NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 29. September 2010 21:24 
Ja, ich weiß nicht mehr wer, aber die Antwort war, dass es sie nicht interessiert. Vielleicht weiß das jemand noch ausführlicher? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. September 2010 08:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
@ paya

schick Clumsy doch mal ne PN, die hat einen deutschen Viewer gebastelt :)

BeitragVerfasst: 30. September 2010 08:41 
alte Häsin

mondtiger hat geschrieben:
Ja, ich weiß nicht mehr wer, aber die Antwort war, dass es sie nicht interessiert. Vielleicht weiß das jemand noch ausführlicher? *kopfkratz*

Es gab verschiedene Versuche; ich hab einmal direkt eine der Verantwortlichen Damen gefragt, weil sie zufällig meine Kursleiterin in der Ausbildung war. Die Antwort war, dass die Infektionsgefahr durch den IButton ziemlich hoch sei und die Methode außerdem mit einem normalen Thermometer ausreichend gut funktionieren würde, so dass (vorerst) kein Interesse besteht, sich näher mit dem IButton zu befassen.
Londonlove, wenn du also auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du mit einem von der AG empfohlenen Thermometer messen. Analog und Digital (mit zwei NKS) sind beide regelkonform, da kannst du dir also aussuchen, was du lieber magst *sonne*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 30. September 2010 09:04 
MonjaBlanca hat geschrieben:
... dass die Infektionsgefahr durch den IButton ziemlich hoch sei ...

Infektionsgefahr für Vaginosen oder eher Infektionen, die die Gebärmutter betreffen?

BeitragVerfasst: 30. September 2010 09:08 
alte Häsin

Hmm, da hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr nachgefragt, ich denke aber, sie meinte die Gebärmutter *kopfkratz*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 30. September 2010 09:36 
Inventar

NFP seit: 01/08
wäe beim Cup dann nicht auch ein erhöhtes Risiko?
Die scheiben ja, dass es zu Tampons vermindert wär.

Aber die Kapsel vom Button ist ja auch nicht soo glatt, wie ein Cup.
Kommt sicher auch auf die Hygiene an. Meine Kappe kommt 1x pro Woche in den Vapo.
Mogens wasche ich sie mit Leitungswasser ab.

Wie handhabt ihr das ?

Und wenn man täglich Sex hat, dann ist das Infektionsrisiko nicht erhöht !?

Ich glaube, im Buch NFP heute stand auch drin, dass duch die vaginale Messung (Digithemometer, Analog) auch ein evtl höheres Infektionsrisiko bestehen könnte.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 10:01 
Wuseline hat geschrieben:
Und wenn man täglich Sex hat, dann ist das Infektionsrisiko nicht erhöht !?

Das ist eine gute Gegenfrage. *lach*

Meine Hüllen koche ich einmal im Monat zusammen mit meiner Lunette aus, sonst werden sie nur mit Leitungswasser abgewaschen.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 10:20 
Inventar

ich werde das wahrscheinlich später auch so handhaben. Aber da ich noch FLaschen und Schnuller in den Vapo mach, kommt die Kappe auch einfach mit rein ;-)

BeitragVerfasst: 30. September 2010 11:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
mondtiger hat geschrieben:
Meine Hüllen koche ich einmal im Monat zusammen mit meiner Lunette aus, sonst werden sie nur mit Leitungswasser abgewaschen.

Mach ich genauso. *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. September 2010 13:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Zum Thema gestörte Nachtruhe:
Ich war jetzt gerade drei Tage mit meinen Schülern in Italien und die erste Nacht musste ich ca. alle eineinhalb Stunden wieder aufstehen um nach den Kids zu sehen, d.h. auch richtig aktiv werden, rum rennen, Stiege rauf Stiege runter, meckern, ärgern, wieder ins Bett. Den Tiefstwert habe ich trotzdem gleich in der ersten Schlafphase erreicht. Der 5 Uhr Wert den ich sonst noch nehme war natürlich promt für die Tonne weil ich zu der Zeit durchs Haus getigert bin.

Wie weit man den iButton am besten einführt hab ich mich auch schon gefragt, aber ich hab mir gedacht das Thermomter führt man ja auch nicht ewig weit ein. Den iButton geb ich nur so weit rein, dass die Schlaufe der neuen Kappen fast noch raus schaut.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 18:10 
neu hier

Zu den immer wieder aufkommenden Hygienebedenken möchte ich mal etwas sagen:

Silikon ist ein nicht saugendes Material. Es können sich also keine Bakterien in der Hülle einnisten. Die Scheide kann daher ganz ungestört ihren Selbstreinigungsprozess durchführen, ohne dass es für die körpereigene Abwehr unzugängliche Bakterienspeicher (wie z.B. bei zu lange belassenen saugfähigen Tampons) gäbe. Eine Silikonkapsel ist ein Fremdkörper, der genausowenig täglich gereinigt und ausgekocht werden muss wie ein Ohrring.

Die im Rahmen der Beckenbodensenkungstherapie verwendeten Silikon- oder Latexpessare werden alle 6 - 12 Wochen (!) entfernt, unter Leitungswasser mit Seife abgewaschen und wieder eingesetzt. Und die sind bis zu tennisballgroß.

Fremdkörper können das Scheidenmilleau vielleicht irritieren, aber von einer generellen Infektionsgefahr zu sprechen zeugt von wenig Sachverstand!

Wenn überhaupt, kann es auch nur zur Begünstigung von harmlosen Scheideninfektionen (die ohnehin nicht selten sind) - nicht jedoch zur Gebärmutterinfektion kommen. Das Phänomenen kennt jeder, der Tampons verwendet und am Ende der Regel eine leichte Irritation durch häufige Manipulation und Störung der physiologischen Bakterienflora spürt. Eine Silikonkapsel ist dabei wesentlich unproblematischer als so ein Tampon.

Einzig der Faden erscheint mir etwas fragwürdig. Wie ein Docht, der Darmbakterien den Aufstieg erleichtert. Den würde ich, genauso wie die Bänder von Tampons, weglassen. Vorher sollte natürlich geklärt sein, dass die Finger im Zweifelsfall lang genug sind. ;-)

BeitragVerfasst: 30. September 2010 18:38 
Danke Loana für diese sachkundigen und beruhigenden Infos!
So langsam sollten wir doch mal eine iButton-FAQ machen, oder? Hat jemand Lust und Zeit? Ich hätte in vier Wochen Zeit, mal ein paar Threads durchzugehen und das wichtigste rauszukopieren.

Den Faden habe ich ohnehin entfernt und die neue Kapsel von Andreas ist komplett aus einem Guss.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 19:31 
neu hier

Schon wieder eine Frage:

:?: Erkennt ihr durch den iButton euren Eisprung im VORAUS? :?:

Ich nehme mal an, in Form von Absinken der Temperatur einen Tag vor dem Tag der ersten höheren Messung? Oder sogar noch eher?

Prof. Dr. Henry Alexander, der renomierte Reproduktionsmediziner arbeitet scheinbar an genau dieser Idee: :idea:
Der in Leipzig neu entwickelte Ovulationsmessring, ermöglicht die natürliche Fruchtbarkeitskontrolle auf der Basis einer kontinuierlichen Messung der Körperinnentemperatur. Damit soll eine präzise Vorhersage der Fruchtbarkeitsphase der Frau möglich werden. Somit kann er bei abschließender Marktreife dafür eingesetzt werden, sowohl zur Verhütung einer Schwangerschaft als auch zur Erhöhung der Empfängnischancen beizutragen.

http://www.uniklinikum-leipzig.de/zeitu ... 2010_7.pdf

Das würde aber wirklich tolle Möglichkeiten eröffnen!

BeitragVerfasst: 30. September 2010 19:36 
Inventar

Loana,
ich habe zwar nur einen iButton Zyklus, antworte aber trotzdem *sonne*
Ich konnte jetzt nichts dergleichen feststellen, es war alles so, wie wenn ich auch mit einem Domotherm gemessen hätte.
Keine tieferen Werte vorher. Das hatte ich schonmal, aber relativ selten.

Was mir nur im Laufe der Zeit aufgefallen ist:
Vor dem Eisprung beruhigt sich die Tempi und sinkt teilweise- nicht immer- auf ein niedrigeres Niveau ab.das fängt so 7-8 Tage vor dem eigentlichen Anstieg an. das mit der weniger zackiger Tempi ist fast immer der Fall.
Somit weiß ich immer schon, ooh Eisprung wird bald kommen. Der Schleim sagt sein übriges dazu.

edit
Mondtiger,
ich wäre bereit an dem FAQ mitzuarbeiten. Man könnte ja mal ne Frageliste anfangen und dann die Fragen irgendwie aufteilen ?

BeitragVerfasst: 30. September 2010 19:46 
Kurven-Rätslerin

Wuseline hat geschrieben:
ich wäre bereit an dem FAQ mitzuarbeiten. Man könnte ja mal ne Frageliste anfangen und dann die Fragen irgendwie aufteilen ?

Hatten wir nicht schon mal mit sowas angefangen *kopfkratz* ? Irgendwie fände ich die Idee auch sehr gut, denn es kommen ja immer wieder und wieder dieselben Fragen der Anfänger ;-) .

Wollt Ihr dann die Antworten aus den bisherigen rauskopieren oder ganz neu formulieren ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]