NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: sensiplan - woran denkst du?
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 07:14 
Moderatorin a. D.

ich: Psychopharmaka
*mann* : Creme für sensible Haut
Schwester: langsam (und sanft) mit etwas aufhören - z.B. rauchen

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 08:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hab gestern den ganzen Tag überlegt, woran mich dieser Begriff irgendwo im Unterbewusstsein erinnert, heute Morgen fiel es mir dann ein: irgend ein Ernährungs-/Diätzeug.

Nicht, dass es den Begriff schon geben würde, aber man kennt das ja, man liest was, und assoziiert sofort irgendwas damit, bei mir hat es nur länger gedauert, bis ich drauf kam *lach*

Finde den Begriff im Übrigen ganz furchtbar und bin erstaunt, dass das offenbar wirklich ernst gemeint ist :shock:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 08:20 
Moderatorin a. D.

Irgendwas aus der medizinischen Wellness-Ecke, so was ph-Hautneutrales. Seife oder Bodylotion oder so. *kopfkratz*

Ich bin auch ziemlich erstaunt über diese Umbenennungsinititative (Datenschutzgründe? :mrgreen: *undweg* ), das Kind hat doch schon längst einen Namen?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 09:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich assoziiere damit übrigens auch zB Hundefutter für sensible Hundemägen... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 09:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Qumaira hat geschrieben:
Und das nur, weil sich irgendwelche ..... mal im Brainstorming versucht habe, ohne (vermutlich) Ahnung von der Materie *undweg*

Das ist jetzt doch gerade eine Phantasie. Weißt du denn, wer sich den Namen hat einfallen lassen? Und weiß wer, dass da ne professionelle Marketingagentur eingeschalten worden ist?

Die Namensvorschläge kamen so viel ich abgespeichert hab aus den eigenen Reihen, also von Leuten, die sicherlich sehr viel Ahnung von der STM haben. Diese Reihen waren aber mehr als die 5 Leute der AG, wurde soviel ich weiß europaweit diskutiert. Der Name muss ja auch in anderen Sprachen verständlich sein. Uns wurde auch mal die Ableitung zum Namen erörtert, ich bekomm sie aber nicht mehr zusammen.

Find's jetzt auch ehrlich gesagt ein bisschen ungerecht, dass da so hergezogen wird drüber. Die werden sich schon überlegt haben, warum sie das machen. Und die Meinung des Forums ist da irrelevant. Klar, wie gesagt find ich den Namen auch nicht wirklich aussagekräftig, bzw. eher irreführend, aber ich kann daran nichts ändern. Die Methode ist die gleiche und die ist nun mal einfach erstklassig. Und das haben wir denen zu verdanken. Ich mach ja auch nicht die STM, um sie weiterempfehlen zu können. Ich glaub nicht, dass die Methode weniger Absatz findet, wenn sie diesen Namen bekommt.

Die wollen halt einfach ein Alleinstellungsmerkmal für ihre Methode. Und ist doch eigentlich schnurzegal wie die STM nach der AG NFP noch bezeichnet wird. Die, die es betrifft haben's nun mal eben so entschieden. Wir als Forum gehören in keinestem Sinne zur AG NFP. Warum sollten sie uns dann um "Erlaubnis" fragen?

Nur mal so ein paar Gedankengänge von mir zu dem Thema. Find's halt echt nicht so tolle, wie das hier gerade zerrissen wird...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:03 
Ersthelferin a.D.

Dafür, dass die Meinung des Forums so irrelevant ist, wurden aber ausgesprochen viele Umfragen in NFP heute zitiert *nixweiss*

Gibt doch genügend Umfragen hier im Forum, wieso auch nicht zu diesem Thema. Wenn der Vorschlag aus den eigenen Reihen kam, dann würde mich da vor allem mal der Gedankengang dazu interessieren, wie es zu dem Namen kam. Einfach weil ich neugierig bin 8-)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lottchen hat geschrieben:
Dafür, dass die Meinung des Forums so irrelevant ist, wurden aber ausgesprochen viele Umfragen in NFP heute zitiert *nixweiss*

Damit hast du auch wieder recht *lach* .

Aber dass eine Zusammenarbeit in dem Sinn nicht gefragt ist, ist ja - leider - offensichtlich...

Wie gesagt, die Erklärung wusste ich schon mal, hab's aber wieder vergessen :oops: .

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:10 
Ersthelferin a.D.

Die würde mich wirklich mal interessieren, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, da noch etwas herauszubekommen.

Zum Thema AG und Forum wird es jetzt bisschen zu OT, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Qumaira hat geschrieben:
Und das nur, weil sich irgendwelche ..... mal im Brainstorming versucht habe, ohne (vermutlich) Ahnung von der Materie *undweg*

*kopfkratz* ich hab gedacht, mit "Materie" sei Marketing gemeint... *lach*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Für mich klingt Sensiplan leider deutlich esoterischer als symptothermale Methode... Bei Sensiplan hab ich tatsächlich die Assoziation, dass man da an Vollmond nackt ums Lagerfeuer tanzt...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:29 
NFP-Guru

*mann* : Sanitätshaus

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:30 
NFP-Königin

Tiernahrung *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Pflegeserie für sensible Haut oder Futter für den sensiblen Hund.

Wenn ich weiß, was es ist, finde ich den Namen leider etwas unpassend. Sensi steht wofür an dem ganzen? Und wieso Plan? Wobei ich Manu recht geben muss, dass gerade das "Sensi" sehr esoterisch klingt. So nach Psyche, Mond, weich, unscharf.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:33 
Kurvenjunkie

Ich finde, das wäre ein hervorragender Name für Planungskonzept im Architektur-/Stadt-/Regionalplanungsbereich, wo es um eine offene, einfühlsame (sensitive) und gleichzeitig vernünftige (sensible) Einbeziehung von Betroffenen und Bürgern geht.

Ich find den Namen auch erstmal komisch, aber ich denke, das ist Gewöhnungssache. An Twix statt Raider hab ich mich auch irgendwann gewöhnt. 8-)

Oje, "müssen" wir dann das Forum umbennen? :shock:

Mich stört ein bisschen, dass das so sehr international-anglizisiert ist. Ich versteh, dass sie das in anderen Ländern auch aussprechbar haben und nicht für jede Sprache was Neues erfinden wollen, aber dieses überglobalisierte stört mich manchmal. Ein bisschen.

EDIT: Ich glaube, dass außerhalb des Deutschen die Assoziationen zum "sensi" nicht so in eine Ecke gehen wie hier.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
"Sensi" könnte für sensibel stehen, empfindsam. Auf seine Empfindungen acht geben.
Naja und "Plan" dann eben für den Plan zur Verhütung bzw. Kinderplanung, den man mithilfe der Empfidungen erstellt.

Ich find den Namen jetzt nicht so schlecht, allerdings nur mit nachgeschobener Erklärung. Ohne Erklärung habe ich auch eher die hier schon genannten Assoziationen Hundefutter, Nahrungsergänzung, Kosmetik.
Ich kann schon auch nachvollziehen, warum die AG NFP einen Namen gesucht hat, aber mir ist Sensiplan zu larifari.
Und irgendjemand hatte es auch schon geschrieben: eine Verhütungsmethode ist für mich kein Produkt in dem Sinne. Daher passt ein Name, der sich anhört wie ein Produkt irgendwie nicht recht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]