal eine dumme Frage. Also, JEDER hat hier wohl irgendwie andere Regeln oder was? Ich meine, wie kann man sich denn dann sicher sein, dass man die richtigen Regeln befolgt? Denn am Ende denke ich, dass eine Amerikanerin die gleichen biologischen Abläufe hat wie wir?

Hallo mauKatze, ich antworte hier mal, auch wenn es etwas vom eigentlichen Thema abweicht. Wenn noch weitere Fragen übrigbleiben/aufkommen, such Dir dazu am besten einen passenden Thread oder mache einen neuen auf. :)

Ja, ausgehend von Rötzer haben sich unterschiedliche STM-Regeln entwickelt. Das hat nichts damit zu tun, dass sich die biologischen Abläufe in verschiedenen Staaten unterscheiden. Die von Rötzer aufgestellten Regeln sind aber nicht in Stein gemeißelt. Es kann unterschiedliche Gründe geben, die Regeln zu modifizieren. Rötzers Regeln waren z. B. sehr starr formuliert - der Schleimhöhepunkt muss z. B. zeitlich vor dem Temperaturanstieg liegen - ; die AG NFP hat etwas mehr Flexibilität eingebaut. Einen Vergleich von AG-NFP und Rötzer-NER findest Du hier.

Insofern gibt es nicht "die richtigen" Regeln. Allerdings hat die AG NFP besonders viel Forschungsarbeit geleistet, wodurch ihre Methode gut abgesichert ist. Darum empfehlen wir in erster Linie diese Regeln.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 17:34 
wohnt hier

@Katharina
Vielen Dank für den Link.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]