NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 00:45 
Hochlagenjunkie

myNFP.net hat geschrieben:
Bzgl. Muttermundhöhepunkt:
Bei dieser Diskussion geht es vor allem um das Wort. Es gibt in diesem Sinne keinen "Höhepunkt", genauso wenig wie beim Schleim. Es gibt einen "Umschwung". Das ist einfach nur unglücklich gewählt.

Bzgl. der höheren Messungen Markierungen:
Ich habe mal was eingebaut, was nun die 1. hM und die folgenden hMs markieren sollte (mit 1., 2. usw.). Das funktioniert allerdings NUR bei automatischer Auswertung. Für manuelle Auswertung ist das erstmal nicht machbar. Ist das in eurem Sinne? Zum Ausprobieren einfach mal einen Zyklus automatisch auswerten.

*daumenhoch*

Ich habe die Neuerung gerade in meiner aktuellen Kurve entdeckt! Sieht super aus, finde ich! *love*
(Mir ist direkt ein "wie süüüüß" entglitten. ;-) )

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 09:23 
neu hier

ich dacht schon, ich seh dinge, die gar nicht da sind.
es war bei mir nämlich nur beim ersten mal auf die kurve klicken da und da hab ich so schnell zum eintragen geklickt, dass ich mir nicht sicher war. danach wars weg
aber ich stell mal auf "automatisch" um

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 09:49 
hat sich gut eingelebt

Komisch das bei manchen manuellen Auswertungen die 3 höheren Messungen gekennzeichnet sind.

Bei mir leider nicht :-( .

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 09:51 
Speichere automatische und dann wieder manuell ab.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 10:21 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
mondtiger, sobald man von automatisch wieder auf manuell abspeichern geht isses wieder weg.

generell find ich das ganz gut und auch nicht unübersichtlich. wirklich sinnvoll find ichs aber eigentlihc nur bei der manuellen auswertung wenn mans manuell anklicken könnt welche zahl da drüber stehen soll.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 10:33 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich sehs auch so wie Lamia.
Ich fände es gut, wenn nicht nur die ehM mit einer Zahl makiert würde, sondern auch die 2 folgenden....
die ehM ist ja eh schon durch den Balken markiert.

Muss sagen, dass ich bei meiner Auswertungen auch nicht auf die Ästhetik achte. Solange es sinnvoll ist, kann es auch mal nicht so schön aussehen.....

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 10:45 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab mich jetzt nochmal auf meine Anfangszeiten besinnt und ich hätte die Markierung damals sinnvoll und hilfreich gefunden. Natürlich sieht man das irgendwie, wenn man genauer hinschaut etc, aber man tapst doch viel mit den Fingern auf dem Bildschirm herum ;-) Und gerade, wenns dann mal wegen Klammerung oder so kniffelig wird, die ehM sich nochmal verschiebt oder so wäre es noch praktischer, sie markieren zu können, wenn man verschiedene "was wäre wenn" durchspielt.

Dass Ästhetik, Praktikabilität etc am Bildschirm anders funktioniert als auf einem Blatt Papier, das ist klar ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:29 
hat sich gut eingelebt

höstkvinna hat geschrieben:
Ich hab mich jetzt nochmal auf meine Anfangszeiten besinnt und ich hätte die Markierung damals sinnvoll und hilfreich gefunden. Natürlich sieht man das irgendwie, wenn man genauer hinschaut etc, aber man tapst doch viel mit den Fingern auf dem Bildschirm herum ;-) Und gerade, wenns dann mal wegen Klammerung oder so kniffelig wird, die ehM sich nochmal verschiebt oder so wäre es noch praktischer, sie markieren zu können, wenn man verschiedene "was wäre wenn" durchspielt.

dito *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:31 
Hättet ihr euch als Anfängerinnen die Kurven wirklich so genau angeschaut, wenn sie schon "für Doofe" ausgewertet gewesen wären? Ich saß früher oft da und habe nachgezählt, ob auch alles stimmt...und war öfter verblüfft, dass ich auf eine andere Auswertung kam. Meist hat sich herausgestellt, dass ich einen Denkfehler hatte. Mit diesen 1,2,3 (4) Kennzeichungen hätte ich mich bestimmt nicht so genau mit den Kurven anderer beschäftigt.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:34 
nicht mehr ganz so neu

Ich finds überflüssig, da die 1. hM. ja sowieso farbig markiert ist und die eingefügte 1 keinen Mehrwert bringt. *undweg* Und ich wäre dafür, dass es die Möglichkeit gibt es aus und anzuschalten. Bzw. sinnvoll würde ich es nur finden, wenn die 2., 3. und 4. hM. auch in der manuellen Auswertung angezeigt würde. Dann müsste ich nicht immer zählen, aber selbst das ist ja eigentlich kein Problem.

Mal noch eine andere Frage: Es gab doch mal den Vorschlag individuelle Zusatzleisten ins Programm mit einzubauen. Ist da schon was in Planung? :D

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:37 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hier mal noch eine leise Stimme für die Zahlen *sonne*

Ich finde sie persönlich nicht störend, und schon gar nicht störender, als Dreiecke und Zahlen in der Papierkurve ;-)

Das die "älteren Semester" (im Sinne von längerer NFP-Zugehörigkeit) das nicht zwingend nötig haben, ist mir schon klar, aber gerade zu Anfang hilft es doch immer mal ungemein weiter, wenn die Onlinekurve der Papierkurve etwas mehr ähnelt und man sich in die Denkweise der Anfängerin hineinversetzen kann (wenn man z. B. auf Anhieb sieht, dass die nur drei statt der nötigen vier ehMs markiert hat). Ob das in der Praxis dann so wird, wird sich zeigen, das kann man vorher natürlich nicht wissen. Aber gerade im Hinblick drauf, dass man auch selber auf Papier auswerten können sollte, ist diese Parallele im Onlineprogramm meiner Meinung nach durchaus von Nutzen. Aber vielleicht ist da bei mir auch eher der Wunsch der Vater des Gedanken *lach*

Andererseits geht der Effekt sofort wieder flöten, wenn der Wille zur manuellen Auswertung sowieso fehlt und die fertige automatische Auswertung gewählt wird. Aber das betrifft ja (hoffentlich) nur einen geringen Teil. Und dem nützen die Zahlen dann so oder so nix über den ehMs.

So, mein Wort zum Samstag :mrgreen: Danke für deine Mühen Christian!

ach ja, und nochmal wegen der Beispielkurve: hatte jetzt mal in NFP heute geschaut, aber dann keine gleichlautende Kurve gefunden, weil du ja sagtest, du hättest die aus dem Buch. Ist dann in meiner Aufalge wohl nicht drin, sonst hätte ich mal fix gesagt, wie die Kurve im Buch ausschaut (weil Störfaktor Frieren mit erhöhter Temperatur und ungeschützer GV in der fruchtbaren Zeit und so, was ja bisschen unglücklich gewählt ist) Aber vielleicht habe ich sie auch nur einfach übersehen *lach*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:50 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
mondtiger hat geschrieben:
Hättet ihr euch als Anfängerinnen die Kurven wirklich so genau angeschaut, wenn sie schon "für Doofe" ausgewertet gewesen wären? Ich saß früher oft da und habe nachgezählt, ob auch alles stimmt...und war öfter verblüfft, dass ich auf eine andere Auswertung kam. Meist hat sich herausgestellt, dass ich einen Denkfehler hatte. Mit diesen 1,2,3 (4) Kennzeichungen hätte ich mich bestimmt nicht so genau mit den Kurven anderer beschäftigt.

Entschuldige mal, mondtiger, aber erstens finde ich es ziemlich unmöglich, die Zahlen "Auswertung für Doofe" zu nennen. Es ist schlicht und einfach regelkonform, das so zu machen.
Zweitens geht es nicht darum, ob und wie andere auf meine Kurve schauen und aus ihr lernen, sondern darum, dass ich meine Kurve korrekt auswerte.
Dass andere dann besser aus fremden Kurven lernen können, kann ja wohl wirklich kein Maßstab sein!

edit: Ich hab am Anfang die automatische Auswertung aus Back Up laufen lassen und auch da war es so, dass wenn die was anders gemacht hat, als ich es gemacht hätte, so eine Markierung mir weiter geholfen hätte, das nachzuvollziehen. Der SH wird ja auch markiert und dann "runter gezählt".

Das verwirrt übrigens die Anfängerinnen immer wieder, dass der "in progress" markiert wird, die drei höheren Messungen aber erst, wenn die Auswertung fertig ist.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
*unterschreib*

Wie gesagt, es wird immer so auf regelkonforme Auswertung mit Nähe zur Papierkurve gepocht und dann versucht Christain so ein "Feature" der Papierkurve umzusetzen und dann ist es Auswertung für Doofe, das verstehe ich nicht, denn eine Papierkurve ist mal so gar nicht für Doofe, sonst schlicht so, wie es die AG vorsieht.

Dann können wir auch die drei Tage Markierung nach dem SH weglassen, weil ist ja für Doofe, zählen kann jeder selber *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:57 
Fingerwundschreiberin

Also, ihr wollt die 1, 2, 3, 4 für manuelle Auswertungen? Wo ist dann der Nutzen für Anfängerinnen, die meisten werten nämlich automatisch aus?

Siehe dazu den Kommentar von mondtiger. Vielleicht hat es eben den Nachteil, dass du dann nicht mehr so genau hinsiehst?

Selen hat geschrieben:
Und ich wäre dafür, dass es die Möglichkeit gibt es aus und anzuschalten.

So wie ich die Lage jetzt beurteile, sieht es wohl aus, dass ich dieses Feature heute wieder herausnehme und zu einem späteren Zeitpunkt in geänderter Form evtl. wieder einbauen werde, denn die jetzige Lösung ist eigentlich nicht sinnvoll. Die meisten von euch wollen es doch lieber für die manuelle Auswertung, quasi als Kontrolle. Sinnvoller wäre eine Art "Anfänger-Tipps" Overlay, was solche Infos dann anzeigt, wenn man beispielsweise mit der Maus drüber fährt oder so.

Bzgl. der Zusatzleisten:
Manche wissen es von euch ja: Ich schreibe an meiner Diplomarbeit und habe im Moment wenig Zeit. Um die Zusatzleisten einzubauen, muss die "Architektur" der Software geändert werden. Das ist sehr aufwändig. Es ist nicht damit getan einfach nur individuelle Zusatzleisten einzubauen, die Zusatzleisten müssen in Zukunft auch pro Zyklus auswählbar sein und nicht für den gesamten Account, sonst werden alle Kurven auf einmal aufgebläht.
Ich arbeite bereits seit Monaten an grundlegenden Veränderungen (auch an einem neuen Design), aber das schleppt sich halt.

Ich bekomme übrigens mittlerweile oft Mails bezüglich einer iPhone-App und denke darüber nach, wie sich das lösen lässt. Dazu werde ich aber irgendwann heute Nachmittag nochmal was schreiben.

Lottchen hat geschrieben:
Das die "älteren Semester" (im Sinne von längerer NFP-Zugehörigkeit) das nicht zwingend nötig haben, ist mir schon klar, aber gerade zu Anfang hilft es doch immer mal ungemein weiter, wenn die Onlinekurve der Papierkurve etwas mehr ähnelt und man sich in die Denkweise der Anfängerin hineinversetzen kann (wenn man z. B. auf Anhieb sieht, dass die nur drei statt der nötigen vier ehMs markiert hat). Ob das in der Praxis dann so wird, wird sich zeigen, das kann man vorher natürlich nicht wissen.

1. Die wenigsten Anfängerinnen lernen NFP über Papierkurven. Die meisten bestellen sich das Buch und legen online mit myNFP los, wo sie dann die Regeln wiederfinden. Es gibt überhaupt keinen Grund sehr ähnlich an den Papierkurven dran zu sein.
2. Die meisten Anfängerinnen werten automatisch aus, weil es ihnen Sicherheit gibt und sie meist dann nochmal irgendwelche Regeln nachschlagen oder hier nachfragen, wenn sie sich wundern, warum myNFP ihnen nicht früher freigibt. Das beweist doch allein die schiere Zahl der Fragen, bei denen man sich fragt, ob die gute Dame jemals das Buch gelesen hat. Wenn also eine Anfängerin schon nicht die Regeln nachvollziehen kann, die die automatische Auswertung angewendet hat, dann wird sie im Leben doch nicht manuell irgendwelche höheren Messungen markieren.
3. 50% der Nutzerinnen auf myNFP sind Frauen mit Kinderwunsch. Für die ist mit der 1.hM meist sowieso schon alles gelaufen und für die sind die Zahlen noch irrelevanter. Es kamen seit gestern auch ein paar Mails von verwirrten Userinnen (alles KiWu-Frauen), die die Zahlen nicht verstehen.

Zitat:
Andererseits geht der Effekt sofort wieder flöten, wenn der Wille zur manuellen Auswertung sowieso fehlt und die fertige automatische Auswertung gewählt wird. Aber das betrifft ja (hoffentlich) nur einen geringen Teil.

Nein, das ist die Realität.

Ihr müsst verstehen, dass ihr so eine Art elitärer Club von Frauen seid, die sich *intensiv* mit dem Thema auseinandersetzen - viel intensiver als die "Durchschnitts-NFPlerin". Bei vielen Vorschlägen erkenne ich, dass davon ausgegangen wird, dass sich *alle* Frauen so intensiv mit dem Thema beschäftigen. Das wäre manchmal vielleicht wünschenswert, aber es ist keinesfalls notwendig, um mit NFP sicher zu verhüten und das ist auch gut so, damit NFP sich als sicheres Verhütungsmittel etablieren kann, was vor allem eins ist: Einfach und ohne Aufwand. Für euch ist NFP ein Hobby, für andere sind schon 3 Minuten messen am Tag zu viel des guten und ein notwendiges Übel.

Die entscheidende Frage ist also: Wie kann man der Mehrheit der Frauen einen sicheren Umgang mit der Methode beibringen? Jedenfalls nicht durch ZU viele Informationen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 11:58 
Fingerwundschreiberin

Das verwirrt übrigens die Anfängerinnen immer wieder, dass der "in progress" markiert wird, die drei höheren Messungen aber erst, wenn die Auswertung fertig ist.

Guter Punkt. Dieses Problem wird aber durch die jetzige Lösung nicht gelöst. Die Zahlen werden erst am Ende der Auswertung dazu geschrieben.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]