NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 30. September 2010 20:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Also, K&V... kannst du als allererstes mal bitte zu Amaz*n gehen und Natürlich und Sicher kaufen. Das ist das Standardwerk für alle, die mit NFP verhüten wollen. Superwichtig und unerlässlich. Und alle dann noch offenen Fragen beantworten wir dir sehr gern! Und ansonsten *willkommen* hier! *freunde*

kristin261 hat geschrieben:
So richtig schnell war das Kondom letzte Nacht nicht zur Hand... *erschrecken*
Ups. wär das echt von dir gewünscht? Also, ich steuere wirklich auf einen ES zu. Und obwohl ich fast alle LAM Kriterien erfülle beim Stillen - diese Methode hätte bei mir voll versagt. *ko* Also, solltest du dich wohl wirklich im CdU melden. *ärgern*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 10:09 
alte Häsin

kiss1980 hat geschrieben:
Ups. wär das echt von dir gewünscht? Also, ich steuere wirklich auf einen ES zu. Und obwohl ich fast alle LAM Kriterien erfülle beim Stillen - diese Methode hätte bei mir voll versagt. *ko* Also, solltest du dich wohl wirklich im CdU melden. *ärgern*

Gewünscht wäre das keinesfalls, wir sind durch mit dem Thema. Aber der Verstand hat halt doch sehr spät eingesetzt... *kopfWand* Und so wie es derzeit aussieht ist mein ES nun auch vorüber. Zu einem seeeeeeeeeeeeehr ungünstigen Zeitpunkt *ko*
LAM hätte bei mir von Anfang an nicht funktioniert, der Kleine hat gleich in der ersten Nacht 6 Stunden durchgeschlafen und in den ersten 3 Monaten sogar manche Nächte 11 Stunden *durchdreh* Dafür kann ich jetzt nur davon träumen...

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 23:01 
Kurvenjunkie

so ... da bin ich. wobei ich ja nicht mal ne kurve hab. möchte aber mal wieder mit messen anfangen.

ich bin grad total verpickelt. vielleicht kommt die erste mens?

stinchen: juhui wir schreibem im gleichen fred!

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 10:25 
Kurven-Rätslerin

Huhu zusammen,

verpickelt war ich jetzt in meinem mega-langem-zyklus auch, ob das eine hormonumstellung bedeutet?

Habe heute wieder mit dem Messen angefangen und gleich eine Frage, hätte es nämlich fast vergesessen und sass schon auf dem Bettrand, zählt das nun? Aufgestanden bin ich nicht aber ich war schon paar Minuten wach und habe mich halt schonmal hingesetzt, just viel es mir ein.....

Nochwas an die Langzeitstillmamis......ich überlege gerade nachts abzustillen (Töchterchen ist jetzt 16 Monate), da sie schon Karies hat (aufgrund des nächtlichen Dauerstillens laut Doc) und ich es gerade auch müde bin als Schnulli missbraucht zu werden.
Wäre toll, wenn ich ein bisschen Unterstützung bekommen würde :-)
Ich dachte zum Einschlafen bekommt sie noch und dann erst wieder gegen 4 Uhr (das ist auch ihre derzeitige Zeit, wo sie dann tatsächlich richtig trinkt)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 10:31 
NFP-Gräfin

Hibbelchen, ich finde es schlimm, dass deine Kleine schon Karies hat. :shock: Da musst du was tun. Wasser kannst du ihr anbieten, aber eigentlich brauchen Kinder in dem Alter gar nichts mehr in der Nacht. Da müsst ihr nun durch! ;-) Ein paar harte Nächte wirst du haben, aber dann wird sie schlafen. Besser wäre es wohl, du würdest sie aus deinem Bett ausquartieren, in ihr eigenes Bett, dann kann sie nicht unbemerkt an deine Brust. Und, je konsequenter du bist, umso schneller ist die Umstellung vorbei. *freunde*

Ich hab den ES nun hinter mir. Morgen ist dann sicher die eHm. *applaus*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 11:38 
neu hier

Hibbelchen hat geschrieben:
Nochwas an die Langzeitstillmamis......ich überlege gerade nachts abzustillen (Töchterchen ist jetzt 16 Monate), da sie schon Karies hat (aufgrund des nächtlichen Dauerstillens laut Doc) und ich es gerade auch müde bin als Schnulli missbraucht zu werden.

Das sind ja zwei verschiedene Sachen (also die Probleme Karies und Dauernuckeln). ;-) Es wird leider immer noch oft von Ärzten argumentiert, dass frühzeitiges Karies durch nächtliches Stillen entstehen würde. Sie berufen sich da auf Studien mit FLASCHENkindern, die nachts zuckerhaltiges tranken. Wenn man aber das Trinkverhalten vergleicht, dann erkennt man, dass die Flaschenflüssigkeit die Zähne umspült, die Muttermilch jedoch nur selten, da diese im Rachen des Kindes "landet". Hier die Zusammenfassung einer Studie zum Thema "Assoziation zwischen Stillen und frühkindlicher Karies", die das klar belegt.

kiss1980 hat geschrieben:
aber eigentlich brauchen Kinder in dem Alter gar nichts mehr in der Nacht. Da müsst ihr nun durch! ;-) Ein paar harte Nächte wirst du haben, aber dann wird sie schlafen. Besser wäre es wohl, du würdest sie aus deinem Bett ausquartieren, in ihr eigenes Bett, dann kann sie nicht unbemerkt an deine Brust.

Das stimmt so einfach nicht. Unsere Kinder sind Säuglinge. Nicht nur in den ersten 6 Monaten! Nicht ohne Grund heißen die ersten Zähnchen Milchzähne. Die Empfehlung, einem Kind zeitgleich das Stillen (das schließlich viel mehr ist als ausschließlich Nahrung!) UND die gewohnte Schlafumgebung zu nehmen, find ich persönlich daher ganz schön krass!

Hibbelchen: Für die Klärung dieser Fragen empfehle ich Dir das Forum stillen-und-tragen.de, da Du dort Fachfrauen und erfahrene Mütter findest, die sich mit dem Thema auskennen und Dir auch kompetente Hilfe zum sanften nächtlichen Abstillen geben können.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 11:50 
neu hier

Übrigens: Die Vermeidung von Karies kann man zwar positiv beeinflussen, aber es gibt auch genetische Gründe warum trotz ordentlicher Zahnhygiene Karies ausbricht: :arrow: Wikipedia.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 12:36 
Kurven-Rätslerin

Ja da mit den Studien habe ich auch gelesen und habe es auch aufrund dessen noch nicht übers Herz gebracht abzustillen, wollte alles natürlich verlaufen lassen, dachte immer die Natur richtet es schon richtig und die Zähne fallen ja vielleicht auch nicht umsonst wieder aus....

Muss dazu sagen, dass ich erst mit 1 Jahr angefangen habe zu Putzen, hatte mir der KIA bei Sohnemann (5 Jahre) so gesagt und er hat KEIN Karies. Auch mein Mann und ich haben keine schlechten Zähne, aber nun gut, die Gene können sich ja auch eigenständig entwickeln.

Die Kleine bleibt erst nochmal bei mir.Bzw wenn ich abstillen werde, würde ich bei ihr bleiben und dann in mein bett wandern (probeweise). Meinen Sohn habe ich mit 12 Monaten abgestillt (das war grausam!!!!) in der Hoffnung er würde durchschlafen, hat er aber NICHT (bis heute übrigens nicht!).

Eine zeitlang war es ok mit ihr, da habe ich ihr gagt es gibt nichts und sie hat bisschen genörgelt und dann weitergeschlafen. Aber gerade will sie ständig nuckeln und das stört mich halt.....sie zahnt wahrscheinlich mal wieder

Was ist mit meiner Aufsteh-Messen-Frage?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 09:23 
NFP-Gräfin

Teazer hat geschrieben:
Es wird leider immer noch oft von Ärzten argumentiert, dass frühzeitiges Karies durch nächtliches Stillen entstehen würde. Sie berufen sich da auf Studien mit FLASCHENkindern, die nachts zuckerhaltiges tranken. Wenn man aber das Trinkverhalten vergleicht, dann erkennt man, dass die Flaschenflüssigkeit die Zähne umspült, die Muttermilch jedoch nur selten, da diese im Rachen des Kindes "landet"

So´n Quatsch. Tschuldigung Teazer, aber diese Studie besagt lediglich, dass Stillkinder im Vergleich zu Flaschenkindern nicht häufiger Karies bekommen. Das weiß ich selber. Aber in dieser Studie geht es nicht um Dauernuckeln. ;-) Denn auch deine Aussage stimmt nicht, dass ein Kind vom Still-Dauernuckeln kein Nursing Bottle Sydrome bekommen kann. Denn schlussendlich liegt die Brustwarze genauso im Mund des Kindes wie der Sauger einer Flasche.
Teazer hat geschrieben:
Unsere Kinder sind Säuglinge. Nicht nur in den ersten 6 Monaten! Nicht ohne Grund heißen die ersten Zähnchen Milchzähne. Die Empfehlung, einem Kind zeitgleich das Stillen (das schließlich viel mehr ist als ausschließlich Nahrung!) UND die gewohnte Schlafumgebung zu nehmen, find ich persönlich daher ganz schön krass!
Wir reden hier von einem 16 Monate alten Kind. Meiner Meinung nach sollte ein fast eineinhalbjähriges Kind nachts keine süßen Getränke mehr benötigen. Und das Familienbett aufzugeben, heißt ja nicht, das Kind des Schlafzimmers zu verbannen. Nur denke ich, dass Hibbelchen, wenn sie´s nicht so macht, selber gar keine Kontrolle über das nächtliche Stillen bekommt, weil´s im Halbschlaf und unbemerkt passiert. Außerdem hab ich nicht davon gesprochen, ABzustillen, nur sollte sie ihrer Tochter nächtliches Dauerstillen verweigern. Wir verurteilen doch auch die Mütter, die ihren Kindern nachts Nuckelflaschen mit süßen Getränken mit ins Bett geben.

Ich bin selber Zahnärztin und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Karies bei 16 Monate alten Kindern entfernen zu müssen ist in jedem Fall viel traumatischer als nachts nicht mehr stillen zu dürfen. Das krasseste Beispiel war, als ich einem 19 Monate alten kleinen Jungen 9 seiner 16 Zähne ziehen musste - unter Vollnarkose. Klar, hinterher war das Geschrei groß. Aber man kann eben echt viel zur Vermeidung tun. *draufhau* Unter diesem Gesichtspunkt finde ich deine Empfehlungen geradezu verantwortungslos.

Und sicher gibt es bei der Kariesentstehung eine genetische Komponente. Nur behaupte ICH, dass besonders die, die eben dazu neigen, ganz besonders aufpassen sollten - bzw. die Eltern - und erst recht nicht in der Nacht dauerstillen sollten.

So und nun hör ich auf mit dem OT Gequatsche.

Meine eHm ist durch. *applaus*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 09:33 
Kurven-Rätslerin

@kiss: Oh Gott - das arme Kind :shock: Dann fehlen dem Kind ja einige Milchzähne bis die "Richtigen" erst im 6. LJ hinzukommen *kopfkratz* Woher kam das denn, wenn ich fragen darf?

Meine Mausi hat ja nachts gegen 3 Uhr auch einmal Durst und trinkt für zehn Minuten. Ist sie dann auch schon kariesgefährdet? Hoffentlich hat sie in diesem Punkt nicht meine Gene, denn ich hab sehr empfindliche Zähne und renne sogar alle 3 Monate zum Zahnarzt zur Kontrolle bzw. zum Reinigen *ko* Ach und da habe ich eine Frage: Ich gebe im Moment nur das Vigantolöl ohne Fluor. Das mache ich dann wenn der erste Zahn da ist oder?

Super, dass Du schon wieder einen ES hast *applaus* Bei mir wird sich das solange ich stille wohl nicht einstellen :roll:

Zuletzt geändert von AmeHen am 6. Oktober 2010 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 09:36 
NFP-Gräfin

AmeHen hat geschrieben:
@kiss: Oh Gott - das arme Kind :shock: Meine Mausi hat ja nachts gegen 3 Uhr auch einmal Durst und trinkt für zehn Minuten. Ist sie dann auch schon kariesgefährdet?

NEIN! Um Gottes Willen, sicher nicht! (Hat sie schon Zähne? Hab ich im AMJ nicht mitbekommen...) Hier geht es wirklich nur um dieses zeitlich nicht limitierte Dauernuckeln. *zustimm* Und nicht um gezielte Nahrungsaufnahme.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 09:39 
Kurven-Rätslerin

Da bin ich aber beruhigt *lach* Nein - noch ist kein Zahn da. Aber ich vermute mal bald *zustimm*

:oops: Ach und da habe ich eine Frage: Ich gebe im Moment nur das Vigantolöl ohne Fluor. Das mache ich dann wenn der erste Zahn da ist oder? Wie machst Du das? Nimmst Du dann eine fluorhaltige Zahnpasta oder dann doch lieber in Form von Medis?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 09:57 
NFP-Gräfin

AmeHen, das ist voll OT. Ich antworte dir in meinem Faden, ok? *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 11:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
kleine anmerkung: die brustwarze liegt eben genau nicht genauso im mund wie ein flaschensauger, sondern beim trinken ragt sie weit in den hals hinein. es ist auch ein völlig anderer saugmechanismus.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 14:54 
Kurven-Rätslerin

Ist es schlimm, dass das hier OT ist? Ich finde das gehört hier schon rein, hat ja mit der Stillzeit zu tun.

Also, ich wollte nochmal sagen, die Kleine hat immer Flasche und Schnuller verweigert, obwohl wir wirklich alles getan haben ihr beides schmackhaft zu machen.
Süsse Getränke bekommt sie (ausser Muttermilch natürlich) keine, sie trinkt nur Wasser.

Veranlagung haben wir beide nicht.

Was hätte ich tun sollen, um sie bei Krankheit und Zahnen zu beruhigen?
Jetzt sieht das anders aus, sie ist älter und versteht es auch anders, dass ich ihr die Brust zum Nuckeln verweigere, das merke ich ganz deutlich an ihrem Geschrei, das war nämlich zu der Zeit, wo es schlimm mit der Nuckelei war ziemlich panisch und verzweifelt.
Der Karies wurde mit 13 Monaten festgestellt, also stammt er ziemlich sicher aus der Zeit, wo sie gezahnt hat und ich verzweifelt war, weil sie nur genuckelt hat.

Mir ist sicher vorzuwerfen, dass ich nicht früher geputzt habe, aber alles andere hätte ich nicht anders machen können ohne ihr vielleicht anderweitig zu schaden. Betroffen sind die 'nur' die 4 oberen Schneidezähne.

Der Arzt hat es mir so erklärt, dass im Mund eine gewisser Säuregehalt beim Essen entsteht und sich dieser wieder abbauen muss. Das dauert seine Zeit. Er meinte man solle 4 Std. Pausen beim Essen einlegen, damit sich das wieder neutralisieren kann, sonst würde eben diese Säure den Zahnschmelz angreifen und die Bakterien hätten es leicht. Das wäre beim Dauernuckeln eben nicht gewährleistet.
Ich fand daran nur komisch, dass sie beim Nuckeln gar nicht trinkt (das merke ich ja) und er meinte es kämen immer ein paar Tropfen dabei raus und das würde schon reichen.

Meinen Sohn habe ich übrigens identisch behandelt, mit Ausnahme, dass er den Schnuller nahm und er hat kein Karies. Deshalb wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass es vom Stillen kommt. Ich dachte immer das passiert nur bei Flaschenkindern, die auch gesüsste Getränke aus der Flasche nehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]