Christian, du musst das natürlich so gestalten und programmieren, wie du es für sinnvoll erachtest. Das mal vorweg.
Ich persönlich halte jedoch eine Markierung der drei höheren Messungen defintiv nicht für "zu viel Informationen" sondern schlicht une infach für regelkonform und ich bleibe auch dabei, dass mir das als Anfängerin weiter geholfen hätte.
Aber da spreche ich natürich aus der Perspektive der gewissenhaften Verhüterin (wie sie hier vor allem im Anfängerinnenfaden anzutreffen sind), die die Methode korrekt erlernen möchte.
Ich kann aber nachvollziehen, dass diese nicht den größten Anteil der Nutzerinnen ausmachen und so ein Feature deswegen in deinen Augen keinen Sinn hat.
Ich würde mich allerdings freuen, wenn wir den "pädagogischen Aspekt" mal völlig rauslassen könnten bei der Diskussion. Das ist mE weder in die eine, noch in die andere Richtung ein Argument. Da kann man auch sagen, man stellt die automatische Auswertung komplett ab, so lernt das ja nie jemand

Und ich möchte mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen, wann wer besser oder schlechter was lernt. Bzw überhaupt zu erwarten, dass bitte alle die Methode beherrschen
müssen.
Das mit der fortlaufenden Markierung des SH fiel mir nur in dem Zusammenhang gerade ein. Dass das nicht direkt was damit zu tun hat, ist mir schon klar

edit:
Was übrigens auch immer wieder verwirrt ist generell der gelbe Bereich um die ehM herum. Da denken nämlich viele, dass das - analog zum SH - vielleicht die drei höheren Messungen sein könnten und verstehen dann nicht, warum das nicht dazu passt, wie sie selber auswerten würden.