Bin nach wie vor eher verunsichert, was beschichtete Kondome plus Silikon-Dia angeht.
Ich hatte ja bei der Dia-Anpassung im FFGZ auch die Anpasserin auf die Problematik angesprochen, und die meinte ja auch nur: "Dia kann man mit allen Kondomen problemlos anwenden."
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie WIRKLICH bewusst über das Problem schon mal nachgedacht hatte, denn ihre Antwort kam sofort ohne jedes Zögern.
Ich würde mich freuen, wenn andere, die ebenfalls mit Dia+Kondom verhüten, sich vielleicht auch mal umhören würden (evtl. bei einer Pro Familia-Beraterin, bei der sie bezüglich Dia-Infos schon gute Erfahrungen gemacht haben) und dann hier im Thread was dazu schreiben könnten.
So wie's aussieht, sind wir ja bis auf weiteres allein auf unsere persönlichen Abwägungen angewiesen. Oh Mann, das kann's doch echt nicht sein...
Tja, bei mir persönlich ist es so, dass ich mittlerweile, was das Dia angeht, eher weniger Angst habe, dass es beschädigt werden könnte. Es scheint mir recht robust (da ich ja nach wie vor Probleme beim Einsetzen habe, hat es da auch schon einiges an Drücken und Schieben heil überstanden)... Und man kann es ja immer vor der Verwendung anschauen.
harzer01 hat geschrieben:
Was mich interessieren würde: Wenn das Silikonöl quasi das Dia angreift, gilt das dann auch umgekehrt? Also könnte das Silikon-Dia auch das mit Silikonöl beschichtete Kondom angreifen?
Na ja, was das angeht, wurde ja auch schon mal in nem anderen Thread gesagt, dass das Kondom selbst ja aus Latex besteht und daher keine Schäden am Kondom entstehen dürften.
Ich werde wohl versuchen, passende unbeschichtete Kondome zu finden. Die Auswahl diesbezüglich ist ja leider extrem bescheiden...
Aber bis dahin werde ich normale Kondome mit Dia verwenden. (Zumal die Menge an Silikonöl auf einem Kondom eher gering sein dürfte; und ich werde natürlich auch keine "extra-feuchten" nehmen).
Praktizieren ja nicht so wenige hier im Forum so und man konnte (ich glaube das war im Dia-Anfänger-Thread) einige beruhigende Statements zum Funktionieren dieser Methode lesen. Ich glaube mondtiger hat z.B. geschrieben, dass sie selbst nach ziemlich langer Zeit keine Veränderungen am Dia feststellen konnte.

Deshalb verfalle ich da auch nicht in Panik.
Ich denke, es könnte auch schon was bringen, wenn man etwas (Wasserbasis-) Gleitgel auf dem Kondom verteilt und somit das Silikonöl etwas "überlagert" bzw. verdünnt wird.
Aber wie gesagt: Alles meine persönliche Einschätzung, ich warte nach wie vor auf ne fundierte Experten-Meinung...