Ich hatte mir vorgenommen, mit meiner Mama nie wieder über Verhütung zu reden, aber da ich ihr gestern im Streit an den Kopf geworfen habe "Deine Kommentare zu Dingen, die ich gut durchdacht habe und die du dann einfach als Mist abtust, verletzen mich" und sie nach einem Beispiel gefragt hat, ist mir nur eines eingefallen: Dass sie mir im Frühjahr Druck gemacht hat, wieder die Pille zu nehmen, weil STM unsicher wäre.
Gut, damit war das Thema wieder hochgeholt...
Sie: "Es ist doch einfach selbstverständlich, dass eine Frau in einer Beziehung die Pille nimmt!"
Ich: "Wieso?"
Sie: "Damit man nicht schwanger wird! Guck doch mal, wenn du diese komische Temperaturmethode weitergemacht hättest, hättest du jetzt einen dicken Bauch!"
Ich: "Das ist doch Quatsch. Und vor allem ist das nicht "die Temperaturmethode" *erklär erklär*"
Sie: "Ich weiß doch auch, was ich weiß. Ich bin schließlich Arzthelferin und habe darüber einiges gelernt!"
Ich: "Man sollte eher der neuen Forschung (*Verweise auf Düsseldorf geb*) glauben, als Büchern von 1980."
Sie: "Du bist schon ein bisschen weltfremd."
Ich: "Aber zumindest hinterfrage ich Dinge..."
Sie: "Ach..."
Dann habe ich es mit der STM-Aufklärung aufgegeben und stattdessen aber noch sichere hormonfreie Methoden erklärt. Sie hört mir mit gerunzelter Stirn zu, ich dann: "Weißt du, was ein Pearl Index ist?" "Nein." Habe ihr dann das Prinzip erklärt und ihr ein paar PI vorgelegt.
Aber ihrem Blick nach konnte sie es mir nicht glauben. Vor allem nicht, dass ihre vergötterte Pille gar keinen so tollen Anwender-PI hat.
Naja, ich weiß, was ich mache. Meine Mutter muss mich nicht verstehen. Im Zweifelsfall für die, die sich auch selber belesen.