NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 559, 560, 561, 562, 563, 564, 565 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 16:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
novalie hat geschrieben:
er sollte halt einfach den letzten tag markieren wo er noch nicht wieder tief+hart+zu ist.

Das macht das Programm doch?

Dina hat geschrieben:
@effchen
Während es einen Schleimhöhepunkt gibt und der auch markiert wird, gibt es einen Muttermundhöhepunkt einfach nicht. […]

*hä* Nicht? Aber wenn man nach Muttermund auswertet, beobachtet man doch auch einen Umschwung, den man dann auswertet?

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 18:55 
Fingerwundschreiberin

Bzgl. Muttermundhöhepunkt:
Bei dieser Diskussion geht es vor allem um das Wort. Es gibt in diesem Sinne keinen "Höhepunkt", genauso wenig wie beim Schleim. Es gibt einen "Umschwung". Das ist einfach nur unglücklich gewählt.

Bzgl. der höheren Messungen Markierungen:
Ich habe mal was eingebaut, was nun die 1. hM und die folgenden hMs markieren sollte (mit 1., 2. usw.). Das funktioniert allerdings NUR bei automatischer Auswertung. Für manuelle Auswertung ist das erstmal nicht machbar. Ist das in eurem Sinne? Zum Ausprobieren einfach mal einen Zyklus automatisch auswerten.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 18:58 
Ist jetzt nicht böse gemeint, ich finds super, dass du das so schnell hinbekommen hast, aber gibt es die Möglichkeit, das auszustellen, auch in der automatischen Auswertung?

Edit: Nachdem ich den Zyklus wieder auf manuell gestellt habe, gespeichert und die Zyklen neu generiert habe, bleibt trotzdem noch 1. über der ehM stehen (Zyklus 24).

Edit2: Und in Zyklus 25 steht jetzt auch 1. über der ehM, obwohl ich da gar nichts geändert habe. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 19:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Sieht gut aus, finde ich. *daumenhoch* Würde ich auch für die manuelle Auswertung nehmen ;-)

Aber ich hab gleich einen Bug entdeckt, mondtiger spricht es auch an:
Irgendwie scheint die "1." mit der ehM gekoppelt zu sein und auch wenn diese manuell markiert wurde, steht da nun überall eine "1.".

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 19:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
myNFP.net hat geschrieben:
Bzgl. Muttermundhöhepunkt:
Bei dieser Diskussion geht es vor allem um das Wort. Es gibt in diesem Sinne keinen "Höhepunkt", genauso wenig wie beim Schleim. Es gibt einen "Umschwung". Das ist einfach nur unglücklich gewählt. […]

*lichtaufgeh* Achsooo!

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 19:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Bei mir zeigt er die 1. trotz manueller Auswertung an. *kopfkratz*

edit: Hat Höstkvinna ja schon geschrieben. *draufhau*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 19:12 
Moderatorin

Leuchttürmchen hat geschrieben:
Bei mir zeigt er die 1. trotz manueller Auswertung an. *kopfkratz*

*verweist dezent hüstelnd auf ihr eigenes Posting weiter oben* 8-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 19:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
und ich verweise auf mein edit :mrgreen:
Ich hab mit meiner der Kurve rumgespielt und war abgelenkt. *rausred*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 19:19 
Moderatorin

Is klaaaaar.... *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 19:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Christian, erstmal finde ich es toll, wie schnell du den Wunsch nach dem Markieren der ehM umgesetzt hast!
Allerdings finde ich persönlich die schwarzen Zahlen auch nicht so hübsch über der ehM. *nixweiss*
Ich habe übrigens in meinem ganzen Leben auf den Papierkurven die Tage zum Auswerten nicht markiert. Weil ja manchmal die vermutete ehM gar keine war, dann hätte ich die Zahl (oder Dreieck) ja wieder ausradieren oder durchstreichen müssen - was für ein Kuddelmuddel, so ein Geschmiere wollte ich auf meinen Kurven nicht. *tztz*
Naja, jede wie sie es mag, vielleicht könnte es deshalb eher eine Option zum selber Einstellen sein und nicht zwingend für alle? *kopfkratz*

Aber weil du gerade hier dabei bist, Christian, ich hatte dich schon mal vor längerer Zeit gefragt (aber keine Antwort bekommen), ob die Möglichkeit besteht, im Nachhinein aus zwei Zyklen einen zu machen, resp. aus einem Zyklus zwei, ohne dass man die ganzen Daten nachtragen/neu schreiben muss. Gab es diese Option nicht schon einmal?

Ich weiß ja nicht, ob das nur "Wechseljahres-Kandidatinnen" betrifft aber wenn bespw. die Blutung ungewöhnlich schwach war, könnte es zwar eine SB gewesen sein, aber auch eine richtige Blutung, nur schwächer als gewohnt. Manchmal läßt sich das eben nur rückblickend einschätzen ob das jetzt ein neuer Zyklus, oder aber ein Monsterzyklus ist und da wäre es schön, wenn man noch entsprechend korrigieren könnte.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 19:40 
Qumaira hat geschrieben:
Naja, jede wie sie es mag, vielleicht könnte es deshalb eher eine Option zum selber Einstellen sein und nicht zwingend für alle? *kopfkratz*

Dafür wäre ich auch. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 20:33 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Also bei mir zeigt er es auch bei manueller Auswertung an - muss aber sagen, dass ich die nur die "1" alleine eigentlich unnötig finde - dafür hat man ja den orangen Balken (trotz schön, dass du die Anregungen so schnell umgesetzt hast, vielen Dank)

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 23:45 
Fingerwundschreiberin

höstkvinna hat geschrieben:
Sieht gut aus, finde ich. *daumenhoch* Würde ich auch für die manuelle Auswertung nehmen ;-)

Aber ich hab gleich einen Bug entdeckt, mondtiger spricht es auch an:
Irgendwie scheint die "1." mit der ehM gekoppelt zu sein und auch wenn diese manuell markiert wurde, steht da nun überall eine "1.".

Wieso Bug? Das war ein Feature :-)
Gut, ich habs geändert. Ich will euch aber anhand dieser 1 über der 1.hM mal zeigen, dass diese gesamte Diskussion rein um die Ästhetik geht. Ich bin gerne bereit Änderungen nach euren Wünschen einzubauen, wenn ich diese für sinnvoll betrachte. Die Sache ist nun, dass Änderungswünsche nicht zwingend "sinnvoll" sind. Die meisten Userinnen sehen wahrscheinlich sowieso auf einen Blick, welche Werte nun die 2.hM und die 3.hM sind. Das sind nämlich alle Werte, die nicht ausgeklammert sind und direkt nach der 1.hM kommen - offensichtlicherweise. Des Weiteren gefällt die Änderung nichtmal allen, manche finden es sogar unübersichtlich.
Die "1." ohne "2." und "3." ist auch nicht falsch, es ist halt die "1. hM", wird aber von euch als Bug wahrgenommen.

Ich bin nun noch nicht ganz sicher, ob ich die Änderung wieder rausnehme, ich warte mehr Feedback ab und will sehen, wie sich diese Diskussion entwickelt. Ich freue mich sehr, wenn ihr Änderungen vorschlagt, aber ich möchte euch bitten zu verstehen, dass ich die Entscheidungen zwecks myNFP in der Regel zugunsten des Nutzens und weniger zugunsten der Ästhetik treffe. Es ist nämlich öfter so, dass NFP-Profis *meinen*, bestimmte Features wären für Anfängerinnen sinnvoll, weil diese näher an den Papierkurven sind, obwohl diese im Endeffekt verwirrend sein können. Die Orientierung an Papierkurven ist sicherlich notwenig, aber ähnlich wie mit Schriftarten funktioniert digital eben manches anders als auf Papier. Des Weiteren ist auch die Papierkurve nicht unbedingt perfekt ausgereift. Deswegen versuche ich für myNFP eine Lösung zu finden, die für die meisten Frauen einfach und übersichtlich ist und dem digitalen Medium entspricht.

Danke aber euch allen für euer Feedback.

@ Qumaira: Schick mir 'ne Mail über das Kontaktformular, dann helfe ich dir.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 00:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ich sehe das ganz genau wie du. *zustimm*

Mail folgt

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 00:33 
NFP-Kaiserin

myNFP.net hat geschrieben:
aber ich möchte euch bitten zu verstehen, dass ich die Entscheidungen zwecks myNFP in der Regel zugunsten des Nutzens und weniger zugunsten der Ästhetik treffe. Es ist nämlich öfter so, dass NFP-Profis *meinen*, bestimmte Features wären für Anfängerinnen sinnvoll, weil diese näher an den Papierkurven sind, obwohl diese im Endeffekt verwirrend sein können. Die Orientierung an Papierkurven ist sicherlich notwenig, aber ähnlich wie mit Schriftarten funktioniert digital eben manches anders als auf Papier. Des Weiteren ist auch die Papierkurve nicht unbedingt perfekt ausgereift. Deswegen versuche ich für myNFP eine Lösung zu finden, die für die meisten Frauen einfach und übersichtlich ist und dem digitalen Medium entspricht.

Sehe ich auch so *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 559, 560, 561, 562, 563, 564, 565 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]