Hallöchen. Ich bin neu hier und habe beim Stöbern im Forum dieses Thema gefunden.
Erstmalig habe ich mir das Implanon 2001 setzen lassen. Alles lief prima.Mittlerweile war ich bei Imlanon Nr. 3 angelangt doch plötzlich spielte mein Körper verrückt.
Ich war ständig müde und gereizt. Mein Gewicht schoss innerhalb 1 Jahr 20 KG nach oben, aber was das Schlimmste war, ich bekam Haarausfall.Allerdings nur auf dem Kopf! Überall da, wo man auf Haare verzichten kann, wuchsen sie um so besser. Bei mir bildete sich ein Kinnbart mit Borsten wie bei einem Mann. Auch mein Körpergeruch änderte sich zum Negativen. Wo ich sonst keinerlei Probleme hatte, versagte jedes Deo.
Nach etlichen Tests und Untersuchungen wurde seitens meiner Hautärztin vermutet, dass mein Hormonhaushalt nicht stimmt. In meiner Ratlosigkeit wendete ich mich an meine Frauenärztin. Ihr Kommentar: "Na da haben sie ja bei allen Nebenwirkungen zugelangt, die es gibt."
Also RAUS mit dem Implanon.
Mittlerweile bin ich im 2. Zyklus nach der Entfernung. Und ich muss sagen, es geht mir prima. Meine Laune verbesserte sich schlagartig. OK, die Müdigkeit ist noch da , aber nicht mehr so schlimm wie vorher.
Meine erste Periode nach fast 9 Jahren (während des Implanons hatte ich keine) stellte sich innerhalb 4 Wochen ein. Direkt da habe ich angefangen, NFP zu nutzen, denn ich werde meinem Körper niiiieee wieder Hormone zumuten. Mein Haarausfall ist bereits jetzt weniger geworden. Vorher hatte ich Angst irgendwann mit Glatze rumzulaufen, jetzt hege ich die Hoffnung, eines Tages mein volles Haar zurückzubekommen.
Mein Lustempfinden hat sich um 200 % gesteigert.
Außerdem finde ich es total spannend, meinen Körper wieder zu fühlen. Mit alle den guten und schlechten "Nebenwirkungen". Mein Zyklus ist noch etwas holprig. Jetzt im 2. Zyklus hatte ich gerade mal 2 Tage meine Periode, aber OK. Alles braucht seine Zeit.
Ich muss mich auch noch intensiv in das System der NFP einarbeiten, aber auch das werde ich hinbekommen.
Bei Einem bin ich mir sicher: Ein Implanon kommt mir nicht mehr rein. Empfehlen kann ich es nach meinen Erfahrungen auch nicht mehr, obwohl ich die ersten Jahre eine starke Verfechterin dieser Verhütungsmethode war.
Wenn NFP wieder online ist, werd ich meine Kurven zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße Morelia