NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hartz IV in Oldenburg - ärztliche Verhütung wird bezahlt
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 20:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Mesdames,

soeben hörte ich im Radio, dass es ein Modell geben soll, nachdem ärztlich verordnete Verhütungsmittel - hormonelle Mittel, Spirale, Sterilisation - bei ich glaube Hartz-IV-Empfängerinnen bezahlt werden sollen, damit diese nicht ungewollt schwanger werden, weil sie sich keine Verhütung leisten können oder sich auf "unsichere natürliche Methoden" verlassen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kondome. Ich gehe mal davon aus, dass auch eine NFP-Beratung oder die Anschaffungskosten für ein Lehrbuch davon ausgeschlossen sind, aber dass Kondome nicht bezahlt werden, finde ich schlimm - überall hängen doch die "mach's mit"-Plakate! Um mit Kondombenutzung den Preis einer Hormonspirale zu erreichen, müsste man 13 Jahre lang jede Woche einmal Sex haben (wenn man davon ausgeht, dass ein Kondom € 0,5 und die Spirale € 350 kostet). Und dann war da noch die Sache mit den Krankheiten ...

Moah, ich reg' mich auf! *motz*

Edith sagt: Im Titel steht Hartz Sechs - Tippfehler ...

Betreff des Beitrags: Re: Hartz VI in Oldenburg - ärztliche Verhütung wird bezahlt
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 20:06 
NFP-Königin

*kopfkratz* im Radio steht ein Titel? Wo hast du da denn ne Quelle?

Und Hartz Sechs ist sicher ein Gag und kein Tippfehler ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Hartz VI in Oldenburg - ärztliche Verhütung wird bezahlt
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 20:43 
Kurven-Rätslerin

Im Threadtitel! ICH habe mich vertippt!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 22:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Radha hat geschrieben:
Im Threadtitel! ICH habe mich vertippt!

Korrigiert :-)

Betreff des Beitrags: Re: Hartz IV in Oldenburg - ärztliche Verhütung wird bezahlt
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 20:14 
Kurven-Rätslerin

Merci.

Betreff des Beitrags: Re: Hartz IV in Oldenburg - ärztliche Verhütung wird bezahlt
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 20:18 
Zumindest finde ich es sehr gut und sehr wichtig, dass überhaupt wieder Verhütungsmittel für Hartz IV Empfängerinnen bezahlt werden sollen!
Pro Familia hatte da vor einiger Zeit mal eine Studie gemacht, dass seit der Einführung von H4 die betroffenen Frauen aus Geldmangel weniger bzw. unsicherer verhüten.
Auch wenn Pille, Spirale oder Steri nicht jederfraus Sache sind: es ist immerhin ein wichtiger Anfang! *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 08:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Naja, Anfang hin oder her, aber mal wieder wird die STM ausgeklammert :-(

Und dass sie Kondome nicht zahlen wollen, finde ich schon heftig :shock:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 22:10 
Kurven-Rätslerin

Genau der Punkt regt mich nämlich besonders auf - die BZgA propagiert Kondomnutzung und die Pharmalobby und die Ärzteschaft schaffen es, wiederum andere Regierungsorgane (wenn auch hier lokal) zu Entscheidungen zu bringen, die gegensätzlich sind. Na gut, ich weiß nicht, wer nun hinter dieser Idee steckt, aber ich finde es wirklich höchst sonderbar, dass Kondome offenbar nicht als ernstzunehmende Verhütung gelten. Dabei sind sie im Vergleich zur z. B. Spirale billig und haben weitere positive Eigenschaften. Vielleicht sollte man die Oldenburger einfach mal fragen, wie sie zu ihrer Auswahl kommen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 09:00 
NFP-Guru

Das Thema betrifft allerdings nicht nur Harz IV sondern auch junge Mädchen die die Verhütung von der Krankenkasse bezahlt bekommen.

Was bezahlt wird und was nicht sieht hier genauso aus. Und das finde ich unverantwortlich. Gerade wo man doch weiß das Jugendliche oft nicht mehr an Kondome denken wenn sie doch schon die Pille nehmen.

Wahrscheinlich hat man einfach das Prinzip von "wir zahlen ab dem 12. Lebensjahr nur noch verschreibungspflichtige Medikamente und alles andere nur im Ausnahmefall"
1:1 für Harz IV übernommen.

Andererseits wie würde eine Kostenübernahme von Kondomen aussehen? Wertmarken die man nur für Kondome einsetzen kann? Das verteilen von bestimmten Kondomen, was mal wieder das Thema der verschiedenen Größen total außen vor lassen würde?
Man müsste sich dafür auch erst einmal ein gutes Modell einfallen lassen.

Problematisch finde ich, dass man hier als junges Mädchen oder Harz IV Empfänger gezwungen wird die Wahl des Verhütungsmittels danach auszurichten was man sich leisten kann/ was bezahlt wird.
Die meisten hier können ein Lied davon singen welche Nebenwirkungen sie von diversen hormonellen Methoden hatten. Ganz zu schweigen davon dass man die Rückstände wieder im Trinkwasser findet und schlecht bis gar nicht herausbekommt aus dem Wasser (nach manchen Quellen zumindest, ich weiß das ist alles umstritten)

Ich bin so dankbar,dass ich meine Entscheidung nie davon abhängig machen musste, das Geld bekam ich egal für welche Version von meiner Mama in die Hand gedrückt bis ich selbst etwas verdient habe.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2010 13:40 
Kurven-Rätslerin

Mesdames,

vielleicht bekomme ich ja Antwort aus Oldenburg. Übrigens habe ich gerade auf der profamilia-Seite gelesen, dass die Kosten einer Beratung durch eineN ausgebildeteN NFP-BeraterIn von der Krankenkasse übernommen werden. Insofern ist der Kostenbedarf für einen Kurs bereits von dieser Seite her gedeckt und es bleibt nur noch die Frage, ob z. B. ein "Lehrwerk" wie Natürlich und sicher notwendig ist und ergo bezuschusst werden kann. Ein Diaphragma ist nicht rezeptpflichtig, da wäre auch spannend zu wissen, ob es nur bei ärztlicher Verordnung bezuschusst wird - und wenn ja, warum.
Die praktische Seite einer Kostenübernahme für Kondome sehe ich unproblematisch, man kann einfach den Kaufbeleg einreichen, wie man sonst die ärztliche Verordnung einreichen würde.

Ansonsten, Alana, stimme ich Dir zu, dass eine "Lenkung" über die mögliche Finanzierung stattfindet.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 10:50 
NFP-Gräfin

Also so schade ich es finde, dass Kondome nicht bezuschusst werden, ich sehe schon auch ein Problem bei der Durchführung:
- Anzahl der Kondome: wie viele werden bezuschusst? Kann man jemandem somit Einschränkungen in der Häufigkeit des Geschlechtsverkehr zumuten?
- Belege? Nun ja, da kann ich ja auch Verwandte und Kollegen wieder bitten und ich würde ehrlich gesagt keine Diskussionen darüber führen wollen, ob eine gewisse Anzahl nun noch nur für mich sein kann oder ob eventuell schon Betrug stattfindet
- Pille können sich Jugendliche ohne ihre Eltern (genaue Regelung ist mir unbekannt) holen und zahlen lassen? die Belege würden aber die Eltern einreichen müssen
- wie schon erwähnt kann man auch schlecht "irgendwelche" Kondome in "irgendeiner" Anzahl vergeben
- werden gekaufte Kondome überhaupt verwendet oder spielen Kinder damit Wasserschlacht etc.

Auch wenn wir es hier besser wissen:
Das Verschreiben der Pille sollte ein Indiz dafür sein, dass Geschlechtsverkehr stattfindet und Verhütungswunsch gegeben ist.

Ehrlich gesagt glaube ich aber auch, dass man über die ein oder andere Kontaktstelle auch an Kondome kommt.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 16:04 
Kurven-Rätslerin

Klar, es ist schwierig mit praktikablen Lösungen, wenn man sich an die bisherigen Systemregeln halten will.
Wenn ich das hier so lese, favorisiere ich bei der Hartz-4-Verhütung einen angemessenen, pauschalen Zuschuss für alle mutmaßlich fruchtbaren Frauen. So könnten sie sich ohne Bevormundung und amtliche Beeinflussung entscheiden. Wenigstens dieses Vertrauen sollte man den Menschen doch entgegenbringen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 09:19 
NFP-Guru

Sich von einem pauschalen Zuschuss z.b. eine Spirale zu leisten stelle ich mir schwierig vor.
Da müsste man ja lange Sparen, was wahrscheinlich die meisten nicht tun werden wenn sie sowieso nicht viel Geld zur Verfügung haben.

Einfach mehr Geld zur Verfügung zu stellen ist da auch nicht die beste Lösung. Die Versuchung ist so groß es anders auszugeben.

Ich denke man müsste einen Weg finden auch Kondome in diese Regelung mit einzubeziehen. Ich denke z.b. daran sie in den Katalog der nicht verschreibungspflichtigen Produkte aufzunehmen, die die Krankenkasse zahlt.(Für Mädchen bis 21 oder hier Hartz IV Empfänger,genau wie bei Pille etc.) Dann vielleicht mit einer Pauschale und wer etwas teureres will kann die Differenz bezahlen.

Oder auch nachträgliches einreichen von Belegen.

Oder einfach eine Stelle in jeder Gemeinde bei der man Kondome kostenlos bekommt, wenn man nachweisen kann,dass man Hartz IV bekommt?

Übrigens weißt inzwischen auch die BZGA darauf hin,dass man bei Kondomen auf die richtige Größe achten soll und sie bei richtiger Anwendung sicher sind.
Ausgerechnet Kondome aus dem Leistungskatalog auszuschließen finde ich sehr unklug, gerade wo auch wieder die klassischen Geschlechtskrankheiten sich wieder ausbreiten und Kondome und andere Barrieremethoden die einzigen Möglichkeiten sind die nicht in das Körpergeschehen eingreifen und außer Allergien keine Nebenwirkungen haben.

Allerdings ist das Bild, dass von Kondomen gezeichnet wird etwas zwiespältig. Zur Vorbeugung von Geschlechtskrankheiten funktionieren sie ja angeblich so toll,dass man sich darauf verlassen kann aber für Verhütung ist es je nach Quelle angeblich nicht sicher genug.
Ich frage mich immer wo das herkommt. Wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt ist das ein Widerspruch in sich. Immerhin kann man sich den ganzen Zyklus über anstecken und nur an einigen Tagen schwanger werden.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 11:55 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:
Sich von einem pauschalen Zuschuss z.b. eine Spirale zu leisten stelle ich mir schwierig vor.
Da müsste man ja lange Sparen, was wahrscheinlich die meisten nicht tun werden wenn sie sowieso nicht viel Geld zur Verfügung haben.
Die Sparzeit würde natürlich von der Höhe des Zuschusses abhängen. Ich weiß ja nicht, wie knapp du den bemessen würdest. Ich überlege gerade auch noch, was ich da vorschlagen würde, wenn ich müsste.
Ich bin jedenfalls für freie Verhütungsmittelwahl.

Zitat:
Einfach mehr Geld zur Verfügung zu stellen ist da auch nicht die beste Lösung. Die Versuchung ist so groß es anders auszugeben.
Das ist vermutlich ein den Politikern nachgeplappertes Vorurteil und zeigt nur mal wieder, wie klischeeverseucht das Thema Hartz 4 ist. Wahrscheinlich kannst du noch nicht einmal was dafür, dass du das meinst, weil du überall nur genau dieses Klischee hörst. Traurige Situation.
Ich behaupte im Gegenzug jetzt einfach, dass die meisten Hartzis wesentlich besser mit Geld umgehen (d. h. es sich einteilen, nicht spontan für Unnötiges ausgeben) können als viele Berufstätige. So wie sich das häufig anhört mit dem Versaufen usw., müssten uns die Hartzis nämlich wegsterben wie die Fliegen, weil sie nicht mal genug Geld für Lebensmittel übrig hätten.
Ganz von der Hand zu weisen ist das mit der Versuchung, das Geld anderweitig auszugeben, allerdings auch nicht, denn ich kann mir vorstellen, dass z. B. ein dringend notwendiges neues Bett einen schon "schwach werden" lassen kann. Das ist dann allerdings kein Problem der Verhütungssatzes, sondern der anderen Zuwendungen oder eher Nicht-Zuwendungen vom Amt. Ich bin ja gespannt, ob jemand noch das BGE in diesem Thread bewirbt.

Zitat:
Ich denke man müsste einen Weg finden auch Kondome in diese Regelung mit einzubeziehen. Ich denke z.b. daran sie in den Katalog der nicht verschreibungspflichtigen Produkte aufzunehmen, die die Krankenkasse zahlt.(Für Mädchen bis 21 oder hier Hartz IV Empfänger,genau wie bei Pille etc.) Dann vielleicht mit einer Pauschale und wer etwas teureres will kann die Differenz bezahlen.
Hm ja. Und dann kann man die nur in der Apotheke holen? Und muss dem Arzt erst erklären, welche Sorte man braucht? Versuche mir das gerade praktisch vorzustellen.

Zitat:
Oder einfach eine Stelle in jeder Gemeinde bei der man Kondome kostenlos bekommt, wenn man nachweisen kann,dass man Hartz IV bekommt?
Dies beides finde ich entwürdigend (gut, da gibt es noch ganz andere Dinge bei denen, aber das muss ja nun nicht auch noch sein). Ich finde, außer mir und meinem Sexualpartner geht es niemanden etwas an, wie ich verhüte, ob und wenn ja wie viele und welche Kondome ich verbrauche. Höchstens noch den Arzt - jedenfalls nicht das Amt.

Zitat:
Übrigens weißt inzwischen auch die BZGA darauf hin,dass man bei Kondomen auf die richtige Größe achten soll und sie bei richtiger Anwendung sicher sind.
Ausgerechnet Kondome aus dem Leistungskatalog auszuschließen finde ich sehr unklug, gerade wo auch wieder die klassischen Geschlechtskrankheiten sich wieder ausbreiten und Kondome und andere Barrieremethoden die einzigen Möglichkeiten sind die nicht in das Körpergeschehen eingreifen und außer Allergien keine Nebenwirkungen haben.
Allerdings ist das Bild, dass von Kondomen gezeichnet wird etwas zwiespältig. Zur Vorbeugung von Geschlechtskrankheiten funktionieren sie ja angeblich so toll,dass man sich darauf verlassen kann aber für Verhütung ist es je nach Quelle angeblich nicht sicher genug.
Ich frage mich immer wo das herkommt. Wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt ist das ein Widerspruch in sich. Immerhin kann man sich den ganzen Zyklus über anstecken und nur an einigen Tagen schwanger werden.
Da stimme ich dir vollkommen zu; das stört mich nämlich auch schon lange! Vielleicht ist - mal wieder - die Pharmalobby schuld. :roll:

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 13:30 
NFP-Guru

Zitat:
eierknopp hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Die Sparzeit würde natürlich von der Höhe des Zuschusses abhängen. Ich weiß ja nicht, wie knapp du den bemessen würdest. Ich überlege gerade auch noch, was ich da vorschlagen würde, wenn ich müsste.
Ich bin jedenfalls für freie Verhütungsmittelwahl.

Wie soll denn aber die Finanzierung laufen wenn keiner wissen oder mit entscheiden soll wie man verhütet?
Und Hartz IV ist knapp bemessen, ich würde das Geld wahrscheinlich nicht gerade in eine 6 Monatspillen Packung stecken, wenn ich mir davon auch etwas kaufen könnte, dass ich jetzt im Moment dringend brauche. Mit Geld umzugehen ist nicht so leicht wenn man wenig davon hat.

Ich habe oft genug Kundinnen erlebt die kleine umgerechnet teurere Packungen kaufen, weil sie sonst nicht über die Runden kommen. Wie soll man da eine langfristige Methode finanzieren?

Vielleicht könnte man es anonymisieren? Vielleicht über eine Einrichtung die einem die gewünschte Methode zugänglich macht,wenn man nachweist Hartz IV zu bekommen (ohne Namen festzuhalten und ohne Einschränkung der Methoden)?

Zitat:
Zitat:
Hm ja. Und dann kann man die nur in der Apotheke holen? Und muss dem Arzt erst erklären, welche Sorte man braucht? Versuche mir das gerade praktisch vorzustellen.

Zitat:
Dies beides finde ich entwürdigend (gut, da gibt es noch ganz andere Dinge bei denen, aber das muss ja nun nicht auch noch sein). Ich finde, außer mir und meinem Sexualpartner geht es niemanden etwas an, wie ich verhüte, ob und wenn ja wie viele und welche Kondome ich verbrauche. Höchstens noch den Arzt - jedenfalls nicht das Amt.

Das bringt mich wieder zu der Frage, wie es denn laufen soll, wenn man eine Spirale bezahlt bekommen will.

Problem bei einer Pauschale sehe ich auch darin,dass man eine ganze Weile sparen müsste. Eine Hormonspirale liegt z.b. bei etwa 300€ auf einmal die Pille je nach Präparat ca 5-20 € im Monat,Kondome 25-80 ct. pro Stück. Wie soll eine Pauschale dem gerecht werden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]