NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 12:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Christian, du musst das natürlich so gestalten und programmieren, wie du es für sinnvoll erachtest. Das mal vorweg.

Ich persönlich halte jedoch eine Markierung der drei höheren Messungen defintiv nicht für "zu viel Informationen" sondern schlicht une infach für regelkonform und ich bleibe auch dabei, dass mir das als Anfängerin weiter geholfen hätte.
Aber da spreche ich natürich aus der Perspektive der gewissenhaften Verhüterin (wie sie hier vor allem im Anfängerinnenfaden anzutreffen sind), die die Methode korrekt erlernen möchte.
Ich kann aber nachvollziehen, dass diese nicht den größten Anteil der Nutzerinnen ausmachen und so ein Feature deswegen in deinen Augen keinen Sinn hat.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn wir den "pädagogischen Aspekt" mal völlig rauslassen könnten bei der Diskussion. Das ist mE weder in die eine, noch in die andere Richtung ein Argument. Da kann man auch sagen, man stellt die automatische Auswertung komplett ab, so lernt das ja nie jemand ;-) Und ich möchte mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen, wann wer besser oder schlechter was lernt. Bzw überhaupt zu erwarten, dass bitte alle die Methode beherrschen müssen.

Das mit der fortlaufenden Markierung des SH fiel mir nur in dem Zusammenhang gerade ein. Dass das nicht direkt was damit zu tun hat, ist mir schon klar ;-)

edit:
Was übrigens auch immer wieder verwirrt ist generell der gelbe Bereich um die ehM herum. Da denken nämlich viele, dass das - analog zum SH - vielleicht die drei höheren Messungen sein könnten und verstehen dann nicht, warum das nicht dazu passt, wie sie selber auswerten würden.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 12:35 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Diplomarbeit geht nun erstmal vor - mach dir bitte keinen Stress.
Wir haben bisher alle ohne diese Zahlen ganz gut gelebt - da werden wir es auch noch ein paar Tage/Wochen/Monate (so lange wie es eben dauert) überleben ;-)

gut, du hast natürlich Recht, dass viele der Anfängerinnen wohl automatisch auswerten - wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Ich verlass mich lieber auf mich selbst, als auf einen PC. Aber da bin ich wohl mit einigen anderen der Anfängerinnen hier ne Ausnahme - hätte ich gar nicht gedacht.

Ich halte die Markierung der drei bzw. vier höheren Messungen auch nicht zu viel und finde die Idee an sich echt super.
Das man nicht mehr soooo genau hinsieht - okay, is natürlich ein Argument, aber wir werden uns, falls die Idee umgesetzt wird, alle denk ich damit "anfreunden", arrangieren und weiterhin darauf achten, ob es nun passt oder nicht.

Warten wir mal ab, was du dir für die Umsetzung einfallen lässt *daumenhoch*

IPhone-App wäre natürlich wirklich super - bisher gibts ja nur diese sympto, was ja nicht wirklich zu gebrauchen ist.
*daumenhoch* Ich glaub da hast du wirklich gaaaanz viele Abnehmerinnen auf deiner Seite.
Ich wäre dabei *daumenhoch* Bin gespannt was du später dazu zuberichten hast.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:25 
höstkvinna hat geschrieben:
mondtiger hat geschrieben:
Hättet ihr euch als Anfängerinnen die Kurven wirklich so genau angeschaut, wenn sie schon "für Doofe" ausgewertet gewesen wären?

Entschuldige mal, mondtiger, aber erstens finde ich es ziemlich unmöglich, die Zahlen "Auswertung für Doofe" zu nennen. Es ist schlicht und einfach regelkonform, das so zu machen.

Den Sinn von Anführungszeichen kennst du, oder? Ich habe hier niemanden als doof bezeichnet.
Regelkonform ist 1,2,3,(4) nicht. Sondern Dreiecke. Soviel dazu.

Zweitens geht es nicht darum, ob und wie andere auf meine Kurve schauen und aus ihr lernen, sondern darum, dass ich meine Kurve korrekt auswerte.
Dass andere dann besser aus fremden Kurven lernen können, kann ja wohl wirklich kein Maßstab sein!

Weshalb nicht? Aus welchem Grund stellen sonst die meisten ihre Kurve in die Signatur? Sinn und Zweck des nfp-forums ist ja auch, dass man mal andere Kurven zu Gesicht bekommt und anhand derer die NFP besser und sicherer erlernt.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Christian, ich sehe das exakt so wie du.
Dieses Argument finde ich besonders wichtig:
myNFP.net hat geschrieben:
Bei vielen Vorschlägen erkenne ich, dass davon ausgegangen wird, dass sich *alle* Frauen so intensiv mit dem Thema beschäftigen. Das wäre manchmal vielleicht wünschenswert, aber es ist keinesfalls notwendig, um mit NFP sicher zu verhüten und das ist auch gut so, damit NFP sich als sicheres Verhütungsmittel etablieren kann, was vor allem eins ist: Einfach und ohne Aufwand. Für euch ist NFP ein Hobby, für andere sind schon 3 Minuten messen am Tag zu viel des guten und ein notwendiges Übel.

*zustimm*

Was übrigens auch immer wieder verwirrt ist generell der gelbe Bereich um die ehM herum. Da denken nämlich viele, dass das - analog zum SH - vielleicht die drei höheren Messungen sein könnten und verstehen dann nicht, warum das nicht dazu passt, wie sie selber auswerten würden.

Das ist doch eigentlich ganz einfach zu lösen, denn in der Legende zu den Kinderwunsch-Zyklen steht bereits die Erklärung:
"gelb = 1.hM, hellgelb = Zeitraum des möglichen Eisprungs" Müßte dann vielleicht einfach noch in den Verhütungs- und Beobachtungs-Zyklen auch eingefügt werden.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:31 
Vielleicht könnte man anstatt der Zahlen oder Dreiecke auch einfach die höheren Messungen in einer anderen Farbe (rot?) gestalten? Vorausgesetzt natürlich, Christian entscheidet sich dafür, diese Änderung an mynfp vorzunehmen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:32 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hättet ihr euch als Anfängerinnen die Kurven wirklich so genau angeschaut, wenn sie schon "für Doofe" ausgewertet gewesen wären?

Entschuldige mal, mondtiger, aber erstens finde ich es ziemlich unmöglich, die Zahlen "Auswertung für Doofe" zu nennen. Es ist schlicht und einfach regelkonform, das so zu machen.

Den Sinn von Anführungszeichen kennst du, oder? Ich habe hier niemanden als doof bezeichnet.

Ich habe auch nicht gesagt, dass du jemand als doof bezeichnet hast. Ich finde es trotzdem mehr als unangebracht, die Zahlen als "Auswertung für Doofe" zu bezeichnen. Sondern es steht in der Literatur, dass diese drei höheren Messungen markiert werden. Was daran "doof" sein soll, würde mich wirklich interessieren.

Das ist mir bekannt, danke. Vielleicht kann christian ja auch Dreiecke programmieren, das wäre tatsächlich die beste Lösung im sinne der Regelkonformität.

Zweitens geht es nicht darum, ob und wie andere auf meine Kurve schauen und aus ihr lernen, sondern darum, dass ich meine Kurve korrekt auswerte.
Dass andere dann besser aus fremden Kurven lernen können, kann ja wohl wirklich kein Maßstab sein!

Weshalb nicht? Aus welchem Grund stellen sonst die meisten ihre Kurve in die Signatur? Sinn und Zweck des nfp-forums ist ja auch, dass man mal andere Kurven zu Gesicht bekommt und anhand derer die NFP besser und sicherer erlernt.

Weil myNFP kein Lernprogramm für einen NFP-Kurs oder gar exklusiv für das Forum ist. Viele Frauen führen völlig unabhängig vom Forum dort ihre Kurve. Das hat ja auch Christian sehr schön ausgeführt.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:33 
alte Häsin

Caty hat geschrieben:
IPhone-App wäre natürlich wirklich super - bisher gibts ja nur diese sympto, was ja nicht wirklich zu gebrauchen ist.
*daumenhoch* Ich glaub da hast du wirklich gaaaanz viele Abnehmerinnen auf deiner Seite.

Bzgl. iPhone_App würde ich dazu noch einwerfen, dass ich persönlich es bevorzugen würde, wenn eine Applikation auch für Androids bereitgestellt würde. Da gibts sicher auch gaaaanz viele Abnehmerinnen ;)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:36 
Fingerwundschreiberin

Caty hat geschrieben:
IPhone-App wäre natürlich wirklich super - bisher gibts ja nur diese sympto, was ja nicht wirklich zu gebrauchen ist. *daumenhoch* Ich glaub da hast du wirklich gaaaanz viele Abnehmerinnen auf deiner Seite.

Also, das "Problem" an der iPhone-App ist, dass ich mir Hilfe von außen besorgen muss. Zum einen aus Zeitgründen, zum anderen, weil ich nie 'ne iPhone-App geschrieben habe. Damit da was gescheites rauskommt und nicht die 10. unnütze App, muss ich dafür wohl auch in die Tasche greifen. Das bedeutet auch, dass ich die iPhone-App nicht kostenlos machen kann. Die iPhone-App wäre vom Umfang her so ähnlich wie myNFP, aber vermutlich würde ich die Zyklenkataloge rauswerfen, das ist für so eine App zu kompliziert. Ich muss nun wissen, ob es sich lohnt zu investieren und deswegen habe ich diese Umfrage vorbereitet. Es wäre schön, wenn alle iPhone-Interessierten daran teilnehmen könnten:
http://www.mynfp.de/iphone

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:37 
Fingerwundschreiberin

Mine hat geschrieben:
Bzgl. iPhone_App würde ich dazu noch einwerfen, dass ich persönlich es bevorzugen würde, wenn eine Applikation auch für Androids bereitgestellt würde. Da gibts sicher auch gaaaanz viele Abnehmerinnen ;)

Mit Sicherheit, aber Android hat wieder eine andere Programmiersprache. iPhone-App und Android-App müssen von 0 auf entwickelt werden, das ist der große Mist dabei.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:40 
alte Häsin

Mine hat geschrieben:

Mit Sicherheit, aber Android hat wieder eine andere Programmiersprache. iPhone-App und Android-App müssen von 0 auf entwickelt werden, das ist der große Mist dabei.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung, bin jedoch auch (nur) genervt von der iPhone-Zentriertheit vieler Angebote, sodass ich nur am Rande darauf aufmerksam machen wollte. Nix für ungut :)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:47 
Fingerwundschreiberin

Ich habe die Nummern nun wieder deaktiviert. Ich behalte den Vorschlag im Hinterkopf und werde ihn irgendwann wohl etwas anders implementieren. Im Moment stiftet es aber zu viel Verwirrung.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:51 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Caty hat geschrieben:
IPhone-App wäre natürlich wirklich super - bisher gibts ja nur diese sympto, was ja nicht wirklich zu gebrauchen ist. *daumenhoch* Ich glaub da hast du wirklich gaaaanz viele Abnehmerinnen auf deiner Seite.

Also, das "Problem" an der iPhone-App ist, dass ich mir Hilfe von außen besorgen muss. Zum einen aus Zeitgründen, zum anderen, weil ich nie 'ne iPhone-App geschrieben habe. Damit da was gescheites rauskommt und nicht die 10. unnütze App, muss ich dafür wohl auch in die Tasche greifen. Das bedeutet auch, dass ich die iPhone-App nicht kostenlos machen kann. Die iPhone-App wäre vom Umfang her so ähnlich wie myNFP, aber vermutlich würde ich die Zyklenkataloge rauswerfen, das ist für so eine App zu kompliziert. Ich muss nun wissen, ob es sich lohnt zu investieren und deswegen habe ich diese Umfrage vorbereitet. Es wäre schön, wenn alle iPhone-Interessierten daran teilnehmen könnten:
http://www.mynfp.de/iphone

Super!
Schon abgestimmt.... *daumenhoch* die Frage mit dem "was wäre es mir wert" ist aber dooooof ^^ da wusste ich gar nicht was ich anklicken sollte ;-)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:52 
Fingerwundschreiberin

Lottchen hat geschrieben:
ach ja, und nochmal wegen der Beispielkurve: hatte jetzt mal in NFP heute geschaut, aber dann keine gleichlautende Kurve gefunden, weil du ja sagtest, du hättest die aus dem Buch. Ist dann in meiner Aufalge wohl nicht drin, sonst hätte ich mal fix gesagt, wie die Kurve im Buch ausschaut (weil Störfaktor Frieren mit erhöhter Temperatur und ungeschützer GV in der fruchtbaren Zeit und so, was ja bisschen unglücklich gewählt ist) Aber vielleicht habe ich sie auch nur einfach übersehen *lach*

Wie doof von mir, wahrscheinlich habe ich wohl irgendwann irgendwelche Werte dazu erfunden, um was zu testen oder so und habe nicht drüber nachgedacht. Ist jedenfalls behoben.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 13:58 
Fingerwundschreiberin

Caty hat geschrieben:
Super!
Schon abgestimmt.... *daumenhoch* die Frage mit dem "was wäre es mir wert" ist aber dooooof ^^ da wusste ich gar nicht was ich anklicken sollte ;-)

Ich weiß, dass diese Frage nicht immer leicht zu beantworten ist. Es geht mir darum herauszufinden, ob sich das ganze Projekt lohnt. Wenn kein Mensch mehr als 2 Euro dafür zahlen würde, dann lohnt es sich nicht. Zum Vergleich: Woman Calendar geht für 10 Euro über den Tisch und ist tendenziell eher schlechter. Da muss man sogar die Coverline manuell setzen.
Das, was es einem wert ist, steht meist im Verhältnis zur Zeitersparnis, die man davon hat. Ich würde für ein Tool, welches ich jeden Tag benutze und was mir Nerven und Zeit spart, durchaus auch mehr Geld hinblättern. Aber das muss eben jeder für sich selbst wissen. Aus diesem Grund habe ich beispielsweise vor ein paar Jahren ein MacBook Pro gekauft. Verdammt teures Teil, aber für mich unterm Strich eben die beste Alternative, was Design, Usability, Ästhetik und im Endeffekt auch Zeitersparnis (z. B. durch das superschnelle Aufwecken aus dem Schlafmodus) betrifft.
Ich glaube, dass es im Appstore so 'ne Art psychologische Grenze gibt, was man zahlen will, zumal man dort Software so schlecht vorher testen kann. Die Grenze will ich rausfinden. Dennoch sind selbst 10 Euro eigentlich ein Witz für eine voll funktionsfähige NFP-App, wenn man das mal mit MayI vergleicht, wofür man 60-120 Euro oder sowas bezahlt und wenn man überlegt, dass viele Spenden für myNFP bereits bei rund 10 Euro liegen - ohne dafür etwas zu bekommen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 14:27 
Das ist mir bekannt, danke.

Na dann ist ja gut. :mrgreen:

Weil myNFP kein Lernprogramm für einen NFP-Kurs oder gar exklusiv für das Forum ist.

Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Meine Meinung ist, dass man anhand der Kurven anderer viel lernen kann und so Fehler bei der eigenen Kurve vermeiden kann.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]