NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 361, 362, 363, 364, 365, 366, 367 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 19:28 
NFP-Kaiserin

Qumaira hat geschrieben:
In der Tat. Das Risiko der Abtreibung oder unerwünschten Schwangerschaft trägt ja schließlich die Frau, ich kann das nicht verstehen. Im Falle deiner Freundin frage ich mich allerdings, wie das um ihre Fruchtbarkeit bestellt ist - so viel Glück (bei so viel Naivität) kann frau doch kaum haben, oder? *hä*

Man hat doch selbst, wenn man wirklich die Zeit um den Eisprung erwischt, auch nur eine 30%ige Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft. Und gerade im Zyklus hat man sehr viele Tage, wo man ungeschützt Sex haben kann, ohne schwanger zu werden. Eigentlich müsste man eher sehr viel Pech haben, wenn man bei einer Panne sofort schwanger wird.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 19:40 
NFP-Gräfin

Zitat:
Man hat doch selbst, wenn man wirklich die Zeit um den Eisprung erwischt, auch nur eine 30%ige Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft. Und gerade im Zyklus hat man sehr viele Tage, wo man ungeschützt Sex haben kann, ohne schwanger zu werden. Eigentlich müsste man eher sehr viel Pech haben, wenn man bei einer Panne sofort schwanger wird.

Wobei man durch Talkshows etc. (hab ich auch schon von Verwandten gehört,einmal fremdgegangen und dabei schwanger geworden) jetzt eher den Eindruck hat,es wäre genau anders rum-dass man verdammt viel Glück hat,wenn man NICHT schwanger wird....

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 19:47 
NFP-Kaiserin

Das stimmt natürlich. Kommt halt darauf an, ob man das Pech hat gerade in einer hochfruchtbaren Phase Lust auf Sex zu haben und dann gleich eine Panne dazu hat. Das Risiko ist da natürlich nicht klein, aber umgekehrt, wenn man von einmal ungeschützten Sex nicht schwanger wird, muss man nicht gleich seine Fruchtbarkeit in Frage stellen.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 19:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Grepema hat geschrieben:
@Qumaira: Laut ihren Aussagen, war das das einzige Mal, dass was schief gegangen ist. Da würde ich jetzt noch nicht gleich auf eine reduzierte Fruchtbarkeit schließen.

Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt die Panne(n), sondern dass ich CI für hochgradig unsicher halte *nixweiss*

Mondscheinkind hat geschrieben:
Wobei man durch Talkshows etc. (hab ich auch schon von Verwandten gehört,einmal fremdgegangen und dabei schwanger geworden) jetzt eher den Eindruck hat,es wäre genau anders rum-dass man verdammt viel Glück hat,wenn man NICHT schwanger wird....

So dachte ich eigentlich auch *nixweiss*

dieSanfte hat geschrieben:

Wenn das so ist, sollte man das dann vielleicht den Mädels sagen, die so Schwangerschaftspanik schieben, dass sie doppelt und dreifach verhüten?

Da kann man mal sehen, was für eine Bandbreite es gibt, die einen trauen CI als Verhütung oder schlampen überhaupt damit, und werden trotzdem nicht ungewollt schwanger. Den anderen wiederum reicht das Wissen um die relative Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht aus, und denen reicht dann ein Verhütungsmittel nicht, da muß es schon Pille plus Kondom, NPF plus Dia plus Kondom plus Gel etc. sein..... *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 19:54 
NFP-Kaiserin

Qumaira hat geschrieben:
Grepema hat geschrieben:
@Qumaira: Laut ihren Aussagen, war das das einzige Mal, dass was schief gegangen ist. Da würde ich jetzt noch nicht gleich auf eine reduzierte Fruchtbarkeit schließen.

Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt die Panne(n), sondern dass ich CI für hochgradig unsicher halte *nixweiss*

Dann musst du dich aber mal genauer im Forum umschauen. Hier betreiben etliche CI zur Verhütung in der fruchtbaren Zeit und sind auch noch nicht schwanger geworden, einige wurden aber sehr schnell schwanger als sie es darauf angelegt haben. Es ist halt so, CI ist vor allem dann unsicher, wenn der Mann schon vorab ejakuliert oder sich nicht beherrschen kann oder noch restliche Spermien vorhanden sind. Ansonsten wäre CI nicht mal so unsicher, aber immer noch unsicher genug, um sehr sicher zu verhüten.

Zitat:
Wenn das so ist, sollte man das dann vielleicht den Mädels sagen, die so Schwangerschaftspanik schieben, dass sie doppelt und dreifach verhüten?

Naja, man weiß ja nie, ob es einen nicht treffen kann. Ist ja nicht so, dass es nicht Frauen gibt, die beim ersten Mal schwanger werden. Abgesehen davon, gab es auch hier im Forum schon Trotz-Dia-Pannen und Einmal-Kondompannen und es entstanden Schwangerschaften.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 20:05 
NFP-Gräfin

Ja genau das meine ich ja...es gibt Leute die jahrelang am Kind basten und es passiert nix -selbst wenn Ärzte sagen alles ok- und andere haben einmal "schusseligen Sex" -sprich ohne Verhütung-und sind bumps schwanger....

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2010 21:19 
Fingerwundschreiberin

Ich stelle mir das anschließende Gespräch zwischen den beiden sehr geil vor:
Sie:"Warum bist du denn gekommen? Ich dachte, du machst CI!"
Er:"Wie? Ich bin davon ausgegangen, daß du die Pille nimmst."

*undweg*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:24 
wohnt hier

Wow, was ein super langer Thread.
Bin neu hier, und wollte auch mal beisteuern, was mein Umfeld davon hält.

Mein Freund hat es bisher mal einfach so "hingenommen", aber noch nicht wirklich was gesagt. Ich denke, er freut sich einfach, dass es mir seit Absetzen des Nuva Rings wieder besser geht und dass jetzt endlich mal das ewige Drama aufhört. Ich denke, er belächelt mein morgendliches Temperaturmessen. Es ist auch schon länger nix mehr gelaufen, aber neulich meinte er, ich solle doch ne Packung Gummis vom Supermarkt mitbringen. Ich denke, das zeigt sein Vertrauen in NFP.

Seine Familie käme nie im Leben drauf nach SOWAS zu fragen, ich war ganz irritiert als ich hier durchgelesen habe und viele meinten, dass die Mutter vom Freund/Mann da ne Meinung zu hat. Da wär ich ja schon 10x im Erdboden versunken, wenn die mir mit so'nem Thema käme.

Meinen Freundinnen ist das zu "unsicher". Aber sie verstehen, dass ich jetzt alle "offiziell sicheren" Methoden durch hab und am nuva Ring extrem gelitten habe, deshalb bemitleiden sie mich mehr als alles andere.

Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde von anderen, würde ich wahrscheinlich auch super dumm aus der Wäsche gucken, wenn mal jemand antworten täte mit "ja, mach ich auch" ;)

Andrea80 hat geschrieben:
Biologieleherin hätte ihnen gesagt, dass es während / nach des Krieges viele Babys gab, weil die Frauen, wenn sie 2 - 3 Monate enthaltsam waren und dann Sex mit ihrem Mann hatten, sofort einen ES gehabt hätten.

Genau das hab ich auch schonmal als Antwort bekommen!!!! Dass es ja total unsicher sei, wegen der spontanen Eisprünge, die sich zum Beispiel auch bei besonders gutem Sex einstellen könnten. Ich hab das immer einfach so hingenommen, wenn mir das gesagt wurde, obwohl ich das noch nie in nem NFP Buch gelesen habe. Ist das denn sicher völliger Quatsch? Sorry für die dumme Frage, aber wenn man was oft genug hört, dann nimmt man es schon irgendwie so hin....

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:40 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
mauKatze hat geschrieben:
Ist das denn sicher völliger Quatsch?

Jab *zustimm* Es gibt keine Spontanovulationen bei Menschen. Kaninchen haben sowas z.B. glaube ich, wir aber nicht. Der ES ist an einen komplexen Hormonkreislauf gebunden. Den kann ein *mann* oder seine An- oder Abwesenheit nicht beeinflussen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 18:44 
Willkommen im Forum, Maukatze! Hast du den post-Nuvaringthread schon gefunden?

viewtopic.php?f=7&t=8172

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:28 
nicht mehr ganz so neu

Katzen und Frettchen haben auch Spontanovulationen.
Der Mensch DEFINITIV nicht!! Und bitte sage das den Personen auch, die dir sowas erzählen. Wer sowas denkt, gehört ins letzte - oder besser - vorletzte Jahrhundert :roll:

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 19:48 
NFP-Gräfin

Leute die sowas glauben/verbreiten,glauben auch wenn der Gyn ihnen sagt,die PIlle zu nehmen sei gesünder als keine zu nehmen :roll:

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Mesdames,

um mal kurz die Fachbegriffe zu klären:
Die Ovulation beim Menschen IST eine Spontanovulation: Sie läuft spontan, ohne weiteres Zutun und ohne auslösenden äußeren Reiz ab, sie tritt von selbst ein.
Was Ihr meint, ist die provozierte, induzierte oder artifizielle Ovulation, diese kommt beim Menschen nicht vor.
(Vergleiche Rötzer, S. 48, dort auch der Hinweis auf die häufige Verwechslung der Begriffe.)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:27 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Fühle mich ja schon etwas doof jetzt, aber besser spät als nie kommt mir da zu Bewusstsein.

Ja, ich hatte auch vergessen bei meinem Beitrag zu erwähnen, dass ich bisher noch NIE einen Frauenarzt hatte, der NFP gut fand. Einer war bisher nur dabei, der mich verunsichert fragte, ob ich denn gut damit klar käme, und seither hat er das Thema nicht wieder angeschnitten. Ich hatte aber mal einen, der wurde total aggressiv und hat mich wie so ein kleines, dummes Mädchen von oben runter angemotzt. Da bin ich natürlich kein zweites Mal hin.

mondtiger hat geschrieben:
Willkommen im Forum, Maukatze! Hast du den post-Nuvaringthread schon gefunden?

http://nfp-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=8172

Jup, habe schon gefunden und auch fleißig gelesen. Mit den vielen Nebenwirkungen, die die Mädels erfahren haben, kann ich mich voll identifizieren :( Ist ein Teufelsteil!

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 21:31 
mauKatze hat geschrieben:
Mit den vielen Nebenwirkungen, die die Mädels erfahren haben, kann ich mich voll identifizieren :( Ist ein Teufelsteil!

*zustimm*

Vielleicht findest du im FA-Empfehlungsthread ja einen Arzt in deiner Nähe, der NFP-freundlich eingestellt ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 361, 362, 363, 364, 365, 366, 367 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]