äääähm ja...

Wo fange ich an?!
- Ich habe auch nichts zum Anklicken. Ich finde den Namen furchtbar (Assoziation: Hypersensibelchen

), verstehe nicht, wie sie dazu kommen, und was das Ganze überhaupt soll. Mir würde ja 'NFP (bzw. die symptothermale Methode) nach den Regeln der AG NFP' genügen, aber scheinbar mögen sie bei den Maltesern so lange Namen nicht.
- Ich freue mich schon auf meinen nächsten FA-Besuch: "Ich mache jetzt sensiplan!" -- Wird sicher ein Riesenspass!
- Anderseits verstehe ich, warum sich die AG NFP gerne mit einem klaren Namen gegen andere Typen der symptothermalen Methode abgrenzen möchte. Ich habe mich mittlerweile mit einigen 'Typen' der symptothermalen Methdoe auseinandergesetzt (Regeln von Roetzer, TCOYF, belgische NFP, französische NFP etc) und finde, dass das Regelwerk der Deutschen immer noch am Klarsten und Sichersten ist.
Ich versuche schon länger, eine Ausbildung zur NFP-Beraterin in Angriff nehmen. In der CH scheint dies aber kaum möglich (ausser man wendet sich Rötzer zu) und leider hat es keine Kurse der AG NFP in meiner Nähe. Letzthin habe ich mich mit den westschweizer NFP-lerinnen auseinandersetzen dürfen, was für beide Seiten sehr nervenaufreibend war.

Der Methoden-PI der französischen NFP ist gemäss Studien auf 1.8, was 1.) die Vertreterinnen entweder als falsch abgetan haben oder 2. als genügend empfanden, bei mir jedoch akute Schwangerschaftspanik mit Atemnot auslöst.
Ich versuche, nächste Woche mal nen Thread mit den Regeln der französischen NFP zu eröffnen, vielleicht interessiert das einige von euch ja auch. Diese Unterschiede bestehen jedoch aufgrund der verschiedenen Zielgruppen der einzelnen Methoden, wie ich denke - die französische NFP wird (zumindest hier) nur an verheiratete Paare vermittelt. Die Idee, junge, unverheiratete Frauen könnten sie verwenden, löst Befremden aus.
- Die Methode der AG NFP ist wohl die Sicherste zurzeit auf dem Markt und deshalb für am meisten Frauen geeignet. Ich habe nach der Lektüre der neusten Ausgabe von NFP heute den Eindruck, dass die AG NFP zum Ziel hat, ihre Methode in Europa zu pushen; es gibt Bestrebungen, die Ausbildung der NFP in Europa zu vereinheitlichen, wobei diese nicht sonderlich aktiv scheinen, wenn ich mich an die jeweiligen Webseiten erinnere.
thoe hat geschrieben:
Besonders kritisch sehe ich vor allem folgendes:
Zitat:
Die derzeit sicherste natürliche Familienplanungsmethode "sensiplan" ist damit als Marke nicht nur in Europa, sondern auch in den USA, Kanada und weiteren Ländern geschützt.
Das bedeutet in meinen Augen, dass die Malteser einen weiteren Schritt zur Dominierung von Lernen und Lehren der NFP unternehmen.
Eine Methode sollte aber jedem frei zugänglich sein und nicht irgendwelchen Beschränkungen unterliegen.
- Ich denke, vor dem obgenannten Hintergrund werden nun die Gründe für diese 'Monopolisierung' klarer. Ich kann deine Vorbehalte nicht teilen, thoe, vielleicht bin ich aber auch einfach zu naiv. Was befürchtest Du denn? Wie wird diese Dominanz aussehen? Von was für Beschränkungen in der Praxis sprichst Du? Je länger ich mich mit anderen symptothermalen Methoden auseinandersetze, desto glücklicher bin ich über 'unsere NFP'. Ich sehe persönlich kein Problem, wenn das Wissen um die NFP grösseren Kreisen zugänglich wird und wenn die verschiedenen symptothermalen Methoden nicht mehr in einen Topf geworfen werden. Ob aber ein neuer Name dazu verhilft, ist fraglich. M.E. sind ganz andere Bestrebungen notwendig, um die symptothermale Methode bekannter werden zu lassen.
Edit: Oha, habt ihr in der Zwischenzeit viel geschrieben!

Ich sende aber trotzdem mal ab und lese dann nach...
Edit2: Um meine Meinung zusammenzufassen: Ein neuer Name wird der Methode auch nicht zu mehr Bekanntheit verhelfen. Statt sich also stundenlang tolle, lustige Namen auszudenken, hätten die Verantwortlichen besser die Zeit verwendet, um sich zu überlegen, wie man die NFP bekannter machen kann (z.B. als Bestandteil des Medizinstudiums).