NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wie "ausführlich" messt ihr eure Temperatur?
Ich fühle mich nur mit vollständigen Kurven wohl. 33%  33%  [ 92 ]
Bei mir kann das Messen schon mal ausfallen, eigentlich messe ich aber durchgängig. 42%  42%  [ 116 ]
Ich messe nur während der Mens bzw. am Zyklusanfang nicht. 7%  7%  [ 20 ]
Ich höre erst nach sicher ausgewerteter Hochlage auf zu messen. 6%  6%  [ 16 ]
Ich messe nur so viel, dass ich guten Gewissens nach den Regeln auswerten kann. 9%  9%  [ 26 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 2%  2%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 275
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie "vollständig" sind eure Kurven?
BeitragVerfasst: 2. August 2006 17:28 
Fingerwundschreiberin

Hallo!

Angeregt durch diesen Thread und diesen hier möchte ich hier gerne mal eine Umfrage starten, wie ausführlich ihr NFP zur Verhütung betreibt. Ganz besonders interessiert mich dabei, ob und wie euer Sicherheitsgefühl von der Vollständigkeit der Temperaturkurve abhängt.

Ich mache ja NFP leider immer noch nur zur Zyklusbeobachtung :roll:, denke aber nicht, dass ich in einer Partnerschaft unbedingt etwas ändern würde. Inzwischen hat sich schon einiges an Routine entwickelt, so dass ich erst nach der Mens mit dem Messen beginne und nach ausgewerteter Hochlage wieder aufhöre. Zwischendurch kann immer mal wieder ein Wert fehlen, weil ich mir am Wochenende nur in der "heißen" Phase einen Wecker stelle. Allerdings verzichte ich auch dann nicht darauf, auszugehen und ggf. einen gestörten Wert zu riskieren.

Nur meinen ZS beobachte ich den ganzen Zyklus hindurch, außer während der Mens, da seh ich nix. 8-)

Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich durch meine nicht ganz so ausführlichen Temperaturmessungen die Sicherheit von NFP herabsetzen würde. Die Befolgung der Regeln und eine nicht allzu löchrige Kurve in der kritischen Zeit mal vorausgesetzt. ;-)

Ich bin gespannt auf eure Antworten! :D

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 17:32 
NFP-Königin

Meine Schleimauswertungen sind vollständig, außer nach Sex ohne Kondom (selten dank Fernbeziehung). Meine Temp messe ich am ZA nicht - da ich vaginal messe, isses mir zu eklig. Kann auch dann und wann mal in der HL vorkommen, dass ich nicht messe, weil ich keine Lust habe.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 17:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich habe die zweite Antwortmöglichkeit angeklickt. Soll heißen:

Ich messe jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen, stelle mir aber nicht extra einen Wecker (ist ja nach den Regeln auch nicht zwingend notwendig). Es kann natürlich passieren, dass ich es mal vergesse, weil ich spät dran bin oder ähnliches... ;-) Das ist für gewöhnlich aber kein Beinbruch.

Bei der Schleimauswertung bin ich momentan ein wenig faul und notiere mir nur die Kategorie und nicht die genaue Konsistenz und das genaue Gefühl. Aber das reicht zum Auswerten ja auch so.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 17:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Also besonders am Zyklusanfang vergesse ich immer mal wieder morgens im Tüddel das Messen. Weiß nicht, wieso gerade am Zyklusanfang, wahrscheinlich weil ich das nicht so "spannend" finde oder so :mrgreen:
Schleim beobachte ich im Moment auch nicht vernünftig (nur so wie Gräschen, nur Kategorie und nix besonderes) - ist momentan eh blöde, weil mir meine Woche mit S+ Schleim fehlt (Hitze, Flüssigkeitsmangel, keine Ahnung).

Ich hab da keine Probleme mit, ich hab mir mangels Gelegenheit (Fernbeziehung) sowieso bisher erst einmal freigegeben und bin da halt sehr vorsichtig mit., gebe lieber noch ein paar Sicherheitstage dazu, besonders wenn in der wichtigen Zeit Messungen oder Schleimbeobachtungen fehlen. Und wenn mir der SH fehlt wird halt nicht freigegeben, so einfach.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 17:42 
Fingerwundschreiberin

Ich messe am ZA nicht. Wenn zwischendrin mal ein Wert fehlt, ist das für mich kein Beinbruch. ZS/MuMu untersuche ich nach der Auswertung nur noch sporadisch. Ich "weiß" einfach, wie er ist... und die Auswertung ist ja eh fertig. Stichprobenartig schau ich trotzdem immer mal wieder nach.

Ansonsten, sobald ich mit dem Messen anfange und ZS da ist, dafür jeden Tag alles!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 18:11 
NFP-Kaiserin

Ich messe immer den ganzen Zyklus hindurch (bisher fehlte nur ein Wert in meinen ganzen Zyklen 8-) ). Ich glaube, ich würde erst dann gewisse Zeiträume (Anfang des Zyklus bzw. in der Hochlage) auslassen, wenn ich wirklich sattelfest mit dem Auswerten wäre und meine Zyklen keine so großen Ausreißer mehr hätten. Derzeit waren meine Zyklen aber sehr chaotisch und teilweise schwierig zum Auswerten, wodurch ich gar nicht erst den Mut hätte, mal nicht zu messen (die Gefahr ist mir zu groß, dass ich dadurch einen Zyklus nicht auswerten kann). Zudem fühle ich mich damit auch sicherer und habe auch ein besseres Gefühl, mir einen Überblick zu schaffen.

Ich glaube, das legt sich erst mit der Zeit, je mehr Zyklen man hinter sich hat, man sie auswerten und vor allem abschätzen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 18:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

zu Studizeiten (und auch danach, als ich arbeitslos war) hab ich nur zur wirklich wichtigen Zeit gemessen, soll heißen: ca. ab dem 10. ZT und das nur bis zur ausgewerteten HL - ausser, ich bin sowieso von alleine etwa zu der für mich praktikablen Messzeit aufgewacht, dann hab ich natürlich schon gemessen. Hätte mir zu Studizeiten die wenigste Zeit die Geissel eines Weckers angetan, die Ausschlaferei war ja da damals das Schöne :-).

Seit dem ich arbeite messe ich jeden Arbeitstag, wenn der Wecker klingelt (oder eben, wenn ich zufällig vor dem Wecker aufwachen sollte). Am WE würd ich mir nie einen Wecker stellen (ausser, ich erwarte meine 1. HM - aber dann auch nicht zwingend). Aber oft wach ich eh auch zu meiner normalen Aufstehzeit kurz auf am WE - und dann meß ich halt auch kurz (ausser ich war am Tag davor lumpen). Aufs Feiern würd ich sowieso nie verzichten, nur um meine Kurve nicht zu verunschönen. Da ich langsam weiß, was meine Kurve beeinflußt, meß ich morgens dann einfach nicht, dann komm ich auch nicht vor die evtl. Fragestellung, ob ich den Wert nun ausklammere oder nicht :-).

Der ZS wird natürlich den ganzen Zyklus über beobachtet - ist ja kein Act und läuft bei jedem Toigang einfach so mit.

Ich fühl mich auch mit ner Kurve, die mehr oder weniger große Lücken hat wohl, bin da nicht so akribisch ;-).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 18:55 
Hochlagenjunkie

Ich messe eigentlich immer....nur wie z.B. als ich Montag nachts im Nachtzug unterwegs war oder als es mich im Winter mal eingeschneit hat, aber sonst vergess ich es nie!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 19:15 
NFP-Guru

Ich messe eigentlich immer, das hat nichts mit Sicherheitsbedürfnis zu tun als damit das ich eine vollständige Kurve haben möchte. Ich mag es einfach nicht wenn da Löcher sind die ich nicht "erklären" kann. Hin und wieder ist mal ein Löchlein weil ich vergessen habe den Wecker zu stellen oder sogar einmal zu spät ins Bett. Schleim ist eigentlich das gleiche. Ich würde es nicht Hübsch finden so eine kaputte Kurve zu haben *nichtallehaben*

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 19:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
SChaf hat geschrieben:
Ich messe eigentlich immer, das hat nichts mit Sicherheitsbedürfnis zu tun als damit das ich eine vollständige Kurve haben möchte. Ich mag es einfach nicht wenn da Löcher sind die ich nicht "erklären" kann. Hin und wieder ist mal ein Löchlein weil ich vergessen habe den Wecker zu stellen oder sogar einmal zu spät ins Bett. Schleim ist eigentlich das gleiche. Ich würde es nicht Hübsch finden so eine kaputte Kurve zu haben *nichtallehaben*

Gruß
Schaf

Genau! Ich bin auch so ein Kontrollfreak! *zustimm*

Die einzigen 5 Tage, die ich vorsätzlich nicht gemessen habe, waren als ich mit meinen Mädels in cala Ratjada war und das war glücklicherweise genau am Zyklusanfang, so dass es die Kurve nicht wirklich "zerstört" hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 20:34 
Fingerwundschreiberin

Mir machen die "Löcher" wenig aus, wobei ich in meiner derzeitigen Kurve nur ein einziges Loch habe und sie dadurch ein etwas lustiges Aussehen bekommen hat. ;-) Das vorne und hinten etwas fehlt, bezeichne ich nicht als Loch. In der Kürze liegt die Würze, oder so ähnlich... 8-)

Übrigens stelle ich mir den Wecker nicht nur wegen der Temperatur. Ich muss unter der Woche meistens ins Labor und hasse Hektik am Morgen. 8-) Allerdings geht mein Zeitfenster auch nur bis etwa sieben Uhr, danach ist der Wert leicht gestört. Und irgendwie habe ich lieber gar keinen, als einen gestörten Wert. *nichtallehaben*

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 20:44 
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread:

aussie hat geschrieben:
...
Ich bin nun mittlerweile im 7. NFP-Zyklus - und keiner davon war wirklich auswertbar, weil ich mich zum einen noch nicht mit meinem Schleim "anfreunden" konnte und mir zum anderen manchmal einfach die "Motivation" fehlt... :roll:

Mit meinem Schatz bin ich seit ungefähr 15 Monaten - und wir führen seit Beginn auch eine Fernbeziehung. Auch wenn uns "nur" ca. 200 km trennen, können wir uns nicht jedes Wochenende sehen, max. jedes 2. Und an den Wochenenden, wo wir uns dann sehen, möchte ich die Zeit mit ihm zusammen einfach geniessen und nicht ans Temperaturmessen denken - deswegen fehlen mir in jedem Zyklus einige Werte (und zwar meistens in der "spannenden" Zeit *zunge*). Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich gehe sowieso mal davon aus, dass ich die Temperatur nicht "gebrauchen" kann, wenn ich bei ihm übernachte.
...

Somit habe ich mir auch noch nie freigegeben - von Sicherheit kann also noch lange keine Rede sein -, und wir verhüten grundsätzlich immer mit Kondom - oder durch Enthaltsamkeit... :roll:

Ich habe "Sonstiges" angekreuzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 20:45 
neu hier

Ich bin zwar erst am Anfang meines 2. Zyklus,aber bisher habe ich jeden Tag schön brav gemessen. :mrgreen:

Mal sehen wie sich das entwickelt, aber ich denke,dass ich beim täglichen Messen bleiben werde (dann fühl ich mich irgendwie sicherer ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 21:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich bin eher akribisch und ja, ich stelle mir am Wochenende den Wecker auf 5:15 Uhr, egal, wann ich ins Bett bin um schöne Werte zu bekommen. Ich bin nämlich sehr anfällig für verschiedene Messzeiten, aber nicht für verschiedene Schlafzeiten! Daher passt das dann meistens. Seit ich meine Zyklen an die AG NFP weiterleite, bin ich akribischer geworden und versuche wirklich immer zu messen, damit die auch etwas anfangen können mit meinen Kurven. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 21:18 
Inventar

Meine sind auch immer voll ausgefüllt. Habe noch zuviel Angst, das ich was falsch mache. Außerdem achtet mein Mann auch mit drauf. Jeden Tag klingelt der Wecker.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]