NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter sich
BeitragVerfasst: 24. September 2010 00:26 
Hochlagenjunkie

Txiki hat geschrieben:
SalutCarole hat geschrieben:
Txiki hat geschrieben:
ich hab letzten zyklus fette 36 tage hingelegt mit ehm an zt25. *applaus*
ooooh Txiki, verrätst du mir den Trick, wenn ich gaaaanz lieb bitte sage? :mrgreen:

es war ne zyste. *zunge*
oooooh, na darauf kann ich auch verzichten, so ein Mist :shock: . Wie hast du die Zyste denn wieder wegbekommen? Ging das von alleine weg? Und wie hast du herausgefunden, dass es eine Zyste war? Hat dein FA einen Ultraschall gemacht?

Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter sich
BeitragVerfasst: 24. September 2010 07:59 
hab den zyklus darauf sb's bekommen außer der reihe und da ich das schon kenne, wusste ich sofort, was los ist. blutung wurde mit hormonen gestoppt. ob die zyste weg ist oder nicht, weiß ich nicht. lasse ich beim nächsten termin irgendwann mal abklären. sofern sie noch da ist, verhält sie sich aber weitestgehend ruhig.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 08:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Oh hier kann ich ja auch mitmachen.
Hatte schon 2x ES an ZT12.

Bin aber sehr zufrieden damit und freue mich, dass ich häufig freigeben kann. *applaus*

@Txiki: Das ist ja blöd. *zunge* *daumendrücken* , dass die Zyste sich verkrümelt hat!

BeitragVerfasst: 27. September 2010 10:53 
neu hier

Hi, ich hab jetzt auch mal eine Frage (mache NFP im 15. Zyklus post Mirena, schreibe meine Kurven per Hand und bin deswegen unbekannt, weil ich wegen vielerlei zeitraubender Dinge einfach nicht zum Schreiben hier komme.... - das war meine Kurzvorstellung ;-) ):

Zunächst mal hatte ich schon immer unregelmäßige Zyklen, auch in dem vergangenen Jahr nach der Mirena, also zw. 21 und 31 Tagen. Konkret:
21 ZT: 1x
23 ZT: 2x
24 ZT: 1x
25 ZT: 1x
27 ZT: 3x
28 ZT: 4x
29 ZT: 1x
31 ZT: 1x
EHM war einmal an ZT 12 (Zyklus 4 mit den 21 TAgen), sonst immer an ZT 15, 16 oder 17.

Jetzt meine Frage: Kann der extrem kurze Zyklus Nr. 4 noch durch die hormonelle Umstellung verursacht worden sein, so dass ich nach 1 Jahr davon ausgehen kann, dass so ein kurzer Zyklus nicht mehr vorkommt? Also, Ihr wisst schon, 12 Minus 8 ist ja am ZT 4 der letzte unfruchtbare Tag. Da ich aber in den vergangenen 10 Monaten die EHM immer frühestens am 15. Tag hatte, frage ich mich schon, ob das ein für allemal gilt?

Und gleich noch eine: Mein bisher längster Zyklus war der letzte mit 31 Tagen (da war ich auch echt schon nervös!) und ich frage mich, ob die Zykluslänge durch einen 2wöchigen sehr erholsamen/ glücklichen Urlaub (lange schlafen, viel Alk und nachgeholte Flitterwochen :oops: ) verlängert werden kann (ES war genau in der Mitte des Urlaubs)? Wie sind da Eure Erfahrungen? Habt ihr in Stresszeiten kürzere Zyklen und in erholsamen Phasen längere? Das frage ich mich einfach grad, da nämlich auch meine 3 kurzen Zyklen in extremen beruflichen/ Hausbaumäßigen und sonstigen Belastungszeiten waren.

Wäre schön, ein paar Erfahrungen zu lesen! :D

BeitragVerfasst: 27. September 2010 13:45 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ja, es kann durch die Auswirkungen der Mirena verursacht sein. Die Frage, ob den Zyklus wegen der -8 Regel quasi ausklammern könntest, ist allerdings mit Nein zu beantworten. Die frühest gemessene 1hM gilt für dein ganzes NFP Leben. Leider.

BeitragVerfasst: 27. September 2010 17:04 
Hochlagenjunkie

Sternenstaub hat geschrieben:
Ja, es kann durch die Auswirkungen der Mirena verursacht sein. Die Frage, ob den Zyklus wegen der -8 Regel quasi ausklammern könntest, ist allerdings mit Nein zu beantworten. Die frühest gemessene 1hM gilt für dein ganzes NFP Leben. Leider.
Hallo Sternenstaub, ich dachte, da wird der Durchschnitt der ehMs der letzten 12 Monate berechnet, nicht die jemals kürzeste ehM herangezogen *kopfkratz* . Wo steht das denn?

BeitragVerfasst: 27. September 2010 17:07 
Es ist leider die jemals gemessene früheste ehM. N&S habe ich leider verliehen und kann nicht nachlesen, da steht es aber bestimmt drin.

BeitragVerfasst: 27. September 2010 17:27 
Hochlagenjunkie

@ bings
soweit mir bekannt, ist es genau umgekehrt: je mehr Streß, desto längere und desto mehr anovulatorische Zyklen. Das ist z.B. ein Phänomen, das bei Leistungssportlerinnen und magersüchtigen Frauen häufig vorkommt, dass der Hormonhaushalt wg. des Stresses auf Sparflamme runtergeht.

BeitragVerfasst: 27. September 2010 18:14 
Hochlagenjunkie

Tigerchen, hab mein N&S auch grade verliehen. Ich sollte mir eine zusätzliche Ausgabe nur für mich zulegen, dann kann ich die andere im Umlauf lassen *lachen*
Hab daher meine Notfallbibel (Rötzer-Ausgabe von 1985, S. 39 ab Mitte unten) herangezogen, und wie ich sehe, ihr habt Recht, ich habe mich geirrt :shock:

BeitragVerfasst: 27. September 2010 19:18 
neu hier

Danke Euch für die Antworten!

In N+S steht: "Sollte die früheste EHM bereits während der ersten12 Zyklen einmal am 12. Tag oder früher auftreten, so gelten nicht mehr "die ersten 5 Tage", sondern ab sofort "die früheste EHM minus 8" (S.86 unten). - Gibt es noch eine andere Stelle, dass dies "für das ganze nfp-Leben" gilt?

Mir fehlt da einfach ein bischen die Logik! :
Wenn der "Außreißer" von 21 Tagen noch von der hormonellen Umstellung herkommt, dann sollte dies ja eigentlich nach hormoneller "Wiederherstellung" nicht mehr vorkommen. Also, wenn jetzt früheste EHMs immer nach dem 15. Tag gemessen werden, auch evtl. mit einem größeren Testzeitraum, so vielleicht 2 Jahre, - dann würdet Ihr trotzdem immer den 12. Tag als möglich annehmen?

Muss da einfach nachhaken, da ich nunmal die Dinge gern verstehen möchte.... *hä*

BeitragVerfasst: 27. September 2010 20:43 
aber du weißt doch gar nicht, ob das noch von der mirena kommt. zu deinen "lasten" musst du halt jetzt davon ausgehen, dass es einfach so war, ohne irgendwelche einflüsse von außen, und statistisch gesehen kommt solch eine frühe ehm wieder.

ob du das jetzt befolgst, ist dabei dann deine sache. ich persönlich würde an deiner stelle dieses risiko nicht eingehen.

edit: abgesehen davon hast du mehrfach ähnlich frühe ehm's gehabt. da überrascht mich die an zt21 überhaupt nicht.

BeitragVerfasst: 27. September 2010 20:52 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
bings hat geschrieben:

Mir fehlt da einfach ein bischen die Logik! :
Wenn der "Außreißer" von 21 Tagen noch von der hormonellen Umstellung herkommt, dann sollte dies ja eigentlich nach hormoneller "Wiederherstellung" nicht mehr vorkommen.

Ich glaube, deinen Körper interessiert es herzlich wenig, was du denkst, was er sollte und was nicht. Der macht das leider unabhängig von dem, was du gerne hättest ;-) Und das ist u.U. eine nochmal so frühe 1.hM.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 10:46 
neu hier

Ich danke euch für die Antworten,

allerdings habe ich ähnliche frühere ehms nicht gehabt, sondern sie waren in den letzten 10 Monaten immer am 15., 16. oder 17. Tag (15 minus 8 = 7, und das ist für mich schon ein Unterschied zu "unfruchtbar bis ZT 4"). Ich habe auch in besagtem 4. Zyklus ZS-Symptome erst ab Tag 8 gehabt, habe mich an die 5-Tage-Regel gehalten und hätte ja da schon "Pech" haben können. Wisst Ihr was ich meine? Kann das leider so schlecht erklären...

Dass die Befolgung/ Auslegung der Regeln auf eigene Verantwortung geschieht, darüber müssen wir glaub ich nicht diskutieren. Ich wollte nur verstehen, wie andere/ erfahrenere nfp-ler das sehen. Und in diesem Zusammenhang habe ich immer noch nicht verstanden, woraus ich schließen soll, dass dies "fürs ganze nfp-Leben" gilt.

PS: Ich will ja nicht die Regeln nach meinem Belieben so auslegen, dass sie mir grade passen. Es ist wohl hier auch grundsätzlich ein Unterschied, ob man lieber 110%ig auf Nr. Sicher geht (weil: auf keinen Fall ss!) oder ob wie in meinem Fall ich mir denke: o,k, wenn dass 1x in 2 Jahren evtl. vorkommt gehe ich das Risiko ein und nehme Tag 5 auch noch als unfruchtbar an. - So seh ich das ;-) .

BeitragVerfasst: 28. September 2010 10:52 
zweimal 23 tagezyklen sehe ich definitiv als ähnlich früh.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 11:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
@bings: Da gibts ja gar nichts zu disktutieren. Wenn du eine ehM bei ZT12 hattest, gilt ab dann -8 und das für immer.
Wenn du länger freigibst, ist das deine Sache und Verantwortung, wie du es bereits geschrieben hast, aber regelkonform ist das nicht.

Soll nicht böse gmeint sein, aber so isses nunmal. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]