Hi, ich hab jetzt auch mal eine Frage (mache NFP im 15. Zyklus post Mirena, schreibe meine Kurven per Hand und bin deswegen unbekannt, weil ich wegen vielerlei zeitraubender Dinge einfach nicht zum Schreiben hier komme.... - das war meine Kurzvorstellung

):
Zunächst mal hatte ich schon immer unregelmäßige Zyklen, auch in dem vergangenen Jahr nach der Mirena, also zw. 21 und 31 Tagen. Konkret:
21 ZT: 1x
23 ZT: 2x
24 ZT: 1x
25 ZT: 1x
27 ZT: 3x
28 ZT: 4x
29 ZT: 1x
31 ZT: 1x
EHM war einmal an ZT 12 (Zyklus 4 mit den 21 TAgen), sonst immer an ZT 15, 16 oder 17.
Jetzt meine Frage: Kann der extrem kurze Zyklus Nr. 4 noch durch die hormonelle Umstellung verursacht worden sein, so dass ich nach 1 Jahr davon ausgehen kann, dass so ein kurzer Zyklus nicht mehr vorkommt? Also, Ihr wisst schon, 12 Minus 8 ist ja am ZT 4 der letzte unfruchtbare Tag. Da ich aber in den vergangenen 10 Monaten die EHM immer frühestens am 15. Tag hatte, frage ich mich schon, ob das ein für allemal gilt?
Und gleich noch eine: Mein bisher längster Zyklus war der letzte mit 31 Tagen (da war ich auch echt schon nervös!) und ich frage mich, ob die Zykluslänge durch einen 2wöchigen sehr erholsamen/ glücklichen Urlaub (lange schlafen, viel Alk und nachgeholte Flitterwochen

) verlängert werden kann (ES war genau in der Mitte des Urlaubs)? Wie sind da Eure Erfahrungen? Habt ihr in Stresszeiten kürzere Zyklen und in erholsamen Phasen längere? Das frage ich mich einfach grad, da nämlich auch meine 3 kurzen Zyklen in extremen beruflichen/ Hausbaumäßigen und sonstigen Belastungszeiten waren.
Wäre schön, ein paar Erfahrungen zu lesen!