NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweifel an NFP - Enttäuschung
BeitragVerfasst: 23. September 2010 15:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Ich hab mich jetzt mal durch deine Zyklen geklickt, und du bist ja nur noch eine Zyklus davon entfernt, -8 anzuwenden. Deine früheste ehM war bisher an ZT16, und damit kommst du doch auf immerhin 3 freie Tage mehr am ZA, ist doch auch schon was :)

Das mit dem ZS kenne ich auch, ich hab zwar noch nicht so viele STM-Zyklen, aber in den letzten beiden war mein SH auch erst nach der ehM (wie du es beschreibst, noch ein Minibisschen S+ am Klopapier, wo ich dachte, der SH wäre schon gewesen), das nervt mich auch schon ein bisschen, aber letztlich sind es ja dann am Zyklusende doch noch ein paar kondomfreie Tage (ist bei dir ja genauso).
Ich find das besser als nichts, und *mann* freut sich immer auf diese paar Tage :mrgreen:

Bei der Binnendifferenzierung ist es aber, glaube ich, so, dass man innerhalb der individuell besten Kategorie (bei dir also S+) eindeutige Qualitätsunterschiede feststellen können muss. Ich hab das jedenfalls so verstanden, und bei mir würde das nicht funktionieren, ich hab auch nach der ehM noch meinen individuell besten ZS.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 16:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Tati09 hat geschrieben:
Ich hab mich jetzt mal durch deine Zyklen geklickt, und du bist ja nur noch eine Zyklus davon entfernt, -8 anzuwenden. Deine früheste ehM war bisher an ZT16, und damit kommst du doch auf immerhin 3 freie Tage mehr am ZA, ist doch auch schon was :)

Naja, außer sie findet vorher schon Schleim, dann muss sie wieder ab sofort fruchtbar annehmen. Das find' ich ja so doof, weil hab' auch immer eher späte ehM und brauch auch nur mehr ein paar Zyklen für -8, aber hab' leider auch immer recht früh schon mal Schleim. *grummel*

Aber klar, macht die Methode sicherer.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 16:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Man kann die doppelte Kontrolle am Zyklusanfang auch mit Mumu machen. Für alle die immer oder sehr früh ZS finden, ist das eine super Alternative. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. September 2010 19:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2009 (mit Pause)
Ja, genau bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich nach der Mens direkt Schleim finde und ich so die 3 Tage mehr gar nicht nützen könnte.
Mit meinem Mumu werde ich mich jetzt mal anfreunden und schauen, ob ich so besser zurecht komme. Eventuell ergeben sich ja so tatsächlich mehr freie Tage.

Mir ist ja schon klar, dass ich mich einfach über meine paar freien Tage so als kleines Benefit freuen sollte, aber irgendwie seh ich dann einfach immer nur das Negative und es ärgert mich. Ich will einfach nicht so viel Schleim *trotzig auf den Boden stampf* *zunge* :oops: :lol:

Ich vermute ja auch, dass ich beim Binnendifferenzieren schludern würde. Mein für mich eindeutiger S+ kommt immer in großen Mengen und passt echt schon mit dem Anstiegstag zusammen. Und danach das sind nur mehr so Mini-Futzelchen, manchmal muss ich da schon hinstarren um es zu sehen (da ist es aber dennoch). Und naja, obwohl es die gleiche Kategorie Schleim ist, würde ich dieses Futzelchen als schlechter einstufen, einfach weil es so wenig ist. Und das wäre dann wohl ein Fehler...

Ich les mich auf jeden Fall auch noch bei den Tees ein...

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:00 
Ersthelferin a.D.

Einfach nur an der Menge des ZS würde ich die BD nicht festmachen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich nach dem SH oft sehr viel S habe und dadurch rinnend oder glitschig fühle/empfinde. Da ich dann qualitativ nur viel S finde nehme ich die Binnendifferenzierung. Such doch mal im Forum, es gibt hier auch einen Thread zur Binnendifferenzierung.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:02 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hab mir den Faden hier grad mal durchgelesen, weil mir das total bekannt vorkommt...

Schon seitdem ich 14 bin, beobachte ich aus reiner Neugierde meinen Schleim (wusste damals aber noch nicht um seine Wirkung).
Seit ich NFP mache, muss ich aber feststellen, dass ich anscheinend nur nach der Tempi auswerten kann.
Mein Muttermund scheint N&S nicht gelesen zu haben und mein Schleim scheint von Faktoren abhängig zu sein, die ich nicht kenne.. *hä*
Schon recht betrüblich - irgendwie...

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:09 
Ersthelferin a.D.

dearadelina, du bist ja postpill, da ist es oft so, dass der ZS noch nicht richtig eindeutig ist.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:13 
Kurven-Rätslerin

Ich find deine zyklen auch gut Eisprung zwischen 17 udn 21 ? ist doch super . Kann ich nur von träumen ^^

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:20 
Inventar

Leuchttürmchen hat geschrieben:
dearadelina, du bist ja postpill, da ist es oft so, dass der ZS noch nicht richtig eindeutig ist.

Leider nicht. Nehme die Pille seit anderthalb Jahren nicht mehr.
Die Temperatur ist ja auch super, die Kurve sieht toll aus :-)
Was mich nur etwas stört, ist mein ZS an z.b. ZT16/17, wo ich knochentrocken war - da hätte ich eigentlich ebenfalls fadenziehenden ZS erwartet...

BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:57 
Inventar

NFP seit: 01/08
Katzie
ich hab jetzt nochmal geguckt. Hattest du so spät erst Schleim, oder hattest du nicht geguckt? Du hast oft Schleim an ZT 7, 8 oder manchmal erst 9 eingetragen.
Das würde ja heissen, dass du evtl doch mehr freie Zeit am ZA hättest, wenn du -8 anwenden darfst.

Was mir noch einfällt, deine SD ist in Ordnung? Das kann auch manchmal etwas verzögerte Eireifung machen- wobei deine Zyklen in der Norm liegen. 25-35 Tage gelten als normal!

BeitragVerfasst: 23. September 2010 22:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Katzie: ich hab jetzt wegen der BD nochmals deine Kurven angeschaut. Ich seh nur eine Kurve - die aktuelle - bei der du keinen SH um den TA herum bestimmen kannst. Sonst konntest du doch immer klar und eindeutig den ZS auswerten. Versteh jetzt nicht so ganz, warum du da an BD denkst...

BeitragVerfasst: 26. September 2010 19:41 
Kurven-Rätslerin

Leuchttürmchen hat geschrieben:
Einfach nur an der Menge des ZS würde ich die BD nicht festmachen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich nach dem SH oft sehr viel S habe und dadurch rinnend oder glitschig fühle/empfinde. Da ich dann qualitativ nur viel S finde nehme ich die Binnendifferenzierung. Such doch mal im Forum, es gibt hier auch einen Thread zur Binnendifferenzierung.

Ja, da hast du ja Recht. Das meinte ich ja, als ich sagte, dass ich dann wohl schludern würde, da ich die Hauptunterschiede in der Menge sehe.
Aber den Thread hab ich schon gefunden, danke.

dearadelina hat geschrieben:
Ich hab mir den Faden hier grad mal durchgelesen, weil mir das total bekannt vorkommt...

Schon seitdem ich 14 bin, beobachte ich aus reiner Neugierde meinen Schleim (wusste damals aber noch nicht um seine Wirkung).
Seit ich NFP mache, muss ich aber feststellen, dass ich anscheinend nur nach der Tempi auswerten kann.
Mein Muttermund scheint N&S nicht gelesen zu haben und mein Schleim scheint von Faktoren abhängig zu sein, die ich nicht kenne.. *hä*
Schon recht betrüblich - irgendwie...

Denk ichs mir doch, dass es da auch noch andere geben muss *zustimm*
Was machst du denn nun?

dottie hat geschrieben:
Ich find deine zyklen auch gut Eisprung zwischen 17 udn 21 ? ist doch super . Kann ich nur von träumen ^^

Die ehM an ZT 21 ist ja jetzt nicht so schlimm, mich nervt es nur, dass dann der Schleim rumzickt.

Wuseline hat geschrieben:
Katzie
ich hab jetzt nochmal geguckt. Hattest du so spät erst Schleim, oder hattest du nicht geguckt? Du hast oft Schleim an ZT 7, 8 oder manchmal erst 9 eingetragen.
Das würde ja heissen, dass du evtl doch mehr freie Zeit am ZA hättest, wenn du -8 anwenden darfst.

Was mir noch einfällt, deine SD ist in Ordnung? Das kann auch manchmal etwas verzögerte Eireifung machen- wobei deine Zyklen in der Norm liegen. 25-35 Tage gelten als normal!

Ich trag den Schleim meist nicht sofort ein, sondern erst, wenn es für mich wichtig wird. Sprich: je näher ich dem ES komme. So gesehen, wird mir -8 nicht viel bringen. Leider.

Meine SD muss ich unbedingt checken lassen, danke für den Hinweis. Bei uns liegt das schon seit Generationen in der Familie meiner Mama. Da haben alle Frauen Probleme mit der SD. Wäre also echt nicht so unwahrscheinlich, dass da was nicht stimmt.

Mara hat geschrieben:
@Katzie: ich hab jetzt wegen der BD nochmals deine Kurven angeschaut. Ich seh nur eine Kurve - die aktuelle - bei der du keinen SH um den TA herum bestimmen kannst. Sonst konntest du doch immer klar und eindeutig den ZS auswerten. Versteh jetzt nicht so ganz, warum du da an BD denkst...

Ich hab mich jetzt auch noch mal durchgeklickt und ich finde nicht, dass der jetzige der einzige ist. Ja, ich hatte immer einen SH, aber meinem Empfinden nach, öfter mal erst so weit nach der ehM, dass meine freie Zeit trotz längerer HL so wenig ist. Zu beginn war es ja schon so, dass ich auch vor der ehM meinen SH hatte und mittlerweile kommt mir vor, dass sich sowohl ehM und SH immer weiter nach hinten schieben...für mich nicht verständlich.

BeitragVerfasst: 26. September 2010 20:30 
Inventar

Ich mache es auf jeden Fal weiter. Immer noch besser als nichts.
Den ZS kann ich ja nicht willentlich ändern und vllt sollte ich mir ein Lineal zulegen, um auszumessen, ob der MuMu sich wirklich bewegt hat *lachen* Hab die letzten Tage wenn überhaupt nur eine minimale Veränderung gespürt, aber über so Dinge wie "Frau kommt in der fruchtbaren Zeit kaum noch an ihren Muttermund" kann ich nur lachen/weinen?!
Ich werd mich einfach weiter beobachten.
Zurück zur hormonellen Verhütung geh ich jedenfalls auf GAR KEINEN FALL *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. September 2010 22:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Katzie hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:

Ich hab mich jetzt auch noch mal durchgeklickt und ich finde nicht, dass der jetzige der einzige ist. Ja, ich hatte immer einen SH, aber meinem Empfinden nach, öfter mal erst so weit nach der ehM, dass meine freie Zeit trotz längerer HL so wenig ist. Zu beginn war es ja schon so, dass ich auch vor der ehM meinen SH hatte und mittlerweile kommt mir vor, dass sich sowohl ehM und SH immer weiter nach hinten schieben...für mich nicht verständlich.
Ich find da nach wie vor keinen weiteren Zyklus. Welche meinst du denn noch *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. September 2010 22:52 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Katzie hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:

Ich find da nach wie vor keinen weiteren Zyklus. Welche meinst du denn noch *kopfkratz*

Zyklus 1 war danach, 9 ebenso, der jetzige und 7 auch (steht in mynfp nicht so genau drinnen, wie in meinen Papieraufzeichnungen). Sind immerhin 4. Mir ist schon klar, dass das für einige nicht so dramatisch ist, aber mich stört es und ich überlege, wie ich aus NFP das beste für mich heraus holen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]