NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Dia und silikonbeschichtete Kondome
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 22:44 
Kurven-Rätslerin

So meinte ich das ja! Finde diese Ungewissheit, ob das Dia nun angegriffen wird, sehr beunruhigend.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 22:48 
Ich habe mich bezüglich der Frage, ob die Kombi silikonbeschichtete (also quasi alle) Kondome plus Silikon-Dia problematisch ist vor einiger Zeit online an Pro Familia gewandt. Hatte auch die Hoffnung, eine klare Antwort hier im Forum posten zu können. Die Dame, die mir zurückschrieb hat letztendlich nix dazu sagen können.
Hier sind Teile ihrer Antwort:
Zitat:
Der Dia-Hersteller Cooper-Surgical antwortet auf die diesbezügl. Frage sinngemäß folgendes: Die Silikon Diaphragmen sind nie auf Anfälligkeit gegen Silikon-Öl getestet wurden. Aber das in den Diaphragmen verwendete Silikon ist so robust, dass es mit den meisten Chemikalien bei normalen Gebrauch nicht reagiert. Er hält demzufolge auch Silikon-Öl für unbedenklich....

....ist aber wie gesagt nie getestet worden...

Ich antwortete (unter anderem):
Zitat:
Ihre Antwort hilft mir also leider nicht wirklich weiter. Ich hatte gehofft, Pro Familia kann bei solchen (zugegebenermaßen schwierigen) Verhütungsfragen verlässliche Richtlinien weitergeben. Denn Pro Familia schlägt ja auch vor, dass man Dia+Kondom gut kombinieren kann. Deshalb möchte ich Sie bitten, diesbezüglich eine Empfehlung auszusprechen.

Und daraufhin antwortete sie:
Zitat:
Ich glaube, die Empfehlung zur kombinierten Verwendung von Diaphragma+Kondom stammt noch aus den Zeiten, da die Dias aus Latex waren. Man hat wohl bisher keinen Grund gesehen, diese Empfehlung zu ändern.

Sie wollte meine Anfrage an die zuständige Ärztin des Bundesverbands weiterleiten und gab mir auch deren Mail-Adresse. Ich schrieb dieser Ärztin sofort und bekam BIS HEUTE (nach mehreren Wochen!!) keine Antwort! (Und wenn ich mich recht entsinne, habe ich ihr sogar zweimal gemailt)... *motz*
Bin enttäuscht von Pro Familia... Wer wenn nicht die könnte zu dieser Sache verlässliche Informationen geben?
*hä*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 12:46 
Kurven-Rätslerin

Danke für die umfassenden Informationen!!
Wie machst du das denn jetzt? Kombinierst du trotzdem Dia+Kondom?

Bin ja von ProFamilia auch etwas enttäuscht, nachdem mir zwar ein Dia angepasst wurde, es aber anscheinend so groß ist, dass ich damit keinen Sex habe kann, weil mir das Ding anscheinend sämtlichen Platz versperrt...klasse :twisted:.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 16:43 
Bin nach wie vor eher verunsichert, was beschichtete Kondome plus Silikon-Dia angeht.
Ich hatte ja bei der Dia-Anpassung im FFGZ auch die Anpasserin auf die Problematik angesprochen, und die meinte ja auch nur: "Dia kann man mit allen Kondomen problemlos anwenden."
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie WIRKLICH bewusst über das Problem schon mal nachgedacht hatte, denn ihre Antwort kam sofort ohne jedes Zögern.
Ich würde mich freuen, wenn andere, die ebenfalls mit Dia+Kondom verhüten, sich vielleicht auch mal umhören würden (evtl. bei einer Pro Familia-Beraterin, bei der sie bezüglich Dia-Infos schon gute Erfahrungen gemacht haben) und dann hier im Thread was dazu schreiben könnten. *freunde*
So wie's aussieht, sind wir ja bis auf weiteres allein auf unsere persönlichen Abwägungen angewiesen. Oh Mann, das kann's doch echt nicht sein... *kopfWand*
Tja, bei mir persönlich ist es so, dass ich mittlerweile, was das Dia angeht, eher weniger Angst habe, dass es beschädigt werden könnte. Es scheint mir recht robust (da ich ja nach wie vor Probleme beim Einsetzen habe, hat es da auch schon einiges an Drücken und Schieben heil überstanden)... Und man kann es ja immer vor der Verwendung anschauen.

harzer01 hat geschrieben:
Was mich interessieren würde: Wenn das Silikonöl quasi das Dia angreift, gilt das dann auch umgekehrt? Also könnte das Silikon-Dia auch das mit Silikonöl beschichtete Kondom angreifen? *hä*

Na ja, was das angeht, wurde ja auch schon mal in nem anderen Thread gesagt, dass das Kondom selbst ja aus Latex besteht und daher keine Schäden am Kondom entstehen dürften.
Ich werde wohl versuchen, passende unbeschichtete Kondome zu finden. Die Auswahl diesbezüglich ist ja leider extrem bescheiden... :-x
Aber bis dahin werde ich normale Kondome mit Dia verwenden. (Zumal die Menge an Silikonöl auf einem Kondom eher gering sein dürfte; und ich werde natürlich auch keine "extra-feuchten" nehmen).
Praktizieren ja nicht so wenige hier im Forum so und man konnte (ich glaube das war im Dia-Anfänger-Thread) einige beruhigende Statements zum Funktionieren dieser Methode lesen. Ich glaube mondtiger hat z.B. geschrieben, dass sie selbst nach ziemlich langer Zeit keine Veränderungen am Dia feststellen konnte. *sonne* Deshalb verfalle ich da auch nicht in Panik.
Ich denke, es könnte auch schon was bringen, wenn man etwas (Wasserbasis-) Gleitgel auf dem Kondom verteilt und somit das Silikonöl etwas "überlagert" bzw. verdünnt wird.
Aber wie gesagt: Alles meine persönliche Einschätzung, ich warte nach wie vor auf ne fundierte Experten-Meinung...

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 16:47 
Telekommanderin hat geschrieben:
Ich glaube mondtiger hat z.B. geschrieben, dass sie selbst nach ziemlich langer Zeit keine Veränderungen am Dia feststellen konnte. *sonne*

*zustimm*

Jemand anderer hat mal pures Silikonöl in rauen Mengen aufs Dia gerieben, da hat sich auch nichts getan.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:04 
mondtiger hat geschrieben:
Jemand anderer hat mal pures Silikonöl in rauen Mengen aufs Dia gerieben, da hat sich auch nichts getan.

DANKE für diese Info! *daumenhoch* *knuddel*
edit: weißt Du noch ein paar Einzelheiten zu diesem Experiment? (z.B. Einwirkzeit etc.)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 17:54 
Leider nicht mehr, aber es war definitiv jemand aus dem Forum. *kopfkratz*

Ich glaube, es stand hier, falls du mal schauen magst:
viewtopic.php?f=10&t=32394&p=1786270&hilit=+silikon%C3%B6l&sid=37ba34ac9e3c7cdb52ba2b6876d56f5e#p1786270

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 18:20 
mondtiger hat geschrieben:
Leider nicht mehr, aber es war definitiv jemand aus dem Forum. *kopfkratz*

Ich glaube, es stand hier, falls du mal schauen magst:
http://nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10& ... e#p1786270

mondtiger, danke! Ich hoffe, es ist ok, wenn ich in diesem Thread hier Leute aus dem anderen Thread zitiere:

jasi hat geschrieben:
Schon lange benutze ich ein Silikon-Dia mit reichlich Silikon-Gleitgel. Ohne Probleme, nix kaputt.

Und noch eine Aussage, die mondtigers eigene Beobachtungen untermauert:

Nuray hat geschrieben:
Ich habe mein Silikondia jetzt auch schon diverse Male mit "normal" beschichteten Durex-Kondomen kombiniert und konnte noch keine Veränderungen am Dia feststellen. Es sind ja auch keine Unmengen an Gleitmitel drauf und die werden dann ja auch noch durch Scheidenfeuchtigkeit und u.U. noch Diagel verdünnt. Theoretisch ist es natürlich nicht auszuschließen, dass sich das Dia verändert, ich habe aber wie gesagt noch nichts feststellen können (trotz kritischer Untersuchung und Vergleich mit einem Referenzdia das mit noch keinem Kondom in Berührung gekommen ist), auch die Oberfläche fühlt sich gleich an, ist nicht pappiger oder so.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 20:04 
Kurven-Rätslerin

Was mich interessieren würde: Wenn das Silikonöl quasi das Dia angreift, gilt das dann auch umgekehrt? Also könnte das Silikon-Dia auch das mit Silikonöl beschichtete Kondom angreifen? *hä*

Na ja, was das angeht, wurde ja auch schon mal in nem anderen Thread gesagt, dass das Kondom selbst ja aus Latex besteht und daher keine Schäden am Kondom entstehen dürften.

Danke für deine Antwort! *daumenhoch*
Also kann dem Kondom dann definitiv "nichts passieren", wenn Silikonöl auf Silikon-Dia trifft? Das Wort "dürfte" macht mich auch leicht panisch :oops: - ist das nun 100%ig so? Ich meine, wenn ich weiß, dass das Kondom zumindest keinen Schaden nimmt, nehme ich es in Kauf, das Dia dann eben jedes Mal zu überprüfen und zu gucken, ob es schon irgendwie angegriffen aussieht.
Andererseits: Wenn Silikon ein Kondom angreifen könnte, wären die ja auch nicht mit Silikonöl behaftet (oder so), nicht wahr?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 21:03 

Danke für deine Antwort! *daumenhoch*
Also kann dem Kondom dann definitiv "nichts passieren", wenn Silikonöl auf Silikon-Dia trifft? Das Wort "dürfte" macht mich auch leicht panisch :oops: - ist das nun 100%ig so? Ich meine, wenn ich weiß, dass das Kondom zumindest keinen Schaden nimmt, nehme ich es in Kauf, das Dia dann eben jedes Mal zu überprüfen und zu gucken, ob es schon irgendwie angegriffen aussieht.
Andererseits: Wenn Silikon ein Kondom angreifen könnte, wären die ja auch nicht mit Silikonöl behaftet (oder so), nicht wahr?

Erstmal: Ich kann Dir keine 100%ige Antwort geben...

Deine Frage bezog sich ja hauptsächlich darauf, ob "da irgendwas reagiert" zwischen den beiden Silikon-Komponenten, was dann auch dem Kondom schaden könnte, weil es ja mit dem Silikonöl behaftet ist. Das denke ich nicht. Das Kondom selbst besteht ja nach wie vor aus Latex. (Aber vielleicht kann ja jemand anderes, der sich damit gut auskennt dazu auch noch etwas sagen?)
Und wie zahlreiche Beispiele hier im Forum zeigen, funktioniert diese Art der Vehütung ja wohl auch über lange Zeiträume zuverlässig (sogar mit zusätzlich draufgeschmiertem Silikongleitgel ist das Dia laut einer Anwenderin nicht kaputt gegangen, siehe Zitat weiter oben...).
mondtiger und andere hätten in den jeweiligen Threads zum Thema ja darauf hingewiesen, wenn es dadurch zu Kondompannen bei ihnen gekommen wäre. Die ganzen positiven Berichte fand ich jedenfalls sehr beruhigend und sie decken sich mit meiner Einschätzung, dass das Dia ziemlich stabil ist (und man ja vor jeder Anwendung draufschauen kann).
Ich glaube, bis sich Pro Familia endlich mal äußert, muss jede/r für sich selbst abwägen, wie sie/er mit dem Thema umgeht und sich letztendlich entscheidet.
Ich jedenfalls sehe keinen Grund, anders zu verhüten und sehe auch keinen wirklichen Anlass zur Panik, will aber unbedingt mal eine Experten-Meinung dazu hören.
Und wie gesagt: Ich werde nach passenden unbeschichteten Kondomen Ausschau halten. Damit wäre man ja dann komplett auf der sicheren Seite.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 21:26 
PS: Ich kopiere noch eine hilfreiche Aussage von thoe aus dem anderen Thread mit hier rein:
thoe hat geschrieben:
Aber als guten Hinweis im Gespräch habe ich diese Info empfunden:
Sollte das Dia wirklich angegriffen werden, würde die Oberfläche leicht klebrig werden, so bappig und dann sollte man es austauschen.
Wichtig dazu ist es deshalb, das Dia nach Anwendung ganz ordentlich vom Gel zu reinigen, weil Rückstände davon auch etwas kleben.

Von meiner Seite aus ist jetzt eigentlich alles zum Thema gesagt...
Werde mich jetzt wieder in meine Arbeit vertiefen. *lesen*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 21:49 
Kurven-Rätslerin

OK, danke dir!!

Würde mich freuen, wenn noch jemand anderes was dazu sagen könnte, ob die Kombination aus Kondom+Silikonöl darauf+Silikon-Dia auch das Kondom beschädigen könnte!

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 22:17 
Latex besteht aus komplett anderem Material als Silikonöl, daher passiert da nichts und es reagiert auch nicht miteinander (sagt mir mein chemisches Verständnis).

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 09:31 
Kurven-Rätslerin

Na gut - war nur verunsichert, weil hier irgendjemand mal geschrieben hatte, das Dia oder evtl. auch das Kondom (!) könnten angegriffen werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]