NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 11:04 
Kurven-Rätslerin

Kam aber so rüber, Maja :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 11:11 
Inventar

Maya hat geschrieben:

Von Schuld kann nicht die Rede sein. Darum geht es auch überhaupt nicht und es geht auch nicht darum, jedem, der eine Beschwerde körperlicher Art hat zu sagen "Na, nu kommen sie mal mit sich klar, dann wird dat schon.". Ich finde, das wird in dem Buch auch sehr gut deutlich gemacht. Àusserdem verteufelt sie weder Medikamente noch Operationen, denn auch die müssen manchmal sein. Ich finde, das wird sehr deutlich, wenn sie von ihrer eigenen Geschichte erzählt.

Ich bin einfach der Meinung, dass hinter jeder Krankheit oder Beschwerde eine psychische Begebenheit steckt.

Ich hab es doch extra nochmal deutlich gemacht, dass ich das nicht tue ... ("Alles mit Psyche und Einstellung abzuhaken"). Also Abhaken empfinde ich als anders, nämlich "Geh zum Psychologen, wenn du Mensschmerzen hast"..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 11:15 
Kurven-Rätslerin

Me cupla, Maja, ich hatte nur noch einen Satz in Erinnerung, nachdem ich es lediglich überflogen hatte:

"Ich bin einfach der Meinung, dass hinter jeder Krankheit oder Beschwerde eine psychische Begebenheit steckt."

Daher kam es bei mir so rüber, sorry :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 17:27 
NFP-Guru

Camille hat geschrieben:
Was ist mit Frauen, die Myome haben?

Falls Dich das interessiert empfehle ich Dir "Frauenkörper Frauenweisheit".
Ist natürlich nur angebracht wenn Du wirklich wissen willst wie es diesbezüglich mit dem psychischen Aspekt aussieht. Wenn deine Frage rein rethorisch war, vergiss meine Antwort...

[/quote="Camille"]
Vielleicht sollen die Mensbeschwerden auch einfach daran erinnern, dass man eine Frau ist und ein bisschen mal kürzer treten soll. In anderen Kulturen sind Frauen in der Zeit isoliert und nicht im gemeinschaftlichen Leben involviert.[/quote]

Und genau das würde ich dann als psychischen Wink mit dem Zaunpfahl sehen. Der Körper macht uns darauf aufmerksam das wir uns ein wenig zurücklehnen sollen und uns auf uns besinnen sollten....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 18:07 
Kurven-Rätslerin

Wie gesagt, ich habe seit der Geburt keinerlei Probleme mehr.

Und ich denke der Körper zeigt einem auf verschiedenste Weisen, dass man zuurücktreten soll (bei mir mit Magen-Problemen). Aber manchmal ist eine Krankheit einfach auch nur eine Krankheit und kein psychisches Problem, meiner Meinung nach. Es gibt sicher Frauen, die mit dem Frausein nicht zurecht kommen und ihren Körper ablehnen - und dann Schmerzen haben. Vielleicht bei manchen deutlicher, bei manchen subtiler. Aber nicht bei allen. Nein, daran glaube ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2006 11:52 
NFP-Guru

Camille hat geschrieben:
Wie gesagt, ich habe seit der Geburt keinerlei Probleme mehr.

Ja das habe ich auch so gelesen, habe nur nochmal diesbezüglich geantwortet weil von Dir die Frage kam was mit Myomen etc. sei...

Camille hat geschrieben:
Aber nicht bei allen. Nein, daran glaube ich nicht.

Und das ist ja auch Ok. Muss ja nicht jeder das selbe glauben...wäre ja auch langweilig ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2006 12:24 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Noch eine Möglichkeit bei Mens-Schmerzen: Endometriose. Endometriose kann zu Sterilität führen, über 50% der Patientinnen haben Probleme mit der Fruchtbarkeit ( siehe hier). Trotzdem wird diese Krankheit nicht "rausselektiert", schätzungsweise 10% der Frauen haben diese Krankheit, und bei 70-80% der Frauen mit chronischen Unterbauchschmerzen ist Endometriose die Ursache (siehe hier).

Wahrscheinlich ist ein Organ, in dem sich ständig eine Schleimhaut auf- und wieder abbaut, einfach eine "Schwachstelle" im Körper, an der es leichter zu Komplikationen kommt, z. B. zu "unplanmäßigen" Wucherungen wie Myomen oder Endometriose-Herden. Sicher kann man bei jeder Krankheit einen psychischen Faktor finden, aber diese Schwachstelle ist auch ohne psychische Ursachen vorhanden.

Übrigens dauert es bei Endometriose im Mittel 6 Jahre vom Auftreten der ersten Schmerzen bis zur Diagnose (siehe hier ) - und in diesen quälenden Jahren bekommen die Patientinnen ständig gutgemeinte Ratschläge bezügl. ihrer Einstellung zur Mens und bezügl. psychischen Ursachen. Leider hilft das der Betroffenen kein Stück weiter und führt nur zu einer weiteren Verzögerung der Diagnose...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2006 14:21 
Inventar

Katharina hat geschrieben:
aber diese Schwachstelle ist auch ohne psychische Ursachen vorhanden.

Wie kommt man eigentlich darauf, dass der Körper ohne den Geist funktionieren kann? Das ist doch eine Einheit, untrennbar voneinander und deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass sie immer in Wechselwirkung miteinander stehen.

Dass diese Problem, genau wie andere Krankheiten, ernst zu nehmen ist, steht dabei ja auch garnicht in Frage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2006 14:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Maya hat geschrieben:
Wie kommt man eigentlich darauf, dass der Körper ohne den Geist funktionieren kann? Das ist doch eine Einheit, untrennbar voneinander und deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass sie immer in Wechselwirkung miteinander stehen.

Abher wie kommt man darauf, dass jede Krankheit vom Geist gemacht sein muss? *hä*

Edit: Wir haben bestimmt nicht die Möglichkeit jede Verwachsung im Körper zu beeinflussen. Das Krankheiten durch die richtige Einstellung schneller verschwinder oder geheilt werden können, glaub ich gern. Aber nicht, dass mein Geist sämtliche Krankheiten veranlasst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2006 14:31 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Maya hat geschrieben:
aber diese Schwachstelle ist auch ohne psychische Ursachen vorhanden.

Ich möchte Dir Deine Überzeugung auch gar nicht absprechen. Trotzdem ist diese "Schwachstelle" vorhanden, ohne dass die Psyche eine Rolle spielt. Frauen haben eine Gebärmutter, Männer nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2006 14:37 
Inventar

rainbow0479 hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:

Abher wie kommt man darauf, dass jede Krankheit vom Geist gemacht sein muss? *hä*

Ist sie ja auch nicht. Das klingt, als würde man sie sich einbilden und als könnte man mit dem Finger schnipsen und dann wäre sie wieder weg. Der Meinung bin ich ganz und garnicht. Trotzdem glaube ich an eine gegenseitige Beeinflussung von Körper und Geist und zwar immer und ununterbrochen.

Das will nicht heissen, dass Operationen und medizinische Interventionen unnötig sind (jedenfalls sehe ich es nicht so), sondern ich will damit sagen, dass die Medizin noch immer nicht ganzheitlich an die Heilung herangeht - meiner Meinung nach.

Nunja... Aber ich glaub, ich hab mich jetzt nochmal unmissverständlich ausgedrückt, sodass ich das Thema dann auch mal ruhen lassen kann. Mir war nur wichtig, dass nochmal zu unterstreichen, dass ich NICHT glaube, eine Krankheit sei vom Geist gemacht und deshalb auch ganz leicht wegzuzaubern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2006 22:07 
NFP-Guru

Ich möchte Dir Deine Überzeugung auch gar nicht absprechen. Trotzdem ist diese "Schwachstelle" vorhanden, ohne dass die Psyche eine Rolle spielt. Frauen haben eine Gebärmutter, Männer nicht.

Ich will mich hier auch wieder einklinken.
Ob "Schwachstellen" wie Du sie nennst von der Psyche beeinflusst sind, darüber kann man ja denken wie man will.
Du siehst es nicht so und andere vielleicht auch nicht. Für mich ist
*sonne*n- klar das es immer um die Einheit geht. Körper,Geist und Seele.
Aber jedem das seine...Nur was hat es mit deiner Erkärung auf sich das Männer im Gegensatz zu Frauen keine Gebärmutter haben? Um die reine Übermittlung dieser Information kann es wohl kaum gehen :mrgreen: denn an dieser Tatsache zweifelt wohl niemand. Aber ich verstehe den Zusammenhang überhaupt nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]