Also, ihr wollt die 1, 2, 3, 4 für manuelle Auswertungen? Wo ist dann der Nutzen für Anfängerinnen, die meisten werten nämlich automatisch aus?
höstkvinna hat geschrieben:
Ich hab mich jetzt nochmal auf meine Anfangszeiten besinnt und ich hätte die Markierung damals sinnvoll und hilfreich gefunden. Natürlich sieht man das irgendwie, wenn man genauer hinschaut etc, aber man tapst doch viel mit den Fingern auf dem Bildschirm herum

Und gerade, wenns dann mal wegen Klammerung oder so kniffelig wird, die ehM sich nochmal verschiebt oder so wäre es noch praktischer, sie markieren zu können, wenn man verschiedene "was wäre wenn" durchspielt.
Siehe dazu den Kommentar von mondtiger. Vielleicht hat es eben den Nachteil, dass du dann nicht mehr so genau hinsiehst?
Selen hat geschrieben:
Und ich wäre dafür, dass es die Möglichkeit gibt es aus und anzuschalten.
So wie ich die Lage jetzt beurteile, sieht es wohl aus, dass ich dieses Feature heute wieder herausnehme und zu einem späteren Zeitpunkt in geänderter Form evtl. wieder einbauen werde, denn die jetzige Lösung ist eigentlich nicht sinnvoll. Die meisten von euch wollen es doch lieber für die manuelle Auswertung, quasi als Kontrolle. Sinnvoller wäre eine Art "Anfänger-Tipps" Overlay, was solche Infos dann anzeigt, wenn man beispielsweise mit der Maus drüber fährt oder so.
Bzgl. der Zusatzleisten:
Manche wissen es von euch ja: Ich schreibe an meiner Diplomarbeit und habe im Moment wenig Zeit. Um die Zusatzleisten einzubauen, muss die "Architektur" der Software geändert werden. Das ist sehr aufwändig. Es ist nicht damit getan einfach nur individuelle Zusatzleisten einzubauen, die Zusatzleisten müssen in Zukunft auch pro Zyklus auswählbar sein und nicht für den gesamten Account, sonst werden alle Kurven auf einmal aufgebläht.
Ich arbeite bereits seit Monaten an grundlegenden Veränderungen (auch an einem neuen Design), aber das schleppt sich halt.
Ich bekomme übrigens mittlerweile oft Mails bezüglich einer iPhone-App und denke darüber nach, wie sich das lösen lässt. Dazu werde ich aber irgendwann heute Nachmittag nochmal was schreiben.
Lottchen hat geschrieben:
Das die "älteren Semester" (im Sinne von längerer NFP-Zugehörigkeit) das nicht zwingend nötig haben, ist mir schon klar, aber gerade zu Anfang hilft es doch immer mal ungemein weiter, wenn die Onlinekurve der Papierkurve etwas mehr ähnelt und man sich in die Denkweise der Anfängerin hineinversetzen kann (wenn man z. B. auf Anhieb sieht, dass die nur drei statt der nötigen vier ehMs markiert hat). Ob das in der Praxis dann so wird, wird sich zeigen, das kann man vorher natürlich nicht wissen.
1. Die wenigsten Anfängerinnen lernen NFP über Papierkurven. Die meisten bestellen sich das Buch und legen online mit myNFP los, wo sie dann die Regeln wiederfinden. Es gibt überhaupt keinen Grund sehr ähnlich an den Papierkurven dran zu sein.
2. Die meisten Anfängerinnen werten automatisch aus, weil es ihnen Sicherheit gibt und sie meist dann nochmal irgendwelche Regeln nachschlagen oder hier nachfragen, wenn sie sich wundern, warum myNFP ihnen nicht früher freigibt. Das beweist doch allein die schiere Zahl der Fragen, bei denen man sich fragt, ob die gute Dame jemals das Buch gelesen hat. Wenn also eine Anfängerin schon nicht die Regeln nachvollziehen kann, die die automatische Auswertung angewendet hat, dann wird sie im Leben doch nicht manuell irgendwelche höheren Messungen markieren.
3. 50% der Nutzerinnen auf myNFP sind Frauen mit Kinderwunsch. Für die ist mit der 1.hM meist sowieso schon alles gelaufen und für die sind die Zahlen noch irrelevanter. Es kamen seit gestern auch ein paar Mails von verwirrten Userinnen (alles KiWu-Frauen), die die Zahlen nicht verstehen.
Zitat:
Andererseits geht der Effekt sofort wieder flöten, wenn der Wille zur manuellen Auswertung sowieso fehlt und die fertige automatische Auswertung gewählt wird. Aber das betrifft ja (hoffentlich) nur einen geringen Teil.
Nein, das ist die Realität.
Ihr müsst verstehen, dass ihr so eine Art elitärer Club von Frauen seid, die sich *intensiv* mit dem Thema auseinandersetzen - viel intensiver als die "Durchschnitts-NFPlerin". Bei vielen Vorschlägen erkenne ich, dass davon ausgegangen wird, dass sich *alle* Frauen so intensiv mit dem Thema beschäftigen. Das wäre manchmal vielleicht wünschenswert, aber es ist keinesfalls notwendig, um mit NFP sicher zu verhüten und das ist auch gut so, damit NFP sich als sicheres Verhütungsmittel etablieren kann, was vor allem eins ist: Einfach und ohne Aufwand. Für euch ist NFP ein Hobby, für andere sind schon 3 Minuten messen am Tag zu viel des guten und ein notwendiges Übel.
Die entscheidende Frage ist also: Wie kann man der Mehrheit der Frauen einen sicheren Umgang mit der Methode beibringen? Jedenfalls nicht durch ZU viele Informationen.