NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP nach Implanon, wer noch?
BeitragVerfasst: 27. September 2010 13:11 
neu hier

@schnattchen86:

hab mir mal deine zykluskurven angeschaut ;) Interesse halber, weil ich mal schauen wollte, wie deine temp so liegt und wie deutlich deine hochlage aussah im 1.zyklus,...bin beeindruckt wie verschieden die basal-temp zu sein scheint.
wenn ich meine Messungen anschau, dann ist fü mich alles was über 36.5 grad liegt schon deutlich hoch, bei dir ist das eher niedrig und deine hochlage war deutlich im 37 grad Bereich,...spannend
*freunde*

@honey_su:
JAAAAAAAAAAAAAAAAA
voll schön, ich auch lange gehofft ich Kriegs zu stande das sich "gleichgesinnte Leidensgenossinnen" finden *applaus*
freu mich sehr über euch und eure Kommentare,...

BeitragVerfasst: 27. September 2010 13:15 
neu hier

@ honey_su:

sag mal, dich muss ich noch was anders fragen! ;)
ich würde auch gerne unter meiner Signatur diesen Button einstellen, der direkt mit mynfp verlinkt,...wie hast du das gemacht?
ich Kriegs nicht hin, hab nur den link hinbekommen,...

so ihr beide, möchte auch an euch diese schöne frage nochmals stellen, wie habt ihr euch denn danach wahrgenommen?
erzählt ihr mir von eurer selbstwahrnehmung, körperempfinden,... :oll:

und dann wollt ich auch nochmals auf meine kurve hinweisen,...denkt ihr auch, die orale messmethode könnte nicht so geeignet sein für mich, weil meine werte so zackig verlaufen? wie misst ihr?

BeitragVerfasst: 27. September 2010 13:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich hab die beiden Implanon-Threads zusammen gefügt - viel Spaß beim weiterdiskutieren :-)

BeitragVerfasst: 27. September 2010 13:46 
Kurven-Rätslerin

else hat geschrieben:
@ honey_su:

sag mal, dich muss ich noch was anders fragen! ;)
ich würde auch gerne unter meiner Signatur diesen Button einstellen, der direkt mit mynfp verlinkt,...wie hast du das gemacht?
ich Kriegs nicht hin, hab nur den link hinbekommen,...

so ihr beide, möchte auch an euch diese schöne frage nochmals stellen, wie habt ihr euch denn danach wahrgenommen?
erzählt ihr mir von eurer selbstwahrnehmung, körperempfinden,... :oll:

und dann wollt ich auch nochmals auf meine kurve hinweisen,...denkt ihr auch, die orale messmethode könnte nicht so geeignet sein für mich, weil meine werte so zackig verlaufen? wie misst ihr?

Aber bei dir ist doch ein Button *hä*
Versteh ich dich falsch?

BeitragVerfasst: 27. September 2010 13:49 
neu hier

jaaa,...jetzt hab ich doch gefunden ;)
blöde fragen gibt's nicht,...erst gefragt, dann selbst geschaut und dann doch rausgefunden *draufhau*

danke trotzdem *ätsch*

BeitragVerfasst: 27. September 2010 13:51 
Kurven-Rätslerin

*daumenhoch*

Also zu deiner Messweise: Versuch es doch diesen Monat mal vaginal. Ich kann dir da leider aus Erfahrung nicht viel berichten, da ich von Anfang an NUR vaginal gemessen habe.

Wenn du es jetzt mal einen Monat lang nur vaginal versucht, müsstest du ja den Unterschied sehen.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 03:08 
Kurvenjunkie

else hat geschrieben:
@schnattchen86:

hab mir mal deine zykluskurven angeschaut ;) Interesse halber, weil ich mal schauen wollte, wie deine temp so liegt und wie deutlich deine hochlage aussah im 1.zyklus,...bin beeindruckt wie verschieden die basal-temp zu sein scheint.
wenn ich meine Messungen anschau, dann ist fü mich alles was über 36.5 grad liegt schon deutlich hoch, bei dir ist das eher niedrig und deine hochlage war deutlich im 37 grad Bereich,...spannend
*freunde*

Das liegt vor allem daran, dass Schnattchen vaginal misst und du oral, gerade orale Werte sind deutlich tiefer als vaginale oder rektale. Manche Anfänger haben mich in der HL schon gefragt, ob ich Fieber hätte, weil die Werte 37.0Grad erreichten. *lachen*

Und nimm mal die Schleimklammern weg, die gibts nur für einen Sonderfall. :)

else hat geschrieben:

Ja könnte an der oralen Messweise liegen, aber muss nicht, pp herrsht nun einmal oft Hormonchaos und gerade nach dem Implanon...
Ich empfehle übrigens rektal. 8-)

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 18:47 
neu hier

ist zwar schon einige tage her, aber ich hab gerade einen ruhigen Moment und dachte ich ergänz noch etwas,..

hab mir eure ratschläge zu herzen genommen und messe jetzt zur probe wirklich erstmal den nächsten Monat vaginal.

dann wollte ich euch noch etwas anderes fragen, gehört vielleicht nicht ins Thema, aber richtet sich auch an welche die schon mehr Erfahrung haben,...wie habt ihr euch den NFP heran getestet?
würdet ihr definitiv dazu raten an Beratungsgesprächen von NFP Beratungsstellen teil zu nehmen wenn ihr N&S gelesen und das arbeitsheft durch gearbeitet habt?
ich hab einen Termin für ein einmaliges Beratungsgespräch offen und hab mich gegen den einsteigerkurs entschieden für 120 euro,...weil ich glaube, dass ich mir viel Basis wissen schon aneignen konnte durch N&S...
eure Meinung? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 08:49 
Kurven-Rätslerin

mhhhh....also ich habe mir das alles komplett selbst UND mit N&S UND mit Hilfe des NFP-Forums hier beigebracht. Ich habe mir das ca. 1 Sekunden überlegt, ob ich so einen Kurs besuchen soll *undweg*

Meiner Meinung nach reicht es völlig, wenn du dich mit dir selbst+Buch+Forum beschäftigst.
Allerdings kann ich über Kurse nichts sagen...hab ja keinen besucht.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 15:10 
neu hier

Hallöchen. Ich bin neu hier und habe beim Stöbern im Forum dieses Thema gefunden.
Erstmalig habe ich mir das Implanon 2001 setzen lassen. Alles lief prima.Mittlerweile war ich bei Imlanon Nr. 3 angelangt doch plötzlich spielte mein Körper verrückt.
Ich war ständig müde und gereizt. Mein Gewicht schoss innerhalb 1 Jahr 20 KG nach oben, aber was das Schlimmste war, ich bekam Haarausfall.Allerdings nur auf dem Kopf! Überall da, wo man auf Haare verzichten kann, wuchsen sie um so besser. Bei mir bildete sich ein Kinnbart mit Borsten wie bei einem Mann. Auch mein Körpergeruch änderte sich zum Negativen. Wo ich sonst keinerlei Probleme hatte, versagte jedes Deo.
Nach etlichen Tests und Untersuchungen wurde seitens meiner Hautärztin vermutet, dass mein Hormonhaushalt nicht stimmt. In meiner Ratlosigkeit wendete ich mich an meine Frauenärztin. Ihr Kommentar: "Na da haben sie ja bei allen Nebenwirkungen zugelangt, die es gibt."
Also RAUS mit dem Implanon.
Mittlerweile bin ich im 2. Zyklus nach der Entfernung. Und ich muss sagen, es geht mir prima. Meine Laune verbesserte sich schlagartig. OK, die Müdigkeit ist noch da , aber nicht mehr so schlimm wie vorher.
Meine erste Periode nach fast 9 Jahren (während des Implanons hatte ich keine) stellte sich innerhalb 4 Wochen ein. Direkt da habe ich angefangen, NFP zu nutzen, denn ich werde meinem Körper niiiieee wieder Hormone zumuten. Mein Haarausfall ist bereits jetzt weniger geworden. Vorher hatte ich Angst irgendwann mit Glatze rumzulaufen, jetzt hege ich die Hoffnung, eines Tages mein volles Haar zurückzubekommen.
Mein Lustempfinden hat sich um 200 % gesteigert. :lol:
Außerdem finde ich es total spannend, meinen Körper wieder zu fühlen. Mit alle den guten und schlechten "Nebenwirkungen". Mein Zyklus ist noch etwas holprig. Jetzt im 2. Zyklus hatte ich gerade mal 2 Tage meine Periode, aber OK. Alles braucht seine Zeit.
Ich muss mich auch noch intensiv in das System der NFP einarbeiten, aber auch das werde ich hinbekommen.
Bei Einem bin ich mir sicher: Ein Implanon kommt mir nicht mehr rein. Empfehlen kann ich es nach meinen Erfahrungen auch nicht mehr, obwohl ich die ersten Jahre eine starke Verfechterin dieser Verhütungsmethode war.
Wenn NFP wieder online ist, werd ich meine Kurven zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße Morelia

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 15:30 
Kurven-Rätslerin

Hallo Morelia,

das ist ja schön, noch jemand mit Implanon bzw. jetzt OHNE :-)
Ui, da hast du ja wirklich so ziemlich alles an Nebenwirkungen mitgenommen, die das Implanon so zu bieten hat.
Das mit dem Haarausfall war bei mir ähnlich, nur das ich eben total dünnes Haar bekommen habe. Bei mir ist es so, dass meine Haare am Haaransatz VORNE an der Stirn total zurück gehen. An der einen Seite ist schon eine große Ecke drin, wo früher Haare waren. Alles andere ist auch sehr dünn :-(
Mein Implanon ist nun schon seit über einem Jahr draußen und ich merke leider keine Besserung, was meine Haare angeht. Mittlerweile bin ich auf der Suche nach anderen Faktoren, da die meisten mit Implanon nach der Entfernung eine Besserung bzgl. Haarausfall festgestellt haben.

Jedenfalls, schön das es dir besser geht. Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen und immer wieder sagen: NIE wieder Hormone!!!

Hab nen schönen Tag!
Honey

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 15:37 
neu hier

Hallo Honey_Su.
Ich habe wegen meiner Haare alle möglichen Tests machen lassen. Haarwurzelanalyse, Blutbild, Schilddrüse. Alles war in Ordnung. Daher kam der Verdacht auf die Hormone. Auch bei mir war es so, dass die Haare am Stirnbereich weniger wurden. von der Stärke brauch ich erst gar nicht zu reden. Seit gut 4 Monaten nehme ich zur Unterstützung "Regaine Frauen" 2%Lösung. Das soll das Haarwachstum unterstützen. Es wurde mir von meiner Hautärzting wärmstens empfohlen. Es wird 2x am Tag auf die Kopfhaut gesprüht. Ich denke mal, alles zusammen, funktioniert irgendwie. Mein Selbstbewusstsein wächst auf jeden Fall wieder. Bisher hab ich mich kaum in die Sonne getraut, weil da meine Kopfhaut so schön leuchtete.
Lass mal Deine Haarwurzeln testen. Macht jeder Hautarzt und die Kasse bezahlt es. LG morelia

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 09:07 
Kurven-Rätslerin

Hallo morelia,

Du hast mir grad richtig Hoffnung gemacht, weißt du das?
Ich hab mit meinen Haaren schon irgendwie aufgegeben...Ich war schon bei 2 Hautärzten und beide haben nur mit einer Art Lupe daraufgeschaut und gesagt....da wäre nix. Ich werde mir jetzt mal einen suchen, der auf Haare spezialisiert ist.

Bisher habe ich auch gar nichts auf diese Mittelchen gegeben. war immer davon überzeugt, dass das alles nur geldmacherei ist... *hä* Ich les mal ein bisschen über dieses Regaine Frauen, evtl. hol ich mir das mal.

LG und einen schönen Tag!

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 12:41 
neu hier

Honey_Su hat geschrieben:
Hallo morelia,

Du hast mir grad richtig Hoffnung gemacht, weißt du das?
Ich hab mit meinen Haaren schon irgendwie aufgegeben...Ich war schon bei 2 Hautärzten und beide haben nur mit einer Art Lupe daraufgeschaut und gesagt....da wäre nix. Ich werde mir jetzt mal einen suchen, der auf Haare spezialisiert ist.

Bisher habe ich auch gar nichts auf diese Mittelchen gegeben. war immer davon überzeugt, dass das alles nur geldmacherei ist... *hä* Ich les mal ein bisschen über dieses Regaine Frauen, evtl. hol ich mir das mal.

LG und einen schönen Tag!

Bei einer Haarwurzelanalyse werden am Hinterkopf und im Stirnbereich kleine Haarbüschel rausgerupft und somit kann man die Haarwurzeln untersuchen. Man erkennt dann zum Beispiel, ob die Wurzeln stark genug( ernährt genug) sind und kann dann weitere Maßnahmen ergreifen. Das einzig Negative ist, dass man sich 3 Tage vor dem Rupfen keine Haare mehr waschen darf, weil sonst das Ergebnis verfälscht wird. Und es tut ein wenig weh, ist aber auszuhalten. Bei mir war es so, dass die Haare an der Stirn sehr leicht raus gingen aber am Hinterkopf saßen sie wie angeklebt.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende. LG morelia

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 10:36 
neu hier

so und endlich ein Forum gefunden, in dem ich mich austauschen kann.

Ich heiße Steffi und bin 28 jahre alt hatte mir das Implanon im Februar 09 einsetzten lassen.
hatte nur selten (Stresssituationen) Blutungen sonst keinerlei Nebenwirkungen und immer LUST :oops:

dann haben wir (mein Mann und ich über Kinder nachgedacht) ich habe sooo of gelesen, dass nach dem Implanon
viele erst nach einem Jahr der Zyklus wieder normal läuft...und erst dann schwanger werden.... :shock:

wir haben dann gemeinsam im August 2010 beschlossen, dass ich das Ding rausnehmen lasse.

am 28.09.2010 war es dann soweit, vorher hatten wir urlaub und in dieser Woche
vom 17.10. bis 25.10 hatte ich blutung *zunge*

nach dem das Implanon raus war (ohne komplikationen ich hab nen Super FA :) )

also 28.09.2010 raus damit....der Arzt meinte ich kann direkt schwanger werden.... ok aber erst wenn ich das erste mal Blutung hatte........die kam auch prompt am 02.10.2010 SCHMERZEN *schrei* aber so richtig...
4 Tage also bis zum 06.10.2010

KEINE RICHTIGE LUST *kopfkratz* dauert ewig bis ich in Stimmung bin...

danach hatte ich sehr Schleimbildende Tage, machte mir keine Gedanken darüber... heute 19.10. habe ich schon wieder SCHMERZEN und Blutung erst mit Schleim und jetzt ohne...
jetzt denke ich über NFP nach und wie das weiter geht........hatte von euch auch jemand solche schmerzen im Unterleib wie ich momentan???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]