NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 28. September 2010 01:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
das mit dem mumu kommt mir allerdings bekannt vor, ich hatte oft pieksige schmerzen und konnte diese nie mit der gynefix oder dem zyklus in zusammenhang bringen. irgendwann hab ich dann angefangen zu tasten und stellte fest, dass mein fadenende sich oft im mumu verhakte und in meinem gebärmutterhals rumbohrte=fieser pieksschmerz *draufhau*

an eine zweite würde ich mich allerdings nicht mehr trauen *undweg*

ich bin ehrlich gesagt auch etwas unzufrieden mit der kondom-situation, aber nicht wegen der verfügbarkeit, sondern eher wegen dem gefühl, deshalb hab ich über dia+CI nachgedacht.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 01:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Dia und CI ist auch mein Mittel der Wahl ohne Gyni! (nochmal anstoß! *anstoss* ) Allerdings müsste ich das mit meinem eventuell-neuen-regelmäßigen-Sexpartner erstmal testen. Kondome gehen mit dem Herrn jedenfalls nicht als Dauerlösung (ab einer bestimmten... äh... Größe werde ich davon immer wund). Mit meinem Exfreund waren Kondome nicht so schlimm.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 08:24 
Mittlerweile habe ich bei mir persönlich doch den Verdacht, dass die Gynefix erheblich in meinen Zyklus eingreift.
Obwohl sie ja bloß Kupfer enthält und daher nicht hormonell wirken dürfte... *kopfkratz*
Sie führt bei mir offenbar zur Hemmung des Eisprungs! :shock: Im letzten Zyklus hatte ich offiziell keine HL und wenn ich "schöngeklammert" hätte, dann wäre es lediglich eine HL nach Ausnahmeregel gewesen und die hätte nur 7 (!) Tage gedauert. Diese Phänomen hatte ich unter der Goldlily nie. Da hatte ich immer auswertbare Zyklen mit HL-Länge von etwa 11-12 Tagen. Die Zyklen sind jetzt statt 28-30 Tage mit Gyni nur noch ca. 26 Tage lang. Dafür kommt die ehM (wenn es denn überhaupt eine gibt...) später.
Die Gynefix dürfte wegen der Zyklusveränderungen daher sehr viel sicherer sein als die Goldlily. Ohne ES bzw. mit Corpus Luteum Insuffizienz und HL deutlich unter 10 Tagen kann man ja sowieso nicht schwanger werden.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 09:06 
alte Häsin

eine verkürzte HL kann man vermutlich schon der gynefix anlasten, das hatten scheinbar einige hier. späte ES würde ich ihr aber nicht zuschreiben, vielleicht war dein körper nur einfach ein bisschen gestresst (ausschabung, gyni-einlage, starke mens)? anovulatorische zyklen sind ja auch was ganz normales, ich glaube 1er pro frauenjahr ist absolut durchschnitt.
um also wirklich aussagen zum zusammenhang mit der gyni machen zu können, würde ich das länger beobachten.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 09:21 
Kurven-Rätslerin

Hm, in meinem ersten Gynefix-Zyklus hatte ich definitiv keinen ES, im zweiten (der gerade zu Ende geht) hab ich zu nachlässig gemessen um es belegen zu können, würde aber rein emotional auch sagen, dass da keiner war... hätte es aber immer noch auf die Wirkung der PD oder auf den aktuellen Stress geschoben und wäre nicht auf eine mögliche Verbindung mit der Gynefix gekommen *kopfkratz*

Ich bemüh mich mal, den nächsten Zyklus wieder anständig zu messen und wir können das ja weiterhin gemeinsam beobachten :)

BeitragVerfasst: 28. September 2010 11:13 
Hallo!
Wollte mich auch mal wieder melden. Habe meine GyneFix seit Mai und bin noch immer sehr glücklich *applaus*

Zwischenblutungen habe ich etwas Schmierblutung vor den Tagen, aber das hatte ich öfters vor der Pillenzeit. Meine Zyklen waren schon immer meist 30-35 Tage lang und eher schwach, was sie immer noch sind. Daher kann ich oft nicht unterscheiden ob es schon Tage sind oder noch Schmierblutungen. Wobei ich letztes Mal stärker geblutet habe. Aber alles nicht beunruhigend.

Einzige Änderung die ich merke ist, dass ich stärker "schleime". Das sind so kleine Schleimklümpchen und Fetzen. Kennt das jemand? Zudem ist die Farbe etwas verändert. Aber was tatsächlich etwas komisch ist, ist dass ich gelegentlich ein Ziehen/Stechen im Unterleib habe. Häufig auch nach den Tagen. Ähnlich wie Mittelschmerz, aber stärker. Hält nur kurz an und ist dann wieder ewg. Oft auch, wenn ich auf die Toieltte gehe. Kennt das jemand? Meine Ärztin meinte, das darf bis zu 6 Monaten nach Einlage von Spiralen vorkommen, aber danach nicht mehr. Hoffe, dass das we geht. Oder ist es nicht so schlimm, wenn das bleibt? Es tut ja nur kurz weh und beeinflusst mich sonst nicht weiter. Regelschmerzen sind wesentlich schlimmer (und die habe ich bisher noch nicht wieder bekommen).

Meine Ärztin findet übrigens die Kette unsicher (kennt man ja nicht) und kann nicht wirklich verstehen, dass ich mich sicherer und wohler fühle, weil ich nicht mehr ständig an die Pille denken muss oder Angst haben muss, dass ich morgen eine vergesse oder Antibiotika nehmen muss und dann der Sex von gestern sozusagen ungeschützt war. Versteht das jemand?

Ich hoffe auf alle Fälle, dass ich meine Kette weiterhin gut vertrage und sie gut hält, weil es für mich ein sehr gutes Verhütungsmittel darstellt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 28. September 2010 13:58 
Meine Ärztin hat sich nicht negativ über die Kette geäußert, sieht jedoch keinen Vorteil gegenüber herkömmlichen IUPs und findet das Einsetzen und ziehen insofern kompliziert, weil es schmerzhafter ist als bei normalen Spiralen. Sie meinte, dass man unter Narkose ziehen müsste? *hä*

Die Farbe meines Schleims hat sich auch verändert... Find ich nicht so toll, aber was solls.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 15:27 
Kurvenjunkie

Also eine Narkose brauch man beim ziehen nicht. Beim Legen eigentlich auch nicht. Man kann vielleicht Schmerzmittel nehmen wenn man denkt dass es schmerzhaft(er) sein wird.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 15:37 
das geht sowas von ratzfatz, das ziehen, da ist eine schmerztablette oder gar eine narkose absolut überflüssig. so schnell, wie der schmerz da ist, ist er auch schon wieder weg. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. September 2010 19:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Oh man, wenn ich das hier so lese...
Ich war ja jetzt zur Nachkontrolle wieder in Frankfurt aber ich muss dieses Jahr glaub ich wieder zur Krebsvorsorge und da wollt ich wieder zu meinem eigentlichen Gyn gehen..

Ich hab irgendwie auch so meine Bedenken das er sich negativ äußern wird.. Das interessiert mich zwar nicht aber ich hab mich als ich letztes Mal dort war fast mit ihm gestritten weil er mit nicht glauben wollte das ich von seiner tollen Pille die er mir verschrieben hat Nebenwirkungen bekommen hab *zunge* Hab ihm daraufhin ne Email geschrieben und ihm mitgeteilt das ich das Verhalten nicht nett fand und enttäuscht bin da ich bisher mit ihm sehr zufrieden war..
Antwort hab ich bis heute keine *draufhauen*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 28. September 2010 19:22 
Kurvenjunkie

www, kann es sein, dass du schmierblutungen vorneweg hast, die deinen zyklus kürzer erscheinen lassen?

henrietta, war dein faden gekürzt worden und hat sich von innen durchgebohrt?

BeitragVerfasst: 28. September 2010 19:48 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Mein Faden war lang. Er war eine Weile im MuMu verschwunden und ist dann wieder aufgetaucht und Dr. Scholz hat dann bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt, dass er sich durchgebohrt hatte. Den anderen Ärzten vorher war das irgendwie nicht aufgefallen.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 20:34 
NFP-Gräfin

Meine Erfahrung bis jetzt- Gyni seit 7/10:
Zufrieden! *zustimm*
SB weniger geworden, vor der Mens aber, ist dadurch länger "Mens", Stärke ist zurück gegangen= normal. Im Zyklus nun ganz wenig SB, kann man als rötlichen ZS abtun. ;-)
1. Mens recht doll.
Vor 2. Mens: Blutbröckchen, die sich erst dann entfalten und rumsauen, wenn sie gedrückt werden- kannte ich so vorher nich.
Nach 2. Mens 1x ganz komische Bröckchen, so als wenn Mensblut durch Gyni schlechter rauskommt und alt is- war fast gräulich und sah bäh aus *hä*
3. Mens: in Arbeit, bisher normal 8-)

Ab und an piekt mich mein ganz langer Faden, schätze 4-5 cm mal etwas, aber das stört nicht mehr. Find den mittlerweile aber eigentlich gut, weil gut zu tasten, gut wegzulegen bei ST-Gebrauch + die Hoffnung, dass der sich halt nicht irgendwo reinbohren kann, weil er immer mal anders liegt+ immer rausschaut. *kopfkratz* *undweg*
*mann* merkt gar nix: "Wie der Faden is da noch dran? Dachte die machen den ganz weg... " *hä* :mrgreen:
Also, alles in allem: War ne gute Idee! *daumenhoch*

Verlustängste: Weniger geworden, ich taste nicht mehr täglich 8-)
Vertrauen: Jepp! *daumenhoch*
Meinung meines FA dazu: Mir doch egal- ich hab das Ding, nicht er. *ätsch* Er findets nicht doof, setze es aber mit Spirale gleich+ hat komische Ansichten= Weder tampons noch ST benutzen... *nichtallehaben*
Meinung meines Gyni-FA: kein Unterschied zu normaler Spirale in Wirkung/ NW etc.
Ich fühl mich mit Gyni aber besser aufgehoben, als mit normler Spirale. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. September 2010 21:08 
Fingerwundschreiberin

B.Nutzerin hat geschrieben:

Ich fühl mich mit Gyni aber besser aufgehoben, als mit normler Spirale. *zustimm*

Das ist schön zu hören. Habe am Freitag Beratungsgespräch. Hattest Du vorher auch die Kupferspirale?
Wie war das beim Einsetzen? Hattest Du eine Betäubung?

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 28. September 2010 21:12 
NFP-Guru

Meine SB sind komplett weg.
Panisches Tasten hab ich seit...Monaten nicht gemacht.
Und vor kurzem fiel mir ein, ich sollte mal Nachgucken lassen... *pfeif*

Ansonsten rundum zufrieden. Verhüten tut sie bislang zumindest. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]