NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 37  Nächste

NFP wird zu Sensiplan- wie findet ihr das?
Toll, endlich hat das Kind einen Namen! 7%  7%  [ 24 ]
Naja, die Idee ist gut, aber der Name gefällt mir nicht. 69%  69%  [ 239 ]
Naja, den Namen find ich gut, aber wofür braucht man den? 7%  7%  [ 25 ]
Mir ist alles egal. 7%  7%  [ 26 ]
Ich habe eine ganz andere Meinung. 10%  10%  [ 33 ]
Abstimmungen insgesamt : 347
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP wird zu sensiplan - wie findet ihr das?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:00 
Ersthelferin a.D.

Wie wäre es schlicht mit „Deutsche Familienplanung“ ?
Da sieht man auch gleich, wo's herkommt. :mrgreen:
Außerdem sind wir ja bekannt für Gründlichkeit und das würde die Sicherheit der Methode gut kommunizieren.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich finde es vor allem schade, da ich wie höstkvinna denke, dass SO viel Chancen vertan werden, durch einen mangelhaften Internetauftritt und fehlendes Glätten von Ungereimtheiten und das ignorieren von neuen Sachen. (Ibutton)
Wenn man da das Geld reingesteckt hätte, was jetzt diese Umstellung kostet- dann wäre nfp glaube ich schon deutlich bekannter.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:04 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lune, kannst du genaueres zur Beraterinnenausbildung sagen?
Wie ist denn euer exakter Titel? Mit welchen (geschützten ;-) ) Materialien arbeitet ihr in der Ausbildung und später in der Beratung etc?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:07 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
thoe hat geschrieben:
Wobei sich myona eben nicht auf die Methode stützt, sondern ihre eigenen Regeln aufstellt - das ist ein Unterschied.

Ja aber nach außen hin nutzen sie das Wirrwarr um die Begrifflichkeiten (NFP, STM...) und erwecken ua so gekonnt den Anschein, nach der Methode der Malteser zu arbeiten, plus ein paar Zusatzgimmicks. Und so ein Schindluder kann dann eben nicht mehr so leicht getrieben werden, die können dann nicht mehr so einfach behaupten, dass sie nach der sensiplan Methode auswerten.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: Re: NFP wird zu Sensiplan- wie findet ihr das?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:14 
Kurvenjunkie

äääähm ja... :lol: Wo fange ich an?! *kopfkratz*

- Ich habe auch nichts zum Anklicken. Ich finde den Namen furchtbar (Assoziation: Hypersensibelchen :roll: ), verstehe nicht, wie sie dazu kommen, und was das Ganze überhaupt soll. Mir würde ja 'NFP (bzw. die symptothermale Methode) nach den Regeln der AG NFP' genügen, aber scheinbar mögen sie bei den Maltesern so lange Namen nicht. ;-)

- Ich freue mich schon auf meinen nächsten FA-Besuch: "Ich mache jetzt sensiplan!" -- Wird sicher ein Riesenspass! :mrgreen:

- Anderseits verstehe ich, warum sich die AG NFP gerne mit einem klaren Namen gegen andere Typen der symptothermalen Methode abgrenzen möchte. Ich habe mich mittlerweile mit einigen 'Typen' der symptothermalen Methdoe auseinandergesetzt (Regeln von Roetzer, TCOYF, belgische NFP, französische NFP etc) und finde, dass das Regelwerk der Deutschen immer noch am Klarsten und Sichersten ist.
Ich versuche schon länger, eine Ausbildung zur NFP-Beraterin in Angriff nehmen. In der CH scheint dies aber kaum möglich (ausser man wendet sich Rötzer zu) und leider hat es keine Kurse der AG NFP in meiner Nähe. Letzthin habe ich mich mit den westschweizer NFP-lerinnen auseinandersetzen dürfen, was für beide Seiten sehr nervenaufreibend war. :lol: Der Methoden-PI der französischen NFP ist gemäss Studien auf 1.8, was 1.) die Vertreterinnen entweder als falsch abgetan haben oder 2. als genügend empfanden, bei mir jedoch akute Schwangerschaftspanik mit Atemnot auslöst. Ich versuche, nächste Woche mal nen Thread mit den Regeln der französischen NFP zu eröffnen, vielleicht interessiert das einige von euch ja auch. Diese Unterschiede bestehen jedoch aufgrund der verschiedenen Zielgruppen der einzelnen Methoden, wie ich denke - die französische NFP wird (zumindest hier) nur an verheiratete Paare vermittelt. Die Idee, junge, unverheiratete Frauen könnten sie verwenden, löst Befremden aus.

- Die Methode der AG NFP ist wohl die Sicherste zurzeit auf dem Markt und deshalb für am meisten Frauen geeignet. Ich habe nach der Lektüre der neusten Ausgabe von NFP heute den Eindruck, dass die AG NFP zum Ziel hat, ihre Methode in Europa zu pushen; es gibt Bestrebungen, die Ausbildung der NFP in Europa zu vereinheitlichen, wobei diese nicht sonderlich aktiv scheinen, wenn ich mich an die jeweiligen Webseiten erinnere. *undweg*

thoe hat geschrieben:
Besonders kritisch sehe ich vor allem folgendes:
Zitat:
Die derzeit sicherste natürliche Familienplanungsmethode "sensiplan" ist damit als Marke nicht nur in Europa, sondern auch in den USA, Kanada und weiteren Ländern geschützt.

Das bedeutet in meinen Augen, dass die Malteser einen weiteren Schritt zur Dominierung von Lernen und Lehren der NFP unternehmen.
Eine Methode sollte aber jedem frei zugänglich sein und nicht irgendwelchen Beschränkungen unterliegen.

- Ich denke, vor dem obgenannten Hintergrund werden nun die Gründe für diese 'Monopolisierung' klarer. Ich kann deine Vorbehalte nicht teilen, thoe, vielleicht bin ich aber auch einfach zu naiv. Was befürchtest Du denn? Wie wird diese Dominanz aussehen? Von was für Beschränkungen in der Praxis sprichst Du? Je länger ich mich mit anderen symptothermalen Methoden auseinandersetze, desto glücklicher bin ich über 'unsere NFP'. Ich sehe persönlich kein Problem, wenn das Wissen um die NFP grösseren Kreisen zugänglich wird und wenn die verschiedenen symptothermalen Methoden nicht mehr in einen Topf geworfen werden. Ob aber ein neuer Name dazu verhilft, ist fraglich. M.E. sind ganz andere Bestrebungen notwendig, um die symptothermale Methode bekannter werden zu lassen.

Edit: Oha, habt ihr in der Zwischenzeit viel geschrieben! :shock: *ko* Ich sende aber trotzdem mal ab und lese dann nach...

Edit2: Um meine Meinung zusammenzufassen: Ein neuer Name wird der Methode auch nicht zu mehr Bekanntheit verhelfen. Statt sich also stundenlang tolle, lustige Namen auszudenken, hätten die Verantwortlichen besser die Zeit verwendet, um sich zu überlegen, wie man die NFP bekannter machen kann (z.B. als Bestandteil des Medizinstudiums).

Zuletzt geändert von Quietsch am 5. Oktober 2010 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:15 
NFP-Kaiserin

Das einzige was wir dazu bekommen haben:

Zitat:
Warum diese Namensgebung?

Im Bereich der Natürlichen Familienplanung hat es in den letzten Jahren zahlreiche Weiter- und Neuentwicklungen gegeben. Damit geht natürlich zwangsläufig auch eine gewisse Unübersichtlichkeit bezüglich Qualität, also Praktikabilität und Sicherheit etc. einher.

Zur Abgrenzung und Unterscheidung zu anderen Methoden hat deshalb die Methode der Arbeitsgruppe NFP jetzt einen Namen: „sensiplan“. Dieser Name ist nicht nur in Europa, sondern auch in den USA, Kanada und weiteren Ländern geschützt.

Was ändert sich für die NFP Beratung?

Erst mal nichts, oder besser fast nichts. Das vertraute NFP Logo bleibt. Sie sind weiterhin NFP BeraterInnen, nutzen die bekannten NFP Materialien und beraten in der NFP-Methode der Arbeitsgruppe NFP. Der Unterschied ist: das Kind hat einen Namen – „sensiplan“.

Was ändert sich für die NFP?

In den nächsten Monaten werden wir sukzessive zu allen neuen (zu druckenden) Materialien – z.B. zum Leitfaden, der im Frühjahr 2011 neu erscheint – das Label „sensiplan“ hinzufügen, um so nach und nach diesen Namen als Gütesiegel zu implementieren. Auf der Website der Arbeitsgruppe NFP ist der neue Namen bereits zu finden (www.nfp-online.de ).

Und ansonsten?

Wir werden Sie wie immer über den NFP Online Newsletter und den internen Teil unserer Website auf dem Laufenden halten.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:21 
Moderatorin a. D.

Der Marketing-Experte, der sich das augedacht hat, hat bestimmt ne Riesenstange Geld dafür bekommen :roll: . Ähnlich wie Lune schon schrieb, hätte das Geld an anderen Stellen mehr geholfen. Schade, dass sie so modern sein wollen und dabei so wenig mit Internet-Präsenz, iButton oder uns Userinnen hier anfangen können.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:32 
ich finde, das klingt wie eine neue slipeinlage oder ähnlicher quatsch, der so niedlich im fernsehen beworben wird. *kotz*
könnte aber auch ein verhütungscomputer sein. *kopfkratz*
gefällt mir üüüüüüüberhaupt nicht und ich weigere mich, sensizuplanen! *tztz*

edit: was ist das denn für ein hochinnovativer schriftzug? :roll:

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:34 
Moderatorin a. D.

Txiki hat geschrieben:
ich weigere mich, sensizuplanen! *tztz*

Es heißt: zu senisplanen. Glaub ich *kopfkratz* :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:35 
DAS mach ich auch nicht! *tztz*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:35 
NFP-Kaiserin

Wenn die mit dem Namen auch gescheite Werbung machen, dann bin ich bereit meine Vorbehalte aufzugeben. Aber ich glaube eher, dass alles genau so weiter geht wie jetzt und der Ibutton wird in 100 Jahren vielleicht mal anerkannt.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:37 
ich find halt, das klingt so nach einem produkt, das ich kaufen kann und nfp ist kein produkt. :roll:

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Dem Kind einen kurzen, knackigen Namen zu geben, finde ich gut (mal von den urheberrechtlichen Dingen und Patenten etc. abgesehen).

Aber sensiplan? Och nöööö, welches Genie hat sich das denn ausgedacht!

Und auch da frage ich mich wieder: Warum tritt die AG denn nicht mal an dieses Forum heran? Hier sind mittlerweile sooo viele Anwenderinnen unterwegs, auch viele Beraterinnen. Dass wir hier nicht über den Namen entscheiden sollen, schon klar, aber warum nutzt man so eine Plattform nicht mal, um ein wenig die Fühler auszustrecken und Anwenderinnen nach ihrer Meinung zu fragen?

Nougat hat geschrieben:
Txiki hat geschrieben:
ich weigere mich, sensizuplanen! *tztz*

Es heißt: zu senisplanen. Glaub ich *kopfkratz* :mrgreen: .

Sicher? Nicht eher "zu sensiplanen"?

Zuletzt geändert von SWitch am 5. Oktober 2010 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:41 
Hochlagenjunkie

Das klingt wie Senioren-Schonkost nach (Ess)Plan.........

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:42 
Moderatorin a. D.

Vielleicht soll es auch beinhalten, dass frau mit dieser Methode laut Zyklusblatt (hier: Plan) endlich weiß, wann sie sensibel ist *kopfkratz* *krampfhaftnacheinerErklärungsuch* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]